Hallo Lichtmenschen
Wer kann mir einmal den genauen Unterschied, zwischen einem Chaser und einer Scene beim programmieren von einem Scene-Setter erklären.
Und welche vorteile habe ich dadurch.
Hallo Lichtmenschen
Wer kann mir einmal den genauen Unterschied, zwischen einem Chaser und einer Scene beim programmieren von einem Scene-Setter erklären.
Und welche vorteile habe ich dadurch.
na hey...
Scene = Szene = eine Lichtstimmung
Chase = Chaser = ein Lauflicht (mehrere Lichtstimmungen in einem zeitlichen Ablauf zusammengefasst).
Eine Scene ist statisch, waehrend ein Chaser aktiv Bewegungen oder Änderungen bestimmter Parameter (Dimmer von verschiedenen Scheinwerfern, Bewegungen von MovingHeads und dergleichen) beinhaltet. Dabei koennen jeweils die Fade-Zeiten (Übergang von einer Lichtstimmung in die naechste) und Lauf-Zeiten (Wie lang eine Lichtstimmung erhalten bleibt) veraendert werden, um z.B. eine Anpassung an die Buehnenshow zu erreichen.
HTH & Greetz, Martin
zur erläuterung von xcite möchte ich noch folgendes anmerken:
chaser haben üblicherweise je schritt die gleiche zeit die das bild stehenbleibt und die gleiche fadezeit zum nächsten bild/schritt
das ist der unterschied zur sequenz / cuelist (cue = bild/stimmung):
hier können die fade- / haltezeiten der einzelnen bilder unterschiedlich sein oder auch manuell übergeblendet werden
Erst mal vielen Dank!
Mann lehrnt nie aus.
Jetzt werde ich meinen Scene Setter auch richtig programmieren.
MVG Ulli :lol:
Hatte übrigens für eine Theater-Produktion mal mit dem grossen MA das Problem szene/chase...
Der ist noch so konstruiert, das ohne Umbauten nur der (die/das) Chase den S2L Step bekommt.
Aber MA hat ja fähige Techies, einen guten Suppurt und eine Telefonleitung... ![]()