Hallo, habe von dem Vater eines Kumpels Vier "uralt " pa- Hochtöner bekommen.
Davon laufen zwei noch soweit, zwei müssten aber ausgetauscht werden.
Da die Boxen ansich mit PU-Schaum und Zeitung vom 3.5.81 ausgeschäumt sind gehe ich mal davon aus, dass sowas nur noch sehr schwer zu finden ist.
Ich bräuchte also Leistungdate, frequenzgang usw. um ein entsprechendes Pondong finden zu können. Hier also meine Frage: Kennt irgend jemand die treiber bzw. kann jemand was dazu sagen???
Treiber:
2x RCF Unita TW 101
und zwei mal unerkennbar, es ist hinten nur A 25/3 TGL 200-7081 Eingeprägt.
Bin am verzweifeln, habe schon alles abgesucht und selbst Google kann mir nicht weiterhelfen.
Danke für eure Hilfe im Vorraus
Einen Guten Rutsch ins neue Jahr
M.f.G.
Rednas
Alte Hochton treiber
-
-
RCF TW 101
HORN DRIVER
PE : 50WATT
IMPEDANCE:8 OHM
FREQUENCY RANGE:450-16000 hZ
SENSIB.:103 dB
CERAMIC MAGNET
FLUX DENSITY:1.74 TESLA
MINIMUM CROSSOVER FREQ.: >800 HzGruß SRAM
Anmerkung: sehr tief trennbarer Treiber
-
Probiers doch direkt beim deutschen Vertrieb. Ansprechpartner dort ist Freddy Thalmann Tel 02572-96042-17
Gruß
Jörg
Edit: Überschneidung mit Vorposting....vielleicht kannst Du`s trotzdem brauchen. -
Danke schon mal, hilft mir auf jedenfall weiter, habt ihr ne ahnung was das andere sein könnte?
-
Zitat von "SRAM"
Anmerkung: sehr tief trennbarer Treiber
ultra-tief trennbarer treiber! ohne jetzt mal auf den verkabelungsfehler, den ich mir damals geleistet habe, näher eingehen zu wollen, so muss ich anmerken, dass ich den treiber mal so ca. 5min ab 300hz laufen lief, und das ziemlich laut :o . hat halt ein bißchen gedauert, bis ich die ursache für die "höhenarmut" in der wiedergabe gefunden hatte :? ...
aber als schönen "hoch"-töner würde ich den treiber nicht bezeichnen, der bräuchte noch einen ringradiator o.ä. darüber! -
Zitat
schönen "hoch"-töner würde ich den treiber nicht bezeichnen, der bräuchte noch einen ringradiator o.ä. darüber!
genauso ist das auch gedacht (gewesen).
Gruß SRAM
-
Zum Anderem Treiber: mach mal Photo !
Gruß SRAM
-
Der alte TW 101! Mein erster selbstgekaufter Treiber.........
Man war ich 1980 stolz, als ich mit zwei dieser Kameraden an einem großen Gusshorn und einigen Eliminator drunter in die Beschallerszene eintauchte!
Damals verstand ich allerdings nicht warum das alles so brachial klang. Heute weiß ich, dass der alte TW101 eigentlich der typische Druckkammertreiber für große Tröten im ELA Sektor war. Neben dem EV 1824 mit der übelste Kandidat zum Musikhören

Der Treiber ist furchtbar laut, hat keine Höhen und eine Membrane aus Phenolharz. Diese ist komplett in das vordere Gewindeteil eingeklebt! Der Treiber ist etwas anders gebaut als heute übliche Modelle.......alles in allem Betrachtet nur noch was fürs Museum oder in der Tröte auf dem Sportplatz!
Stefan -
Zitat
Neben dem EV 1824 mit der übelste Kandidat zum Musikhören
.....nanana, das war MEIN erstgekaufter Treiber :wink: (und danach erst der TW 101, den ich jetzt wiederhabe --> und sooooo schlecht ist das nicht)
.......übrigens: anderer aufbau -----> man sehe sich mal die aktuellen community-Treiber M2 und M4 an..........
Gruß SRAM
-
Wenn 2 sich streiten..... es war mein erster Treiber ca. 1977
-
...ich streite auch mit
...und zwar war mein " 1." der EV-1824 auf einem SM-120 Horn, drüber anfangs ( aktiv gefahren !! ) ein Piezo Arra, das wir dann gottseidank gegen je 2x JBL Ringradiator tauschen konnten ( ab 6 khz) ....Eigentlich war der Sound ( unter Einsatz von parametrischen Sintron EQs) gut. Drunter standen EV-12l mit Horn, dann kamen Eli Bässe mit EV-15L
...Abstrahlverhalten war eine andere Sache
Jörg -
Hallo, danke erst mal für die vieln antworten, leider mangelt es mir momentan an einer funktionnierenden Digitalkamera, aber ich werde mal schaun was sich da tun lässt. Wenn ich das richtig interpretiere, kann man heutzutage nix mehr mit den dingern anfangen ausser mal vieleicht n sportevent oder sowas.
Grüße jan -
Wieso nix mehr anfangen?
Oben drauf einen Hochtöner (Schlitzstrahler oderRingradiator) und drunter eben je nach Größe oder Anwendungsfall einfach direkt strahlende 15"er oder (für den Vintagesound 15" Rutschen..(ggg)
Oder für die größere Vintage-Anwendungen 12"er im Horn drunter und als Bass große alte Basshörner (z.B. W-Bins oder sehr viele Martin Bins).Die 70er Jahre Mucke klingt darauf gar nicht so komisch wie teilweise auf neueren Sachen.
Wenn speziell sowas gefragt ist ist es sicher brauchbar.
Bzw. von der Preisseite betrachtet bekommt man für das Geld was sowas gebraucht noch kostet (falls es überhaupt was kostet) neu nur Sachen die eigentlich nicht besser klingen, vom Wirkungsgrad ganz zu schweigen.Es ist halt rel. intransportabel und optisch nicht gerade dezent

-
Erst mal ein frohes neues Jahr,
Naja, meiner meinung nach sollte ein fieberglas horn für moderne mucke besser klingen als das extrem große gusseisen horn, kann aber auch nur an irgendnem fehler inder elektronik liegen, aber bei mir klingt dass als wenn man das signal durch nen haufen blechbücksen bekommt.Ach ja, habe da anbei noch mal ne frage wegen der ich keinen neuen Thread aufmachen will, hatten heute abend ne VA, wobei ab und zu unsere boxen ausgefallen sind, Hat jemand ne ahnung woran das liegen kann ? Hatten erst die vermutung dass da was mit dem Strom nicht stimmt (Das Hotel ist bezüglich VDE etwas unortodox eingerichtet gesesen ums mal freundlich auszudrücken, aber das problem trat auch noch auf, als wir das gesamte licht ausgestellt hatten. Kabel haben wir auch komplett ausgetauscht gehabt und es kam wieder. War so als wenn zeitweise kein signal bei den Amps bzw. Boxen ankam.
Viele Grüße
Rednas -
Endstufen überhitzt=> schalten für ca 2-5 min. ab.
Jörg -
neeeeee, da wär ich auch drauf gekommen, warn so aussetzer für maximal 2 sekunden
-
SOA der Amps überschritten....kurzzeitiger Selbstschutz ??
Jörg
_______________________
Nein, das geht auch leiser -
Hab ich auch schon dran gedacht, allerdings hatten wir amps im einsatz die keine Schutzschaltungen hatten.