1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

PULSAR MASTER PIECE 108

• Ecto_Erwin
  • 29. November 2004 um 22:37
  • Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. November 2004 um 22:37

Hallo! Nachdem die Suche nicht ergeben hat und selbt Onkel T rein garnichts zu diesem Ding zu sagen hat, nun meine Frage:

Wär hat das DING, wo setzt ihr es ein mit welchem Licht und wieviel davon?

DANKE

Preis ca. 3kEURO

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• Mnyut
    • 29. November 2004 um 23:55

Stein alt und nicht mehr Zeitgemäß. Für Festinstallation OK.
    Trotzdem macht das Pult irgendwie richtig Spass wenn es erst mal richtig programmiert ist.

Hab das Pult in einer Discothek programmiert.
    2 x GS2 575
    8 x Clamlight
    12 x Fluterkanäle
    Profiler und Neonbeleuchtung

Für die 2 Scanner ist es noch OK, für mehr denke ich aber fast zu unflexibel.
    Für das Geld bekommt man besseres auch wenn es wie gesagt richtig Spass mache kann :)

• rayman
    • 30. November 2004 um 08:59

Ich hab vor einigen Jahren regelmäßig damit gearbeitet (Grossraum-Disco/Festinstallation). Eingesetzt nur fürs konventionelle Licht.
    Dafür find ich das Pult aber immer noch seeeeeehr brauchbar.
    Allerdings nur in Verbindung mit MIDI-Keyboard!! Das Ding über das Touchpanel bedienen... nee, Danke.
    Und Movinglights damit steuern... es gibt auch Leute, die stehen auf Schmerzen! :shock: nee, muss auch nicht sein!

• Jelly
    • 30. November 2004 um 09:19

Das Teil ist schon ziemlich alt und für viele Kanäle bei aktuellem intelligentem Licht ziemlich unbrauchbar.

Wir machen daher entweder:

- konventionelles Licht

oder:

- kleine low-Budget-Disco-Veranstaltungen mit MAXIMAL 4 Miniscans und ein paar Kannen.

Wie schon Rayman sagt: Schmerzen müssen nicht sein :lol:

PA-Forum - Da werden Sie geholfen

• Daniel Austria
    • 30. November 2004 um 12:01

Iat definitiv unbrauchbar

wie schon gesagt veraltet

Die Tasten sind zwar am erten Blick ganz cool aber nach kurzer Zeit benötigt man alle 10min den Master Reset. 2 Roten Tasten 5 Sec.

Selbst der Update mit 216 DMX Kanälen ist dem Berhinger Schrott unterlegen.

Lieber die Finger weg davon

mfg
    Daniel

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 30. November 2004 um 13:12

Ich lese hier einigermaßen überrascht die obigen Einträge.

Bei uns sind zwei Masterpiece108 mit Screendriver seit ca. 10 Jahren bei einer Veranstaltungsreihe mit ca. 50 Veranstaltungen im Jahr im Einsatz. Eingesetztes DMX-Material sind u.A.: 24 Dimmerkanäle, vier Clay Paky Miniscans, zwei Martin Mac250+, zwei CP Superscans und zwei Sagitter Powerflash Stroboskope. Dabei kamen wir zu folgenden Erkenntnissen:

+ Leichte, intuitive Bedienung, wenn's einmal programmiert ist
    + Stabile Software
    + Kein Verschleiß an Tastern auch in sehr schmutziger oder feuchter Umgebung, daher ideal für Disco
    + Mit Screendriver und einfachem Fernseher sehr komfortable Beschriftung möglich

- umständliche Programmierung, vor allem für Movinglights
    - fragwürdiger DMX-Treiber, führt bei Verkabelungsschwächen leicht zu DMX-Fehlern
    - erfordert Bedienerdisziplin, sonst muß man alle fünf Minuten einen Fader Reset machen...

Mein Fazit: Kein aktuelles Pult, aber vor allem für den (tourenden) Discobetrieb wegen seiner Robustheit unschlagbar. Leider neu viel zu teuer, aber gebraucht kann man sich es wirklich mal überlegen.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Zw. (30. November 2004 um 13:14)

• rayman
    • 30. November 2004 um 13:14
    Zitat von "Daniel Austria"

Das ist DEINE Meinung!

Finde ich überhaupt nicht. Es kommt nur darauf an, was man damit macht.
    Mit MIDI-Keyboard für konventionelles Licht ist es nach wie vor verdammt gut zu gebrauchen, weil leicht und schnell zu programmieren (wenn man es einmal geschnallt hat), braucht nicht viel Platz, fast unverwüstlich und wenn man es denn braucht: Die Sound to Light Funktion ist so gut, da könnten sich andere Hersteller auch heute noch einiges abgucken.

Tobias Zw.
    Da warst Du wohl 2 Minuten schneller

• Daniel Austria
    • 30. November 2004 um 13:29

rayman
    tja hast du schon mal mit einem anderen Pult gearbeitet.
    denn gerade das Programmieren ist ja nicht gerade der Schnellste weg.
    Denn ne Datenbank ist ja auch nicht drauf.

Da muss ich dem Tobias Zw. rechtgeben
    Für Disco Betrieb ists wirklich nicht schlecht. Einmal dazusetzen Programmieren- Board Sperren, und ab gehts schon

Aber für Toureinsatz definitiv nicht brauchbar.

• rayman
    • 30. November 2004 um 14:04

rayman
    tja hast du schon mal mit einem anderen Pult gearbeitet.

Ja :roll:

• hausi
    • 30. November 2004 um 21:22

das pult masterpiece 216 hatten wir ganz am anfang, zum schluss hatten wir schon 12movingheads mit jeweils 16ch. angeschlossen, ist dann irgendwie knapp geworden.

-gg-

mittlerweile haben wir einen avolite, bin aber mit dem masterpiece sehr zufrieden gewesen, auch weil jeder LJ sich damit auskennt und man es praktisch jedem sofort erklären kann, idioteneinfach, aber zeitaufwendig zum programmieren (und man braucht ein gutes gedächntniss für speicherplätze und die dmx-adressen)

lg

arbeiten bis der arzt kommt

• Mnyut
    • 30. November 2004 um 22:56

wie schon gesagt veraltet

Die Tasten sind zwar am erten Blick ganz cool aber nach kurzer Zeit benötigt man alle 10min den Master Reset. 2 Roten Tasten 5 Sec.

Das ist genau die Antwort von jemand der das Pult nicht verstanden hat.
    Aber keine Angst, ich bin auch 2 Wochen davor gehockt weil sich niemand damit auskannte und die Bedienungsanleitung einen nicht wirklich die Bedienphilosophie erklärt :wink:

Zitat von "Tobias Zw."

+ Leichte, intuitive Bedienung, wenn's einmal programmiert ist

wenn's einmal programiert ist...
    Hast du die neuste Softwareversion drauf? Dann gibt's auch einen Chase Generator. Etwas ungewöhnlich zu benutzen (wie das Pult selber), aber gut :)

Zitat von "Tobias Zw."

- erfordert Bedienerdisziplin, sonst muß man alle fünf Minuten einen Fader Reset machen...

Der 08/15 Bediner hat an den Fadern ja auch nix zu suchen. Dann klappt das klar nicht und es herrscht verwirung warum das vorher ging und jetzt auf einmal nicht mehr -> es hilft nur noch Faderrelease

Zitat von "rayman"

Die Sound to Light Funktion ist so gut

Die beste die ich je gesehen hab.

Denn ne Datenbank ist ja auch nicht drauf.

Für was auch, man kann eh keine Geräte einzelnen auswählen wie man das z.B. vom Scan Commander gewöhnt ist.

P.S.: Was ist so ein Pult gebraucht noch Wert? Besagte Discothek hätte ihres gerne los weil sie nicht mit klar kommen (wenn ich das Teil bediene sind sie allerdings glücklich).
    Würde das jemand abkaufen wollen?
    Standort: 76*** (oder 75***)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 1. Dezember 2004 um 08:34

Moin Mnyut,

jupp, wir haben den Chase Generator auch auf den Pulten drauf, aber von unseren Hörrn Lichtleuten benutzt ihn keiner - wahrscheinlich Altersstarrsinn. Mal davon ab wird das Pult 'eh nur alle zwei Jahre einmal neu programmiert.

Allerdings muß man bei uns wirklich manchmal einen Fader ziehen, nämlich z. B. für das Vorbühnenlicht, wenn der Hörr DJ seine kleine Show macht (frag nicht...). Man muß halt herrgottsakramentnochmal wissen, was man macht, dann funktioniert's einwandfrei. Und da gibt es keinen Unterschied zwischen dem Masterpiece und irgend einem anderen Pult, oder?

Und: Ja, das mit dem sound to light ist wahr.

@ Hausi: Das mit dem guten Gedächtnis für DMX-Kanäle hat sich erledigt, wenn man sich noch dazu den Screendriver holt. Dann schließt man einen normalen Fernseher über Scart als Monitor an und kann sich wunderbar alle Kanäle, Scenes, Chases und Environments beschriften, und zwar bunt und in Farbe.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Vlado
    • 1. Dezember 2004 um 12:25

hi
    ich glaube da hat jemand keine ahnung über das pult.
    überhaupt der vergleich mit behringer!!!!!!!
    wenn mann das teil gut kennt, kann man jede show schnell programmieren.
    reset ist nur dann notwendig, wenn man sich nicht auskennt!!!!!!!!!
    soundtolight-ist des beste das ich kenne.
    effektgenerator ist gut. mit dem kann mann schöne follow kreise und andere machen.
    joystick ist für schnellen zugriff für zb Blinder, fogger. da braucht ma nix umschalten.
    mann kann das pult komplett sperren, da kann jeder depp rummspeilen und kann nichts verändern.
    super midi funktion zum fernsteuern.
    die taster verschleissen nicht, ausser nan schüttet ein getränk darüber(hält aber auch kein anderes pult aus)
    der dmx treiber fuktioniert auch wenn das kabel über 200m lang ist(ohne splitter)
    die realtime funktion ist super für zeitgesteuerte abläufe.(laser) Habe die replayunit in ein museum verbaut, wo maschinen und ML zeitgesteuert, mit geräuschen von CD, und das program von bewegungsmelder getartet wird. das funktioniert schon 6 jahre ohne probleme.
    man kann alles super kombinieren(pars,ml...)
    das einzige manko sind 216 dmx kanäle. da gibts auch die patchfunktion auf 512kanäle. die bebienungsanleitung ist fürn hugo. selber rummspielen, da lernt man viel

ich muss sagen, da gibts nicht mehr zu sagen.
    mfg

• hausi
    • 8. Dezember 2004 um 18:36

@ tobias zw.

den screendriver haben wir irgendwo im keller herumliegen weil ich ehrlich gesagt zu faul war immer auf der leider "beschissenen" tastatur namen einzugeben, ich war dann schon so angefressen (war bei einem sinnlosen gig) das ich gar nicht geschaut hab ob ich eine normale tastatur auch anschließen kann, hab mir dann eigentlich ziemlich schnell das mit den zetteln angefangen (nur zur sicherheit) weil beim programmieren hab ich mit den overlays eh ein fixes konzept (zB: S1/1-18: nur dimmer von dem MH's, S2 und S3 nur positionen, etc.)
    arbeite trotzdem noch gerne mit dem pult -gg- auch wenn mir mein avo lieber ist -gg- ;)

mich wunderts nur das die meinungen hier soweit auseinander gehen, aber ich glaub eher das die mit der schlechtn meinung von einem größerem pult aufs masterpiece gegangen sind und es sich nie genauer angeschaut haben sondern gleich liegengelassen haben!

naja....lg

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2004 um 23:00

Also ein Kollege Verleiher hat das Ding am Start. Mit ClayPaky Goldenscans und ein paar (4-6) Martin 250ern.
    Hat mich vor 4-5 Jahren jedesmal in Verlegenheit gebracht, wenn ich vom MA Scanco umsteigen musste. Aber spätestens bei der Show lief das alles wunderbar.
    Mittlerweile mach ich nur noch Ton :wink: - später aufstehen, früher schlafengehen - :wink: und bin da komplett raus, aber die ham das Pult in selber Config immernoch am Start.
    Wird allerdings auch nur alle Jubeljahre neu programmiert.
    Die Meinung nicht mehr Zeitgemäß (veraltet...) und nix für Tour mit wechselnden Lampen kann ich teilen, Pulsar ist aber definitiv besser als BÄHringer und auch ausgereifter.
    Auch wenn das Ohr vor 10 Jahren auf gleichem Standard Entwickelt und produziert hat...

Is halt was, was langsam in den wohlverdienten Ruhestand (Club-/Dissen-Festinstallation) gehen sollte, obwohl es die Robustheit für RnR hat.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Sebbig
    Profi
    • 9. Dezember 2004 um 16:19

Ist glaub das einzige Pult in dessen Bedienungsanweisung beschrieben ist was nach einer Colaflutung zu unternehmen ist.
    Habe es ausprobiert, die Platine abspühlen und trocknen lassen funtioniert.
    Feines Ding für einige Sachen immer noch brauchbar.

Sebi

Ich möchte mal die Zwei treffen, welche als erste schwarze Traversen und silberne Lautsprechen vermietet haben.

• hausi
    • 9. Dezember 2004 um 22:52

das pult wurde ja glaub ich am anfang von studenten als projekt entwickelt, oder?
    weis da jemand was genaueres auch wenn die entstehungszeit vom masterpiece schon länger her is -gg-

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™