1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Fantastischen 4 in der Festhalle Frankfurt

• ThomasK
  • 26. November 2004 um 17:40
  • ThomasK
    • 26. November 2004 um 17:40

Weiß jemand welches Material (vor allem Ton) auf der aktuellen Fanta 4 Tour zum Einsatz kommt?

Ich stand gestern 5-10 Meter rechts vom FoH und war nicht besonders angetan. Die Sprachverständlichkeit war absolut nicht gegeben. Der Baß war zwar recht druckvoll aber nicht besonders 'trocken'. Die mittleren Lagen hingegen klangen irgendwie lästig.
    Ich hatte den Eindruck daß das ein oder andere mal irgendwelche Limiter eingriffen, wobei ich einmal sogar den Eindruck hatte, daß auch unerfreuliches mechanisches aus den LAs tönte...

Es kann nicht nur an der mißerablen Akustik der Festhalle gelegen haben, denn ich habe dort schon Konzerte (Billy Joel, Paul McCartney, Dire Straits) mit wirklich gutem Sound gehört. Vielleicht lag es daran daß 'damals' noch keine LAs im Einsatz waren?

Trotz allem war die Stimmung jedenfalls super :lol:

• j:hein
    Verifiziert
    • 26. November 2004 um 19:55

Hi!
    ich war gestern auch vor Ort.
    Ich stand hinter dem ersten Wellenbrecher in der Mitte (aus sicht des FOH)
    Soundmässig war L`acoustics vdosc im einsatz!
    Fand den sound insgesamt gut....aber recht hast du, teilweise war besonders im bereich sprache/gesang keine gute verständlichkeit.

material kam übrigens von satis&fy und event service irgendwas

hast du mal`n gaffa?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 26. November 2004 um 20:59
    Zitat von "j:hein"

Fand den sound insgesamt gut....aber recht hast du, teilweise war besonders im bereich sprache/gesang keine gute verständlichkeit.

Hmm, gehört beides nicht zusammen?? Wenn ich auf ner Produktion die Sprache oder die Vocals nicht verstehe, dann kann ich den Sound eigentlich nicht als "insgesamt gut" bezeichnen...

• j:hein
    Verifiziert
    • 26. November 2004 um 21:03

Hi
    da hast du recht
    aber ich sprach von teilweise und auch von insgeamt
    das bedeutet alles in allem, bis auf die 3-4 gravierenden stellen fand ich es sehrgut..von daher kann ich insgesamt behaupten "gut".

waren hauptsächlich schnellere rap passagen..alles andere war hervorragend

hast du mal`n gaffa?

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 27. November 2004 um 12:03

Jo, die Fanta Tour macht wieder S&F aus Ascheberg.

Signatur?

• john-boy
    • 28. November 2004 um 18:44

Richtig, S&F Ascheberg betreut die Fanta-4
    D.h. Lautsprecher alles von L-Acoustic (bis auf die 4 kleien JBL Boxen am Anfang) Frontpult ist ne Midas Heritage (2000 oder 3000) Monitor ist wieder ein Innovason Pult (SyS80) Alles was funkt kommt von Sennheiser.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 2. Dezember 2004 um 13:10

FoH ist ne Midas Heritage 2000 + 01V96 als FX-Submixer...

Ich war gestern in Hannover, der Sound war nach den üblichen "Problemchen" am Anfang sehr sehr geil. Einziger Wehrmutstropfen war die etwads eingeschränkte Sprachverständlichkeit bei schnellen lauten Passagen. Aber da die Texte eh jeder kannte...doch, wusste sehr zu gefallen. As far as I have seen war das System übrigens in H. "nur" dVDosc :)
    Was besonders schön war, war auch die Tendenz des Sounds überhaupt nun gar nich zu nerven. Konzerte in der Preussag/Tui-Arena konnt ich mir bisher nur mit Stöpseln antun, gestern wars vollkommen ok. :)

Licht war sehr genial gemacht und durch die fahrbaren LED-Walls veränderte sich rein optisch die Bühne viel stärker als sie es tatsächlich tat...Respekt, gute Ideen, sehr gute Umsetzung. Hat Spass gemacht.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• smartechnics
    • 2. Dezember 2004 um 13:24

Ja, die Leute von Satis wissen schon was sie tun... :D

• Janko
    Profi
    • 2. Dezember 2004 um 16:18

Fallen die Worte "HipHop" und "Sprachverständlichkeit" in einem Satz, kommt mir dazu nur der "Rapper-Idiotengriff" in den Sinn, also das typische obercoole Umschließen des Mikrokorbes mit der ganzen Hand nebst unmöglichen Verrenkungen. Ich weiß nicht, wie diszipliniert die Fantas in diesem Punkt sind, aber wenn hier an der Quelle was schiefgeht, dann holt das weder eine Heritage noch ein VDOSC wieder in den grünen Bereich.

Wenn die Jungs auf der Bühne rumhopsen und dann außer Atem eine schnelle Passage sauber bringen sollen..., naja... (meine Hochachtung, wenns doch funktioniert!)

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• pes.dan
    Profi
    • 8. Dezember 2004 um 18:19

Ich muss smartechnics recht geben, die jungs von satis&fy haben erfahrung. vielleicht sollte man sich wirklich in erinnerung rufen, um welche art gesang es sich handelt. bin selber auf einigen produktionen der fantas dabei gewesen, und schaetze klause als soundmann sehr. aber wenn die jungs ihre kapseln zu halten, kann auch das beste mikro und die geilste pa, mit dem besten soundmann nichts mehr ausrichten, denn im inear klingt es aehnlich kritisch.

professional event service
    dan schneider

http://www.dan-ontour.de

• Arieba
    • 4. Januar 2005 um 02:10

da ich diesen thread vor dem konzert in freiburg gelesen habe, habe ich extra geguckt: die jungs sind profis und halten das mikro nicht zu! aber ganz ehrlich: die vorgruppe war in sachen sprachverständlichkeit deutlich besser! obwohl ich diese texte gar nicht kannte, habe ich alles verstanden...
    vor 3 jahren waren die fantas deutlich lauter, vorallem der tiefbass hat mir persönlich an manchen stellen gefehlt (INTRO!!!!!!!!!!!!)

licht und video war ganz gut gemacht, aber ist beatsynchronität so schwer? andy y könnte doch mal was anständiges auf der bühne machen und den midifileplayer dafür verwenden, ein anständigestriggersignal zu schicken :D

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™