1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

DRIVERACK PA erfahrungen?

• alec
  • 11. Dezember 2004 um 23:21
  • Carm
    Profi
    • 13. Dezember 2004 um 21:52

kann die leichten, aber merklichen klanglichen defizite des driverackPA die hier genannt werden ebenfalls bestätigen. nur leider war das ding das erste in der preisklasse auf dem markt - ansonsten hätte ich seinerzeit auch vergleiche angestellt.

das ohringer-gerät mag zwar sehr gut sein, aber dann hat man halt ohringer im rack.

falls ich mal nem günstigen minidrive oder driverack 260 über den weg laufe kommt das driverackPA auf jeden fall raus...

hat schon wer längerfristig erfahrungen mit den alto-geräten gemacht? rockline meine ich hätte da mal was erwähnt, aber genaues finde ich via "suchen" auch nicht?

• vsvo82
    Profi
    • 13. Dezember 2004 um 22:34

Zum Test schnallen wir die Controler meist vor Line Eingänge eines brauchbaren Mixers. So lassen sich klangliche Unterschiede und Störkomponenten leicht unterm Kopfhörer ausloten oder auch aufnehmen.
    Dabei muß ich sagen, daß der Ohringer nicht allzu gut bei uns abgeschnitten hat ( Noisy)....vielleicht war er auch nicht ganz OK ???
    Was mich auch nicht überzeugt hat: CPU Kapazitäten sind relativ schnell ausgereizt.
    Gruß
    Jörg
    PS: Alto hatten wir mal da....vermute aber, daß das Gerät defekt war. deswegen hierzu ( leider) keine fundierte Aussage.

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 14. Dezember 2004 um 00:42

Noisy hin oder her...
    99,9% der Zuhörer würden ein AB-Vergleich nicht heraus hören, nur wenn ein Gerät mal versagt.
    Und den Schalter beim dbx DR überbrücken kann ich nur empfehlen. (was hat der auch auf der Front zu suchen)
    LEM hat da bisschen weiter gedacht und hat den Schalter für die Spaßfummler gleich nach hinten verlegt.
    Ansonsten ist der DriveRack ein durchaus brauchbares Arbeitsgerät ohne kalte Lötstellen etc.

Wenn Anwender sehr viel mit DJ´s zu tun haben, würde ich den dbx DR vorziehen als ein Behringer UD.
    Die Leute bekommen nämlich jeden Controller ans Limit - IMMER!
    Rot scheint deren Lieblingsfarbe zu sein.
    Beim UD muß man da schon den dynamic EQ mißbrauchen, um ansatzweise mit dem DR mithalten zu können.

Wat mutt, dat mutt

• vsvo82
    Profi
    • 14. Dezember 2004 um 01:12

Hallo Showdepot....ich poste hier als Zombie aus dem Spaßforum :lol:
    Wo bist Du normalerweise zuhause :?:8)
    Es grüßt
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 14. Dezember 2004 um 01:39

Hallo vsvo82... und ich bin der Mann mit dem Holzpflock auf der suche nach wilden Zombies aus dem Spaßforum :wink:

(ich meinte natürlich die Zuhörer als bürgerliche Gäste)
    Sorry wenn du dich jetzt angesprochen gefühlt hast.
    Hätte es besser schreiben sollen. Aber ist gerade schlecht mit so ein Holz zwischen den Fingern.

Wat mutt, dat mutt

• vsvo82
    Profi
    • 14. Dezember 2004 um 01:55

[quote="showdepot"]Hallo vsvo82... und ich bin der Mann mit dem Holzpflock auf der suche nach wilden Zombies aus dem Spaßforum :wink:
    /quote]

Hi.... nochmal ein spätes Posting: Kennst Du die hier angsprochenen Geräte überhaupt ??
    Wenn ja, mach das bitte mal in irgendwelcher Art und Weise kenntlich. Wäre schon nett.
    Gruß
    Jörg

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 14. Dezember 2004 um 03:28

@ vsvo82

Hab mal ein dbx DriveRack PA von weiten gesehen und mit dem Feldstecher beobachten können wie da gerade eine Animation im Display lief.
    Das habe ich mir dann alles notiert und kenne jetzt das gesamte Menu im schlaf.

Hmmm... worauf willst du jetzt hinaus?
    Wenn du das jetzt mit den 99,9% meinst - dazu musste ich leider Erfahrungen machen.
    Sehr ärgerlich wenn man sich mit neuen Geräten versucht und keiner will wirklich eine Verbesserung heraus hören wollen.
    (PA wurde übrigens keinen mm bewegt und es wurden auch keine Filter gesetzt)

Habe mir mal folgenden Spaß erlaubt:
    UD gegen DR und div. andere
    Rack wurde verdeckt und hab den Zuhörern dann erzählt welcher von den beiden gerade aktiv ist. (Einstellungen waren gleich, keine Filter)
    Klar hatte ich da nicht immer ganz die Wahrheit gesagt.
    Erstaunlich was so ein Name alles bewirken kann :shock:

PS: Vielen Dank für dein Angebot zwecks Akku. Werd morgen/heute gleich mal ein Bild machen.

Wat mutt, dat mutt

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 14. Dezember 2004 um 10:01

Hallo zusammen,

unsere Erfahrung zum Driverack PA:

- zuverlässig
    - Limiter funktionieren gut
    - gut zu bedienen
    - Nachteil: Analyzer lässt sich nicht ohne Auto-EQ verwenden
    - Ausschaltknack ist zwar nicht schön, aber das sieht bei vielen anderen Komponenten leider ählich aus
    => wenn man etwas zuverlässiges braucht, bisher keine Alternativen in der Preisklasse

• linearray
    Gast
    • 14. Dezember 2004 um 13:27

Hallo

habe seit einigen Monaten total 5 Stück Driverack 260 im Einsatz und bin zufrieden damit. Das einzige was mich stört ist die Backupfähigkeit. Es lässt sich kein kompletter Dump über die RS232 Schnittstelle machen sondern die Presets müssen einzeln verschoben werden. Aber für den günstigen Kaufpreis ist dieses Manko akzeptabel.

Gruss, Andi

• TBF
    • 14. Dezember 2004 um 13:38

man kann selbstverständlich mit dem Driverack PA arbeiten nur unter der berücksichtigung das die limiter matschen und bei höheren pegeln - weit von übersteuerung entfernt klirrts halt ein wenig (hört man aber nur bei guten hochtönern) und der ausschaltplopp mal ein amprack vergessen oder jemand zieht den stecker usw.... da macht es Peng
    das Driverack260 wurde da verbessert ploippt nicht so klirrt weniger allgemein hochwertiger

da Du Markengeräte benötigst und dein kunde sicherlich auch gute Audiowerte erwartet würde ich entweder minidrive oder Driverack 260 also höherwertigere Geräte empfehlen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 14. Dezember 2004 um 14:46
    Zitat

selbstverständlich mit dem Driverack PA arbeiten nur unter der berücksichtigung das die limiter matschen

Richtig..., aber nur sehr deutlich wenn man den Compressor davor nicht verwendet und der Limiter sehr stark arbeiten muss.
    Dafür gibt es ja die diversen Funktionen.

Wat mutt, dat mutt

• logi
    • 14. Dezember 2004 um 14:56

Ob der Driverack nun unbedingt "Ridertauglich" ist lasse ich mal dahingestellt. Bei den Anforderungen gibt es eigentlich nur (halbwegs günstig) BSS Minidrive, keine Fragen, zuverlässig und lang genug dabei.

Gruß Frank

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 14. Dezember 2004 um 15:23
    Zitat von "logi"

Ob der Driverack nun unbedingt "Ridertauglich" ist lasse ich mal dahingestellt. Bei den Anforderungen gibt es eigentlich nur (halbwegs günstig) BSS Minidrive, keine Fragen, zuverlässig und lang genug dabei.

Nicht unbedingt, da sind wohl alle einer Meinung.
    Zuverlässigkeit in dieser Preisklasse ist auch nicht gerade von jedem Gerät zu behaupten.
    Ansonsten muß es jeder für sich entscheiden, ob er nicht ein paar € mehr investieren möchte.
    Der Driverack PA macht sich aber in einigen anwendungen bezahlt, wenn es auch nur um das Image geht.

Wat mutt, dat mutt

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 17. Dezember 2004 um 02:32

wenn schon BSS im gespräch ist: schau dir den XTA DP226 an...

• logi
    • 17. Dezember 2004 um 16:03

Da sind wir aber schon im Preisbereich eines BSS Omnidrive.

Gruß Frank

• chris beutler
    Profi
    • 20. Dezember 2004 um 20:46

Stimmt schon dass der dsp226 teuer ist, aber sicher eines der besten Geräte die es gibt.
    XTS baut übrigens neu auch den DP61 mit vereinfachter Oberfläche und
    4 abrufbaren presets. Audio Core Fähig und gut 20% billiger.
    Anschauen lohnt sich.

• alec
    • 25. Dezember 2004 um 13:09
    Zitat von "guessi"

wenn schon BSS im gespräch ist: schau dir den XTA DP226 an...

habe ich schon einige male mit gearbeitet. ausgezeichnete klangqualität, bedienung am gerät ist auch noch akzeptabel. die software hatte ich leider noch nicht in benutzung, denke aber da kommt freude auf.
    schade ist die nicht völlig offene konfiguration wie es z.b. der billige behringer leistet.
    preis ist allerdings recht dick, qualität eben.

H-AUDIO Elektroakustik

• manuela
    • 13. März 2005 um 11:44
    Zitat von "Fux"

Der Driverack PA ist aber nicht gerade so Riderfreundlich

ich fänd es lieb wenn mir jemand den Begriff mal erklären könnte.

das Driverack ist als Weiche ein gut funtionierendes Gerät, wir haben damit keine Probleme, es wird lediglich auffällig abfällig wenn man zuviele Funktionen aktiviert, vermutlich ist die interne Rechenleistung etwas zu gering bemessen.
    Ich halte es aber für voreilig solch ein Gerät deswegen zu disqualifizieren, vor allem bessern die Hersteller ihre Geräte nach der Markteinführung, meist stillschweigend, nach, es dürfte sich somit mit fortlaufend neuen Rom-Versionen immer weiter verbessern, das wird hier außer Acht gelassen.

Mir fiel auf daß es keine Lastwiderstände <10kOhm mag, dann nimmt der Klirrfaktor etwas zu. Was die Weiche anbelangt, es kommt nicht an die qualität von Analogfiltern heran, zeigt aber bezogen auf den Preis von unter 600,-€ eine gute Funktion.

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2005 um 14:15

Hallo,

Zur Ridertauglichkeit:

Eine Ridertauglichkeit ist nicht ausschließlich ein Bestehen von technischen Mindeststandarts, sondern heißt eher daß man davon ausgehen kann, daß wenn man so ein Gerät verleiht, praktisch jeder der sich mit der Materie auskennt sagen wird:
    "Oh ein XY, den kenne ich, den kann ich bedienen, ich weiß das er gut funktioniert, wenn etwas nicht so tut wie gewünscht, dann liegt es sicher nicht an diesem Gerät."

Das ist wie wenn du Autos vermietest und dem Kunden einen Golf, einen 3er BMW oder auch eine Mercedes E-Klasse hinstellst, dann weiß jeder was ihn erwartet und die Bedienung stellt ihn vor kein Rätsel.
    Jetzt mag das durchaus sein, daß ein Crysler igendwas, oder ein Isutzu abc den jeweiligen Zweck genauso erfüllen mag, aber der Kunde kennt das Ding eben nicht, hat es noch nie gefahren und hat wenn er halt im Stress vom Flughafen damit zum nächsten Geschäftstermin eilt nicht den Nerv im Handbuch nachlesen wie er jetzt den Rückwärtsgang einlegt oder die Nebelscheinwerfer einschaltet.

Viele Grüße,
    Fux

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. März 2005 um 16:17

Mmmmhh....was soll man zu diesem Gerät sagen?

Ein funktionierender Controler, genügend Editiermöglichkeiten - aber viel zu verspielt!
    Wozu benötigt man Subharmonicsynthesizer, und Exiter? Weiterhin halte ich den internen RTA für unnötig.

Auch etwas gewöhnungsbedürftig ist die Lockfunktion mit der Aus und Einschaltprozedur um das zu aktivieren/deaktivieren.

Auch der RTA Ein/Ausschalter ist perfekt zur "Späßchen am späten Abend" Vorstellung. Der Powerschalter an der Vorderseite wurde hinreichend diskutiert, billig ist der Controler auch nicht........also....... :roll:

Um bei den billigen Kameraden zu bleiben bietet sich der Alto Maxidrive 3.4 Compakt für runde 450.- bei Ebay an, oder halt der ganz billige Behringer Ultradrive zu 230.- Beide Geräte funktionieren.

Persönlich habe ich keines der genannten Geräte, wir verwenden bislang nur BSS und JBL Geräte - hat Profilgründe.
    Alto Maxidrive verkaufe ich sehr gerne in feste Installationen, aber auch als zusätzliche Erweiterung diverser Anwendungen in unserer Bude kann ich mir ein oder zwei davon zukünftig vorstellen! Behringer kaufe ich auf keinen Fall, den Driverack hatte ich vor erscheinen des Alto in Installationen eingebaut. Nach deaktivierung des RTA und Netzschalters vor einiger Zeit gibt es mit dem Driverack keine Probleme mehr, für weitere Installationseinsätze verbietet der Preis und die Gimmicks die weitere Verwendung von Driveracks!
    Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement