Hallo Martin63,
du hast geschrieben:
Bisher hatte ich noch keinen einzigen sprecher, der volle suppe ins mikro schrie (solls aber geben). beim singen iss das aber normal, dass das mal laut oder auch mal leise iss.
Bei mir ist das anders. Ich habe häufig Sprecher, die völligi anders ins Mikrofon sprechen. Der eine geht an das Rednerpult und vielleicht 50cm Abstand, der nächste zieht sich das Mikrofon aus dem Halter und bespricht es mehr oder weniger nah und deutlich, ... Aber das ist nur die eine Seite. Die andere ist, dass die Sprache selbst eine hohe Dynamik aufweist. Vom leisen, stimmlosen h, dass nur durch Strömungsgeräusche gebildet wird, bis hin zu den nicht grundlos Selbstlaute genannten Vokalen. Das in Verbindung mit der häufigen Unkonzentriertheit oder Unerfahrenheit der "Mikrofonbesprecher", die vielleicht zunächst das Mikrofon nah am Mund halten und dann langsam aber sehr kontinuierlich das Mikrofon immer weiter absinken lassen. Deshalb habe ich auch bei Sprechern (und Sprecherinnen) auch immer mit viel Dynamik zu tun.
ok, war auch nun ein bisschen OffTopic, denn eigentlich geht´s ja um die Innereien eines 01V96.