1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Yorkville U15

• 4Art
  • 26. Dezember 2004 um 11:21
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. Dezember 2004 um 11:21

In "Ermangelung" einer Mitschreibberechtigung im Profiboard, möchte ich die Diskussion hier

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28987&postdays=0&postorder=asc&start=15

gerne ins Boxen und Amps-Forum posten. Bin nämlich auch extrem gespannt, welche Erfahrungen Thomas Knappich mit den U15 gemacht hat. Bin hier im Forum wohl einer der ersten gewesen, der sich über das Produkt ausgelassen hat. (habe die Dinger irgendwann im Frühjahr schon mal gehört).

Folgendes ist übrigens interessant: In Ami-Foren werden die Unitys soundmässig mit absolut oberamtlichem Material (EAW/Community aufwärts) verglichen und sind dort auch sehr, sehr weit verbreitet. Anscheinend habens die Jungs dort nicht so mit schöner Optik und gutem Handling (was ja bei der Unity eher zweifelhaft ist...).

Da wir uns immer noch nicht für ein kleines Touringsystem entschieden haben (im Rennen sind immer noch Ohm TRS, ACL K2 etc.), ist für uns auch denkbar, folgendes System aufzubauen:

4 x U215
    8 x UCS 1 (welcher im Moment preislich einfach deutlich viel zu hoch angesetzt ist...)

Daher bin ich am Erfahrungsbericht extremst interessiert! Also: Thomas - kläre uns Unwissende auf!!! (Welcher Controller, Flugoptionen etc.)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. Dezember 2004 um 11:38

Die U15 ist wirklich ein verlockendes Teil!
    Aber was mich persönlich daran irritiert ist die 4 Ohm Impedanz und das hohe Gewicht von fast 37kg!
    Preislich jedenfalls wirklich gelungen, habe sie leider noch nicht gehört.
    Stefan

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. Dezember 2004 um 13:02

Das mit den 4 Ohm schnalle ich sowieso nicht so ganz - Auskunft über die Problematik konnte mir bis jetzt auch noch niemand geben...

Interessanterweise läuft nämlich die U215 ebenfalls auf 4 Ohm - dort macht das ganze auch Sinn. Möglicherweise läuft aber das 5-Zoll-Arrayhorn auf 4 Ohm. Schade eigentlich, zumal die Box (U15) erst 2-Weg-Aktiv so richtig cool tönt! Wir haben damals Experimente mit deinem Aktivcontroller gemacht und die Uebergangsfrequenz zwischen 250 und 500 Herz hin- und hergeschoben. Die standartmässig im Yorki-Controller angesetzten 300 Hz sind meiner Ansicht nach noch nicht das Optimum.

Na ja: Auf jeden Fall eine ziemlich Amp-Hungrige angelegenheit dann... Daher: Thomas - erlöse uns endlich mit Berichten von der Front!

• kater
    • 26. Dezember 2004 um 14:57

gut das wir darüber reden ;o)

ich suche ja auch eine PA, und da gebraucht grad nichts gescheites zu haben ist, kam ich jetzt auch irgendwie zur U15........

hab die Woche mit Thomas telefoniert ( danke für die vielen Infos ) und die ganze Sache ist, schon alleine wegen dem Preis, verlockend........

Das mit den 4Ohm ist wohl konstruktionsbedingt........

Auch der Controller ( analog zwar ) kostet kaum Geld.......

Das mit den Bässen ist so eine Sache, der UCS 1 wird laut Tascam auch erst ab März in DE zu bekommen sein, wobei er auf den ersten Blick dem LS1208 aus der elite-Serie ( welche auch interessant ist, auch hier nette Preise ;o) ) sehr ähnlich ist, das der teuer ist wusste ich allerdings noch nicht, was soll der denn kosten?

Aber mein momentaner Stand:
    Eine eierlegedne-Wollmilchsau wie wir sie alle? suchen ist die U15 nicht, aber das ganze wirkt auf dem Papier sehr schlüssig, und auch Thomas ist bis jetzt sehr zufrieden, auch die Weiche soll sehr fein sein.......

Für mich steht fest, wenn die Box hält was Thomas verspricht, dann werd ich sie kaufen, daher freue ich mich auch auf´s Probehören.

Bei den Bässen siehts wieder etwas anders aus, 18", 2x18", BR, quasi-hornloaded, hornloaded, in der elite-Serie gibt es einige, wie die mit der U15 spielen wird sich zeigen, aber auch der TX9S ist interessant........

Das Yorkville-Holz hier keinen Namen hat liegt wohl auch am Marketing.

Hier mal ein Zitat:

Zitat

Basschassis hat eine bedeutend höhere Belastbarkeit als jeder andere zurzeit von uns verwendete Lautsprecher

Ob das so was wird...........?

Wenn das Teil wirklich so gut ist ( was ich mir durchaus vorstellen kann ) dann sehe ich durchaus eine Chance für diese Box.

Ich melde mich wieder wenn ich sie gehört hab ( also hoffentlich in den nächsten Tagen :wink: )

MFG

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2004 um 16:41

so problematisch empfinde ich die 4 ohm garnicht.
    ich sehe da mitlerweile sogar vorteile. heutzutage gibt es doch jede menge gute 2 ohm taugliche stufen für nen vernünftigen preis zu kaufen...
    und mehr als 4 boxen pro amp sind eh unrealistisch.
    theoretisch gibts dann noch den geringeren dämpfungsfaktor, aber seien wir mal erlich. wer hört sowas bei vernünftig dimensionierten kabel und endstufen die den strom auch liefern können...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. Dezember 2004 um 18:42

@Mäuserich ähhhh Kater:
    Ich habe hier einen schriftlichen Preis von rund VK 1500 Euronen netto excl. (ist kein Gerücht - hab's schriftlich). Ich hoffe immer noch, dass das ein "Verschreiber" vom CH-Vertrieb ist bzw. hier noch einiges nach unten korrigiert wird. Ansonsten schon ein menge Knete für ein schnöde 15Zoll-Hornkonstruktion... Vor allem, wenn man den Preis mit dem 4x10Zoll-Horn vom Kollegen Audio-Zenith vergleicht.

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2004 um 21:57

bin schon da, mußte noch die Weihnachtspute verdauen :D

aber mal der reihe nach;

woher die 4 Ohm der U15 "kommen" ist mir auch nicht klar, ich betreibe die Box im ´Moment passiv, für aktive Versuche hatte ich noch keine Zeit. Amping ist je eine Yorkville AP4040 für 2stück U15, also 1200 Watt. Das kann man da auch voll ausfahren. Das Bass Chassis ist der 18sound 15ND930, also schon ein belastbares teil.
    Ich finde also die 4 Ohm gar nicht unpraktisch, konnte aber bisher noch nicht nachvollziehen was man sich in Kanada dabei gedacht hat;

Die Verarbeitung, gerade auch innen, würde ich glatt als "vom feinsten" bezeichnen. Der Fux war ja letzten Montag bei meiner kleinen Weihnachstfeier mit einem Bekannten ( ist der auch im Forum aktiv ?) hier. Nach höchstens 10min mußte ich im Werkzeug geben damit er sich von den "inneren Werten" überzeugen konnte. :D

Das Gewicht:
    trotz des Neo-Chassis ist die Box ja nicht ganz leicht ( und nicht ganz klein) da summiert sich natürlich einiges: 3x5" und 1" mit "normalen" Magneten, eine wirklich große und aufwendige Passivweiche, und halt einfach viel Holz für die Größe und ein großes Gitter..... schwups, da waren´s 37kg

Das Zubehör:
    kann man kaum beurteilen, es gibt ja keines :twisted:
    naja, ganz so schlimm ist es auch nicht, aber fast. Ich stehe gerade in Verbindung mit ATM, von denen gibt es passende Flyware um bis zu 3 U15 nebeneinander zu fliegen. Die Box selbst hat ringsrum Flugpunkte die zwar alles M10 sind aber der Inbus dafür ist zöllig :roll:

Der Sound ist einfach klasse, da plärrt einen nichts an, die Box kann richtig mitten. Das Abstarhlverhalten ist dank des großen Hornes auch sehr präzise. Mein erster Einsatz war ein Ansprache im kleinen rahmen, aber schon dort war klar das der Sound enorm präsent ist, auch bei kleineren Lautstärken. Gestern hatte sie ein Kollege für eine Mobildisco dabei, ich habe bisher nur kurz mit ihm telefoniert, aber er war ziemlich begeistert.

Der Controller;
    Controller ist schon etwas geschmeichelt für das ding. Er macht was er soll ( aber auch nicht mehr) und kostet nicht viel. Für manches also bestimmt ok. Man kann damit die U15 aktiv fahren ( feste Trennfrequenz) oder passiv, und dann fullrange oder mit Sub. Beim Sub läßt sich die Trennfrequenz einstellen. Empfehlungen für die Yorkville Sub´s sind aufgedruckt. Das Top läßt sich um 5msec. delayen um mit den Sub-Hörnern zu spielen.
    Dann gibt es da die etwas seltsame Taste Playback/Live mode :!: Im Playback mode spielt das Top linear, im live mode wird bei 1,8khz um 3-4 angehoben.
    Das dümmste am Ende: das Ding hat keinen Limiter :evil:

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2004 um 23:12

wieviel kostet eine von den kisten eigentlich laut liste?

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2004 um 23:18

Die U15B, also die Lack-Version steht mit 1295 UVP in der Liste

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk

• kater
    • 27. Dezember 2004 um 03:29
    Zitat von "4Art"

VK 1500 Euronen netto excl. (ist kein Gerücht - hab's schriftlich)

Hoppla??? Das sind 200 Euro mehr als das aufwändige Top in DE..... was kostet denn das Top bei euch?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 27. Dezember 2004 um 09:50

1250 Euronen excl. - also ein vergleichbarer UVP! Ich hoffe immer noch, dass beim Sub das letzte Wort noch nicht gesprochen ist - zumal sogar der vergleichbare LS1208B bei vergleichbarem Aufbau (aber mit 18er) noch günstiger ist! Also liebe Leute von Teac Europa: Bitte die Preisgestaltung möglichst Sinnvoll machen - für 1500 Euronen gibt's seeeeeehr viele, wirklich seeeeeehr gelungene Subwoofer mit einem einzelnen LS - Ridertauglichkeit dann sogar inbegriffen!

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2004 um 22:09

Zu den 4 Ohm...
    Ich gehe mal davon aus, daß die Yorkville Mannen zum einen deswegen die 4 Ohm Version der 15"ers verbaut haben, damit man die Kisten auch mit nicht ganz so großen und teuren bzw. schon oder noch vorhandenen Endstufen gut ansteuern kann.
    Zum Zweiten sind die 3 5,25"er parallel geschaltet, so daß wir in deren Übertragungsbereich auch schon um die 4 Ohm bekommen und dann wäre es schade wenn man alleine nur deswegen nicht so viele Tops parallel hängen könnte ohne davon wenigstens einen Vorteil im Bassbereich zu haben.
    Weiterhin müßte bei einem 8 Ohm 15"er der ganze Rest ja nochmals um 3dB mehr gebremst werden, was ja nicht unbedingt sinnvoll ist.
    In der U215 sind dann ganz normal 2 parallel geschaltete 15"er mit je 8 Ohm, verbaut.

Ich habe für das Geld was die U15 kostet bislang auch noch keine besser klingende Kiste und auch noch keine mit einem schöneren Abstrahlverhalten gehört.
    Im Bassbereich klingt die U15 passiv im Fullrangebtrieb eher schlank.
    Wenn man sie aber aktiv so "entzerrt" wie z.B. eine PS15, dann denke ich wird das unten auch runder herauskommen...;-)
    Bei Musikdarbietungen die über Hintergrundbeschallung hinausgehen bzw. nicht gerade nur ein paar akustische Gitarren oder der gleichen beinhalten wird man ja ohnehin die U15 nur als Top laufen lassen und Subwoofer dazu aufstellen.
    Wie gesagt könnte ich mir aber schon vorstellen, daß mit einer aktiven Anhebung auf der Abstimmfrequenz der U15 die Box auch ohne Subuntertüzung dann entsprechend Bass für eine schön runde Wiedergabe abgiebt.

Viele Grüße,
    Fux

• wtfits
    • 9. Januar 2005 um 19:46

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 17:45)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 10. Januar 2005 um 11:07

Good News von der Subwoofer-Front:

UVP Yorkville USA für UCS1: 799 Dollar (noch keine Info ob Paintet oder Teppich...)
    UVP Yorkville USA für U15B: 1499 Dollar

Aber das wäre ungefähr die Hälfte des Preises für die U15B. Wenn der Yorki-Vertrieb in Deutschland das so übernimmt, dann dürfte der Sub um die 700 Euronen kosten. Das wäre die hammergünstigste 15er-Flöte, von der ich je gehört hätte!

Greetings (und sorry- ich weiss nicht, wie der von mir früher gepostete Preis entstanden ist - habe ihn aber schriftlich!)

Mal träumen: 4 x U15B à 1295.00 = 5'180.00
    8 x UCS1 à 800.00 = 6400.00 (habe mal etwas höher kalkuliert...)

Mit ein paar Rabattpunkte kommt man also auf einen VK von rund 10'000.00 Euronen - spannend... Oder 4 U215er und 12 UCS1 à 15'000.00??

Gibts noch weitere Felderfahrungen von Thomas Knappich oder Fux? Thomas: Was tut sich auf der ATM-Front? Uebrigens gibt's die U15B auch komplett in weiss - ist ja schrecklicherweise in Instas immer noch sehr gefragt...

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Januar 2005 um 16:35

ja, die weisse Variante habe ich auch erst entdeckt.

ATM:
    die Engländer warten immer noch auf Info von USA...

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 10. Januar 2005 um 16:40

Wobei die Deutschen den Schweizerin eigentlich bereits einmal mitgeteilt hatten, dass ATM default-mässig etwas für die Unitiys entwickelt haben soll :wink:

Also haben jetzt wahrscheinlich die Deutschen den Engländern, diese den Amis welche wieder den Kanadiern zurück, die dann den Schweizern in französischer Sprache, welches auf englisch übersetzt wieder nach England - wie ging das mit dem Schwanzbeissen schon wieder.

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Januar 2005 um 17:04

ja, in der Tat, so oder ähnlich läuft das wohl;

ich hatte aus den USA schon eine Bezeichnung, aber von der wußte man in England nichts !

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk

• kater
    • 19. Januar 2005 um 13:28

4Art,

ab wann soll der UCS1 denn bei euch zu bekommen sein?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. Januar 2005 um 14:11

:?:

Ich habe - glaube ich - den CH-Distributor mit den Ami-Preisen derart erschreckt, dass er sich seit damals nicht mehr bei mir gemeldet hat...

• Discodeisli
    • 19. Januar 2005 um 16:25

Hallo ........................

wir haben jetzt endlich auch die U15 zu Testzwecken bekommen. Unsere PA besteht zur zeit aus TX und Elite Systemen.

Der erste Eindruck von der Box ist schon sehr gut. das Gewicht ist für die Box und Ihrer Konstruktion auch völlig OK , verstehe ich immer nicht das sich darüber so viele Leute Beschweren.

Mit diesen 4 ohm hat natürlich einen Elektronische hintergrund und man darf nicht vergessen das die Box mit 800 W angegeben ist. Da würden schon einige mit Ihren Stufen bei 8 ohm und 800W ins schwitzen kommen. Also mit den 4 ohm ist völlig OK.

Zum Thema Klang : Yorkville baut schon seit vielen Jahren Ihr zeug für den Livemusiker an einer Diskothek zu Denken wie wir das tun ist da im Grundgedanke eigentlich falsch aber egal. Die Mitten und die Höhen kommen wirklich linear und sauber rüber selbst der 15er arbeiten relativ gut zum Verhältnis der 5 und 1" ist bei der 508 leider nicht ganz so der fall. Was ich besonders gut finde ist der Hochtonschutz " endlich eine PTC Schaltung" wurde bis Dato über eine Glühbirne gemacht.

Leider konnten wir die teile bei größeren Gigs noch nicht testen da sind wir besonders gespannt.

Also zusammen gefasst : Ich denke es gibt wirklich nicht viel Alternativen auf den Markt wo ich so eine Box für 1200,00 EUR im Grundpreis ( brutto ) bekomme.

Und bitte bei vergleichen auch in dieser Lieger bleiben.

MFG
    Discotech-Brandenburg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™