Hallo jungs hab da mal ne frage. Welcher frequenzbereich ist am besten für hochtöner geeignet und welche trennfrequenz bei 12db/okt..
Gruß
Jens
Hallo jungs hab da mal ne frage. Welcher frequenzbereich ist am besten für hochtöner geeignet und welche trennfrequenz bei 12db/okt..
Gruß
Jens
also noch allgemeiner gehts nicht.
bitte stell deine anfrage mal etwas genauer.
Zitat von "PA-maker"Hallo jungs hab da mal ne frage. Welcher frequenzbereich ist am besten für hochtöner geeignet und welche trennfrequenz bei 12db/okt..
Gruß
Jens
Allgemeine Antwort:
Je nach Hochtontreiber (2"er oder Kalotte) zwischen 800hz und 8kHz.
Armin
Bekennender Nichtselbstbauer
Mein Problem selber ist ich habe ein hornaufsatz für einen 1" Treiber nur ich weiß nicht was ich für einen 1" Treiber nehmen soll. Mein mittelton ist der EVM 12L und nun weiß ich nicht wo ich Hoch und Mittelton trennen soll.
Gruß
Jens
Wenn du jetzt noch damit rausrückst was das für ein "Hornvorsatz" ist (Bild oder Typenbezeichnung und Hersteller) dann kommen wir der Sache evtl. schon näher....;-)
Hier der Hornvorsatz:
Es ist ein Emilar Ec 175 CD Horn, 90°/40°Abstrahlung.
Breit des Horns: 480mm
Höhe :250mm
Größe des Gehäuses: Höhe: 31cm, Breite: 51cm, Tiefe: 40cm
Gruß
Jens[/img]
Ist der Emilartreiber dazu defekt? Braucht er nur eine Esatzschwingspule/Membran, oder hast du gar keinen Treiber dazu?
Da dein EV Chassis relativ hoch hinaufläuft könntest du wohl einen 1"er wie den B&C DE25 verwenden der etwas höher getrennt werden kann. Hat das Horn Schraubanschluß, oder einen Flansch mit Bohrungen?
Ich habe leider keinen Treiber zu dem Horn. Das Horn hat einen Flanschanschluß für 1" Treiber.
Gruß
Jens
hmm das horn hat ja ne bananenform das sieht nach diappolito aus war wahrscheinlich auch der ursprüngliche einsatszweck... dh. für mich: das horn hat früher in solch einer konstruktion gesteck...
wenn man es so anwedet wie auf dem bild gezeigt erntet man nur nachteile!! wie innen hornreflexionen beaming unsaubere abstrahlung... möglichkeit: wieder diappolito oder zumindest ganz nah an den einzelnen MT dran und tief trennen z.B. mit dem BMS 4550 oder 4548... (beide robust genug dafür...
Dann so 18db bei 1,2khz...
mit d´appolito hat das nur wenig zu tun.
Die Hornform rührt daher daß man die Form einer großen Negerlippe (biradial) mit der Schallwand bündig "abgeschnitten" hat, damit das Ganze nicht übersteht. Akustisch ein Kompromiß...... wie so viele.
Gruß SRAM
Frage an MasterMatze: Wo sollte ich denn den BMS 4550 trennen und was für db/okt.
Gruß
Jens
@ Pa-maker das hat der Matze doch schon geschrieben.
""MT dran und tief trennen z.B. mit dem BMS 4550 oder 4548... (beide robust genug dafür...
Dann so 18db bei 1,2khz... ""
jaja lesen hilft ![]()
Sorry habe ich übersehen.
Gruß
Jens
Wenn sich das Horn so ähnlich verhält wie andere Hörner die so ähnlich aussehen, dann dürfte sich (zumindest auf Achse) ohne spezielle Entzerrung eine schöne Senke zwischen 4kHz und 8kHz ergeben...
Wenn der Treiber gerade da plärrt hebt sich das vielleicht etwas gegenseitig auf ![]()
Hallo!
Ist der 1" Treiber (BMS-4540ND) mit Gewindeanschluss zu empfehlen? Müsste doch eigentlich draufgehen, aber Gewindeanschlusse haben seitweit ich weiss generell klangliche Nachteile und klingen nicht mehr so klar, wahrscheinlich weil dadurch der Austritt auch unnötig verlängert wird und es dabei zu "Verfälschungen oder den Verlust des Höchsttons" kommt. Ist ja auch sehr auffallend, dass hauptsächlich nur billige Treiber Gewindeanschlüsse besitzen, abgesehen von den Produktionseinsparungen? Bei Flanschanschlüssen ist dieser Übergang von Gewinde auf Horn nämlich nicht verhanden, sondern es wird gleich direkt auf das Horn angekoppelt. Ist jetzt nur eine möglicher Grund, vielleicht weiss aber jemand genauer wie das mit den klanglichen Unterschieden zu Flanschanschlussen ist oder ob ich das vielleicht doch zu eng sehe :wink: ?
Da denke ich wieder an kurze Austrittsöffungen wie z.B. bei Ringradiatoren, welche klanglich sehr gut sind und auch für die Abdeckung des obersten Frequenzbereiches (Höchstton) immer noch am besten geeignet sind.
Komme ganz ein bißchen vom Thema ab... :roll: aber wäre auch mal interessant welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Gruß,
24ZollAndi
@ 24zoll andi
es gibt aber einige höner die den schraubaufsatz längenmäßig berücksichtgen... dann sind die nachteilel gegenüber "flansch" wieder nur in relatinon zur gesamtkombination betrachtbar