1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

MB 115/B - Visaton Sub

• maxphil
  • 21. November 2004 um 18:22
  • maxphil
    • 21. November 2004 um 18:22

Liebe PA-Menschen

Habe mir vor kurzem 4 Subs nach einem Visaton - Bauvorschlag gebastelt.
    Hier mal der link: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_574_6_23.html

Bestückt habe ich aber mit emminence kappa 15, da mir das visaton chassis etwas schwach vorkam.
    Bin recht zufrieden wobei etwas Druck bei vier von den Kisten schon ganz nett gewesen wäre.

Wollte nun fragen ob andere auch schon sowas gebaut haben, und wenn ja was sie so sagen [/img]

• MikeMcFluke
    • 21. November 2004 um 18:49

Der Visaton-Tieftöner kann sicherlich mind. genauso viel wie der verbaute Emmi. Richtig geht diese Box allerdings erst, wenn man wirklich hochwertige Chassis verbaut. Eine Möglichkeit wäre der 15PL40 von B&C. Im 4er Stack sollte dann schon was abgehen...

MIKE

Laut statt hell...

• tom noise
    • 21. November 2004 um 18:55

wenns günstig und dennoch gut sein soll kann ich auch oberton 15b450 empfehlen.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Habicht
    • 21. November 2004 um 23:35

Habe auch noch 2 Stück MB 115/B mit Visatonbestückung. Wurden für Silvesterpartys eingesetzt und für Geburtstagsfeiern.
    Werde aber die Speaker durch 15PL40 ersetzen oder vielleicht sogar durch 15PS40.
    Die Visaton werde ich dann in dieser sehr interessanten Hifi-Box (die keine Rückwand hat)
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_829_6_1.html verwenden.

Gruß
    Habicht

• TON UND LICHT
    • 22. November 2004 um 00:02

mich würde mal der visaton sub im vergleich zu anderen bässen hier interessieren, z.b. basshorn von soundklinik, hd15 oder andere hornbaässe IN DIESER GRÖSSE!! geld soll erstmal egal sein, denke aber bei selbstbau liegt man hier zwischen 200 (visaton) und 500 euro (soundklinik inkl. gutem ls).

hat jemand von euch da erfahrungen oder vergleiche gemacht?

welcher geht am besten alleine (ja, im stack ist besser, ich weiss!!)
    und was für ls habt ihr dann verbaut?

habe bisher "nur" 4x18" fane colossus 200 liter br und habe schon länger vor, nochmal ein paar (zuerst 2, dann evtl. nochmal 2 oder 4 dazu) hornbässe zu bauen.

gruß mirko

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• Hörnli
    • 22. November 2004 um 00:42

Moin,

@ TON UND LICHT:

egal welche Kurzhörner Du baust, ab 4 Stück auf einen Stapel fängt das überhaupt erst an zu spielen ( sonst ist der Tiefgang deutlich schlechter als bei Deinen 18" BRs )
    Stack mit mindestens 4 ist nicht nur besser, sondern Pflicht, sonst wirst Du nicht glücklich.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• TON UND LICHT
    • 22. November 2004 um 00:53

ok, dann 4 als monostack in die mitte.

wobei ich die kommentare von soundklinik hier im forum für sehr kompetent und brauchbar halte und der auf seiner hp 2 hörner pro seite als empfehlung gibt (foto und text) - bis zu 1500 personen mit 2 hörnern pro seite!!

was würdest du mir denn empfehlen zu bauen?

• MasterMatze
    • 22. November 2004 um 02:08

Der Visatonplan is nich grad das gelbe vom ei und gilt als überholt...
    is in meinen augen eher was für power Hifi...

1. Der Treiber wird in der kiste ungleichmäßig belastet
    2. Für die Größe is der wikungsgrad zu schlecht: zwar viel mund aber gringe kompression
    3. Finde den klang mit dem kappa (ja kenn die nur mit kappa 4 stück laufen mit der bestückung hier inner gegend rum) klang eher bescheiden wenn auch besser als im br
    4. mit anderen treibern aufpassen in der kiste gehts eng zu mit tiefen treibern +plus großem magnet wirds nichts...

fatzit es gibt besseres, nich so mein ding :?

mfg Matthias Schoster

• Hörnli
    • 22. November 2004 um 02:53

Moin,

@ TON UND LICHT

dann darf ich sicher erstmal fragen:

Du hast momentan 4 Stk. 18" Bassreflex ? 200 Liter jeweils ? welche Abstimmfrequenz? was gefällt Dir an denen nicht ? Was ist Dein Amping ?

Niemals würde ich die Kompetenz von Soundklinik anzweifeln, auch er würde erst nachfragen. Ich bin nicht sicher, ob das fertig erhältliche SK15BH identisch mit dem kostenlos Bauvorschlag ist. Ich bin sicher Er hat das kunstvoll an seinen verwendeten 15" angepasst.

ich habe geschrieben "mindestens 4 Stück stapeln" weil ich vermute, daß Du mit Nutz-/Kickbass allein auch nicht zufrieden bist. Das wäre das genaue Gegenteil zu Deinen 18"ern, die sicher tief gehen aber keine Kickbasswunder sind. Ein 18" mit 186 Gramm bewegter Masse....

Nutz-/Kick- und Tiefbass gleichzeitig bekommt man mit Kurzhörnern nur im Rudel über 4 Stück, dann aber richtig. Dann kannst Du Deine 18" einpacken.

Wieder gewinnt der Hybrid:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29901&postdays=0&postorder=asc&start=0

Intressante Lektüre über Bässe und deren Wahrnehmung: ( lang aber gut )
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=18545&postdays=0&postorder=asc&start=0

Mein Projekt, inspiriert von Krackys Bass
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29459

Wenn mir nicht eine andere Vorgabe wichtig wäre hätte ich mich für den SK- Hybriden entschieden. Mein/ Krackys Kompromiss ist ein18" Bassreflex mit 130 Gramm bewegter Masse. Könnte ich mit einem großen Stack wirklich was anfangen, dann 8x HD 15, mit sorgfältig gesuchtem 15", der Haltbarkeit wegen. Obwohl das HD15 kein Horn, sondern ein Bandpass mit Hornstummel ist. Und dann habe ich ja noch meine Doppel15"er, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Meine ELIs habe ich schon lange verkauft. Martin Modular 1x15" Bins waren das beste was ich an echten Kurzhörnern gehört habe ( 2x4 Stück ), aber die sind schrecklich unhandlich.

Gruß

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. November 2004 um 18:54
    Zitat von "Hörnli"

... Ich bin nicht sicher, ob das fertig erhältliche SK15BH identisch mit dem kostenlos Bauvorschlag ist. Ich bin sicher Er hat das kunstvoll an seinen verwendeten 15" angepasst.

... das 15.BH hat eine schneckenförmige (also unsymmetrische ...) Horngeometrie - während das kostenlose 15"-Horn eine (symmetrische ...) W-Form hat.

Bei meiner Empfehlung für 2 Hörner pro Seite gehe ich von halbwegs im Rahmen bleibende Schallpegel und "normal" gemixter - m.E. richtiger :D - Musik aus (... d.h. keine Krawall-"Orgien" z.B. kranker DJs, die den Bassbereich um mehr als 6 ... 8 dB - gegenüber dem Mittenbereich - "überbetonen", um sich dann richtig einen runterzu... :P ).

Viele Grüsse

• Hörnli
    • 22. November 2004 um 19:27

Moin,

Zitat SoundKlinik:

"Bei meiner Empfehlung für 2 Hörner pro Seite gehe ich von halbwegs im Rahmen bleibende Schallpegel und "normal" gemixter - m.E. richtiger - Musik aus (... d.h. keine Krawall-"Orgien" z.B. kranker DJs, die den Bassbereich um mehr als 6 ... 8 dB - gegenüber dem Mittenbereich - "überbetonen", um sich dann richtig einen runterzu... )."

@ Soundklinik:

Mußt Du das so krass sagen :lol: ? Wenn auch genügend Basslautsprecher eingekauft würden.... . Ich finde das viel erträglicher als 2" Orgien ( Vakuum bei jeder 2. Halbwelle, Metallfolienknittern )
    Klar, Deine Angaben sind praxisgerecht. Noch groben Schätzungen hätte ich mit der Anlage auf dem Bild ein echtes Tonkunstvergnügen. Wenn jemand zugibt auf 6- 8 dB Bassüberhöhung abzufahren würdest Du demjenigen sicher eine entsprechende Konfiguration nennen, oder ?

Gruß

• Boxenguru
    • 22. November 2004 um 19:44

hatte auch mal 4 stk
    war aber nicht so begeistert davon.
    gibt bessere pläne

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• TON UND LICHT
    • 22. November 2004 um 20:02

4 stück wovon??

• Boxenguru
    • 22. November 2004 um 20:11

worum gehts in dem Thread ??? :?
    guggst du Überschrift
    genau davon :roll:

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• TON UND LICHT
    • 22. November 2004 um 20:13

Hörnli

amping ist ne yamaha h5000 mit 2x700 rms @ 4 ohm bzw. 2x500 @ 8ohm.

zur jetzigen abstimmung will ich mal lieber nix sagen.....

...also, haben die bässe so übernommen: br auf 20hz (2x 10 cm rohr, 40 oder 45 lang) in 200 liter netto kiste.

sind aber gerade dabei auf den vorschlag von der fane hp umzubauen.

der klang war bisher eher hifimäßig tief (die kurve zur alten abstimmung sieht sehr untauglich aus, aber mit (subsonic)filter bei 40hz gehen die bässe wirklich ok und können nach unten immer noch einen ton nachlegen, nur der wirkungsgrad ist halt nicht opt. und mit dem begrenzten amping sicherlich auch noch nicht das opt. erreicht.
    haben jetzt 2 bässe umgebaut aber der unterschied ist in der praxis bisher nicht wirklich hörbar. der anschluß an die tops ist meiner meinung etwas besser und hat mehr kick, aber höhere lautstärke bzw. besser gesagt mehr wirkungsgrad konnten wir nicht feststellen, auch wenn es die berechnung so vorhergesagt hat(6 oder 7 db / watt/m).

hättet ihr noch ne idee, wie man die chassis evtl noch einsetzen könnte?
    bandpass, kleineres br gehäuse?
    als horn würde ich dann mal lieber 15" nehmen wegen der größe.

danke für eure antworten

• Hörnli
    • 22. November 2004 um 22:00

Moin,

oops, 20 Hz, Du hasts gemerkt... .
    Ich kann den Fane Vorschlag gerade nicht finden, aber schreibe einfach mal meine Quick and Dirty Methode.
    Abstimmfrequenz 40- 45 Hz weil:
    Der Musikhörer ist das Resonieren bei dieser Frequenz gewohnt und der Hub eskaliert erst unter 30 Hz, dann kann man einen üblichen 30Hz Lowcut benutzen und verschenkt nichts. Wenn der Bass untenrum nicht freiwillig spielt kann man ihn mit dem 50Hz Terzschieber zwingen. Der Lautsprecher hat ja dort sein Hubminimum. Dazu braucht man heftig Endstufenleistung. Mit 350W je 18" bist Du ohnehin knapp. Hier im Form gibt es Gnadenlose die 1500 W empfehlen würden, ich sag mal 700W ohne jedes clipping, das machen der Kilomax schon mit.

Die 200 Liter sind zumindest nicht grob falsch.

Dann die Portfläche mindestens halb so groß wie die Membranfläche dimensionieren, damit die Strömungsverluste bei Vollpegel in Grenzen bleiben.

Keine Dämmwolle... .

Was kann man sonst noch mit dem Kilomax machen? Du bist gerade dabei das beste draus zu machen: eine ganz normale Bassreflexbox.

Und immer im Auge behalten, daß Du möglicherweise den Kickbass vermisst, nicht das LowEnd.

Das H(ard) D(ance) 15 hat den Namen nicht umsonst.

Da ist weiter unten ein Link zu einem coolen Bild:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30210&highlight=

Gruß

Edit: ich habe den 40 Hz Terzschieber gelöscht, gefährliche Empfehlung... . Er hat Fane Colossus, ich war müde :oops:

Einmal editiert, zuletzt von Hörnli (24. November 2004 um 11:40)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. November 2004 um 08:41
    Zitat von "Hörnli"

Keine Dämmwolle...

... ich glaub, ich gebs auf ... :cry:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. November 2004 um 08:44
    Zitat von "Hörnli"

Wenn jemand zugibt auf 6- 8 dB Bassüberhöhung abzufahren würdest Du demjenigen sicher eine entsprechende Konfiguration nennen, oder ?

... kann man sich ja leicht ausrechnen ... :D

• TON UND LICHT
    • 24. November 2004 um 00:29

KILOMAX?

hatte glaub ich aber was von fane colossus gesagt!!! :-))

aber macht nix, werden jetzt erstmal die anderen umbauen und bei zeiten mal hören wie es dann klingt.

wenn´s dann soweit ist, werde ich mir nochmal gedanken machen.....wobei das sk basshorn immer noch mein favorit ist!

gruß mirko

• Hörnli
    • 24. November 2004 um 11:35

Moin,

@ TON UND LICHT:

oops, da war ich doch sehr müde :oops:

OK, 148 Gramm, QTS 0,23 , konische Membran? Ein paar Sorgen weniger. Der Rest, den ich geschrieben habe war nicht wirklich Treiberspezifisch.
    Bis auf die Frage der Horntauglichkeit, wenn die Membrane das aushält ?, aber das weiß ich nicht.

@ Sound-Klinik:

Dämmwolle hm, gib mir doch mal bitte einen Link zu Deinen Ansichten.

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™