1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Manuelles Zu und Abschalten des Beamers

• thaifun
  • 6. Januar 2005 um 12:31
  • thaifun
    • 6. Januar 2005 um 12:31

Hallo,
    Da ich nun in Zukunft auch mit einem Video Beamer arbeiten werde bei dem ich bei verschiedenen Präsentationen Videos abspielen lassen muss, stellt sich mir eine wichtige Frage.

Und zwar will ich nicht, dass der Beamer durchweg läuft und die Leute praktisch den Desktop und alles verfolgen können.

Gibt es ein Gerät was man zwischen Beamer und PC anschließen kann um den Beamer an und auszuschalten ohne dass sich der Beamer selbst abschaltet?
    Also ich will praktisch den Beamer nur dann anschalten, wenn das zu sehen ist, was zu sehen sein soll.
    Versteht ihr in etwa was ich meine?
    Gibt es solche Geräte und was kosten sie?

Meine Ebay Auktionen:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQf…ssZthaifun4live

• stefanfx
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2005 um 12:51

Tach auch....
    normalerweise machst du das mit der monitorumschalttaste mit deinem schleppi, beamer bleibt dann aus und zeigt dir auch nicht den blauen bildschirm wie wenn kein signal anliegt...
    am besten einfach mal ausprobieren 8)

stefan

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.272
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2005 um 13:03

Einfachste Lösung (Für Laptop): Externen VGA abschalten, meist "Fn" + eine "F"-Taste

Biligste Lösung: Umschalten des Eingangsports am Beamer per Fernbedienung, dabei im Menü als Hintergrundfarbe schwarz einstellen. (steht halt im Eck dann die neue Quelle kurz eingeblendet)

Genauso billig, aber noch schöner (falls der Beamer mitspielt): FREEZE-Funktion am Beamer, da behält er einfach das letzte Bild, egal was Du ihm über Deinen Rechner gerade an Signal schickst

Sonst einen mechnischen VGA-Switch, der eben zwische PC und Nix umschaltet. Mal beim Conrad gucken, wird schon nicht im dreistelligen Bereich liegen. Kann aber sein, daß es beim Schalten kurz im Bild knistert.
    Professionellere (elektronische) Lösungen mal mit dem Stichwort "VGA-Switch" suchen, Google ist Dein Freund. Ist dann quasi ein elektronischer Quellenumschalter. Wird dann schon deutlich teurer als zweistellig sein. Ach hier wieder auf einen freien Eingang umschalten. Kann Dir allerdings passieren, dass der Beamer "No Signal" einblendet, ist vom Gerät abhängig. Weiterhin mußt Du beim elektronischen Switch auf die Auflösung achten.
    Letzte Instanz wäre ein echter Videomischer, da wirst Du für VGA aber schon mindestens im höheren dreistelligen Bereich kalkulieren müssen.

Sonst mal die Suchmaschine bemühen, die wird Dir beim Thema Videomischer und Switch sicher auch helfen können...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. Januar 2005 um 13:19

Alller, aller, allereinfachste Lösung: Beamer mit Picture-Mutetaste. Haben eigentlich mittlerweile die meisten Kisten!

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2005 um 15:03

richtig, aber der freeze mit logo im hintergrund ist am elegantesten. man muss halt nur in jeder präsentation das zu zeigende logo als schlussbild einbauen, fertig. übrigens gibt es einige bemaer, die sich nach ein paar minuten im picturemute komplett abschalten. das macht nun wirklich keinen spass, weshalb der freeze vorzuziehen ist.

• cheesy
    • 6. Januar 2005 um 16:52

Hi,

ich habe so ein ähnliches Problem :

Wenn ich den Beamer gemutet habe und auf der Bühne ein "Black" ist (ich setze den Beamer im Theater ein) bleibt ein gewisses Restlicht übrig. Das ist natürlich im absoluten black stören.

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit Shuttern den Beamer dunkel zu kriegen ?? Wo bekomme ich günstig einen Shutter her ?

gruß
    <cheesy>

• Hitower
    Verifiziert
    • 6. Januar 2005 um 18:26

Hi
    Mechanische Shutter soll es geben! So störend auf der Projektionsfläche?

Kenn es nur , wenn der auf Black ist und man dem Beam entgegenläuft , das das dann Blendet...

Aber PictureMute oder Freeze ist schon die elegante Lösung! Auf einen anderen EIngang schlaten ist nicht so toll, da manche sich dann wirklich abstellen, da sie keinen eingang bekommen!

Bei komfortablen Menüs kann man das aber alles einstellen! Bei manchen sogar ein eigenes Logo speichern...

Die Lösung per Fn Taste geht auch, aber da muss man schaun wie der Beamer sich verhält!

Die Textnachrichten lassen sich manchmal aber auch abschalten...

Welcher Beam ist es denn?

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 6. Januar 2005 um 22:33

die edelste Lösung:

einen Scaler mit Seamless Switch und eine qulle anwählen, an der nichts anliegt.

Zum Thema Shutter:

Es gibt einzelne DMX-Shutter zu kaufen. Zwar nicht für Videobeamer, sondern für andere Geräte aber das ist doch egal.

eine für Beamer optimierte Lösung gibt es bei http://www.publitec.tv .
    Ich denke sie werden Dir auch den Shutter ohne Beamover verkaufen.

• kater
    • 7. Januar 2005 um 04:03

Man kann sich sehr einach einen Shutter mit DMX-Anbindung und einem Servo bauen!

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• thaifun
    • 7. Januar 2005 um 15:22

Hi und Danke für die zahlreichen Tipps werde mir mal alle Möglichkeitne durch den Kopf gehen lassen, danke.

Meine Ebay Auktionen:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQf…ssZthaifun4live

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2005 um 22:29

Noch ein Vorschlag:

Falls du den Beamer über den Videoausgang deines Rechners betreibst:

Kuck doch mal ob du irgendwo ein gebrauchtes Analoges Videoschnittpult für wenig Geld bekommst. Dann musst du nur den Kanal an dem dein Rechner hängt zumachen...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement