1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Yamaha 01V96 - FX und Dynamixs

• WolfgangK
  • 10. Januar 2005 um 08:39
  • WolfgangK
    Profi
    • 12. Januar 2005 um 12:24

Hallo Martin63,

du hast geschrieben:

Bisher hatte ich noch keinen einzigen sprecher, der volle suppe ins mikro schrie (solls aber geben). beim singen iss das aber normal, dass das mal laut oder auch mal leise iss.

Bei mir ist das anders. Ich habe häufig Sprecher, die völligi anders ins Mikrofon sprechen. Der eine geht an das Rednerpult und vielleicht 50cm Abstand, der nächste zieht sich das Mikrofon aus dem Halter und bespricht es mehr oder weniger nah und deutlich, ... Aber das ist nur die eine Seite. Die andere ist, dass die Sprache selbst eine hohe Dynamik aufweist. Vom leisen, stimmlosen h, dass nur durch Strömungsgeräusche gebildet wird, bis hin zu den nicht grundlos Selbstlaute genannten Vokalen. Das in Verbindung mit der häufigen Unkonzentriertheit oder Unerfahrenheit der "Mikrofonbesprecher", die vielleicht zunächst das Mikrofon nah am Mund halten und dann langsam aber sehr kontinuierlich das Mikrofon immer weiter absinken lassen. Deshalb habe ich auch bei Sprechern (und Sprecherinnen) auch immer mit viel Dynamik zu tun.

ok, war auch nun ein bisschen OffTopic, denn eigentlich geht´s ja um die Innereien eines 01V96.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• TeO
    • 22. Februar 2005 um 18:27

Ähm, Jungs, nix gegen den Behringer-Kram, wer's haben will, soll's eben kaufen, aber ein 01V96 mit nem DDX zu vergleichen ist genauso, wie wenn ich nen Klark-EQ mit dem UltraGraph vergleiche (dann würden hier aber wieder 1000 Leute auf einmal laut schreien ;-)). Wers nicht selbst hört, soll sich eben ein DDX kaufen.
    Ich habs jetzt schon ein paar mal gehabt und gehört; das DDX klingt eben richtig steril digital, da hört man genauso wie bei den AD-Wandlern des großen Ohrs die Billigheit. Mal abgesehen von z.B. solchen Sachen wie sich "von selbst aufbauende" Eigenschwingungen der Bauteile, die Ohringer verbaut, nicht nur im DDX!

Gruss
    TeO

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 23. Februar 2005 um 08:22
    Zitat von "TeO"

Mal abgesehen von z.B. solchen Sachen wie sich "von selbst aufbauende" Eigenschwingungen der Bauteile, die Ohringer verbaut, nicht nur im DDX

...und (wie neulich bei nem Kollegen während des Soundchecks für ne Theaterveranstaltung passiert.): Pult schaltet sich mit +3db Knall auf der Summe aus, geht dann (ohne Knall) wieder an und alle Presets waren weg. Auf der gesteckten Phase war aber keinerlei Ausfall, ein CD-Player und ein Desktop-PC am selben Stromkreis liefen durch.

Und sowas darf nicht passieren, völlig unerheblich ob das Pult mittlerweile nur noch einen Endkundenpreis von 650 € hat......

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. Februar 2005 um 08:42

schorsch: Amen dazu.

• WolfgangK
    Profi
    • 24. Februar 2005 um 09:06

Hi,

ich mag die Billigprodukte auch nicht, egal ob Behringer oder sonst was darauf steht. Behringer ist zwar inzwischen soetwas wie ein Synonym für Billig, aber es gibt ja auch noch andere, und mein Gefühl sagt mir, dass Behringer noch nicht einmal der Boden des Fasses nach unten hin ist.

Die Qualität reicht in vielen Fällen aus, das DDX hat einige Features, die das Yamaha nicht hat, aber ganz nützlich wären. z.B. LED-Ketten neben den Fadern, Isolate zum Neuausrichten der VCA-Gruppen, ... Natürlich hat auch das 01V96 einige Features, die das Behringer nicht hat. z.B. Fenrsteuerbarkeit, Kombination mit Cubase, Logic, Nuende, ProoTools, ... Da ich die beiden nicht im AB-Vergleich gehört habe, halte ich mich mal absichtlich bezüglich Klang zurück. (Außerdem habe ich ja bei Bedarf noch RME-Preamps davor) In Summe tun sich die beiden wahrscheinlich gar nicht so viel, weshalb die Diskussion, die überall und immer geführt wird, auch wohl nicht enden wird.

Ich persönlich arbeite einfach lieber mit gutem Werkzeug. Außerdem halte ich es für schwierig, mit Billig-Zeug zu einem Kunden zu gehen und teures Geld haben zu wollen. Andererseits ist es für viele kleine Bands überhaupt eine erste Möglichkeit. Also jedem sein Equipment.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™