1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

TN, TT oder IT -System in der VA- technik

• Haytech
  • 19. Oktober 2004 um 13:24
  • Haytech
    • 19. Oktober 2004 um 13:24
    Zitat von "Apostli"

vielleicht machen wir einfach 'n neues Topic auf?!

Ja genau das ist Diskussionsfähig, und bringt eventuell auch wieder einige
    "Meister" ins brett.

Mein erstes Argument:
    Im TT System bleiben Schutzleiter ausser im Fehlerfall völlig potenzialfrei daher wird es auch sehr viel später zu einem "brummen" auf der PA kommen.

MfG
    Haytech

MfG
    Sebastian

• Apostoli
    Profi
    • 19. Oktober 2004 um 13:44
    Zitat

Im TT System bleiben Schutzleiter ausser im Fehlerfall völlig potenzialfrei daher wird es auch sehr viel später zu einem "brummen" auf der PA kommen.

... was ja im konsequent durchgeführten TN-S auch nicht wirklich anders ist. (3L N PE)

Probleme bekommt man ja eigentlich nur in einem verPENnten Netz.
    (TN-C, 3L PEN)

In einem sauberen TN-S hast du auch keinerlei betriebsströme auf dem PE

Das Problem beim TT-System sehe ich darin, dass der Erdungswiderstand mit dem - in der VAtechnik fast auschließlich genutzen - Kreutzerder IMHO viel zu hoch ist.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 19. Oktober 2004 um 14:03

Da steuere ich doch mal für diejenigen, die es interessiert, denen aber manche der benutzten Begriffe nicht ganz klar sind, diesen Link bei. Gleichzeitig der Hinweis: Interesse allein ersetzt keine Sachkunde!

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2004 um 15:22

und hier die etwas ausführlichere neue Variante dieser Publikation:

http://www.lfas.bayern.de/technischer_as…_screen_neu.pdf

• Apostoli
    Profi
    • 19. Oktober 2004 um 15:50

AAAARGH!!!!
    "Hallo! Ich weis auch was zum Thema!!!"

Dieter Nuhr hat mal was sehr passendes gesagt.... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

und hier zitieren ich nochjemanden:

Zitat von "Markus Verza"

Arbeiten an Geräten zur Stromverteilung oder Kabel dürfen nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden. In vielen Fällen müssen diese Arbeiten auch von Meistern / Ing. beaufsichtigt oder überprüft werden.

Es gelten immer die anerkanten Regel der Technik im speziellen die

- VDE Normen
    - DIN Normen
    - UVV Vorschriften

Diesen Sachverhalt haben wir dann hiermit klargestellt.
    Bitte verzichtet darauf in jedem Post entsprechende Belehrungen zu wiederholen.

Sollte ich einzelne Dinge vergessen haben bitte eine Mail an mich.

Da wollen zwei Fachleute über ein Thema Diskutieren und schon wird das Topic mit - zwar für elektrolaien interessanten - aber hier völlig belanglosen geplenkel zugemüllt.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 19. Oktober 2004 um 17:26
    Zitat von "Apostoli"

Da wollen zwei Fachleute über ein Thema Diskutieren und schon wird das Topic mit - zwar für elektrolaien interessanten - aber hier völlig belanglosen geplenkel zugemüllt.

Für die Diskussion zwischen zwei Leuten gibt es z.B. das Instrument der Email oder der PN. Wenn Ihr das ganze hier im Forum macht, dann müsst Ihr wohl oder übel damit rechnen, dass das auch Laien lesen und dass die im Rahmen dessen, was sie aus Ihrer Sicht für relevant halten, sich auch an der Diskussion beteiligen.

Und nur ganz nebenbei: Es ist eigentlich selten der Elektriker, der den Elektriker beauftragt und somit ernährt, sondern meistens der "Laie", und da ist es doch ganz gut, wenn der Laie zumindest weiß, wovon der Elektriker spricht (ein Mindestmaß an Interesse und technischem Verständnis vorausgesetzt, wovon ich in der VA-Branche eigentlich gern ausgehen möchte).

Tut mir leid, wenn ich hier etwas deutlicher werde. Ich will natürlich nicht am Ansehen der Fachleute kratzen, dazu habe ich viel zu viel Respekt vor Leuten, die von irgendetwas mehr verstehen als ich (und davon gibt es viele). Wovor ich allerdings keinerlei Respekt habe, ist eine Einstellung, die alles, was nicht den eigenen Qualitätsansprüchen genügt, gleich als "belangloses Geplenkel" bezeichnet.

Sorry, das musste raus.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Apostoli
    Profi
    • 19. Oktober 2004 um 18:13
    Zitat

...
    Qualitätsansprüchen genügt, gleich als "belangloses Geplenkel" bezeichnet.
    ...

Sorry, da habe ich völlig überreagiert! Tut mir leid, das sollte weder ein persönlicher Angriff sein, noch irgendeine Aussage in diesem Forum degradieren.

Ich fand es lediglich schade, dass ein an sich sehr spannendes Thema wieder mit semi off topic beiträgen belastet wird. Ein Hinweis auf eine Informationsquelle zu den gefallenen Begriffen hätte in meinen Augen halt völlig gereicht.

Im Tonbereich ist es ja schon zu einer zwei klassen gesellschaft gekommen. beim strom sollte dies IMHO nicht pasieren.

Zitat

Für die Diskussion zwischen zwei Leuten gibt es z.B. das Instrument der Email oder der PN. Wenn Ihr das ganze hier im Forum macht, dann müsst Ihr wohl oder übel damit rechnen, dass das auch Laien lesen und dass die im Rahmen dessen, was sie aus Ihrer Sicht für relevant halten, sich auch an der Diskussion beteiligen.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. eigentlich wollte ich soetwas wie folgendes zum Ausdruck bringen:

"Da versuchen zwei Fachkräfte über ein Thema diskutieren - in der Hoffnung, dass weitere Fachkräfte mitdiskutieren - und schon kommen gleich mehrere nichtfachkräfte an und versuchen allen anderen nichtfachleuten die Welt des elektrischen stromes in den Grundlagen zu erklären."

Deinen kurzen und prägnanten Satz

Zitat

Gleichzeitig der Hinweis: Interesse allein ersetzt keine Sachkunde!

finde ich z.B. sehr gut.
    das HAMI quasio exakt den gleichen Content postet wie du hat mich in diesem moment halt ein wenig aufgeregt.

Insgesamt eine völlig überzogene und unüberlegte reaktion meinerseits.

Sorry nochmal!

Apostoli

PS: man sollte halt nicht ins forum posten, wenn man kurz zuvor mit säumigen kunden telefoniert hat... :?

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2004 um 18:18

Apostoli:

Ich wollte Dein sehr niveauvolles Thema nicht in den Ausguss schütten. Nur wissen einige hier nicht, was für Netze es gibt. Da schadet ein wenig Hintergrundwissen nicht. Ignoriere doch demnächst einfach Links und Beiträge, die zwar für 75% des Forums sinnvoll sind, aber zu wenig an Deinen Fragen kratzen...
    Ne Keule verstehe ich ja, aber ich habe nicht in einem völlig fremden Thread nach dem Unterschied zwischen einem Putzeimer und einer Wackellampe oder ähnlichen Quatsch gefragt, dem man hier ab und zu begegnet.

Nix für Ungut!

der Hami
    Dipl. Ing. Theater- und Veranstaltungstechnik, der sowohl schon für Dieter Nuhr am Mischpult stand, als sich auch durch einige E-Technik-Semester quälen durfte

Edit: oh, zeitgleich geschrieben. Dann ist ja alles klar. Halte mich dann demnächst auch mit aktuelleren Links zurück

• Apostoli
    Profi
    • 19. Oktober 2004 um 18:45
    Zitat

Dipl. Ing. Theater- und Veranstaltungstechnik, der sowohl schon für Dieter Nuhr am Mischpult stand, als sich auch durch einige E-Technik-Semester quälen durfte

Ok... wer nuhr laut macht kann kein schlechter mensch sein, obwohl er ton macht...

Aber zur "Entschuldigung" kannst du dich ja mal direkt zum Thema äußern.... :)

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 19. Oktober 2004 um 19:26

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :D

Den Link habe ich halt deshalb gepostet, weil ich irgendwo im Hinterkopf zwar noch zu wissen glaubte, was es mit TT-, TN- oder IT-Systemen genau auf sich hat (ich bin halt kein gelernter Elektriker, sondern nur einer von den berüchtigten Interessierten Laien), aber getreu meiner Grundeinstellung "Wenn Du es nicht genau weißt, dann weißt Du es garnicht." habe ich lieber nochmal nachgesehen. Dieses Nachsehen wollte ich weiteren Forumsteilnehmern gerne erleichtern, deshalb der Link.

<Eine c|_| Versöhnungsbier rüberreich>

Jeremy

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2004 um 00:08

ot

BEIM bIER BIN ICH DABEI !!!!

Wie willst du in der VA Technik ein TT Netz aufbauen ? Das ist mir noch nicht klar.
    Ich kenne eigentlich nur das sauber aufgebaute TN-S Netz als sinnvolles System für die VA Technik. Mir ist dabei immer SEHR wichtig einen Sternpunkt für die Erde zu haben im Ton + Video Bereich. Dann habe ich auch meist keine Brummprobleme mehr. Auch lass ich meist etwas größere Querschnitte legen wegen des Erdwiederstand. 5x6mm² zum FOH ist da normal.

• Haytech
    • 20. Oktober 2004 um 12:04
    Zitat

Wie willst du in der VA Technik ein TT Netz aufbauen ? Das ist mir noch nicht klar.

Ich würde für den Einsatz von VA - Technik ein TT System aufbauen.

In der VA Technik werden normalerweise nur "Betriebsmittel" verwendet diese sollten normalerweise mit sämmtlichen Leitern L1, L2, L3 ,N und PE angeschlossen werden.

Die Berührungspannung steigt zwar an, da der Anlagenerder also z.B. Fundamenterder einen höheren Erdungswiederstand als der Betriebserder der Travotation im PEN hat.
    Laut VDE 0100 Teil 610 darf die max. Berührungspannung für Menschen 50V nicht übersteigen.

dann gilt: RA ≤ UL / IΔN

MfG
    Sebastian

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2004 um 22:43

jetzt last uns doch erst mal beim Bier bleiben... WO und WANN ?

zum Thema Strom:
    du willst wenn ich dich richtige verstehe also die Aussenleiter und den Nulleiter aus dem Netz nehmen. Die Erde wir dann mit dem Fundamenterder verbunden. Ab diesem Punkt wird das Netz dann als TN-S geführt. So ist z.B. auch die Netzversorgung des Medienstrom in der Kölnarena aufgebaut. Dort hat man sich allerding sehr viel Mühe mit dem Erder gegeben. Unter dem Hügel for der Arena liegt REICHLICH Banderder vergraben.

und jetzt wieder zum Bier, ich fange jetzt schon mal ohne euch an mit trinken :)

• Haytech
    • 21. Oktober 2004 um 11:45
    Zitat

Dort hat man sich allerding sehr viel Mühe mit dem Erder gegeben.

Um einen niedrigen Erdungswiederstand zu erhalten.

Das nennt sich dann TT System, da der Betriebserder der Travostation seperat zu dem Anlagenerder also z.B. "Kölnarena" ist.

Im TT-Netz ist der Sternpunkt des Spannungsursprungs direkt geerdet. Die Körper der elektrischen Anlage sind geerdet.

Quelle:Hier

Axo und

Prost

MfG
    Sebastian

• Apostoli
    Profi
    • 21. Oktober 2004 um 12:06
    Zitat

du willst wenn ich dich richtige verstehe also die Aussenleiter und den Nulleiter aus dem Netz nehmen.

Nö.... will er nicht.... ich will ja nicht kleinlich werden, aber er nimmt natürlich 3 Außenleiter und den neutralleiter aus dem Netzt des VNB

Allerdings behaupte ich mal, dass sich die Kölnarena eine eigene Mittelspannungsanlage leistet und dann ab dem eigenen Trafo EMV gerecht TN-S als Netzform gewählt hat

Zitat

und jetzt wieder zum Bier, ich fange jetzt schon mal ohne euch an mit trinken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™