Ups Steffen war schneller aber was für MUGGE macht Ihr ??
Bei einer Kaffetanzmugge reicht natürlich auch eine VSA aus.
Aber ich habe gerne ultra viel reserven . Manchmal sind es dann auch 600 Leute und dann wirds eng.
Greetings BBS
Ups Steffen war schneller aber was für MUGGE macht Ihr ??
Bei einer Kaffetanzmugge reicht natürlich auch eine VSA aus.
Aber ich habe gerne ultra viel reserven . Manchmal sind es dann auch 600 Leute und dann wirds eng.
Greetings BBS
Wir machen mit einer 700er durchaus bis ca. 800 Leute, meist härteren Coverrock... Konfiguration ist entweder Standard-700 ext. oder 700er mit Zusatz-420er (wobei ich letztere Konfiguration bevorzuge, da die 420er aufgrund der 15er und dem Controller-Setup auf der Karte nunmal wesentlich präziser sind)
Bei mittleren Geschichten geht dann die 420er an den Start, Konfiguration siehe vorne
Klingt jetzt vielleicht total bescheuert, aber kann mann das ganze auch irgendwie Quadromäßig aufbauen? Zwei Lautsprechertürme vorne, zwei hinten? nur so am Rande...
Die Verleiher der Bell sind nicht bescheuert, die haben lediglich begriffen, dass es bei jungen Leuten, die versuchen, gleichaltrigen gute Musik näher zu bringen und dementsprechend um jeden Besucher kämpfen müssen, nicht mehr zu holen gibt! Wir könnten natürlich auch in kleineren Locations auf kleineren Anlagen spielt, aber das ist der Musik einfach nicht würdig! Pink Floyd ohne Bassdruck ist kein Pink Floyd....#
brandenburgsound: werde dich Kontaktieren!
Zitat von "Eclipsed"Klingt jetzt vielleicht total bescheuert, aber kann mann das ganze auch irgendwie Quadromäßig aufbauen? Zwei Lautsprechertürme vorne, zwei hinten? nur so am Rande...
Machen kann man viel.... aber empfehlenswert ist es nicht: an jedem Punkt hast Du dann unterschiedliche Pegel, unterschiedlichen Klang, durch die verschiedenen Laufzeiten und Pegel der Lautsprecher. Wenn Du das willst.....!?
Im Prinzip (Thema Pink Floyd) funktioniert die Anlage auch "quadromäßig", WENN DU DIE VORRAUSSETZUNGEN DAFÜR HAST.
Das bedeutet vor Allem, daß Deine Signalquellen und Dein Signalverteiler (auf gut deutsch: MISCHPULT) Dir die Möglichkeit dafür geben (Matrix-Ausgänge z.B.) und DU SEHR GENAU planst, welche Signale auf welches LS-System gegeben werden. Einfach alle 4 Systeme quasi Stereo anfahren ist nicht.
Was das mit den Verleiherkollegen betrifft: DIE HABEN GAR NIX BEGRIFFEN: Betriebswirtschaftlich muß man nämlich für das Material pro Vermietung einen bestimmten Betrag ansetzen, denn das Zeugs kann ja nicht unendlich oft vermietet werden und benötigt ja auch (hoffentlich) ein bisschen Wartung. Und da die VPS nicht wirklich preiswerter im EK ist als die Turbosound....
Aber das wird jetzt zu OT... Weiteres vielleicht mal im Cash & Co-Brett zum Thema : Wie kalkuliere ich Investitionsgüter in der Veranstaltungstechnik ![]()
@ Eclipsed : Auch wenn es Kollegen geben wird, die jetzt die Nase rümpfen (weil sie es nicht kennen) : 2 Tops übereinander funktioniert bei der VPS 700 sehr gut, ist aber nur dann auch funktionell, wenn Dein Auditorium das hergibt (ansteigende Ränge z.B.)
Zitat von "Steffen"@ Eclipsed : Auch wenn es Kollegen geben wird, die jetzt die Nase rümpfen (weil sie es nicht kennen) : 2 Tops übereinander funktioniert bei der VPS 700 sehr gut, ist aber nur dann auch funktionell, wenn Dein Auditorium das hergibt (ansteigende Ränge z.B.)
Kenne es nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen: habt ihr die dann angewinkelt? Immerhin haben die angegebene 50 Grad vertikal.....
Hallo Timotimo,
genau wie Du hab ich auch reagiert, als mir der Gustav von BELL erzählt hat, das würde so funktionieren. Aber es geht. Die 50 Grad beziehen sich (wie bei allen Systemen) auf nen Frequenzbereich ab ca. 600 Hz aufwärts, in unserem Fall (2" DE 750) sogar auf nen Bereich oberhalb von ca. 950Hz (Trennfrequenz zum 2-Zöller), da die 50 Grad durch das HT-Horn bestimmt werden. Und durch die zweizeilig angeordneten 8-Zöller erhälst Du beim Übereinanderstapeln einen Zeileneffekt (altmodisch Schallzeile, neumodisch Linearray), aber halt auch nur bis zur Übernahmefrequenz der Treiber.
Im Bereich des HT entstehen logischerweise Interferenzen, die aber akustisch (meßtechnisch hab ich das bei dieser Kombi noch nicht ausprobiert, dürfte allerdings "optisch" übel aussehen) komischerweise nicht alzu unangenehm auffallen.
HALLO STEFFEN. ![]()
Ich hab mal eine Frage an dich weil Du ja offentsichtlich mit Bell arbeitest wie ich vieleicht im grösserem Rahmen als ich .
Wie stecks Du das System wenn Du eine Grosfront baust aus insgesammt 25 VPS Dosen pro Seite ( 5x5 Boxen) aus 420er Sys. und 2x 700er bei einer breite von 16m Abstand zueinander . Ach so, nicht geflogen sondern gestapelt und ohne VPS 500 L darunter nur 2x VPS T 200 12/2 als Center auf dem Mittelpunkt der Bühne aus 7m höhe 35 grad geneigt nach unten.
Ich hab lange geknobelt und probiert und auch Gerd Myer gefragt und zum Ergebnis gekommen. Ich will es mal vergleichen mit Deiner Erfahrung dazu um vieleicht einen noch besseren Sound zu haben. Ist auch nicht nur für mich wichtig und meine Crew sondern die Kollegen fragen das.
THANX and GREETINGS
BRANDENBURGSOUND-VERANSTALTUNGSTECHNIK :wink: :wink:
PS aus 18x VPS 420 L
5x VPS 420 T
2x VPS 700 T
Angabe pro Seite zur Erleichterung
GREETINGS BBS.
KLARE ANTWORT: GAR NICHT...
Hast Du Dir mal überlegt, was da eigentlich zwischen den Systemen passiert (ich meine jetzt interferenzmäßig)???
Wenn Du die Systeme sauber aufwinkelst bekommst Du bei 3 Stacks nebeneinander (2 - 3 VPS 420 L,, 1 VPS 420 T als Stack) einen Öffnungsgrad (Coverage, falls Dir das was sagt) von etwa 100 Grad, mehr Systemen nebeneinander ist Unfug. Bitte dann aber bei 3 Bässen pro Stack oder VPS 500 L unten die Tops entsprechend nach unten neigen (geht ja schön mit den Schrägadaptern)
Die andere Konfiguration wäre es, insgesamt 6 Stacks pro Seite zu nutzen (wobei man dann vergleichsweise weniger Bässe braucht, Stickwort Kopplung), dann MUSST Du die Tops allerdings fliegen wegen der erforderlichen Winkelung zwischen 2 jeweils übereinander hängenden Tops...
Sei mir nicht böse jetzt, aber Deine Frage zeigt mir, daß Du zwar vielleicht viel Material hast, damit aber nicht wirklich umgehen kannst. Und solche Leute, die wild drauflosstacken ohne einmal gehört oder geschweige denn gemessen zu haben sorgen dafür, daß ein System, das eigentlich akustisch wenn richtig angewendet wenn nicht zur Oberklasse so doch zur obersten Mittelklasse gehört nen schlechten Ruf bekommt. Wenn Du GENAU wissen willst, wie es gemacht wird, schick ne PM, dann gibts die Tel. Das muß man nicht im Thread ausdiskutieren
Servus an Alle!
Die ganzen Beiträge sind ja echt nett, aber es ist wohl eine auslegungssache ob 10000 Leute was hören sollen mit Hörgerät oder "richtig beschallt" werden sollen.
Ich weiß nur aus Erfahrungsgründen das man bei Bell VPS-Systemen immer das doppelte benötigt zu anderen Systemen. Ist das professionell?
Hallo Licon,
ich weiß zwar nicht, warum Du
a.) nen uralten Thread wieder ausgekramt hast und
b.) diese Informationen her hast
aber ein Blick auf die Websites einiger Kollegen sollte Dich des Besseren belehren. Näheres hierzu unter Anderem auf unserer Website oder auf der des Kollegen http://www.kyritz.org
Es mag mit Sicherheit Systeme geben, die lauter können (ob das bei der aktuellen Diskussion um Gehörschutz und Pegel sinnvoll ist laß ich mal dahin gestellt), aber klanglich kommt z.B. mit dem VPS 500 Linearray derzeit nicht viel mit...
ich glaube da hat jemand einen Werbevertrag mit BELL ![]()
ne, Stefan, keineswegs. Aber wir arbeiten (unter anderem) mit dem Zeugs und das hat den Grund, daß wir davon (im Gegensatz zu manchen Produkten von einigen anderen Herstellern, die IMHO für das was sie bieten einfach zu teuer sind) recht überzeugt sind. Und das wiederum hat damit zu tun, daß die Meisten von uns jahrelange Erfahrung auf verschiedensten Systemen haben und im Gegensatz zu Kollegen, die nur Werbebotschaften nachplappern können auch dazu in der Lage sind, unsere Ohren zu benutzen...
ok das kann ich akzeptieren - nur wird das Material eigentlich von jedem 2. Techniker von größeren bands abgelehnt ...
und da eine ganze Menge PA auf dem Markt steht ist der Unterschied zwischen einer Nexo Alpha und einer BELL VPS 420 in der Vermietung in der Regel kaum ein unterschied und dann nehme ich eher die Nexo, weil jeder Fremdtechniker der kommt sagt - alles ok!
So dies als Schlußwort bitte diesen Beitrag zu schließen ist ja keine BELL Werbeveranstaltung hier!
P.S. hast Du den Guildo Horn Job mit diesem neuen Bell Linearray gemacht? oder wer war das?
ALSO: Ich hab die Brüllwürfel mal auf ner großen Zeltkirmes gehört. Zeltlänge war so zwischen 50 und 60m. Es liefen 8 Stacks, die zwar den Boden zum Beben gebracht haben, nur so ab 15m vor der Bühne brauchte man nen guten Hörgeräte-Akustiker, da die Bell-Würfel im Hochtopnbereich schreien und kreischen ohne Ende. Der Verleiher meinte nur: "Das ist unser System mit richtig Power, da lass ich nix drauf kommen, das ding ist genial."
Ja nee is klar!
Um 13-14 jährigen Teenies auf der Dorkirmes-Disko den gehörgang freizublasen mag das ding ja ok sein, aber wenn man gesund und heil ausm Zelt kommen will, Finger weg davon!!!
Die kreischen und schreien dann wohl genau so wie praktisch alle anderen 40- und 60-Grad Systeme aus der Ära (u.a. d&b C4, HK R-Serie, GAE Director...), da da überall die gleichen treiber (B&C DE750) verbaut sind... Könnte das sein, daß einfach der "Tech" keinen Plan hatte? Haste Dir mal die EQ-Kurve angeschaut? Vielleicht hat der "Kollege" nen Hörschaden im HT-Bereich
????
Und ich habe auch schon d&b, Nexo, EAW und so weiter extrem Sch... gehört (z.B. Nexo Alpha bei Manowar 2002 in Trier)... Das Schallereignis findet VOR dem Mikrofon statt und in der Signalkette passiert nicht nur im Amping und im Lautsprecher was...
Zitatwie praktisch alle anderen 40- und 60-Grad Systeme aus der Ära (u.a. d&b C4, HK R-Serie, GAE Director...),
Da würde ich das Director gerne rausnehmen. Denn das Director zum Kreischen zu bringen ist deutlich schwerer als C4, K2, R-Serie oder sonstige 1x12"/2".