1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Komischer Gesamtsound

• Hauki
  • 15. Oktober 2004 um 12:11
  • Hauki
    • 15. Oktober 2004 um 12:11

Hi Leute musste letztes WE ne Party beschallen. Musste aus Platzgründen die Stacks ziemlich versetzt aufbauen. Also das eine viel weiter nach hinten als das andere. Kann es sein das dadurch Phasenverschiebungen zustande gekommen sind?

• Kai Pirinja
    • 15. Oktober 2004 um 12:55

Ach Quatsch - nie nich! :D

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Oktober 2004 um 13:12
    Zitat von "Kai Pirinja"

Ach Quatsch - nie nich! :D

Es wäre begrüßenswert, wenn hier halbwegs sachlich geantwortet würde.

Danke
    Kai

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Oktober 2004 um 13:17

sicher. stell dir immer das modell mit den steinen vor: fallen zwei steine zur gleichen zeit ins wasser sieht das muster anders aus als wenn sie nacheinander ins wasser fallen. (das problem ist steine in passender abmessung zur wellenlänge zu finden 8) )

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Janko
    Profi
    • 15. Oktober 2004 um 13:19

Ei freilich gibts dadurch Phasenverschiebungen zwischen den Stacks. Du hast ja eine unterschiedliche Laufzeit von den Stacks zur jeweiligen Hörposition (im Vergleich zur "normalen" Austellung, wohlgemerkt). Ich nehme mal an du sprichst von der linken und der rechten PA Seite und nicht von zwei Stacks auf der gleichen Seite.Dann nämlich wäre ein in der Tiefe versetzter Aufbau sowieso ein absolutes "No-no!". Hier produzieren Laufzeitunterschiede den meisten Müll.

Wenn es sich um die linke und rechte PA Seite handelt, dann ist das so eine Sache: Die meisten der Gäste erleben ja immer "Phasenverschiebungen" und "Schweinereien" (Stichwort: "Bass da / Bass weg") zwischen den Stacks weil sie eben nicht genau im "Sweet Spot" stehen. Je nachdem wie schlauchförmig und mittig sich deine Tanzfläche vor den Stacks ausbreitet ist ein ein in der Tiefe versetztes Aufstellen der linken und rechten Seite mehr oder weniger auffällig - es sei denn, du bist mit dem weiter entfernten Stack so weit hinten, daß sich schon deutliche Pegelunterschiede ergeben. Dann in "Notwehr" die Pegel anpassen oder Laufzeit im Controller angleichen (falls möglich).

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• Hauki
    • 15. Oktober 2004 um 13:42

Ja ich meine die R-L Aufstellung. Das komische war das kaum Bass dar war. Also im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen wo ich das gleiche System aufgebaut habe. Und der Raum war eigentlich von der Akustik her, ganz in Ordnung. War halt ein ziemlich großer Saal in nem Restaurant.

• gacond
    • 15. Oktober 2004 um 13:57

Das tönt schon sehr verdächtig nach Phase... Bist du auch mal im Raum rumgegangen und dich drauf geachtet ob es Schwankungen im Bassanteil gibt?

• Hauki
    • 15. Oktober 2004 um 14:06

Ja das gab es in der Tat. Aber ich hatte echt keine andere möglichkeit die pa so aufzustellen. Als dann allerdings die gäste richtig abgerockt haben war der sound schon etwas besser. Was kann ich in zukunft bei sowas machen?

• N-Dee
    • 15. Oktober 2004 um 14:47

Generell gilt in Räumen mit schlecher Akustik (da, wo stehende Wellen/Reflexionen den Sound beeinträchtigen), dass es mit Publikum dann weit weniger schlimmt ist. Das Publikum absorbiert einiges an Schall, vor allem die hochfrequenten Anteile. Allein dadurch wirkt der Sound mehr bassbetont. Eine gute Lösung ist in dem Fall also, den Raum ordentlich mit Publikum zu füllen :D .

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Hauki
    • 15. Oktober 2004 um 14:54

Danke N-Dee da sieht wir doch alle bemüht drum :D Hab bald ne VA mit 400Pers. Also nen Abschlussball. Meint ihr da reichen 2x18" pro Seite. Der Raum ist allerdings auch sehr lang. Delay für die Hi/Mid?

• gacond
    • 15. Oktober 2004 um 15:05
    Zitat von "Hauki"

Ja das gab es in der Tat. Aber ich hatte echt keine andere möglichkeit die pa so aufzustellen.

Vielleicht hattet ihr auch einen Phasendreher in der Verkabelung. Für solche Fälle immer einen kleinen Phasendreh-Adapter dabei haben (XLR m - XLR f, Pin 2 und 3 vertauscht) und in einen Kanal (je nach dem vor oder nach der Frequenzweiche) einschleifen. Wenns dann besser ist habt ihr irgendwo einen Dreher in der Verkabelung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™