Hallo,
das ist jetzt zimelich OT, aber mir sehr wichtig und ich dachte mir dass hier ja Leute mit Ahnung sind, die mir vielleicht weiterhelfen können.
Folgendes Problem: In der E-Installation eines Hauses fiel mir auf, dass eines der Badezimmer nicht am RCD hängt, was ich höchst beunruhigend fand. Also würde ich dieses Badezimmer gerne mit hinter den bereits vorhandenen RCD für das andere Badezimmer hängen. Der RCD ist für 25 A ausgelegt, die Bäder sind mit je 10A abgesichert.
Nun mein Problem: Das eine Badezimmer hängt ja schon am RCD dran, also habe ich die Phase hinter dem RCD auf beide Badezimmersicherungen verteilt. Leider weiß ich aber nicht, welcher der ankommenden N-Leiter zu dem bisher "ungeschützten" Bad gehört - es kommen halt einfach extrem viele blaue Adern aus der Wand, die sich alle auf der Potentialausgleichsschiene tummeln und der liebe Himmel weiß, welche davon zu besagtem Badezimmer gehört.
Nun meine Frage - gibt es einen "Trick" um genau das herauszufinden? Die einzige Methode die mir einfallen würde wäre, vom Bad im OG ein Schukokabel bis in den Keller zum Verteilerkasten zu legen, alle blauen Adern einzeln aus der Potentialausgleichsschiene herauszuschrauben und mit dem Dutest durchzupiepen. Das wäre ein unglaubliches Gefrickel auf das ich nicht wirklich Bock habe, aber es geht wohl nicht anders, oder?
Das Dumme ist, ohne den zugehörigen N zu finden kann man sich den RCD ja irgendwie in die Haare schmieren...
(Ja, ich weiß dass Strom gefährlich ist, es handelt sich um meine private Installation, keine Veranstaltungsstätte, nicht nachmachen Kinder!)