1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Syrincs Euro-Sub

• Florian.Wohlfahrt
  • 6. November 2002 um 19:24
  • Florian.Wohlfahrt
    • 6. November 2002 um 19:24

Ich und mein Kumpel bauen seit einigen Jahren Lautsprecher. Wir wollen uns jetzt an was richtig großes ran trauen und zwar an einen Doppel-18"-Bandpass. Um nicht voll auf die Schnauze zu fliegen, wollen wir den Syrincs Euro-Sub-1 oder BP218-1300(Car-Hifi-Version) als Anhaltspunkt nehmen. Währe cool, wenn mir jemand die Eckdaten übermitteln könnte.
    gruß flo

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2002 um 00:47

Das wird keiner können. Vor 1-2 Wochen hat schonmal jemand das gleiche gefragt..... und auch keine Antwort im Bezug auf Maße und Bestückung erhalten.......

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2002 um 04:03

Schau doch mal auf http://www.syrincs.de Chassis sind glaube ich von RCF. Gut abgehen tut das Ding eigentlich auch (verhältnismäßig).

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2002 um 12:08

Ja, soweit waren wir schon gekommen, Chassis von RCF....

• Florian.Wohlfahrt
    • 7. November 2002 um 18:46

Dass die Chassis von RCF sind weiss ich auch schon seitdem ich das in meinem Syrincs BP15-500 geschossen hab.

• Piet
    • 7. November 2002 um 19:35

hi...
    also ich weiß ja net ob ihrs schon wisst, aber ich hab mal gesagt bekommen dass da 2 mal der RCF L18P300 drin ist!(alte version ;8 ohm Parallel)
    daraus ergiebt sich dann auch 1300W an 4 Ohm!
    aber mit gehäusedaten kann ich euch auch net weiterhelfen!
    son teil mal mieten und mal heimlich ausmessen wär ne idee! :wink:
    piet

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. November 2002 um 19:07

@ Florian.Wohlfahrt: Wohl eine zu kleine Endstufe drangehabt, was?

Ansonsten sitzen die zwei 18er, soweit ich mich erinnere, in Compound-Bauweise da drin....

Ansonsten ist das doch ein stinknormaler BP 6ter Ordnung. Kann man doch berechnen..... Hab ich vor zwei Jahren auch schonmal..... und kommt in etwa mit den Maßen des EuroSubs hin.

• Florian.Wohlfahrt
    • 10. November 2002 um 20:47

Die von Syrincs benutzen für den 2x18" andere Formeln. Die Standard-Formeln gehen von einer schwingenden Luftsäule als Modellvorstellung aus. Bei der Bandpassöffnung des BP218 kann man glaube ich nicht von einer Luftsäule ausgehen bei einer länge von ein Paar cm und einem Durchmesser von einem halben Meter. Das Kammervolumen ist zwar direkt proportional zum Öffnungsdurchmesser und indirekt proportional zur Länge aber bei dieser Extremen Abstimmung ist das eben nicht mehr so einfach. Deshalb wollte ich ja auch mal die techn. Daten des Geräts um diese mit meinen theoretischen Grundlagen zu vergleichen.

• Adam Selene
    Profi
    • 10. November 2002 um 22:50

An Florian
    Was meinst Du denn mit "Eckdaten"? Soweit ich weiß, hat das Ding 8 Ecken :wink:
    Die Maße stehen doch auf der Syrincs-HP. Und was noch fehlt - da reicht doch ein Zollstock.
    Compound ist es jedenfalls nicht. Die Chassis sind akustisch parallel und nicht in Reihe geschaltet. Elektrisch auch, aber das kam ja schon.
    PA-18er sind doch alle gleich - schätze da kann man jedes (gute) 18er Chassis reindrehen.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Wellenfront
    • 10. November 2002 um 23:12

Also ich habe das "Ding" des öfteren Open Air gehört....ist nich so dolle......und meistens defekt nach dem Event gewesen..

Allerdings wenn man direct drauf gesessen hat war es ganz nett...

Nicht gerade ein Meisterwerk des Hr.Dr Schucht/Bartsch

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Florian.Wohlfahrt
    • 10. November 2002 um 23:34

Wellenfront

Da hab ich eigentlich nur gegenteileges gehört.
    Vieleicht hat er seine Amp Brücke gefahren und weil der Euro-Sub eh ein 4-Ohmer ist sein Amp effektiv im 2-Ohm-Betrib.

Was war an dem Ding denn kaputt?

Wäre es nicht sinnvoller einen 2x18" mit zwei 4Ohm Chassis in Reihe zu bestücken?

• Wellenfront
    • 10. November 2002 um 23:43

Da war nicht einer defekt.......eher so 15x18" Müll....

Die hatten alle ein VC Problem....das war auch zu riechen.....die Teile sind einfach ein bisschen Leise im größeren Array

Da waren es Mono 8 SWtück

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Anonymous
    Gast
    • 11. November 2002 um 00:06
    Zitat

Wäre es nicht sinnvoller einen 2x18" mit zwei 4Ohm Chassis in Reihe zu bestücken?

4 Öhmer sind meist (relativ) hochohmiger als 8 Öhmer. Daher ergeben 4+4 einen hochohmigen 8 Öhmer, 8II8 einen niederohmigen 4 Öhmer. Der Unterschied kann (normalisiert auf Zn) über 1 dB ausmachen.
    Ausserdem sind Amps, die über 1000 Watt an 8 Ohm machen extrem rar ... und teuer.
    Adam

• Adam Selene
    Profi
    • 11. November 2002 um 00:45

Wo ist meine Registrierung geblieben?

• Florian.Wohlfahrt
    • 11. November 2002 um 13:28

Adam Selene

Ich will den Sub ja an einer gebrückten amp betreiben. Bestück werden soll er mit 2x RCF - L18P300-4 (4Ohm,1000W RMS) in Reihe.

Wenn ich die amp brücke, sind die beiden Segmente ja sowieso im 4Ohm Betrieb.
    Rein E-Technisch ist das ja das Selbe wie zwei mal 4Ohm im Stereobetrieb.

Ich bitte um Belehrung eines Besseren, falls ich falsch liege.

• Adam Selene
    Profi
    • 11. November 2002 um 14:26

Flo:

Da hast Du recht.
    Aber:
    Es kann sein, dass die 4 Öhmer ein Rdc von 2.8 Ohm haben (70% Zn), während die 8 Öhmer eins von 5.2 Ohm haben (65% Zn). Die Differenz verlierst Du an Leistung.
    VORSICHT! DIES SIND ERFUNDENE ZAHLEN!
    In der Realität ist es aber ähnlich oder sogar krasser.
    Und Du brauchst statt zwei dünnen ein dickes Kabel ... wenn man´s denn hört.

Adam

• Adam Selene
    Profi
    • 11. November 2002 um 14:28

Flo:

Da hast Du recht.
    Aber:
    Es kann sein, dass die 4 Öhmer ein Rdc von 2.8 Ohm haben (70% Zn), während die 8 Öhmer eins von 5.2 Ohm haben (65% Zn). Die Differenz verlierst Du an Leistung.
    VORSICHT! DIES SIND ERFUNDENE ZAHLEN!
    In der Realität ist es aber ähnlich oder sogar krasser.
    Und Du brauchst statt zwei dünnen ein dickes Kabel ... wenn man´s denn hört.

Adam

• FNR
    • 11. November 2002 um 14:34
    Zitat

FL0 schrieb am 2002-11-10 23:34 :

Hallo,

das wäre nicht so empfehlenswert, denn der 2te Bass in der Reihe sieht den ersten als Vorwiederstand, damit wäre die Gehäuseberechnung völlig übern Berg !

Nuja, über zeitlichen Versatz kann man sich streiten, aber es sind einige Meter Spule aufgewickelt und da bekommt der 2te Bass sein Signal etwas später...

sollte ein Bass den Geist aufgeben, so ist sofort Funkstille bei beiden Bässen.

es ist eben unüblich Bässe so zu verschalten.

2 8 Öhmer Parallel ist geeigneter und auch leistungsoptimal.

Gruß

Frank N. Stein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-11-11 14:36 ]</font>

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Adam Selene
    Profi
    • 11. November 2002 um 16:06
    Zitat

das wäre nicht so empfehlenswert, denn der 2te Bass in der Reihe sieht den ersten als Vorwiederstand, damit wäre die Gehäuseberechnung völlig übern Berg !

Das ist falsch. Bei jeder Schwingspule sieht die 2. Hälfte die 1. als "Vorwiderstand". In "" deshalb, weil der 2. Bass ja genau den gleichen Impedanzverlauf hat wie der erste - er wirkt also nicht wie ein ohmscher Vorwiderstand (durch Kabel o.ä.).
    Die Gehäuse/Chassisabstimmung bleibt genau gleich.

Zitat

Nuja, über zeitlichen Versatz kann man sich streiten, aber es sind einige Meter Spule aufgewickelt und da bekommt der 2te Bass sein Signal etwas später...

Bei 100 m Schwingspuldraht reden wir da über 330 ns - das entspricht einem Schallweg von 1 mm! Wie genau stellst Du Deine Boxen auf?

Zitat

sollte ein Bass den Geist aufgeben, so ist sofort Funkstille bei beiden Bässen.

Das hat auch Vorteile: Geht bei der Parallelschaltung ein Bass kaputt, zerlegt es den anderen innerhalb einiger 10 s ebenfalls.

Zitat

es ist eben unüblich Bässe so zu verschalten.

Es gibt aber Systeme die so arbeiten. Unüblich ist es nur wegen der besseren Leistungsausnutzung im anderen Fall.

Nix für ungut, Adam

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam Selene am 2002-11-11 16:09 ]</font>

• FNR
    • 11. November 2002 um 18:16

Hallo Adam,

was soll denn bitteschön die 2te Hälfte der Schwingspule sein ?

Meinst du innen und außen gewickelte Spulen ?

Das mag auf einen Lautsprecher alleine zutreffen, wenn danach aber noch ein zweiter kommt ist das vorbei, außerdem addiert sich die Induktivität des ersten zu der des 2ten dazu, ergo sieht der 2te Bass quasi ein Filter 1.Ordnung... so zum Thema Phasenänderungen...

Im übrigen gibt es wohl keinen Lautsprecher der absolut gleich gebaut ist... Streuungen um 10% dürfen getrost als normal betrachtet werden.

Das ist auch der Grund dafür warum jeder Bass sein eigenes Gehäuseabteil haben sollte, gerade auch bei Doppel-Woofern.

Über den Zeitversatz habe ich ja gesagt da kann man sich drüber streiten, bitte aufmerksam lesen !

Lieber noch einen Bass der weiterläuft, als gar keine Mucke mehr, das ist peinlicher.

Wie kann denn 2x4 Ohm in Reihe leistungsoptimaler sein, da liefert die Endstufe deutlich weniger Leistung als bei 4Ohm ?

Ebenfalls nix für ungut, ich lerne auch noch dazu....

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement