1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA-Ankauf

• Kaa
  • 23. Oktober 2004 um 20:26
  • Kaa
    • 23. Oktober 2004 um 20:26

Hallo Leute!
    Ich bin noch ganz neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage an Euch.
    Ich möchte gerne eine Pa erwerben , die für kleinere bis mittlere Partys geeignet ist. Auf dieser Anlage würde hauptsächlich elektronische Musik laufen.
    Jetzt habe ich ein Angebot erhalten, das auch vom Kostenfaktor für mich interessant wäre und zwar:

2 Tops Community CSX-70 2
    2 Bass " CSX-60 B
    Endstufe Bell PCX 9028
    mit dabei wären auch sämtliche Kabel, Stecker und ein Case für die Endstufe.

Was haltet Ihr von diesem Stack?
    Lohnt sich die Anschaffung?
    PS: Die Anlage funktioniert tadellos, hat allerdings so Ihre Gebrauchsspuren(was mich allerdings nicht besonders stört)
    Der Preis würde so an die €2000 kommen.

Vielen Dank für Eure Tips, Hannes

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 23. Oktober 2004 um 20:41

Wenn Deine "kleinen bis mittleren" Parties so aussehen, dass Du solches Holz für angemessen hältst und der Preis für Dich ok ist, dann schlag zu.

Das Gewicht der Teile ist Dir aber schon klar, oder?

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Oktober 2004 um 21:04

Du meinst diesen stack ?

Wenn alle Treiber und Chassis in Ordnung sind ist das ein gutes Angebot.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Kaa
    • 23. Oktober 2004 um 21:05

Das Gewicht spielt bei mir eine eher untergeordnete Rolle, da ich ja meine Kumpels zum Schleppen habe... ;)

Was meinst du mit angemessen?
    Knallen die Teile ? Bin leider noch nicht zum Probehören gekommen, werde dies aber noch kommende Woche nachholen.

Deswegen frage ich ha hier bei Euch Profis nach. Wenn die Anlage nich ordentlich Dampf macht , kann ich das Ganze sowieso abblasen.
    MfG Kaa

• Kaa
    • 23. Oktober 2004 um 21:07

@ SRAM: Ja! Genau das sind die Dinger........
    Ausschauen tun sie ja verschärft, klingen die auch so?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Oktober 2004 um 21:09

......leise sind die nicht :wink:

Schaue Dir einfach mal die Spezifikationen an und höre Probe :)

http://www.loudspeakers.net/main/index.php?option=articles&task=viewarticle&sid=18

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• HippeliPA
    Profi
    • 24. Oktober 2004 um 02:12

Die Bässe kenne ich, doch mit Endstufe kommst du nicht weit.
    Du brauchst EndstufEN! Dann kann das durchaus rocken.

Grüße, Mario

no virtual - no line - no EQs

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2004 um 11:06

Was heisst hier "kleine und mittlere Partys" ?

Ich würde die Obergrenze bei etwa 300 Leuten indoor sehen, und eigentlich sollten da unter jedes Top schon zwei Bässe.

Es hat schon seine Gründe, warum da jemand nur 2000,- Euro möchte.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• audionrg
    • 24. Oktober 2004 um 12:21

@ admin

wäre das nicht ein bischen übertrieben
    für 300 leute 16 15" ??
    die werden ja taub

• vsvo82
    Profi
    • 24. Oktober 2004 um 13:33

Wenn alles OK ist: Superpreis & Für Partymucke allemal gut. Wenn Du prüfen willst:
    Die Außensicken der Papplautsprecher genau auf Risse u. mechanische Defekte untersuchen, schauen ob radialsymetrisch evtl. kreisrunde Knickstellen existieren.
    Gehäuse aufschrauben und Sichtprüfung der Innereien.Weichenteile fest und OK? Patina an den Magneten ? Zentriersicken rundrum fest ? Bastelspuren?
    Systemhören mit Sinusgenerator:dabei Jedes Einzelchassis erst mal auf Funktion durchhören, bei den Hochtönern steckst Du Dir am besten ein Röhrchen ins Ohr wg der dichten Montage. Danach Pegeltest: Mit lautem Sinus Durchfahren,ggf Gehörschutz und noch mal an dei Einzel-LS. Mit Meßsystem geht natürlich noch mehr

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• vsvo82
    Profi
    • 24. Oktober 2004 um 13:55

Brauchst Du noch weitere Tips ? Aufstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten klar? Da gibts ne ganze Menge, grade weil die Tops fullran getauglich sind :lol:

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2004 um 16:35
    Zitat von "audionrg"

@ admin

wäre das nicht ein bischen übertrieben
    für 300 leute 16 15" ??
    die werden ja taub

Das Gefährdungspotential von lauter Musik hält sich näherungsweise an die A-Bewertungskurve. Und da man die 15" bei so etwa 150 Hz trennen dürfte...

Fakt ist: die 60/70-Kombination ist nicht gerade ein Wirkungsgradwunder (auch wenn die technischen Daten das erst mal suggerieren).

Und für die erforderliche Höhe ist ein zweiter Bass auch nicht verkehrt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Oktober 2004 um 17:17

Auch mit zweitem Bass steht man meiner Erinnerung nach genau vor dem Horn, was in kleinen Räumen doch eher lästig wäre. Mit einem Bass ist es unten rum allemal dünn, ohne eine zweite Endstufe sowieso. Die Tops sind ok, tragen aber nicht sehr weit und plärren, wenn man sie nicht vernünftig antreibt bzw. Vollgas gibt. Ehrlich gesagt würd ich mir an Deiner Stelle ein transportableres System zulegen, mit dem Du auch ohne Unterbau die richtige Höhe erreichst.

• timotimo
    Profi
    • 25. Oktober 2004 um 12:58

Hallo,

muss auch mal was dazu sagen.

Als langjähriger Communitynutzer..... Die Topteile sind kurzstrahlend (mind. 90 Grad horizontal). Für große Räume also nur bedingt tauglich. Unangenehm sind die Hochtöner (1" und Tweeter), halt typisch Community: plärrend und klirrend. Ein grafischer Equalizer tut hier not....

Zum Zustand: oftmals laufen alle Lautsprecher, aber es sind durch Überlastung eine oder mehr der (bis zu 5!) Überlastsichernungen in der Weiche durchgebrannt. Dadurch ändert sich der Klang erheblich.... Sollte man immer als Ersatzteil parat haben (gibts beim Vertrieb), also: Lötkolben mitnehmen....

Bitte auch die Impedanz der Boxen beachten: 2 Endstufen mit je 2x800Watt an 4 Ohm würde ich schon empfehlen, dazu aktive Weiche....
    Bei 2 Bassboxen pro Seite also eher drei Endstufen.... Dann spielt das ganze schon.... aber halt nicht "amtlich"....

Try it....

Markus

• vsvo82
    Profi
    • 25. Oktober 2004 um 13:57

es geht doch um Partymucke 300 Mann... Longthrow braucht man da nur, wenn sich alle in einer langen Reihe vor die PA stellen :lol:
    Man kriegt die Anlage ganz einfach hoch, indem man was drunterstellt...dann kann man das Top sogar noch anwinkeln.
    Mit den Sicherungen, das stimmt leider. Die vor den Pappen kann man entfernen ( Limiter ! ), die restlichen gegen was anderes austauschen. Aber vorher schauen, daß sich die X-Over- Frequenzen nicht ändern.....da war irgendwas, ich weiß es leider nicht mehr genau, was

• timotimo
    Profi
    • 25. Oktober 2004 um 14:48
    Zitat von "vsvo82"

es geht doch um Partymucke 300 Mann... Longthrow braucht man da nur, wenn sich alle in einer langen Reihe vor die PA stellen :lol:
    Man kriegt die Anlage ganz einfach hoch, indem man was drunterstellt...dann kann man das Top sogar noch anwinkeln.
    Mit den Sicherungen, das stimmt leider. Die vor den Pappen kann man entfernen ( Limiter ! ), die restlichen gegen was anderes austauschen. Aber vorher schauen, daß sich die X-Over- Frequenzen nicht ändern.....da war irgendwas, ich weiß es leider nicht mehr genau, was

Na ja, wenn den Mitten nach 10 m der Dampf ausgeht klingt´s halt erbärmlich. Und 300 Leute auf 10 m.... wird eng :)

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2004 um 14:50

Timotimo schrieb:

Zitat

Als langjähriger Communitynutzer..... Unangenehm sind die Hochtöner (1" und Tweeter), halt typisch Community: plärrend und klirrend.

Sowas ist mir auch schon oft begegnet. :twisted:
    Bei solchen Aktionen handelt es sich meistens um Eigenbau, "Modifizierungen" und Ähnliches. Von Seitens Community wurden die Topteile von Anfang an mit 2" + HT ausgerüstet. Community-Kenner wissen das. Ich versuche mal, etwas Licht in das Dunkel zu bringen:

Serie 1, CSX60/70
    Serie 2, CSX60/70/II
    Serie 3, CSX60/70 S2
    Markteinführung 1989, wurden gebaut (S2) bis 09/1994

Zitat

Zum Zustand: oftmals laufen alle Lautsprecher, aber es sind durch Überlastung eine oder mehr der (bis zu 5!) Überlastsichernungen in der Weiche durchgebrannt. Dadurch ändert sich der Klang erheblich.... Sollte man immer als Ersatzteil parat haben (gibts beim Vertrieb), also: Lötkolben mitnehmen....

Nein - es gibt nicht bis zu 5, sondern bis zu 8 Sofitten in diesem System. Diese fangen Leistung ab von klippenden Endstufen und besser ist es doch, eine Sofitte zu wechseln, anstatt einen ganzen Lautsprecher. Ist einfach billiger. :D Sonst müßte man nämlich statt nur einen Lötkolben auch noch Speaker und Schraubenzieher mitnehmen. :roll:

Zitat

Bitte auch die Impedanz der Boxen beachten: 2 Endstufen mit je 2x800Watt an 4 Ohm würde ich schon empfehlen, dazu aktive Weiche....
    Bei 2 Bassboxen pro Seite also eher drei Endstufen....

Das ganze System verträgt schon ne Menge Leistung und die Amps sollten auf keinen Fall zu klein gewählt werden. Stimmt die Endstufenleistung, braucht man auch keine Sofitten wechseln. Empfohlene Endstufenleistung pro Teil (Bass/Top): Größer als 1 kW/ 4 Ohm. Wir selbst stellen 1,5 - 2,0 kW pro Teil zur Verfügung. Deshalb haben wir warscheinlich noch nie Sofitten gewechselt. 8)

Zitat

Dann spielt das ganze schon.... aber halt nicht "amtlich"....

Man sollte sich vor Augen halten, daß die Systemkonzeption aus dem Jahr 1989 stammt, Vater des Systems ist Herr Zeilinger (damals Community).
    Was haben denn die anderen Produzenten zu diesem Zeitpunkt gebaut?
    Erstaunlicherweise wird selbst nach 15 Jahren mit dem Material noch Geld verdient und scheinbar gar nicht so wenig :wink:

Gerald1

• timotimo
    Profi
    • 25. Oktober 2004 um 15:09
    Zitat von "Gerald1"

Von Seitens Community wurden die Topteile von Anfang an mit 2" + HT ausgerüstet.

Bin mir da nicht so sicher, könnten auch 1,4" gewesen sein? Nein, gab´s damals wohl noch nicht. Na gut, 2". Klingt trotzdem plärrig.

Zitat

Nein - es gibt nicht bis zu 5, sondern bis zu 8 Sofitten in diesem System. Diese fangen Leistung ab von klippenden Endstufen und besser ist es doch, eine Sofitte zu wechseln, anstatt einen ganzen Lautsprecher. Ist einfach billiger. :D Sonst müßte man nämlich statt nur einen Lötkolben auch noch Speaker und Schraubenzieher mitnehmen. :roll:

Wieso Leistung von klippenden Endstufen? Da sind ja wohl die Obertöne das Problem.... Sonst müssten die Sofitten ja auch die Leistung Eurer überdimensionierter Endstufen abfangen. Aber ist anderes Thema.
    Trotzdem ätzend. Ein Durchbrennen dürfte nicht vorkommen, aber eine Rückkopplung reicht da oft schon....

Zitat

Empfohlene Endstufenleistung pro Teil (Bass/Top): Größer als 1 kW/ 4 Ohm.

Woher hast Du den Wert?

Zitat

Erstaunlicherweise wird selbst nach 15 Jahren mit dem Material noch Geld verdient und scheinbar gar nicht so wenig

Wir setzen Community noch als Drumfill ein (verdient also noch Geld), oder bei Nachwuchsbands als Monitor. Aber im professionellen Bereich: Never!

• tufkajck
    Profi
    • 25. Oktober 2004 um 17:41

Die Serie war auch eher für Bands in den USA gedacht, als Alternative zu Peavey. Die 15er sind billig, deshalb brauchts so viele davon.
    Es steht ja auf der Seite, dass hier vorallem Kosten/Nutzen optimiert wurde. Das System war neu schon nicht Oberliga.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2004 um 18:23

Für sachdienliche Fragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung. Auch per PN.

Natürlich auch für eine Menge Spaß ... :D
    ... für Off Topic nicht! Es sei denn, man ist im richtigen Brett.

Timotimo hat geschrieben:

Zitat

Woher hast Du den Wert?

Hmm, sorry, hören sagen ... :roll: :oops: :P

Gerald1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™