1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Syrincs Euro-Sub

• Florian.Wohlfahrt
  • 6. November 2002 um 19:24
  • Florian.Wohlfahrt
    • 11. November 2002 um 19:29
    Zitat

FNR schrieb am 2002-11-11 18:16 :

Wie kann denn 2x4 Ohm in Reihe leistungsoptimaler sein, da liefert die Endstufe deutlich weniger Leistung als bei 4Ohm ?

Ich fahre die Endstufe Brücke, d.h. doch, dass ich effektiv an jedem Segmet der Endstufe 4 Ohm anliegen habe. Weniger darf/sollte man doch gar nicht, zumindest bei einer t.amp nicht und erst recht nicht im Bridge-Betrieb.

Was ist eure Empfehlung für nen doppel-18"?

Ich möchte zwei

RCF - L18P300-8 (1000W-Version)
    /RCF - L18P300-4 (1000W-Version)

verbauen und an einer

t.ampTA2400 / TA3200

betreiben.

• Adam Selene
    Profi
    • 11. November 2002 um 19:49
    Zitat

was soll denn bitteschön die 2te Hälfte der Schwingspule sein ?
    Meinst du innen und außen gewickelte Spulen ?

Nein, das war nur ein Gedankenexperiment. "Denk" Dir einfach eine Anzapfung in der Mitte.
    Glaub es oder nicht, die Abstimmung der Box bleibt gleich, egal ob ich z.B. 2 x 4 Ohm in Reihe oder parallel schalte. Das ist mehrfach nachgemessen, und nicht nur von mir. Du kannst es nicht mit einem ohmschen Vorwiderstand gleichsetzen!
    Ein Beispiel:
    Wenn bei deiner der Impedanzspitzen EIN Chassis (bei Zn = 4 Ohm) eine Impedanz von 50 Ohm besitzt, dann würde mit einem 4 Ohm Vorwiderstand an diesem Chassis über 92% der Eingangsspnnung abfallen. Sitzt dagegen ein zweites, identisches Chassis in Serie, welches bei dieser Frequenz auch 50 Ohm hat, dann fallen an jedem Chassis wieder brav 50% der Eingangsspannung ab. Probiers einfach mal aus!

Zitat

Das mag auf einen Lautsprecher alleine zutreffen, wenn danach aber noch ein zweiter kommt ist das vorbei, außerdem addiert sich die Induktivität des ersten zu der des 2ten dazu, ergo sieht der 2te Bass quasi ein Filter 1.Ordnung... so zum Thema Phasenänderungen...

Das stimmt aus den gleichen Gründen nicht: zwei identische Lautsprecher bilden einen Spannungsteiler, an dessen Mittelpunkt immer genau 50% der Eingangsspannung anliegen.

Zitat

Im übrigen gibt es wohl keinen Lautsprecher der absolut gleich gebaut ist... Streuungen um 10% dürfen getrost als normal betrachtet werden.
    Das ist auch der Grund dafür warum jeder Bass sein eigenes Gehäuseabteil haben sollte, gerade auch bei Doppel-Woofern.

Geht so, es gibt wie gesagt am Markt etliche Boxen, wo das anders gelöst ist.
    Das gemeinsame Volumen gleicht die Speaker sogar durch die mech. Kopplung einander an. In der Prxxis ergeben sich in der Spannung zwischen den Speakern Unterschiede von einigen 10tel dB.

Zitat

Über den Zeitversatz habe ich ja gesagt da kann man sich drüber streiten, bitte aufmerksam lesen !

Über 1 mm Schallweg streiten? :smile:

Zitat

Lieber noch einen Bass der weiterläuft, als gar keine Mucke mehr, das ist peinlicher.

Das Problem ist nur, dass er nicht lange weiterläuft, wenn beide Chassis in einem Geh. sind ...
    In dieser Beziehung sind getrennte Kammern wirklich besser ... wenn die Schwingspule sauber durchbrennt, und keinen (Teil-)Kurzschluss macht.

Zitat

Wie kann denn 2x4 Ohm in Reihe leistungsoptimaler sein, da liefert die Endstufe deutlich weniger Leistung als bei 4Ohm ?

Das war nicht dass, was ich gemeint habe.
    8 Ohm Chassis sind tendenziell niederohmiger als 4 Ohm Versionen des gleichen Chassis.
    Das geht doch in Deine Richtung: lieber zwei 8 Öhmer parallel schalten.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• FNR
    • 11. November 2002 um 20:08

Hallo Adam,

ich möchte mich da nicht mit dir rumstreiten, das Thema können wir seitenlang durchkauen, da hat jeder seine eigenen "Erfahrungen".
    [quote]
    Adam Selene schrieb am 2002-11-11 19:49 :

Das gemeinsame Volumen gleicht die Speaker sogar durch die mech. Kopplung einander an. In der Prxxis ergeben sich in der Spannung zwischen den Speakern Unterschiede von einigen 10tel dB.

[quote]
    Das mit dem Angleich funktioniert evtl. bei Compound oder Pushpull wo die Membranen im Prinzip fest aneinander gekoppelt werden und zum "Gleichschritt" gezwungen werden aber dein Beispiel geht da leider an der Realität vorbei.

Lass es uns hier abschließen, es würde zu Nichts führen.

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• tufkajck
    Profi
    • 11. November 2002 um 20:21

Ja ihr Theoretiker, was aber wirklich wichtig ist, habt ihr nicht gesagt.
    Wenn jemand Bastelmässig so ein Kaliber wie diesen Eurosub nachbaut, oder irgendeine Kiste mit so grossen Löchern, dann muss er seine Speaker vor zu grossen Hüben bei tiefen Frequenzen schützen, sonst braucht er gar nicht 1000 Watt draufzulassen um sie abzurösten. Genau aus diesem Grund finde ich es nicht gescheid, sich irgendwie nen B2 oder so was, womöglich noch mit ner anderen Bestückung nachzubauen, denn man hat nicht die Daten, die der Hersteller aus Messreihen und Versuchen hat, um sich den Kontroller einzustellen und kann das Ding gar nicht richtig nutzen.

• Anonymous
    Gast
    • 11. November 2002 um 20:23

das erstaunt mich jetzt etwas :wink:

• Florian.Wohlfahrt
    • 11. November 2002 um 21:39

Was empfehlt ihr mir denn jetzt für meinen doppel-18" unter Verwendung dieser Komponenten?

-RCF - L18P300-8 (1000W-Version)
    oder RCF - L18P300-4 (1000W-Version)

-t.amp TA2400 oder
    TA3200

betreiben.

• Adam Selene
    Profi
    • 11. November 2002 um 21:47

@ Jack:

Das ist natürlich wahr! Ohne Hochpass geht´s in die Weichteile. Vieleicht kriegt man´s ja irgendwie bei Syrincs direkt raus. Einfach anrufen und dumm stellen - kann ja nicht so schwer sein ... :smile:

Adam

• Adam Selene
    Profi
    • 11. November 2002 um 21:58

Flo:

RCF L18P300 mit 1000 W RMS? Wo gibt´s denn den? Ich dachte immer, der hat "nur" 650 Watt RMS.
    Insofern käme auch eine TA1400 (2x700 Watt an 4 Ohm) oder TA2000 (2x1000 Watt an 4 Ohm) in Frage. Vieleicht als Kompromiss zu der "in Reihe schalterei" mit einzeln herausgeführten 4 Ohm Chassis.

Adam

• Florian.Wohlfahrt
    • 12. November 2002 um 00:14

Adam Selene

Bei der 1000W Version sind nicht beide Wicklungen der Doppelschwingspule auf der Außenseite des Schwingspulenträgers aufgebracht, sondern eine auf der Innenseite dadurch wird eine bessere Wärmeableitung erreicht. Das Chassis ist das alte. Man kann auch die alte 650W Version mit der 1000W Spule reconen lassen.

Erkläre mir mal, was Jack meint! Einen Lowcut?

http://www.netzmarkt.de/thomann/smb_suche.html?SUBJECT=KOMFORTSUCHE&PAGE=1&SEITE=1&MAINPAGE=1&SUCHBEGRIFF=l18p300

• tufkajck
    Profi
    • 12. November 2002 um 07:37

Ich wollte damit sagen, dass wenn jemand irgendwo ein Bassystem hört, das gut abgeht, kann er nicht einfach die Box nachbauen und an ner Starken Endstufe laufen lassen und hat dann den Sound. Hat er nicht. Viele Systeme sind elektronisch vorgefiltert, d.H. bei einer bestimmten Frequenz wird angehoben, bei bestimmten Frequenzen geschnitten, bei bestimmten Leistungen limitiert. D&B z.B. sagt nicht, was der Kontroller bei der B2 macht.
    Diese Werte sind essenziell wenn es um die erreichbare Lautstärke und Tiefbass im sicheren Bereich geht. Ich spreche hier nur diejenigen an, die sich hobbymässig an sowas rantrauen wollen, dass sie nicht arg enttäuscht sind.

• Adam Selene
    Profi
    • 12. November 2002 um 10:58

@ Flo:

bist Du Dir sicher mit der aussen und innen gewickelten Schwingspule? Bei Thomann steht davon nichts ... Wo kann man das denn so reconen lassen?
    18-Sound gibt für seine innen- und aussen gewickelten 4" Schweingspulen 700 W RMS an.
    Reicht ja eigentlich auch, sonst wird die Thermocompression ja noch größer.

Adam

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. November 2002 um 15:32

Laut Mackie hat die aktuelle Version des L18P300 eine innen und aussen gewickelte Schwingspule. Das verbessert die Wärmeverteilung. Möglicherweise kann dieses Recone-Kit auch in den alten Korb geklebt werden, allerdings hält es trotzdem weniger Leistung aus als der orig. Neue, denn die Löcher zum Luftspalt fehlen, ergo schlechtere Kühlung der VC.

Die aktuelle Version ist mit 1000W program RMS angegeben. Leute, versteht doch endlich mal, dass sowohl die program- als auch die Dauerleistung in RMS angegeben (bessergesagt: RMS-gewichtet) sind. Nur die Peak-Leistung wird nicht als RMS-Wert angegeben, weils der Natur der Sache im Wege stünde (Peak zu wichten ist Schwachsinn).

Zwei gleiche LS in Reihe zu schalten ist kein Problem. Es ergeben sich KEINE DF-Schwierigkeiten und KEINE Abstimm-Änderungen.

Folgendes Beispiel dazu: Ich brücke eine Endstufe und hänge an diese zwei in Reihe geschaltete LS. Jetzt messe ich mal die Spannung zwischen dem (echten) Minus-Pol der Endstufe und dem Punkt zwischen den LS. Ich bekomme 0V angezeigt. Ich könnte jetzt ein Kabel nehmen und die schwarze Minus-Klemme des Amps mit dem Punkt zwischen den beiden LS verbinden, was dem üblichen Anschluss eines LS pro Kanal entspräche.

Hier noch zwei weitere Anstöße: Community baut seit Jahren 4x15" Kisten, in denen 4 1Ohm LS in Reihe geschaltet sind. Bose baut überall (berühmte Beispiele: 802, 402, 901....) 1Ohm Chassis ein und schaltet diese in Reihe......

• Adam Selene
    Profi
    • 12. November 2002 um 17:32

Die "aktuelle Version des L18P300", das ist nicht zufällig der LF18X400?
    Der wird mit 1000 W nach AES (bandbegrenztes Rauschen 50 Hz bis 500 Hz, 6 dB Crestfaktor) angegeben.
    Diese "Programm"-Angabe ... gibt´s dazu irgendwelche Normen? Ich habe mich immer gefragt, was für Programm da gemeint ist :smile:

Adam

• Florian.Wohlfahrt
    • 12. November 2002 um 23:47

Adam Selene

Nein das Chassis heißt immer noch L18P300.
    Es ist auch das Gleiche. Es wurde nur die Schwingspule geändert. Der alte Korb lässt sich auf jeden Fall mit der 1000W-Version reconen.

Die Infos stammen vom RCF-Verkaufsleiter-Deutschland perlönlich.

In wie fern nach dem RCF-Aufkauf durch Mackie andere Messverfahren eingesetzt werden weiss ich nicht.

• Anonymous
    Gast
    • 13. November 2002 um 00:15
    Zitat

Der alte Korb lässt sich auf jeden Fall mit der 1000W-Version reconen.

In wie fern nach dem RCF-Aufkauf durch Mackie andere Messverfahren eingesetzt werden weiss ich nicht.

Staun! Ich habe mal Spaßeshalber bei sound-cliniv nachgefragt, die wissen von nix ...

Das mit den anderen Mesverfahren war vor vielen (10?) Jahren, da hatte der L15P200AK schon 800 W :wink:

Adam

• Florian.Wohlfahrt
    • 14. November 2002 um 22:02

Da steht im Absatz direkt über der Tabelle was über der L18P300 mit 1000W!

http://www.lsv-achenbach.de/listen/rcf.htm

• Thorgy Rode
    • 14. November 2002 um 22:37

Also irgendwer hat da oben geschrieben, daß sich durch die Reihen oder Parallelschaltung von VC's nicht die Parameter ändern. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Also das kann ich ja nicht so ganz vertreten. Ich habe den Testbericht von einem Cerwin Vega 12" Stroker gelesen, falls die Schüssel jemand etwas sagt. Dort wurden erheblich Parameteränderungen festgestellt, die sich auch in Änderungen von 3 bis 8 Litern im Gehäuse bemerkbar machten. Man beachte, das Volumen beträgt nur 25 Liter dieses Gehäuses, da sind 8 Liter schon ein Schwung.

Was mich noch interesieren würde:
    Sind jetzt eigentlich diese T.amps die neuen Maßstäbe zum vergleichen?
    Ich habe mich bisher noch nicht mal getraut, so ein Teil zu kaufen, weils mir irgendwie noch brutalem Lowkost aussieht.

• Florian.Wohlfahrt
    • 15. November 2002 um 13:43

Tja,
    es ist auf jeden Fall Low-Cost aber was sie jetzt genau taugen weiss keiner so genau, auf jeden Fall sind sie nicht schlecht.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. November 2002 um 19:36

@ Thorgy Rode: Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Gehäuse-Volumen (bzw. der Änderung der Parameter bei Änderung des Volumens) und dem Nicht-Ändern der Parameter bei Reihenschaltung von zwei gleichen LS (unabhängig vom Gehäuse, also FreeAir, in getrennten gleichen Gehäusen oder doppelt so großem gemeinsamen Gehäuse) nicht so ganz.

Bei Stroker ist es aber auch so, dass man durch Verstellung vor der Zentrierspinne die Parameter deutlich verändern kann. Dazu kann man ihn ja verstellen!

• Adam Selene
    Profi
    • 15. November 2002 um 20:25

Parameter verändern sich nicht ...

Auf den Gedankenfehler (dass die TS-Parameter sich verändern) sind schon andere reingefallen. Eine namhafte Selbstbauzeitschrift hat mal Doppelschwingspulchassis getestet und dabei mit parallelen und in Reihe geschalteten Schwingspulen deutlich andere Parameter gemessen. Das fanden die damals ultrawichtig. Was für ein Messfehler begangen wurde weiß ich nicht - möglich wäre z.B., dass dass Rdc nicht (mit-) geändert wurde.

Adam

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement