Hallo,
@mods Weiß nicht sorecht wohin damit. Ist auf jedenfall eine Frage aus der Praxis. Sonst halt verschieben. Danke.
Also,
ich bin letzte Woche in eine Situation geraten welche u.U. in einer Katastrophe hätte enden können. Zum Glück ging alles gerade noch mal gut, niemand ist verletzt worden. Die meisten Gäste dürften es noch nicht einmal bemerkt haben. Soweit alles gut. Im Nachhinein stellt man sich jedoch Fragen wer wäre eigentlich verantwortlich gewesen. Und da bitte ich mal um Meinungen.
Folgende Situation: Ich sitze als Operator an einer Computergesteuerten Lichtkonsole der Topliga. Ich werde hier jetzt keinen Namen nennen, da die Entwicklungsabteilung schon mit dem Problem betraut ist und dies eigentlich auch nichts zu Sache tut, da die Frage nicht Produktabhängig ist. Das könnte sich so oder ähnlich mit jedem Pult abspielen.
Es handelt sich um eine Show die weitgehend unverändert seit Wochen läuft.
Ich habe nun einen Artisten auf der Bühne der einige sehr gefährliche Teile in seiner Nummer hat. Wahrscheinlich durch einen Softwarefehler verhält sich das Pult von Anfang der Show an „merkwürdig“. Ich hatte nur den vollen Umfang des bugs noch nicht erkannt/erkennen können. Und exakt zu Beginn der gefährlichen Nummer stürzt es dann komplett ab.
Ich versuchte nun den Artisten manuell irgendwie zu beleuchten, was auf Grund der komplexen Bewegungsabläufe und der Tatsache dass ich für diese Position nur Movinglights hatte aber sehr schwierig war.
Mal angenommen der Artist wäre auf Grund der ungenügenden Beleuchtungslage oder auch einer Blendung derartig aus dem Konzept gekommen dass er zu Schaden gekommen wäre, wer wäre Haftbar zu machen gewesen?
Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
1. Der Artist ist selbst schuld. Er hätte erkennen müssen ob er in der Lage ist mit diesem Licht zu arbeiten. Und der Umstand dass etwas falsch läuft müsste ihm schon am Beginn seiner Nummer aufgefallen sein. Wenn er die gefährlichen Teile dann trotzdem durchführt ist er selbst schuld.
2. Ich bin schuld. Ich hätte schon aus dem Umstand heraus dass sich das Pult anders verhält als erwartet den Auftritt untersagen müssen. ( = Showabbruch). Das wenigstens die manuelle Steuerung funktioniert war nur mein Glück.
3. Die Entwickler sind auf Grund der Produkthaftung verantwortlich zu machen. Ich habe ein Pult gekauft das funktionieren zu hat.
4. Der anwesende Veranstalter. Er hat ebenfalls von Anfang an gesehen daß etwas nicht stimmt. Und er hätte augenblicklich einschreiten müssen.
5. Eine Kombination aus allem
Also Euer Ehren, Meinungen Bitte.