1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Warnungen

Procon

• Carm
  • 3. November 2004 um 20:57
  • Carm
    Profi
    • 3. November 2004 um 20:57

Ich denke mal ich bin nicht der einzige hier der vom grauen Riesen noch Geld bekommt...

Job am 10./11.06.

Rechnung am 16.06. gestellt

bis dato trotz mehrfacher Telefonate und Mahnung kein Geld...

Anfangs wurden noch Zahlungsziele von 1-2 Wochen genannt (was früher üblicherweise auch eingehalten wurde) tat sich diesmal nix. Beim letzten Telefonat wurde man seitens PC schon konkreter und bat auf Aufschub des Rechtsweges bis 02.11. - getan hat sich auf meinem Konto nix.

Obwohl ich schon seit langem nur noch sehr wenig für Procon arbeite, sprich auf Aufträge von PC finanziell nicht angewiesen bin, habe ich mich im Juni mal wieder "breitschlagen" lassen nen Tag für die Firma in Berlin zu arbeiten, was sich wie sich oben sehen lässt bis dato noch nicht ausgezahlt hat. Finanziell ist mir die nach wie vor unbezahlte Rechnung eigentlich "egal" - nur gehört sich ein solches geschäftsgebaren imho nicht...

Ich kann daher allen Freiberufler - sofern sie auf das Geld zeitnah angewiesen sind - nur raten sich die Sache gründlich zu überlegen.

Jan Deventer
    80689 München

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 3. November 2004 um 21:47

Ach, ich dachte das hätte sich inzwischen geändert...war bei meinem ersten und wegen des ganzen Wiggels bisher einzigem Procon-Job vor 2 Jahren genauso. Geld wurde nach 5 Monaten und unzähligen Telefonaten und nicht eingelösten Zahlungszusagen überwiesen. Komischerweise genau zum Einsetzen der Sommersaison.

Viele Grüße,

Thomas Lange
    In der Riehe 62
    32479 Hille

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Carm
    Profi
    • 3. November 2004 um 23:22

war schon "viel" besser, so schlimm wie bis dato allerdings zumindest bei mir noch nicht. daher auch mein posting...

adresse s.o.

• Inselgert
    Profi
    • 4. November 2004 um 11:51

Finde sowas schade und unnoetig! Ich koennte mir das nicht leisten solange auf mein Geld zu warten, selbst wenn ich wollte!
    Meistens lohnt sich fuer sowas ja nicht mal mehr der Anwalt.
    Erstaunlich das da ueberhaupt noch jemand arbeited!
    Es lebe Vorkasse!!!

Gert Sanner
    47 Riverside Road
    Norwich NR1 1NR UK

• Carm
    Profi
    • 4. November 2004 um 20:21

um die sache up to date zu halten:

habe heute mal wieder die buchhaltung vom grauen riesen angerufen nachdem der zugesagte rückruf bzw. info per mail oder fax ausgeblieben ist.

es wurde eine zahlung des offenen betrages in der 46.KW zugesagt. ich bin mal gespannt...

@ inselgert: kann mir das auch nur leisten weil ich eben sonst nur auftraggeber habe für die ich zum einen längere produktionen mache und die dann auch kurzfristig zahlen.

ich möchte auch mal wissen wer ausser der stammcrew (die sicher ihr geld schneller bekommt) noch für procon arbeitet - die meisten die ich kenne haben mittlerweile aufgehört...

das ganze rechnungs-hickhack ist zum einen nervig und unnötig und ausgetragen wirds auf dem rücken der projektleiter die kein personal mehr bekommen da so langsam keiner mehr bock hat für den laden zu arbeiten und es sich einfach keiner leisten kann auf größere betrage monatelang zu warten

adresse s.o.

• Carm
    Profi
    • 11. November 2004 um 22:58

rechnung wurde diese woche nach somit fast 5(!!!!) monaten, zahlungsaufforderung, mahnung und x telefonaten gezahlt. was ein wunder...

• Ulrich
    • 25. November 2004 um 13:57

Also 3 Monate ist normal aber 5 Monate ist selbst bei PC schon rekordverdächtig!

Apollon 3 , Musik & Licht

Fussinger Str. 16
    65620 Waldbrunn-Ellar

http://www.apollon3.de

• Inselgert
    Profi
    • 1. Dezember 2004 um 13:04
    Zitat von "Ulrich"

Also 3 Monate ist normal aber 5 Monate ist selbst bei PC schon rekordverdächtig!

Ich hab mal fuer nen grossen Hersteller Promo Arbeit gemacht, Da hat das auch 3 Monate gedauert! Allerdings mit vorher ansagen und doppelter Gage! Das war dann ok!
    Ansonsten lebe die Vorkasse!
    Ich kenne noch von frueher so max 25 tage in Deutschland! Auf der Insel gilt max 7 Tage sonst steht die Tour still!
    Die grossen Companies kriegen auch teilweise Vorab Geld und passen immer auf das sie bezahlt werden!
    Sowas macht schlechte Stimmung und damit schlechte Jobs! Tolle Lampen und teure Pulte sind wertlos wenn die Leute die sie bedienen keinen Bock und schlechte Laune haben!
    Genauso wie Konzerte mit Catering sind immer besser als die ohne!
    Daraus ergibt sich folgende Formel:

Happy Crew = Happy Band= Gute Show = Kunde Happy = Kunde kommt wieder!= Mehr Jobs = Mehr Geld

Umkehrschluss

Unhappy Crew= Unhappy Band= Schlechte Show= Unhappy Kunde= Kunde kommt nicht wieder= weniger Jobs= Weniger Geld = Arbeitslos!

Mit anderen Worten An der Zahlungsmoral einer Firma kann man sehr wohl den Qualitaetsstandard derer ablesen!
    In diesem Sinne

• saga
    • 7. Dezember 2004 um 20:23

Habe letztes Jahr 6 Monate auf die Bezahlung meiner Rechnungen gewartet, dann dieses Jahr im Juli und August mal wieder zwei Jobs angenommen. Trotz Telefonaten, Zahlungserinnerung und Mahnung vom Inkassobüro keine Reaktion. Seit 14 Tagen läuft das gerichtliche Mahnverfahren. Mal schauen ob sie das zu einer Reaktion bewegt.

Michael Schmitt
    Gerhart-Hauptmann-Str. 40
    63071 Offenbach

Mach das mal schön! Wie, schön? Aus!!!

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Dezember 2004 um 10:39

warum arbeitet ihr wenn überhaupt nicht per vorkasse oder wenigstens mit ner anzahlung? ich muß ja nicht für jeden arbeiten und wenn doch mache ich was falsch

alexander heuser
    gusindeweg 4
    30163 hannover

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• StephanT
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2004 um 17:18

Na ja, ich warte jetzt auch schon seit 6 Monaten auf mein Gehalt von eienr Firma hier (bei Tübingen) für die ich im Juni ne VA gemacht habe.... Erst hab ich das Gehalt von denen nciht bekommen, jetzt sollte ich dann im Oktober ne Rechnung schreiben, hab ich gemacht, bis jetzt aber immer noch kein Geld da.... Wird wohl zum Anwalt demnächst.... Ist nur ziemlich doof für mich als Zivi der das ganze nur nebenher macht... Geht auch "nur" um 240€, ist für euch nicht viel, für mich ist das aber fast n Monatssold....

MfG
    Stephan

edit:
    Sorry, ich vergaß:

s.Event Veranstaltungstechnik
    Stephan Trogus
    Lehrstr. 40
    72411 Bodelshausen

• rocknroller
    • 14. Dezember 2004 um 15:19

warum manche so lange stillhalten. Wenn so ein Laden wie Procon nicht zahlt, dann tut er das aus Berechnung, spart Zinsen für ansonsten nötige Zwischenfinanzierungen. Mit dem Kalkül der Hoffnung des Auftragnehmers auf zukünftige Jobs im Auge, funktioniert das auch anscheinend, alle kleinen als kostenloses Kreditinstitut zu benutzen. Ich schicke da konsequenterweise nach 4 Wochen den Mahnbescheid los, und unterhalte mich ansonsten weiterhin nett und freundlich mit dem Kunden. Man muss sich wegen sowas doch nicht streiten, die Dinge gehen ihren vom Gesetzgeber festgelegten Weg, und Abhilfe schafft da nur eins: ZAHLEN

LKW 7,5t Koffer LBW+Tabbert Mobilhotel (5Pers.), Equipm. nur Ind.-standart, Holz, Deko, Metall, Elektro, schweissen, Messebau, buchbar als T+L Tech, Bühnenbau+Rigg, Trucking + Nightliner = FS CE + DE, Stapler.

• Carm
    Profi
    • 14. Dezember 2004 um 15:28

@ rocknroller: bitte die regeln dieses bretts beachten und deinen namen und anschrift nachtragen!

Ich denke es gehört sich nicht, einfach kommentarlos nach 4 wochen einen mahnbescheid zu schicken, auch wenn das rechtlich in ordnung sein mag. eventuell wird die rechnung ja auch nach 4 wochen und 2 tagen bezahlt und dann hast du dir unnötig arbeit gemacht, der schuldner hat unnötig ärger und von den meisten der so behandelten auftraggeber wirst du auch keinen job mehr bekommen, da helfen auch nette sonstige gespräche nichts. ob man das insgeheim auch so will mag mal dahingestellt sein. da sollte man doch erstmal den weg des gesprächs wählen und dieses danach evtl. in einer aktennotiz/brief schriftlich festhalten. viele firmen geben daraufhin sogar eine schriftliche zahlungsavis (so z.t. auch procon).

dass "die kleinen" hier als kostenlose zwischenfinanzierung mißbraucht werden darin stimme ich dir voll und ganz zu!!

name & adresse s.o.

• rocknroller
    • 14. Dezember 2004 um 15:55

für die ganzen Gespräche, Zahlungsavis etc. ist genau dieser 4 Wochen Zeitraum gedacht, nicht als grundsätzliches Waluta, was beliebig auszureizen ist. Und danach wirds ernst......ach ja, rocknroller Ton & Licht Frank Krieger Potsdamerstr. 21 42651 Solingen

LKW 7,5t Koffer LBW+Tabbert Mobilhotel (5Pers.), Equipm. nur Ind.-standart, Holz, Deko, Metall, Elektro, schweissen, Messebau, buchbar als T+L Tech, Bühnenbau+Rigg, Trucking + Nightliner = FS CE + DE, Stapler.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™