1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

"größte Kegelparty" in der Halle Münsterland

• WolfgangK
  • 22. November 2004 um 07:05
  • MasterMatze
    • 6. Januar 2005 um 23:25

@Dee1: Ich hab mit keiner silbe erwähnt das, dass EAW schlecht sei...

..also GAE Director ist zweifelsohne mit RCF L18P300 bestückt Volumen ist nicht allzugross nutzbasseigenschaften sind vohanden!
    Die Dülmener setzten diese zudem auch sehr geschickt ein!!
    (denn der GAE ist rel. einfach zu fliegen)

EAW SB250 is vom Werk her mit 18Sound LW1400 und dazu noch knappe 400 Liter .. Klar wenn man da 4KW reinhaut Bewegt sich schon was aber muss das so??? Da gibts effizienteres!!
    >>>Sound geschmacksache... sehr sehr weich wenn auch gewaltig bei amping is so eher die JBL HLA schiene..
    (und einige ballern da auch RCF rein :oops: :lol: )

Ein Systembass eines Groß-Beschallungssystems wird zumeist auf harmonie zum top getrimmt...!

>Da die Meisten Bekannten nicht LA! Systeme - 10er oder 12er mit Frontkompression sind müssen auch D18 Systembässe min. 2Oktaven packen um eine stetige amplitude zu gewährleisten!

>Da einige 18er im lowmidbereich bekanntlich grade bei höheren pegeln anfangen zu "plärren" bündeln etc ist ein zu tief abgestimmtes system NICHT ideal!

deswegen is der SB nicht schlecht aber der GAE besser :shock: :!:
    bhaupte auch mal ganz frech das EAW nach dem KF sich wenig zeit beim Bass gelassen hat :o

@Dee2:
    Das Donotskonzert im Jovel is nun bestimmt schon 2Jahre her ich hatte bis dato das GAE System noch nicht gehört... ausserdem ist das EAW top ja nicht schlecht... sag ich auch garnicht! dennoch machts der dritte resonator irgentwie inkonsequent :wink:

mfg Matthias Schoster

• ogni
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 15:33
    Zitat

Ein Systembass eines Groß-Beschallungssystems wird zumeist auf harmonie zum top getrimmt...!

>Da die Meisten Bekannten nicht LA! Systeme - 10er oder 12er mit Frontkompression sind müssen auch D18 Systembässe min. 2Oktaven packen um eine stetige amplitude zu gewährleisten!

>Da einige 18er im lowmidbereich bekanntlich grade bei höheren pegeln anfangen zu "plärren" bündeln etc ist ein zu tief abgestimmtes system NICHT ideal!

deswegen is der SB nicht schlecht aber der GAE besser
    bhaupte auch mal ganz frech das EAW nach dem KF sich wenig zeit beim Bass gelassen hat

Da sieht man ja mal dass, du von den Systemen überhaupt gar keine Ahnung hast:

Beim KF 750 laufen die zwölfer im normalen Fall laut Touringguide runter bis 40 Hz, Erfahrungswerte zeigen dass 60 Hz in Kombination mit SB7(2)50 optimal sind..., d.h. die SB250 (Sublow) oh der heißt ja doch 750 :D muss nur noch die zwölfer unterstützn und erst dann den unteren Frequenzbereich abdecken....

==> SUBLOW nicht wie bei Director vollwertiger Bass bis 100Hz o.ä. hinauf :evil:

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...

Außerdem geht das KF 750 auch ohne Subs schon für viele Anwendungen tiefgenug(40Hz).....

Mangelt wohl an Praxis im Umgang mit solchen Systemen was???

Aber deine theoretischen Ausschweifungen sind wir ja schon gewohnt:-)

• MasterMatze
    • 7. Januar 2005 um 16:15

habe nie gesagt das ich tag täglich mit systemen dieser Klasse arbeite...
    Dennoch habe ich beide mehrfach gehört und darf natürlich subjektiv urteilen!

UND MEINE MEINUNG IST: DAS EAW IS ZU WEICH!!
    da kanns mir doch egal sein ab man dieses oder jenes top auch mal fullrange gebrauchen kann...
    Auf die gesamtkombie kommts an!

Zudem verachte ich elektronische musik... daher gehen wir auch nur auf "Handmacher" Konzerte!!
    Und bei rockigeren sachen fehlt dem EAW min. eine Oktave Horngeladene Tiefmitten... ich find schon enttäuschend, dass bei einem so "großartigen" und urteurem System nochnichtmal die Snare ins Horn passt :evil::!:

mfg Matthias Schoster

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 7. Januar 2005 um 16:28

EAW 750 zu weich????
    Naja deine Meinung in Ehren, aber das 750 ist in meinen Augen und Ohren ein supergeiles Rocksystem. Ich hab da in 1500-2500er Hallen den besten Rocksound überhaupt gehört. Und so wie ich das System immer gehört habe, gab es da in die Tiefmitten IMMER ordentlich Schub.

Für mich ist das 750 sowas wie die logische Ergänzung des Director nach oben, sowie finanziell, klangtechnisch, Abstrahltechnisch und überhaupt.

Und die Gesamtkombi stimmt bei 750 100%. Meine Meinung dazu.

• Sven M
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 18:18

Seven: Full ack!
    Das 750er ist ein schweinegeiles, schweinelautes System.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 7. Januar 2005 um 18:25

@BigSound: du solltest aber noch schweineteuer und schweineschwer erwähnen.... :D

• Langhuber
    • 7. Januar 2005 um 21:19

MasterMatze
    Das KF750 bringt die gewaltigste Snare rüber, die ich jemals aus einem Topteil gehört habe. Im übrigen lädt das 10"-Horn bis ungefähr 160Hz, den Rest machen die Zwölfer (welche in das Horn integriert sind). Der SB-750 ist ein Sublow, der nicht nur so heißt sondern auch genau das macht.

Wer ein KF-750 System als zu weich empfindet, sollte besser weiter mit Hifi-Boxen rumspielen. :shock:
    Das Ganze ist ein super durchdachtes System mit herausragender Performance für Hand-Mucke und wie auch Elektro-Krams. :D

• Dee
    • 8. Januar 2005 um 00:08

Guten Tag zusammen!

Wie ich sehe, ist die Diskussion wieder im Gange...
    Ich habe KF750 und SB750 zusammen schon bei Rock als auch bei Party (Elektro) Geschichten gehört. Es hat einen einfach überwältigt...
    Wenn an der richtigen Position (FOH) auch der richtige Mann steht, haut einen das Drumset um! :!:
    Natürlich kann sich KF auch schlecht anhören, das liegt dann aber eher an schlechten unerfahrenen Mischern. Dann kann sich das System auch wie ein lautes Kindergeburtstags Topfschlagen anhören! :wink:
    (..wie war das? Interferenzen bei 1kHz?)-> Das ist aber ein anderes Thema :D8):D
    Ich denke, EAW hat hier eines der bestklingensten Systeme seit Langem gebaut. (wenn man weiß damit umzugehen...)

In diesem Sinne

MfG Dee

Rock `n´Roll will never die!!!!

• Dee
    • 8. Januar 2005 um 02:07
    Zitat von "Langhuber"

Wer ein KF-750 System als zu weich empfindet, sollte besser weiter mit Hifi-Boxen rumspielen. :shock:

Vielleicht wäre das ja das richtige für Dich...?!
    So langsam reichts mir nämlich!!!

Also,

http://www.hifi-forum.de

Die können dir wahrscheinlich eher helfen!

So, und jetzt Schluss...

MfG Dee

• MasterMatze
    • 8. Januar 2005 um 20:22

dann war das mit dem "falsch mischen" halt der fall!
    wenn in nächster zeit mal n' größeres stack hier in der gegend aktiv wird könnt ihr ja noch mal n pn schicken oder so lass mich gerne überzeugen...
    auch wenn ich das director als non plus ultra im hinterkopp hab...

mfg Matthias Schoster

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. Januar 2005 um 09:54
    Zitat von "MasterMatze"

auch wenn ich das director als non plus ultra im hinterkopp hab...

Wir haben selber GAE Director im Gebrauch, aber mit EAW KF750 ist das nicht vergleichbar. Das EAW ist ein Schritt weiter in die richtige Richtung!
    Stefan

• Sven M
    Profi
    • 9. Januar 2005 um 13:49

Stefan, wir sind mal wieder einer Meinung. Director ist sehr nett, gutes Material bis zu einer bestimmten Größe.
    Aber KF750 ist wirklich eine (fast) andere Klasse..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Dee
    • 10. Januar 2005 um 21:59
    Zitat von "BigSound"

Director ist sehr nett, gutes Material bis zu einer bestimmten Größe.
    Aber KF750 ist wirklich eine (fast) andere Klasse..

Ein passendes Wort an der richtigen Stelle. Ich denke auch, dass man das nicht vergleichen kann.
    Wie gesagt, Äpfel und Birnen...
    Die Ausgansfrage war ja auch, ob das auch jemand anderes machen kann. Und es kann auch jemand anderes machen. NUR halt mit KF!
    Dann findet die Kegelparty halt in einer anderen "Klasse" statt.

So, ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner beleidigt...

MfG Dee

• abc
    • 10. Januar 2005 um 22:03
    Zitat von "Dee"

Die Ausgansfrage war ja auch, ob das auch jemand anderes machen kann. Und es kann auch jemand anderes machen. NUR halt mit KF!
    Dann findet die Kegelparty halt in einer anderen "Klasse" statt.

Wie kommst Du jetzt auf Kling & Freitag? Und wieso nur mit K&F?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 10. Januar 2005 um 22:12

ähm ich glaube hier gibts ein kleines missverständnis
    nicht K&F (also der Hersteller ist gemeint) sondern KF750 (oder 650, 850 etc) also die Bezeichnung von EAW für ihre Tops.

gruß
    Seven

• Jochen
    Profi
    • 10. Januar 2005 um 22:21

So schnell wird DDS aber nicht aus der Messe Münster verschwinden, da sie zum einen der Haus und Hof Beschaller sind und zum anderern sehr gute Arbeit abliefern. Ebenso spricht die Menge Erfahrung in den Hallen für diese Firma.

Nie vergessen: Never change a winning Team

Grüße aus Viersen
    Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Dee
    • 10. Januar 2005 um 22:51
    Zitat von "Jochen"

So schnell wird DDS aber nicht aus der Messe Münster verschwinden, da sie zum einen der Haus und Hof Beschaller sind und zum anderern sehr gute Arbeit abliefern. Ebenso spricht die Menge Erfahrung in den Hallen für diese Firma.

Habe ja auch nicht gesagt, dass es eine andere Firma machen muss. Habe nur gesagt, dass es auch eine andere Firma machen KÖNNTE!!!
    Keine Frage, dass DDS Erfahrung dort hat. Es war ja auch nur eine Grundsatzdiskussion!!!

Ich hoffe, dass dieses Missverständnis dann jetzt auch beseitigt ist!

MfG Dee

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™