Hi, ich würd gern meine Konzertgitarre abnehmen, dass es ordentlich klingt. welche mikros könnt ihr mir da empfehlen?
Konzertgitarre abnehmen
-
-
Neumann Km 184

-
Wenn's günstiger sein darf/soll:
Ro(ö)de NT3 -
-
Bezahlbar und sehr nett: Shure KSM 137
Marcus
-
KM 184 oder CMC 64, das rockt schon ganz gut, wobei ich das Schoeps ne Nummer wärmer und obenrum seidiger einordne.
-
wenns günstiger sein soll: M201 Beyer
Dieter
-
Ich habe seit zig Jahren einen Pickup zum Aufkleben auf meiner Konzertgitarren-Decke (mir fällt im Moment der Name nicht ein, ich habe die Gitarre gerade nicht hier, sondern in einem Studio stehen), klingt absolut oberamtlich. Habe ihn bei meiner Klampfe direkt vor dem Steg (also schon unterhalb der Saiten) aufgeklebt.
Ich schaue gerne mal nach, wie das Ding genau heißt, und melde mich dann wieder.
-
So, ich habe jetzt nachgesehen. Das Ding nennt sich c-ducer und ist ein Pickup, der auf die Decke aufgeklebt wird. Ein Foto davon gibt es <a href="http://www.gdf.mynetcologne.de/cducer.jpg">hier</a>.
Bei Big T gibt es eine Stereo-Version für 444,- Tacken.
Grüße, der Georg

-
Upps... der Link sieht irgendwie komisch aus... anscheinend geht html hier nicht... Sorry :oops:
Georg
-
Hallo Georg!
Das ist für mich gerade sehr interessant, da ich einen (Flamenco-)Gitarristen davon überzeugen will, seine Gitarre mit einem Pickup ausrüsten zu lassen. Das Problem selbst bei hochwertiger Mikrophonierung bleibt halt live (es soll Rock mit Flamenco-Einflüssen werden...) die Feedbackgefahr, und zu einem Piezopickup kann ich ihn einfach nicht überreden - er meint (und auf die meisten Piezos bezogen auch zurecht), dass diese seinen Sound zu hart und schlecht machen.
Daher ein paar Fragen an dich: Du schreibst, der Sound mit C-Ducer wäre oberamtlich. Woran misst du das? Was ist für dich amtlich? Klingt die Gitarre mit C-Ducer so gut wie mit einem hochwertigen Kleinmembran-Kondensator (AKG 480, AT 4033, Neumann KM 84, Schoeps MK 4 usw.)? Oder meinst du mit oberamtlich lediglich den Vergleich zu anderen Pickups? In welcher Liga "spielt" deine Gitarre, und von welcher Musikrichtung redest du? Bist du Profi, und hast langjährige Erfahrung mit verstärkten Gitarrensounds?
Zu dem C-Ducer: Was kostet eine Monoversion? Oder ist eine Stereoversion auch bei Gitarre nötig? Mit welchem Klebstoff wird das Teil befestigt - ist eine rückstandslose Entfernung gewährleistet? Was schmeisst das Ding raus - brauch ich lediglich weitere Verstärkung oder auch Impedanzwandlung?Fragen über Fragen...
Gruß vom Toff
-
Hallo Toff,
oberamtlich heißt für mich, es klingt tatsächlich nach Konzertgitarre und nicht nach blecherner E-Gitarre. Einen direkten Vergleich mit einem Hi-End-Mikro habe ich noch nicht durchgeführt. Und meine Gitarre "spielt" nicht gerade in der Oberliga, aber sie hat mal im Jahre 1978 440,- DM gekostet.
Was eine Monoversion kostet, kann ich nicht sagen, da ich als einzigen Händler in Deutschlang Thomann ausgemacht habe, der überhaupt so ein Teil von C-Ducer hat. Und die verkaufen anscheinend nur die Stereoversion (was ich ziemlich blödsinnig finde, denn Mono reicht bei einer Konzertgitarre gerade für Live vollkommen aus; ich wüsste noch nicht einmal, wie ich eine Stereo-Version an meiner Gitarre befestigen sollte, bzw. wohin ich die Teile kleben sollte).
An dem Teil befindet sich ein Stück doppelseitiges Klebeband, was ich bei meiner Klampfe schon lange mal erneuern müsste. An der Unterseite (dort wo das Kabel hängt, siehe Foto hinter dem o.a. Link) hält der PU nämlich nicht mehr richtig. Aber da ich diese Gitarre nur noch sehr selten einsetze, fand sich für mich nicht so die Notwendigkeit, da etwas dran zu tun. Ein Impedanzwandler (kleines blaues Kästchen, sieht so ähnlich aus wie eine DI-Box) liegt dem Pickup beim Kauf bei, dahinter kommt normaler Line-Pegel aus einer Klinkenbuchse raus (glaube ich zumindest, ich habe das Ding seit etwa 10 Jahren nicht mehr eingesetzt).
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Grüße,
der Georg