Brauch mal wieder dringend euren Rat.
Folgendes Problem:
Hab mir ein gebrauchtes Allen&Heath Pult zugelegt (Mixwizzard 14:4:2+) und möchte damit natürlich über die Outputs Signale zu meiner Endstufe (Camco DL 3000) bzw. erstmal zu meinem Nexo PS 15 MKI Controller transportieren. (logisch) Weniger logisch finde ich allerdings, daß wenn ich dazu ein Mikrokabel benutze, die Boxen schon bei niedrigsten Lautstärken anfangen zu zerren, ich mein Gesangsmikro kaum noch anfassen mag, weil die Handgeräusche tierisch laut werden und das dazugehörige Kabel (Mikro-Mischpult) jede Bewegung mit einem deutlichen Knistern aus den Boxen quittiert. Dieser Effekt tritt bei allen Outputs (L,R, Aux 1-4) auf. An den Kabeln liegts nicht, hab alle möglichen ausprobiert. Am Controller, der Endstufe oder den Boxen liegts denke ich auch nicht (Signal vom CD-Player direkt in den Controller wird ohne Murren im gewohnt guten Sound wiedergegeben).Nehme ich ein paar Boxenkabel, um die Verbindung zwischen Pult und Contoller herzustellen, wird das Signal völlig unverzerrt wiedergegeben sämtliche Knarz -,Knister und Knackgeräusche sind verschwunden.(Nachteil: Es rauscht halt erwartungsgemäß). Die freundlichen Musikalienhändler aus meiner Umgebung haben keine Ahnung wie dieser Effekt zustande kommt, finden die Sache halt unlogisch. Bin für jeden Rat äußerst dankbar.
Allen&Heath an Nexo Controller merkwürdiges Phänomen!
-
-
ha!
genau son phänomen hatte ich auch vor ein paar jahren mal bei nem mircofonkabel !
bei mir lag es dann an einer kombination aus 3 faktoren
1) unsymetrischer eingang
2) kabel war schei**e
3) statische aufladung und keine erdunghoffe das könnte dir helfen
mfg fabian "SMPTE" -
Was hattest Du denn vorher dranhängen an Deinem Controller.
-
Ich weis nicht, ob der MK1 Controller auch den Umschalter +6 0 -6 zur Anpassung der Amps hat (der MK2 hat den). Daran mal probieren. Ich bin verwundert, das es mit dem CD Player gut funktioniert. Wenn du einen CD Player mit einem XLR-Chinch Kabel direkt an den Controller anschließt, dann müsste das recht leise seien, da der CD Player zu wenig Pegel liefert.
Ansonsten könnte es seien, dass die DL3000 einen sehr geringen Eingangspegel benötigt. Camco baut den Input auf Kundenwunsch passend. Wir haben auch eine Menge Camco DL Endstufen, und davon hat keine den serienmäßigen Input.
Hast du noch ein anderes Mischpult (mit sym. Output) zum testen? -
Stelle sicher, daß es nicht an deinem anderen Equipment liegt:
- Mikro tauschen
- Kabel zw. Mikro und Pult tauschen
- Kabel zwischen Pult und Controller tauschenWenn der Fehler dabei erhalten bleibt, und man davon ausgehen kann, daß Kabel und Mikros in Ordnung sind, dann bleiben Pult oder Controller als Verdächtige:
- anderen Kanal am Pult benutzen (selbstverständlich wird hier alles richtig ausgesteuert...)
- anderes Pult ausleihen und probierenist der Fehler weg, liegts am Pult, ist er immer noch da, dann wohl doch am Controller.
Das waren
Janko's $0.02 zu diesem Problem