1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

doch mehr leute da als erwartet

• ememix
  • 7. Januar 2005 um 14:04
  • ememix
    • 7. Januar 2005 um 14:04

hallo - vielleicht kennt ihr das: ihr kommt zu ner va zu der es im vorfeld hieß: open air - ca. xxx besucher. am veranstaltungsort selbst merkt ihr aber schnell das der veranstalter sich da ganz schön vertan hat und plötzlich doppelt soviele besucher vor der bühne stehn. jeder der jetzt nicht noch zufälligerweise was an zusätzlichem material im lkw hat, hat spass - was war das krasseste was euch in dieser richtung passiert ist ?

bei mir war es ein kleine veranstalung auf ner kerb. veranstalter sacht: ca. 150 leute vor ner kleinen anhängerbühne. ich demensprechend kleines material dabei (ev eliminator, gebiamped mit kl. controller) -am anbend standen ca 400 bis 500 leute vor der bühne und die kleine anlage hat fast gekotzt;_)

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Januar 2005 um 14:11

ich hätte da 500 sollten es werden 3500 waren es :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Blauklang
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 14:12

Ich war mal FoH-Betreuer für ein Open-Air Festival auf dem max. 2000 Leute erwartet wurden. Ca 3 Stunden nach Einlass freuten sich die Veranstalter über 3500 Zahlende. Im Endeffekt standen bei den beiden Headlinern dann etwas über 5000 Leute vor der Bühne. Ich wär am liebsten im Boden versunken.
    Tja, shit happens :shock:

Gruß Thorsten

• skipper
    • 8. Januar 2005 um 00:44

Hochzeit, vorletztes Jahr, 60 bis 80 wurde mir gesagt, 220 waren es...
    Hatte nur meine beiden heißgeliebten Fullrange-Boxen dabei.
    Danach wußte ich, daß die 250W Progr. aushalten ;)
    Wollte schon immer mal was über die posten, also hier die Details:
    Wurden Anfang der 80er entwickelt für Alleinunterhalter mit Keyboard,
    waren aktiv, Endstufe habe ich wg. zu hohem Rauschen ausgebaut,
    3 Wege, BR, 65l netto, Tuning bei 50Hz, 12" TT mit HT-Trichter !!!,
    6,5" MT mit HT-Trichter !!!, und HT-Kalotte.
    Schöner warmer und weicher Power-HiFi-Klang, gerade neu befilzt, geb' ich niemals weg.

navigare vivere est

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 8. Januar 2005 um 00:44

uiuiui,... wenn ich daran zurückdenke.... war ganz am Anfang; ein der ersten Veranstaltungen wo es Kohle für gab....

Karnevalsparty in nem kleinen Dorf; keine große Werbung, eher so "intern" für die Dorfjugend aufgezogen; bisher hatte das immer einer aus dem Ort gemacht.

Es war angesagt "jo, das läuft immer so im kleinen Rahmen; da kommen so 100 - 150 Leute und um spätestens 1 Uhr ist die ganze Sache vorbei..."

Anlage dementsprechend 2 JBL TR125 an Yamaha P1600, Licht: 2 Derbys und 1 Schwarzlicht :)

Die Halle wurde voll und voller, ich weiss aber nicht mehr wie viele Leute da waren. Die Anlage war natürlich mehr als am Limit; in der Hälfte der Halle hat man kaum noch was davon gehört :shock:

Zwischendurch mussten wir dann mal die Leute von den Tischen vor der Bühne verjagen, die haben nämlich direkt vor den Boxen getanzt, was die Reichweite natürlich noch weiter einschränkte...

Die Stimmung war trotzdem sehr ausgelassen und das Ende hat dann bis irgendwann um 3 oder 4 auf sich warten lassen :)

Tom

http://www.partyontour.de

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Januar 2005 um 01:41

Open-Air für bekannten Radio-Sender -> ich als FoH-Tech mit meiner Haus- & Hofband vor Ort. Den ganzen Tag nie mehr als 200 Besucher zur selben Zeit auf dem Platz. Am Abend zur Show dann an die 3000 Besucher vor der Bühne. Die Jungs der PA-Company haben ganz schön gekotzt, als es hieß, die Anlage während der laufenden Show auf das Vierfache aufzustocken :roll: Ich muss nicht erwähnen, dass sämtliche Logistik drumherum auch voll in die Hose gegangen ist bzw. hoffnungslos überfordert war -> Security, Gastronomie, usw... Absolut überlastet. Ein Paradebeispiel für ganz miese Planung :cry:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• funzelpit
    • 8. Januar 2005 um 08:37

Benefiz Open Air- 3500 Leutegeplant
    -15 Uhr sagte der Veranstalter der: ich glaub das Läuft richtig gut, wir werden Ausverkauft sein.
    -21Uh es ist Richtig voll, der Veranstalter mit breitem grinsen: 15000Leute t , die PA/ Bühne war eigentlich für die Show in der nächsten Woche geplant und etwas überdimensioniert ( pro Seite 9 Directors).
    Perioherie äuft kurzfristig auch noch nur die Brauerei muß noch nen LKW mit Kaltgetränk bringen.

Aber ich hätte da auch noch: Halle für 2500 , 1500 erwartet- 50 gekommen
    :D

• songe creux
    Profi
    • 8. Januar 2005 um 08:55
    Zitat von "cen-music"

... ein Paradebeispiel für ganz miese Planung

... diese Beurteilung wäre mir zu pauschal. Es ist doch durchaus nicht unüblich, bei sogenannten Stadfesten, die tagsüber von Kleinkunstdarstellern und semiprofessionellen Instrumenten- und Gesangsformationen strapaziert werden, die Dimensionierung des Equipments sehr budgetorientiert und kompromißbehaftet zu setzen. Es handelt sich doch zum überwiegenden Teil um sogenanntes Durchlaufpublikum. Wenn dann abends, wie formuliert, eine Haus- und Hofband spielt, und das Alternativangebot in der Stadt oder der Umgebung dazu nötigt, sich nun doch dieser hinzugeben, kann es durchaus zu solch Überraschungen kommen. Aber ich tue mich schwer damit, dies dem Veranstalter als Planungsfehler zu attestieren, nur weil er vermeintlich die Anziehungskraft der Künstler unterschätzt hat. Das Gegenteil, großer Name zieht schöngeredete 150 Besucher bei approximierter Besucherzahl von 4.000, haben wir doch alle auch schon erlebt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Januar 2005 um 11:48

ich hatte sowas auch vor vier wochen:
    die tante von der firma buchte unsere band und ne anlage für 150 leute.
    als ich dann 4 tage vor der VA den namen der veranstaltungshalle erfuhr, wusste ich das da problemlos 600 reinpassen... und die waren dann auch da! habe dann (natürlich gegen aufpreis) die anlage etwas aufgestockt.
    wenn ich das nicht gewusst hätte, wäre ich mit der kleinen anlage auch baden gegangen. und die dame hätte die organisation sicher auch zum letzten mal gemacht...

das paradebeispiel zu diesem thema:
    roger waters "the wall" 1990 in berlin.
    50.000 erwartet.
    130.000 gekommen.
    und zu allem übel dazu noch fernsehleute, die die delaylines stumm geschaltet haben... :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• funzelpit
    • 8. Januar 2005 um 14:34

Woodstock

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Januar 2005 um 15:25
    Zitat von "Funzelpit"

Woodstock

ja. hatte ich ganz vergessen :wink:
    schätze mal das dies kaum zu toppen ist ! :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Reini
    • 11. Januar 2005 um 10:14

....vor langer langer Zeit hatte wir mal eine Geburtstag (Privat, anfang März) gemacht, und so rund 80 Leute eingeladen. Und so wie es nun mal ist, es kommt ja auch nicht jeder, dachte wir. Naja, der Raum war für so 70-80 Leute ausgelegt, jeder Menge Arbeit reingesteckt. Mittags Getränke geholt (20 Kisten Bier, 8 Flaschen Wisky, 3 Liter Bacardi, 10 Kisten Cola, 1 Kiste Fanta, 10 Kisten Sprudel, ein paar Flaschen Schnaps), wir wollten ja gut vorbereitet sein. Rund 200 Brötchen hergerichtet.

Dass dies so ein Selbstläufer wurde und mehr als 400 Leute (teilweise kannte die wir gar nicht) da waren, hatte zu folge, dass um 22:30 nochmals das doppelte an Getränken besorgt wurde und um 03:30 die ersten Getränke schon wieder aus waren....

Die PA hoffnungslos überlastet......

Daraus resultierte eine große Party im Sommer, bei der wir viel besser organisiert waren, und auch die ca. 1500 Gäste ohne Probleme versorgen konnten :D

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement