1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Audio Zenit PW 410H Sub

• KlangTerrorist
  • 4. November 2004 um 09:47
  • KlangTerrorist
    • 4. November 2004 um 09:47

Hat zufällig jemand schon über einen Nachbau nachgedacht oder was angefangen?

Welcher Treiber würde funktionieren?
    Hat jemand vielleicht schon einen Bauplan?

Freue mich über Anregungen....

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. November 2004 um 09:54

Frag doch mal bei Audio-Zenit, der hat sicher einen Bauplan :wink: :wink:
    Also manchmal frag ich mich echt was sich manche Leute hier eigentlich so denken, der Sub ist wirklich nicht teuer (zumindest laut den Zahlen die TBF mal genannt hat) für einen Hornsub, wenn er so gut wie beschrieben funktioniert.
    Außerdem denke ich, dass der Jürgen da sowieso seine OEM-Chassis verwendet welche nicht freiverkäuflich sein werden.

Gruß
    Michael

• KlangTerrorist
    • 4. November 2004 um 09:59

Hat ja keiner gesagt das ich original den selben bauen will, aber vom Grundprinzip her.

Ein Kunde hat sich bei uns erkundigt und mir ist auf Anhieb nichts dazu eingefallen.

Welchen Treiber würdet ihr den bevorzugen?

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. November 2004 um 10:06
    Zitat von "KlangTerrorist"

Hat ja keiner gesagt das ich original den selben bauen will, aber vom Grundprinzip her.

Zitat

Hat jemand vielleicht schon einen Bauplan?

Hört sich aber so an.

Wg. Treiber kannst ja mal den TBF fragen, der hgat da sicher was parat aber ob er sein Wissen teilt ist fraglich.
    Basshorntaugliche 10er gibts halt nicht wirklich viele.

Gruß
    Michael

• KlangTerrorist
    • 4. November 2004 um 10:11

Einen Bauplan von einem derartigen Konstrukt.

Das es wenige taugliche Treiber gibt weiß ich allerdings auch, deshalb frage ich ja hier.

• TBF
    • 4. November 2004 um 10:43

ohne dir zu nahe treten wollen .... das bekommst du nie hin v.a. nciht zu dem Preis und der Qualität

ja bin da "nicht ganz uninvolviert" nur so viel es gibt in der Tat keine Basstauglichen 10er die QES << 0.25 bei xmax >> +-5mm haben die muss man sich eben OEM bauen lassen damit drüfte das thema für dich auch erledigt sein

ferner dürfte dich das unsymetrisch kaskadierte horn vor "größere" Probleme stellen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. November 2004 um 10:55

TBF:
    Du hattest mal geschrieben, man könnte den Sub bei dir im Raum München hören, allerdings hattest du damals wohl recht wenig Zeit.
    Gibts inzwischen vielleicht Möglichkeiten für einen Hörtermin? Kannst auch ne PM schreiben.

Gruß
    Michael

• MasterMatze
    • 4. November 2004 um 13:51

also ein ganz paar basstaugliche 10er gibt es schon hatte den Beyma 10G40 mal hier und ich muss sagen wenn dieser schön abgestimmt und ohne ansprüche auf tiefbass und frequenzumfang nach oben benutzt wird ist dieser auch durchaus im rudel echten Pegelanforderungen gewachsen... :o

mfg Matthias Schoster

• TBF
    • 4. November 2004 um 13:54

anforderung war 40....200 Hz breitbandige Wiedergabe mit hoher Effizienz und auch extrem Stackingfestigkeit

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• MasterMatze
    • 4. November 2004 um 14:05

das sind ja nur gute2 oktaven das wird schon gehen allerdings hab ich den nur im br getestet nicht im horn die pappe müsste dazu eventuell auch ein bisschen steifer sein stabil ist se keine frage

mfg Matthias Schoster

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. November 2004 um 18:07

Kappa pro 10

---- duck and cover ------- SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• MasterMatze
    • 4. November 2004 um 18:51

SRAM

na na na
    für den brauste dich ausnahmsweise nicht zu verstecken! 8)

guter Vorschlag besonders wenns auf den preis ankommt wobei der Beyma auch nich sooo teuer ist!!!

mfg Matthias Schoster

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. November 2004 um 13:45

Bei dem Neupreis der Kiste lohnt ein Nachbau definitiv nicht. Mal abgesehen davon dass Jürgen Enders ein echt netter Kerl ist und davon leben muss seine boxen zu verkaufen. da finde ich es absolut unfair wenn man sein horn einfach nachbauen will.

• TBF
    • 5. November 2004 um 14:46

sram - der magim 16er stack scholn funzen im 2,3er stack muss das ding aber hub können so 1cm rum - und das kann der der leider nicht ferner macht er ziemlich früh "zu" ob die membran hält weiss ich auch nicht ic hbin eher konservativ ein tiefer konus ist da halt irgendwie besser.

NAchbau lohnt sich nur für bastler in Spanplatte alles andere dürfte über dem PReis des fertigen konsturkts liegen (ca. 1000 E VK inkl steuer) zumal das "ding" ja um den Speaker herum designt wurde

master die "Nur 2 Oktaven sidn auf den angestrebten Betriebsbereich -3 dB bezogen nach oben hin wesentlich höher nur das ist sinnfrei da da das top schon mit vollpegel arbeitet

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. November 2004 um 18:02

Thomas:

ich rede nicht dem direkten Nachbau das Wort. Aber daß andere auch 10" in Hörner (wohlgemerkt Eigendesign !) stopfen dürfen denke ich schon.
    Und dann möge das bessere Design gewinnen. Der professionelle Anwender wird sowieso das Fertigmodell kaufen, insbesondere beim Vergleich mit anderen Basshörnern professioneller Hersteller und deren Preis.

TBF:

10 mm ist bei Kappa grade x_damage. Erreicht er aber bei entsprechender Rückkammer nicht. Mir ist die Limitierung durch die Rückkammer lieber (4 einzelne natürlich).

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• MasterMatze
    • 5. November 2004 um 18:30

der beyma hubt 1cm linear und nich nach verbrecherformel....
    aber TBF hat wahrscheinlich noch ein trauma vom 18G550....
    der zumindest in der KF B5 auch zurecht als katastrophe bezeichnet werden darf :evil: :lol:

mfg Matthias Schoster

• twin
    • 5. November 2004 um 18:59
    Zitat von &quot;MasterMatze&quot;

... KF B5 auch zurecht als katastrophe bezeichnet werden darf :evil: :lol:

Die Kiste klingt in der Tat etwas eigenartig. :roll:

twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• songe creux
    Profi
    • 5. November 2004 um 19:30

"Eigenartig" ist schön formuliert. Ich schätze ja die K&F Produkte ob ihrer Topteile sehr. Egal ob Access T5/9 oder CA-Serie, alles sehr gut klingende Lautsprecher, die eine saubere Amplitude bzg. Frequenz und Impedanz haben verbunden mit einer linearen Gruppenlaufzeit.
    Aber wieso macht sich keiner dieser Entwickler einen Kopf, einmal ein ordentlichen Basslautsprecher auf die Beine zu stellen. B5 und B10 sind es mit ihrer undefiniert klingenden Bandpaßarie sicher nicht. Ich weiß nicht, wie der 215er so klingt. Ich hoffe einfach für die Marke K&F, daß man dazu gelernt hat.

• TBF
    • 5. November 2004 um 20:21

der beyma sieht mir aber eher wie ein reflex woofer aus xdamage und xmax hätte er ja ausreichend antreib / membranmass/ geometrie gefallen aber nicht für hornanwendung
    nö kein beyma feind - gut der G550 ist der wohl schlechteste 18er der so halbwegs verbreitet ist der sollte imho gut gehen hat aber entweder membranprobleme oder konstante fertigungsprobleme - habe den noc hnie gut gehört gibts besser gababer ausgezeichnete Beyma chassis 10M250 nur als beispiel (auch wenn nur noch ein paar vorrätig sind) auch ein alter 12er war äusserst gelungen es gab auch excellente 18er die so punichig wie 12er klangen die neueren sachen klingen eher "nivelliert" aber auch noc hnciht intensiv geforscht was die so bieten.

das K&F gewöhnungsbedürftige Subs hat dürfte klar sein :) der SW215 zumindest ist sehr nett fürn billigkonzept, klopft gut klingt auch nach bass und nciht nach dröööööööhn und für partys reichts auch - klingt auf alle fälle eher nicht nach einem K&F Sub :) sondern nach einem echten Bass die tops bin ich nicht so bewandert die ca1215 ist mir zu leise und wenn laut zu schlonzig (für den Preis) das Aggress nur einmal gehört auch ned vom hocker gefallen und die CA1515 nur als Monitor gehört da tuts die aber schon - sind die alle mit neueren Beymas bestückt? (dann brauche ich beibeyma nimmer weiter zu forschen)

der SRAM speaker wäre imho recht gut für eine 4x10 mit "erhöter" hornlänge und konventionellerer Bauart obs die membran packt bzw. auch richtig skaliert weiss ich nicht da nicht getestet

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. November 2004 um 06:27

@ sram, mein post war an KT gerichtet.
    Selbst ein 10" Horn entwerfen darf und soll natürlich jeder der möchte. ich glaube da hattest du mich falsch verstanden. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement