1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Drums leiser bekommen...

• PA-Peter
  • 19. Oktober 2004 um 16:10
  • PA-Peter
    Profi
    • 19. Oktober 2004 um 16:10

Hallo zusammen,

habe einen netten Newsletter bekommen.
    Der Inhalt ist hier im PDF zusammen gefasst:
    http://www.gotham.ch/products/trigg/manual_german.pdf

Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit diesen Fellen?
    Sieht ja recht vielversprechend aus...

Gruß
    Peter

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• slv
    Verifiziert
    • 19. Oktober 2004 um 16:49

Das tönt – in meinen Augen resp. Ohren als Tech in einer kleinen Clublocation – recht interessant > wenn es dann auch so wie beschrieben funktioniert. Wäre auch an Erfahrungsberichten interessiert... wo sind sie, die Drummer des PA-Forum?!?

Gruss
    slv

• Andreas Vieten
    • 19. Oktober 2004 um 17:01

Hmm, imho ist Triggern aber nicht die Lösung. Immer nur ein Sound, weniger Artikulationsmöglichkeiten, keine Ghost-Notes und so weiter. Der Krach kommt ja eigentlich nur durch zu dicke günstige und schlecht angeschlagene Becken. Da ändern auch die Triggerfelle nix dran. Weiteres Problem: Das Monitoring! Live ist es dann wieder dahin, wenn du das ganze Set brüllend laut aufs Drumfill geben musst, weil der Drummer keinen Natursound mehr hat! Nicht zu vergessen, dass die meisten Triggersounds, die mir so unterkommen, auch nicht geil klingen.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Oktober 2004 um 18:41

ich hatte am letzten donnerstag ne nette diskussion mit nem drummer einer hardcore band. er nutzt gern trigger..ich hab ihn gebeten, die trigger weg zulassen und mich akustisch ran zu lassen. nach dem drum soundcheck war er begeistert, wie sein set klingen kann. der hauptgrund für seinen enthusiasmus in richtung trigger sind wahrscheinlich weniger gute pa´s oder techs. bis dato hab ich noch nicht viel mit triggern und soundmodulen zu tun gehabt aber das, was ich bis jetzt gehört habe, hat mich nicht begeistert.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 19. Oktober 2004 um 22:45

ok dann meldet sich mal einer der drummer des forums zu wort.

gehen tut das. funktionieren tut das sicher auch aber die frage ist eben, ob man das will.

ein gut gestimmtes set klingt eigentlich immer besser und hat eben deutlich mehr dynamik und auch mehr "möglichkeiten" (blöd zu umschreiben)

Für tanzmucker sicherlich ok. auch ok finde ich es zur unterstützung, aber dann trigger am normalen naturset mit normalen fellen, also ohne den lautstärke vorteil. vorteil beim triggern: du bekommst, wenn du den triggersound nutzt beim monitor keine feedbackprobleme.
    weitere vorteil, wenn man die felle "runterspielt" bleibt der sound erhalten.

ABER, um eine wirklich gutes ergebnis zu bekommen braucht man eine ordentliche machine. also ddrum 4 oder td-10 oder td-20. dann mit kabel und ordentlichen triggern bist du ruckzuck über 4000 € und dafür gibt es richtig geile acoustic sets. und ein dw, starclassic oder masterworks ist je nach geschmack eben was ganz anderes.

weiteres problem: ich habe bis jetzt noch keine akzeptablen becken sounds aus einer drum machine gehört und grade die becken sind wohl meist das problemvollste.

ist halt ein kompromiss, bei dem jeder entscheiden sollte ob er ihn eingeht.

gruß
    jan

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 19. Oktober 2004 um 22:46

Auch ohne Drummer zu sein:
    Der Schlagwerker der Top-40-Band für die ich reglemäßig schaffe hat sowas mal ein Jahr lang für die Toms eingesetzt um dann je nach Song spezielle Sounds abrufen zu können und auch ganz praktisch um es noch leiser auf der Bühne zu machen, als es eh schon ist. Positiv war, daß er selbst diese SuperSchlagerToms (Flippers, Wolle Petry, Bunkentoms im Fachjargon) totaaaaal gut imitieren konnte ohne das ich am FOH was zu drehen hatte, der Nachteil war aber wohl das ganz klar schlechtere Force-Feedback, es war eben nicht das gleiche und subtiles Spielen war nur eingeschränkt möglich. Jetzt gibts wieder normale Toms, wegen des schöneren Spielgefühls und wenn der Drummer glücklich ist, bin ichs auch. Hauptproblem sind und bleiben, wie Seven es schon sagt, überlaute Becken, und die lassen sich nunmal nicht ordentlich simulieren (also vom Spielgefühl noch weniger als vom Sound.
    Offtopic: Ich hab grad auf nem DeathMetal-Festival geschafft...und 2 Tage "grunzen" hat mich dann auch geschafft...:-) Aber das Triggermodul hatten die Drummer hier nicht dabei, weil das Schlagzeug sonst nicht klingt, sondern weil der Mischer ja sonst versuchen könnte, die Bassdrum wie ne BASSDrum klingen zu lassen. Tick sollte es machen, mehr nicht, und das am liebsten ganz weit vorne...is in der Szene nun mal so beliebt.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• 00Schneider
    • 20. Oktober 2004 um 14:03

Ich kann da Seven voll zustimmen.

Triggern ist nicht unbedingt einfacher, eher im Gegenteil. Mit den Modulen muss man sich erst mal eine gewisse Zeit auseinandersetzen damit man damit brauchbar spielen kann. Und für das Geld eines guten Moduls bekommt man auch ein zweites, leiseres Kit inkl. leiserer Becken.
    Und wie schon erwähnt, gute simulierte Becken sind selten, bisher hat da noch jedes Modul den Kürzeren gezogen. Besonders auch die HiHat-Steuerung z.B.

Triggern ist keine Lösung, es ist nur ne Alternative oder Ergänzung. Jeder normale Drummer mag ein "Naturset" lieber. Als Ergänzung ist es ab gewissen Sachen sinnvoll.
    Einzig bei nem Top-40/Tanzmucker bzw. allgemein Jenen die länger als 3 h pro Gig spielen ist es "sinnvoll" auch nur mit Mesh-Heads und Triggern zu spielen, denn die Felle geben irgendwann nunmal im Klang nach, und auch die Kosten reduzieren wesentlich sich da man nicht so oft neue Felle braucht. (Außerdem interessiert es da die Leute am wenigsten...) Aber auch da werden normal echte Becken verwendet.

Und eben die Metaller Triggern ab und zu, da sie nen Attack-lastigen Sound haben wollen. Oftmals wird auch nur die BD getriggert um diesen Metal-Klick schnell und einfach zu haben.

(Ansonsten sind Mesh-Heads noch zum lautlosen Üben daheim gut.)

Also jeder wie er will, aber die meisten mögens nicht. Es ist ein anderes Feeling. Ist zwar kein so guter Vergleich, aber am FOH arbeitet ja auch nicht jeder mit nem Digipult. ;)

P.S. Schafft euch für die Club-Gigs einfach ein GigPig an und stellts dem Drummer hin. :D
    http://www.gigpig.org

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• Andreas Vieten
    • 20. Oktober 2004 um 15:33
    Zitat von "00Schneider"

Und eben die Metaller Triggern ab und zu, da sie nen Attack-lastigen Sound haben wollen. Oftmals wird auch nur die BD getriggert um diesen Metal-Klick schnell und einfach zu haben.

Genau das isses. Wobei es immer wieder schön ist, deren Gesicht zu sehen, wenn man mit Audix D6 und volles Rohr 12 und 6 khz genau das hinbekommt ;) Dann kann man den Trigger auch auslassen, denn der verzögert immer ein paar ms.

Es ist eben das Problem für manche Bands ohne eigenen Mischer, die keine Lust auf eine "Tritt-ins-Kissen"-Bassdrum haben, wie man sie öfters hört. In dem Rider einer Band, die ich seit einigen Woche betreue, stand vorher drin: "Der Trigger-Sound ist ohne Eq auf die Pa zu geben!"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™