1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Harting Lastmulticores - Wo kommt die Verriegelung hin?

• hwb
  • 20. Oktober 2004 um 14:31
  • hwb
    • 20. Oktober 2004 um 14:31

Tach!

ich hatte gestern die Diskussion mit einem anderen Tech wo denn in einer Harting-Verkabelung die Verriegelungen hingehören.

Mein Standpunkt: Dimmer und Bars haben Verriegelungen, normale Kabel nicht. Dazu gibt es spezielle Verlängerungskabel, die am männlichen Ende ein Gehäuse mit Verriegelung haben. So ist das System bei uns momentan aufgebaut und ich habe auch noch nie mit etwas anderem zu tun gehabt.

Kollege meint es wäre sinnvoll wenn durchgehend die weiblichen Anschlüsse mit Verriegelungen versehen werden, sowohl an Bars als auch an Kabeln, er hätte auch schon solche Systeme gesehen.

Sicher wäre das System so einfacher zu handhaben, da es so nicht passieren kann, dass man beim Verkabeln des letzten Bars mit dem letzten Kabel mit 2 Verriegelungen dasteht. Aber Verriegelungen gehören meiner Meinung nach an die geschützten Stellen und nicht an ein Kabel welches schon einmal auf den Boden knallt.

Wie handhabt ihr das?

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Oktober 2004 um 16:04

Also wir haben die Verriegelungen auch an den Bars, Dimmern und Splitboxen.
    Kabel gibts normal nur ohne Verriegelung, wir haben aber auch noch spezielle Verlängerungskabel mit Verriegelungen.
    Meistens kommt man ohne Verlängerungen aus, weil eigentlich fast immer die passenden Kabellängen da sind und selten noch länger gebraucht werden.
    Wir machen das so weil aus Erfahrung die Verriegelungen an den Kabeln nicht besonders robust sind und leider oft kaputt gehen.

Gruß
    Michael

• PA-Peter
    Profi
    • 20. Oktober 2004 um 17:35

Ausserdem gibt es ja noch Spookies...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• hwb
    • 20. Oktober 2004 um 17:45

@ Bastler
    Also im Prinzip genauso wie bei uns...

PA-Peter
    Spookie sagt mir spontan mal gar nix... ich schätze mal das sind zwei Anbaugehäuse mit Verriegelung, Rücken an Rücken montiert?
    Oder gibt's etwa ein Teil mit dem man zwei Stecker direkt verbinden kann (Nein, Gaffa und Kabelbinder zählen nicht :wink: )

• Sven M
    Profi
    • 20. Oktober 2004 um 21:13

Ja hwb, du hast erkannt was spookies sind.
    das ganze ist ja schon fast eine Glaubensfrage. Eine Firma für die ich viel unterwegs bin die hatten früher immer weiblich mit Verriegelung. Mittlerweile ist alles auf Kabel ohne Verriegelung umgebaut, da diese beim Transport in GiBos leiden. zum Verlängern gibt es kurze Stücke mit Verriegelungen auf beiden Seiten. wobei diese doch meist im Lager bleiben und Tape benutzt wird.
    Extra Kabel zum Verlängern zu haben halte ich für sehr aufwendig (beim acken, auf der Baustelle..)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• hs
    • 20. Oktober 2004 um 22:42

wir haben auch nur an bars, dimmer usw verrieglungen, und zum verlängern wals es denn mal wirklich sein muss gibts halt spookies die bei uns aber schweinchen genannt werden!

• hwb
    • 20. Oktober 2004 um 22:59

Hmm, dann werd ich mich demnächst einmal dransetzen und ein paar Spookies basteln.
    Die Gaffa-oder Kabelbinderlösung verursacht bei mir jedes Mal Magendrücken. Ich persönlich kann solche Provisorien nicht ab, besonders seitdem man mir einmal zwei Bars in die Werkstatt gestellt hat bei denen in der Not die Verriegelungen abgerissen wurden... :evil:
    Also weg mit den Verlängerungskabeln und Adapter gebaut!

• PA-Peter
    Profi
    • 21. Oktober 2004 um 00:20

Brauchst Du nicht zu basteln!
    Von ILME gibts da ein fertiges Gehäuse...
    ...ist recht praktisch!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Haytech
    • 21. Oktober 2004 um 12:34

Zum Thema Verbindungen oder Spookies kann ich noch folgendes sagen:

Verbindungen: ohne IP45- entsprechede female Hartingtüllen passen nicht aufeinander wegen der gummielippe.
    Spookies: die Anbaugehäuse haben i.d.R. Gummilippe, und sind somit "Spritzwassergeschützt" IP45.

Meine Meinung: LaKa´s nicht verlängern.

MfG
    Sebastian

• Hamster
    • 26. Oktober 2004 um 11:18

Unsere LaKas haben an beiden Enden Tüllengehäuse ohne Riegel und Gummilippe; damit passen sie auch auf zuzukaufende Splitboxen. An denen sind nämlich meistens zwei Anbaugehäuse mit Riegeln.
    Ausserdem leiden die Riegel am Kabel viel zu sehr, früher hatten wir Blechriegel mit Kunststoffgriffen am weiblichen Ende, die sind ständig so kaputt daß man sie nicht schließen kann.
    An den neuen Hartings kann man die Riegel aufstecken (und amit austauschen!). Das ist mit zwei Gehäusen ohne Gummilippe nicht spritzwassergeschützt, aber Indoor ist mir das egal.

Tschö,
    Christoph

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. November 2005 um 14:41

(Thema aus dem Forum ist zwar schon etwas älter, aber für uns immer wieder aktuell)

Wir haben uns seit Jahren entschlossen, die Verriegelung durchgängig auf der Buchse zu platzieren und fahren damit eigentlich sehr gut. Auch die Kabel haben bei uns buchsenseitig eine Verriegelung.
    Durch die Lösbarkeit der Verriegelung vom Gehäuse sind diese auch mal schnell ausgetauscht, wenn mal was defekt ist. Aber das kommt eigentlich sehr selten vor. Es kann zwar mal etwas verbiegen, aber dann wirds halt schnell wieder geradegebogen.

Ebenso durchgängig ist die Gummilippe auf der Buchsenseite, somit hat jede Verbindung sein Spritzwasserschutz.

Lastmulticore verlängern wir daher wie wir es grad brauchen, wir müssen also nicht eine Variation von Kabeln mitnehmen oder haben in einer Ecke 10m zu langes Kabel rumliegen.
    Und beim Verlängern sparen wir uns die Kabelbinder, Gaffastreifen, Spookies und was man sich sonst noch hat einfallen lassen, um nur keine Verriegelung zu verwenden. Es geht halt einfach schneller...

Allerdings werden bei uns die Multicores nicht in Gitterboxen, sondern in normale Transport-Flightcases transportiert. Bislang wie gesagt ohne nennenswerte Probleme...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Carm
    Profi
    • 16. November 2005 um 18:35

da die verriegelungen bei häufigem einsatz doch meist defekt sind ist es imho am sinnvollsten an den kabeln gar keine verriegelung zu haben und nur am dimmer und an den plugboxen und ggfs. 6bars zu verriegeln. eine eventuelle verbindung von kabeln untereinander ist ja mit kabelbindern kein problem...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. November 2005 um 19:25

Bei uns sind/waren die Dinger eigentlich nie defekt. Höchstens mal etwas verbogen, aber das ist doch nicht schlimm...
    Die Stecker mit Kabelbinder zu fixieren ist doch dann eher suboptimal, die Verriegelungen sind da viel zweckmässiger und schneller zum Handhaben.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2005 um 07:58

Dss Fluchen habe ich bislang häufiger im Dry-Hire-Geschäft bekommen:

Versuch mal, ein Kabel mit Verriegelung auf einen Bar mit Verriegelung draufzuprügeln... :?

Allein schon deswegen hab ich alle Kabel ohne. Viel Iso-Klebeband hilft zur Not weiter... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. November 2005 um 09:33

Die Verriegelungen braucht man doch nur runternehmen, wenns mal wg. Fremdequipment mal irgendwo nicht passt.

• PatrickSchmidt
    • 17. November 2005 um 12:18

Ich schließe mich den Aussagen von mringhoff zu 100% an.

Zitat von "mringhoff"

Wir haben uns seit Jahren entschlossen, die Verriegelung durchgängig auf der Buchse zu platzieren und fahren damit eigentlich sehr gut. Auch die Kabel haben bei uns buchsenseitig eine Verriegelung.
    ...<SNIP>...
    Bislang wie gesagt ohne nennenswerte Probleme...

Edit: Wir benutzen aber auch ausschließlich orginal Harting-Verbinder.
    Die Ilme-Bügel sind nicht durchgehend aus Metall, sondern in der Mitte aus Kunststoff und brechen deshalb und die Wieland-Bügel verbiegen. Diese Probleme hat man bei den Harting-Bügel nicht.

Gebrauchte Licht- und Tontechnik: gebraucht.hvoltage.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement