1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Topteil 8" + Horn

• Heimer
  • 15. November 2004 um 22:01
  • Geschlossen
  • MikeMcFluke
    • 21. November 2004 um 18:39

Hallo,

ich habe sowohl die B&C als auch die 18Sound-Kombination im Moment hier zum testen. (Vielen Dank an dieser Stelle an den wirklich erstklassigen Service von Dirk Hahn. Ich kann nichts negatives über ihn schreiben, Antworten kamen immer promt und ehrlich)

Mein bisheriges Fazit:
    Die Weiche von B&C ist leider nicht das Wahre. Hier wird massiv Potential verschenkt. Mit einer deutlich aufwendigeren Weiche ist hier mehr zu machen. Speziell der 8" braucht Zuneigung.
    Die 18Sound Kombination (hier mit ND1090, den kleineren XT120 habe ich noch nicht getestet) schneidet hier auf Anhieb deutlich besser ab. Die von Dirk vorgeschlagene Weiche funktioniert scheinbar sehr gut. Leider kann ich nicht unter Live-Bedingungen testen. Mit Konserve macht die Box aber richtig Spaß.

An Alle, die gegen Dirk hier wettern. Mich würde wirklich interessieren, ob Ihr diese große Sch...e (das gilt auch für so manches Posting von Dirk selbst) auch im realen Leben oder im Gespräch unter vier Augen bringen würdet. Da würde Euch wahrscheinlich die Courage fehlen. Ich finde es einfach nur traurig...

MIKE

P.S.: Heimer, falls Du an den Komponenten für die B&C Box interessiert bist und meine etwas aufwendigere Weiche testen möchtest, kannst Du mich gerne anschreiben. Die Chassis sind nur wenige Male gelaufen... Wahrscheinlich steige ich auf die 18Sound-Lösung um. Es wäre also zu verkaufen!

Laut statt hell...

• JF
    Verifiziert
    • 21. November 2004 um 22:19

Grüsze!

Natürlich wird eine Kombi mit einem großen 1"er + großes Horn + tiefer Trennfrequenz deutlich erwachsener klingen! Kostet halt mehr.

ICH würde den 8PS auch tiefer trennen (1,5-1,7kHz) und einen belastbaren 1"er am H100 darübersetzen. Aber das sind schnell €100,- mehr - die sich aber sicher lohnen!

Bzw. wäre "mein" Universal Top 2x 8PS + BMS 1"er am H100. Bis auf einen horizontal breiter abstrahlenden Mittenbereich kann ich da keinen Nachteil zum 12" Standard Top ausmachen ...

Jetzt sind wir (ich :P ) aber schon etwas vom Thema entfernt ...
    lg
    JF

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 22. November 2004 um 23:14

Hallo Mike,

ich hoffe, dass du mit den Bauteilen klar gekommen bist. Wenn du gesagt hättest, dass du Weichen benötigst, hätte ich diese gerne mitgeschickt, da ich Musterweichen von jeder Entwicklung habe.

Wenn du fragst, ob alle hier und ich auch "eine so große Schnauze" vertreten würden, muss ich von meiner Seite sagen, dass meine Aussagen für meine über 300 Kunden verlässlich sein müssen. Viele "leben" von meinen Info´s und Entwicklungen. Alle (100%) geben mir hervorragende Feedbacks, manche sogar mit Hyperlativen. Somit ernte ich derart viel Lob, dass ich mit meiner Arbeit sehr zufrieden sein kann. Wenn das nicht so wäre, gäbe es, gerade hier, kilometerweise Materiel, um mich so richtig fertig zu machen. Alle bisherigen Aasfresser schreiben ja nur ekelige Kommentare, da sie ja keine Ahnung haben oder sehr diskussionsfreudig sind. Schade. Vieleicht liegt es auch an mir, da ich meine, dass nur 0,00000005% der Leute hier reif sind für hochwertige Produkte.

So, jetzt habe ich keine Lust mehr.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• medimax
    • 23. November 2004 um 09:07

Hi Dirk!

Kann es sein, dass Du alle halbe Jahre dieses Gefühl brauchst, der Beste zu sein und es allen gezeigt hast??? Kommt mir zumindest so vor ... in regelmäßigen Abständen meldest Du Dich hier zu Wort um allen klar zu machen, dass nur Deine Konstrukte was taugen. Naja, auch'ne Geschäftsphilosophie ... :D

VG Sebastian

• MikeMcFluke
    • 23. November 2004 um 11:55

Liebe Leute, es geht hier um eine 8"1"-Lösung... Und nicht um irgendwas anderes...

MIKE

Laut statt hell...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 23. November 2004 um 13:20

@ D. Hahn

Zitat

Alle (100%) geben mir hervorragende Feedbacks, manche sogar mit Hyperlativen. Somit ernte ich derart viel Lob, dass ich mit meiner Arbeit sehr zufrieden sein kann.

Ich gratuliere Dir zum Ikarussyndrom!!! Selbstüberschätzung kommt bekanntlich vor dem Fall :wink:

Ich verstehe nicht wirklich, was Deine Postings hier bezwecken sollen? Du stellst Behauptungen auf. Wenn man die genauer hinterfragt, wird man (etwas schöner formuliert, aber die Kernaussage stimmt) als Depp von Dir bezeichnet, weil man Dir nicht glaubt.

„Glaube mir…hör auf mich….vertraue mir……du musst mir Glauben schenken!“
    Es geht aber nicht um Religion, sondern um Geld. Und da bewertet man eben Preis/Leistung nicht nach irgendwelchen dahergelaufenen Aussagen, wie „nahezu kein Limit“..oder sonst welche Kraftausdrücke. Die können stimmen, oder auch nicht, jedenfalls muss man eine Gelegenheit bekommen, sich selbst ein Bild zu machen. Sonst kauft man die Katze im Sack, was ja gut sein kann, aber nicht muss. Ich möchte es selbst entscheiden. Dein Versuch, zu behaupten, man ließe Erfahrungswerte ausser Acht und deshalb habe man wenig Ahnung, fällt auf Dich zurück. Wenn ein Auto keine 180 kmh fahren kann, dass aber ein Auswahlkriterium für mich ist, dann wird ein Datenblatt genügen, nicht mit einem Lada probezufahren. Diesen Vergleich trau ich mir durchaus zu. Auch wenn es Dir offensichtlich unangenehm ist, Dich diesem Vergleich zu stellen. Was möglich sein sollte, wenn die geforderten Daten mal rüber kämen. Mit dem WWW geht so was doch ratzfatz!
    Es geht beim Verkauf doch nicht darum, den Kunden zu besiegen, sondern mit Ihm zu gewinnen. Was Du hier regelmäßig versuchst, ist den potenziellen Kunden als Idioten abzustempeln und Ihn durch Deine (nicht wirklich überprüfbaren) Referenzen zu erschlagen, in der Hoffnung, dass dann einer kauft, damit er zum auserwählten Kreis gehört.
    Vielleicht schaust Du ja mal über den Tellerrand und beobachtest, was Deine Mitbewerber so tun (die übrigens in der Regel auch nen sehr guten Demoraum haben). Transparenz kann helfen! Kritikfähigkeit übrigens auch, denn nur so kann man ein Produkt verbessern.

Nachdem ich aber jetzt auch mal ältere Postings von Dir gelesen habe, bescheinige ich Dir ein gewisse Beratungsresistenz, und frage mich wirklich, wie viel Glück Du gehabt hast, die ordentlichen Chassis der Italiener vertreiben zu dürfen.
    Ich kenne ja auch andere Deiner Vertriebskollegen. Die haben wenigstens zumeist nen fundierten Wissenshintergrund, sowohl im Verkauf, als im Musikbereich…..eines davon alleine wird wohl nicht reichen, um dem geforderten Niveau gerecht zu werden.

MIKE
    Stimmt. Die Frage ist, ja ob das 8-1“ Konstrukt vom Herrn Hahn hält, was er erbricht. Ich sage „Nein, wahrscheinlich nicht, weil eine 8“-Pappe alleine das nicht leisten wird“ und er sagt, „Ja….natürlich. Und Kaffe kocht es auch noch! (…Du Depp!)“
    Den Beweis dafür seh ich noch (immer) nicht ;)

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 23. November 2004 um 22:49

Oh DJ JaJa,

Du scheinst es nicht kapiert zu haben. Ich stehe im öffentlichen Rampenlicht der PA-Szene und KANN mir keine Fehler leisten.

Bitte sende mir Kommentare meiner Kunden und Anwender, die negatives über mich schreiben. Dann würde ich verstehen, warum Du versuchst, so ein negatives Bild von mir zu erstellen?!!!!!

Sei Dir sicher, dass ich den 18-Sound Vertrieb deswegen habe, dass ich kann, was ich kann. Be shure!!!

Für

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• vsvo82
    Profi
    • 23. November 2004 um 23:18

Hallo Dirk,
    ich will Dir nichts Böses....persönlich hatte ich auch nur einige Sekunden das Vergnügen, bevor Du den Hörer aufgelegt hast.
    Ich habe auch keine Lust, Dir vorzurechnen, wie viele Kunden Du in Deutschland bei 0,00000005% ( Dein Zitat) der geschäftsfähigen Bevölkerung hättest :wink:, die könntest Du an den Fingern einer amputierten Hand abzählen....
    Vielleicht solltest Du nur einfach auf einer Ebene mit Audiointeressierten reden. Bei mir kommen Analphabeten rein, die viel Ahnung von nichts haben, keine Dezimalrechnung können etc. Aber meistens wollen sie irgendwas, sonst wären sie nicht da: Du kannst mir glauben, daß ich mir gerne Mühe gebe, genau das mit Ihnen zusammen rauzufinden. Manchmal finden wir keinen gemeinsamen Nenner....ist dann aber meist OK.
    Ist nett gemeint, denk mal drüber nach.
    Du kannst aber gerne so weiter prollen wie bisher....damit treibst Du Deine sehr aktive Kundenselektion wirklich bis in die letzte Randgruppe voran.
    Mit geschäftsmännischem Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 24. November 2004 um 08:45
    Zitat

Bitte sende mir Kommentare meiner Kunden und Anwender, die negatives über mich schreiben. Dann würde ich verstehen, warum Du versuchst, so ein negatives Bild von mir zu erstellen?!!!!!

Jetzt hab ich es verstanden. Du fühlst Dich in Deiner Person angegriffen, wenn man Dir nicht glaubt.
    Ich habe überhaupt nichts gegen Dich und Deine Person. Die Kontakte, die wir beide bisher miteinander hatten waren stets sachlich und höflich, eben auf einer sehr erwachsenen, geschäftlichen Ebene.
    Hierbei ging es ja auch nur um den bloßen Vertrieb, von Material zu dem es ausreichend Dokumentationen gibt.
    Nun streiten wir hier im Thread um Dukomentationsmangel. All Deine Aussagen zu Deinen Entwicklungen sind für mich nicht ohne erheblichen Aufwand überprüfbar. Seit ettlilchen Postings versuche ich nun also Dich dahin zu bewegen, endlich mal ein paar Sheets auf den Tisch zu legen, mehr nicht.

Dass Du auf Druck, wie ein kleiner Junge reagierst, der auf den Boden stampft, die Arme verschränkt und "Menooooo!!!!" ruft, habe ich nicht erwartet. "Wer rausgeht, muß auch wieder reinkommen", sagte einmal Herbert Wehner in einer Bundestagsrede. Damit hat er genau beschrieben, was ich über Deine ständigen Ankündigungen denke, dass Forum zu verlassen.

Dirk, ich denke wir sind nicht so verschieden und desshalb weiß ich ja wo ich Dich ärgern kann. :wink:
    Jetzt poste doch mal bitte die Messungen (kopfstreichel)...och büdde!
    :cry:

(Loriot)

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 25. November 2004 um 00:08

@ DJ JAJA, scheinbar ist es noch nicht in deinen kleinen Hirnhorizont eingedrungen. Sage mir endlich, das Du endlich negatives über einen Kommentar einer meiner Kunden sagen kannst. Ich habe hundertefach bewiesen, dass es extrem zufriedene Kunden meiner Entwicklingen gibt. Auch Mike schrieb hier bereits einen sehr positiven Kommentar über diese Entwicklung, obwohl er nicht einmal das original Gehäuse nutzt, in dem es entwickelt wurde. Wie Du Dich wahrscheinlich nicht mehr erinnern kannst, habe ich Mike diese Speaker kostenlos zum Testen geschickt. Also mache mir doch nicht den Vorwurf, dass ich etwas verheimliche. Wenn Mike einen üblen Kommentar abschickt habe ich verloren und Du gewonnen. Also, bisher steht es 1:0 für mich.

Hör auf zu pfurtzen, du scheinst nicht derjenige zu sein, dessen Unterschrift Du angibst "Frauen denken analog", Du scheinst noch Röhrentechnik implementiert zu haben! Schalte wenigstens Dolby B ein!!!!!!!

• Habicht
    • 25. November 2004 um 02:19

Najaaaaa,

für einen Händler eine sehr gewählte Ausdrucksweise hier, ob die geschäftsfördernd ist.

• druid314
    • 25. November 2004 um 02:40

Schlimmer noch, der Mensch hat ´nen Vertrieb über....

• vsvo82
    Profi
    • 25. November 2004 um 02:56

Tja....
    Eigentlich gehts hier um eine ernsthafte Frage eines Forummitgliedes. Da sollte man doch eigentlich beim Thema bleiben :wink: .

Off Topic
    Die narzistisch/autistischen Höhenflüge des deutschen Vertriebspräsentanten einer renomierten Audio Firma kann ich mir eigentlich kaum erklären, sowas kenne ich nicht. Ein anderes Forumsmitglied hatte ne Idee...jetzt schließt sich der Kreis eventuell. :roll: Ich frage mich nur, ob der Hersteller in Italien weiß, was hier läuft :twisted: .....und ob die das so hinnehmen würden :( .....ob man da mal nachfragen sollte ??
    Da Hell& Dunkel und ich mittlerweile eine Firma gegründet haben, nämlich SoLong Audio, kann man dort seine Bedürfnisse/ Erfahrungen oder Probleme im derzeitigen Markt gerne äußern. Es tauchen auch sehr ähnliche Themen wie hier auf :oops: :roll: .
    Wir sind im Spaß Forum zu finden und agieren seeehr kundenorientiert. Wir verarbeiten auch gerne aphoristische oder satirische Ansätze und würden uns freuen, nicht allzuschnell gelöscht zu werden.

Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• vsvo82
    Profi
    • 25. November 2004 um 04:48

Zu finden sind wir in der Such Maschine unter:
    Zapf Hahn oder Zapf Henne :wink: , wir tauchen aber auch sofort bei Schaumschläger auf. Das nur als kundenfreundliche Orientierungshilfe....wir üben ja noch 8)
    Cu
    Jörg

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2004 um 12:37

Jetzt dürft ihr schreiben "der auch noch :roll: ",
    denn jetzt kommt mein Senf:

Zitat von "Ein Lautsprecherverkäufer"

@ DJ JAJA, scheinbar ist es noch nicht in deinen kleinen Hirnhorizont eingedrungen.
    .............

@ Vertriebsmensch: Dir ist aber bewusst, daß du hier bei einigen potentiellen Kunden Sympatiepunke verloren hast?
    Das Forum besteht nicht nur aus 17-Jährigen Ferien-DJs.
    Hier gibt es auch Kunden für hochwertige 8"/1"-Kisten.
    Wenn du die natürlich ärgerst, geht dir der Umsatz verloren.
    Aber was soll´s, es ist ja nicht mein Umsatz.
    Wer das Forum u.A. dazu nutzt, seinen Umsatz zu steigern, sollte sich entsprechend verhalten.
    Und: Nicht jeder, der das Kürzel "DJ" im Nick hat, ist ein 17-Jähriger Ferien-DJ.

Zum Thema:
    Wie wäre es mit der Audio Zenith LC8? Bei wenig Budget würde ich diese Kiste in die engere Wahl ziehen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• JF
    Verifiziert
    • 25. November 2004 um 22:27
    Zitat von "Dirk Hahn"

Wenn Mike einen üblen Kommentar abschickt habe ich verloren und Du gewonnen.

:D

JF

• vsvo82
    Profi
    • 27. November 2004 um 02:20

Um welchen Mike gehts denn ?
    Jörg
    @ Dirk Hahn: Ich hab Dir vor einigen Tagen zusätzlich eine PN mit meiner persönlichen Meinung zu Deinem Forengebaren geschickt. Natürlich mit vollem Namen und Tel.Nr.
    Nichts angekommen ??? Ich wundere mich nur, weil von Dir nicht mal ne Antwort kommt. :roll: Langsam wirds nämlich langweilig und peinlich, wie Du Dich hier selber zum Brot machst.
    Oder sollte es mich nicht wundern, daß von Dir keine Antworten auf konkrete Fragen kommen ??....wie das im Forum nicht selten der Fall ist.
    Du heißt doch Hahn und nicht Vogel Strauss. Der letztere hat (fälschlicherweise) den Ruf, den Kopf bei Stress zu verbuddeln. Vom männlichen Part des Hühnergeschlechts habe ich sowas noch nicht gehört :shock: Wo steckt denn das seinen Kopf hin? Ein 8"" ist ja doch zu klein dazu, oder ??

PS: Unsere kleine Firma So Long Audio plaudert mittlerweile über ihre Ihre technischen Alleinstellungsmerkmale.....Aktuelle News spuckt die Suchmaschine unter Gockel aus

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. November 2004 um 14:01
    Zitat

@ DJ JAJA, scheinbar ist es noch nicht in deinen kleinen Hirnhorizont eingedrungen.

@ Dirk Hahn (18 Sound Vertrieb)
    Du hast RECHT ich...(lufthol)... ich fasse es nicht! ( weil man dafür wahrscheinlich mehr als zwei Studien braucht (Und der englischen Sprache insoweit mächtig sein muss, dass man sie mit alle den falschen Vokabeln trotzdem versteht 8) )

Ich versuch es mal nachzustellen, wie es sich hier darstellt. Ich nehme hierzu Dein angeregtes S-Klasse Produkt. (Ich habe das jetzt übrigens mal so als Beispiel in meine Schulungsunterlagen übernommen. Namen tauchen selbstverständlich (und vor allem in Deinem Interesse) keine auf. Aber es ist ein so tolles Beispiel, dass ich es zukünftigen Verkaufsprofis schlecht vorenthalten kann.

Ein Interessent fragt bei einer Plattform nach, wass es denn für Autos gäbe, die zu seinem Geldbeutel und Rest passen.
    Es meldet sich darauf hin ein Verkäufer und es entsteht folgender Dialog.
    Verkäufer: "Dieses Auto ist so toll, da wollen sie nie mehr etwas anderes fahren."
    Interessent: "Das kann schon sein, aber es gibt ja auch noch andere tolle Autos. Ich brauche ein schnelles Auto!"
    Verkäufer:"Dieses Auto kennt nahezu keine Limits"
    Interessent: "Aha? Und was ist es denn für eines und wie schnell ist es?"
    Verkäufer: "Habe ich selbst entwickelt, aber mit den allerbesten Komponenten. Glauben sie mir ich verstehe mein Handwerk!"
    Interessent: "hmmm...und wie schnell fährt es nun?"
    Verkäufer: "Schneller als sie damit fahren dürfen!"
    Interessent: "Naja, aber wie schnell fährt es denn genau?"
    Verkäufer: "Sagte ich ihnen doch, schneller als alles was sie bisher kennen.
    Interessent: "Nun, bisher fahre ich nen Porsche 911, der macht 305km/h Spitze. Und dieses Auto?"
    Verkäufer: "Nun, alle die ihn bisher gefahren haben waren begeistert"
    Interessent: "Jaja, das glaube ich ihnen. Aber wie schnell?"
    Verkäufer: "Ich sagte Doch ALLE!
    Interessent:"Soll ich jetzt alle fragen, um zu erfahren wie schnell?"
    Verkäufer: "Glauben sie mir nicht? Oder warum wollen sie andere fragen? Ausnahmslos ALLE!"
    Interessent: "Naja, ne Geschwindigkeitsmessung wäre schon was wert"
    Verkäufer: "Sie haben keine Ahnung! Wenn ich lügen würde wäre ich meinen Job los! (Wichtige Miene) Sie kaufen schließlich nicht irgend ein Auto!"
    Interessent: "Ist denn die Höchstgeschwindigkeit schon mal gemessen worden?"
    Verkäufer: "Wozu? So schnell können sie auf keiner Autobahn fahren, außerdem hat noch nie jemand gesagt er sei zu langsam, fragen sie doch nach!"
    Interessent: "Tu ich ja, aber wie schnell?"
    Verkäufer: "Wozu wollen sie denn so schnell fahren?"
    Interessent: "Und wenn ich auf ner Rennstrecke damit führe?"
    Verkäufer: "Sie sind aber ganz schön unterbelichtet! Und veräppeln wollen Sie mich wohl auch noch? Glauben wohl sie hätten Ahnung, oder was? Ich sagte doch bereits alle waren begeistert, was wollen sie denn noch?"

Fragen:
    1. Wird der Verkäufer den Kunden gewinnen? Ihre Einschätzung?
    2. In welchen Punkten zeigt der Dialog, dass der Verkäufer Schwächen hat? Wo liegen diese?
    3. Wie könnte das Gespräch vom Verkäufer zu einem Verkaufsabschluss gebracht werden?
    (Letztere ist ne Fangfrage :) der Interessent wird bestimmt kein Auto bei dem Verkäufer mehr kaufen)

(Loriot)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. November 2004 um 23:26

Jetzt wird´s langsam Ultra-OT :D

Zitat von "DJ-JAJA"

.....
    3. Wie könnte das Gespräch vom Verkäufer zu einem Verkaufsabschluss gebracht werden? [/i](Letztere ist ne Fangfrage :) der Interessent wird bestimmt kein Auto bei dem Verkäufer mehr kaufen)......

Womit er Recht hat.

Zitat von "hell&dunkel"

Kunden.....Wenn du die natürlich ärgerst, geht dir der Umsatz verloren.

usw....

Ich schlage vor, wir zählen jetzt die Forumsmitglieder, die so denken.
    Wer startet eine Umfrage?

@Vertriebsmensch D. aus O.: Als ich für die Zitatensammlung (Link unten)deine besten Aussagen eingesammelt habe, kam in mir die Frage auf:
    "Welche Art Drogen nimmt der Mann??" :D
    Ich empfehle dir ein Verkaufsseminar beim DJ JAJA.
    Auch wenn das Produkt gut & besser ist, wird´s so nix mit dem Kunden.

Armin
    Handwerksmeister und hell/laut-Dienstleister

Ach: "Vertrieb" nicht "Vertrib" :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• druid314
    • 28. November 2004 um 12:41
    Zitat

Ach: "Vertrieb" nicht "Vertrib"

Hmm, kommt Vertrieb vielleicht doch von vertreiben (nämlich die Kunden !)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™