1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Warum um Gottes Willen Kaltgerätestecker?????

• Ecto_Erwin
  • 11. Januar 2005 um 00:24
  • Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Januar 2005 um 20:10

Mir ist ganz klar, das dieser Standart nicht durch meinen Beitrag geändert wird! Ich finde es nur schade, das diesen Standard jemand erstellt hat, der anscheind auf Betriebssicherheit nicht gedacht hat!

Ich meine, wenn man sich die Audio Technik mal ansieht, alles muss gesichert und befestigt und 30mal angebunden werden......

nur dies blöden Stecker hengen irgendwie ein den Geräten!

Was hilf jede Speakon und XLR Verriegelung wenn kein Strom mehr da ist?

Aber naja, wir werdens nicht ändern können!

Ich hab mir aufjedenfall ein ganzes Rudel Powercons bestellt.....

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• Alex Schad
    • 12. Januar 2005 um 21:02

Ich finde eigentlich Kaltgerätekabel sehr praktisch, da man diese egal wo man ist bekommen kann. Gerade dann, wenn mal wieder ein Amp ohne Kabel auf ne Baustelle gekommen ist!!!
    Powercon sehe ich nun aber doch immer mehr. Meyer Sound liefert ja alle Boxen mit Powercon z.b.

Naja, beides OK!

• mischling
    • 13. Januar 2005 um 00:45

tach auch,
    besagte kaltgerätestecker gibts in einer version mit zwei unverlierbaren rändelschrauben......bedauerlicherweise weiss ich jedoch nicht, wer die dinger herstellt bzw. liefert.........

mfg

manu

"Wozu benötigt man eigentlich die vielen bunten Knöpfe ?"

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 13. Januar 2005 um 22:05

Etwas OT habe ich zum Kaltgerätestecker zu erzählen. Zur Zeit ist von uns etwas Equipment auf einer Messe in Florenz unterwegs. Es dürfen dort keine Steckverbinder ohne Arretierung verwendet werden. Also keine Kaltgerätestecker, und keine Schukostecker (auch nicht innerhalb von 19" Racks). Die Schukos haben wir gegen blaue CEE getauscht, dass war kein Problem. Aber bei den Kaltgerätesteckern haben wir z.T. Kabel in das Gerät direkt eingeführt, und die Buchse tot gelegt. Da wo es nicht ging, oder wir nicht wollten (z.B. Plasma), dort haben wir ein kleines Gehäuse um den Kaltgerätestecker gebaut. Das Gehäuse hat eine Zugentlastung, der Stecker passt formschlüssig hinein, und das Gehäuse wird mit dem Gerät verschraubt.
    Als Begründung wurde gesagt: Brandgefahr durch lockere Steckverbinder.
    Für die Standbeleuchtung hat unser Kunde zum Glück eine örtliche Firma über die Messe gebucht.
    Die Auflagen wären kaum zu erfüllen gewesen (z.B. keine Gummi- oder Ölflexkabel im Rig, alles Silikon etc.)
    Wenn mal einer von euch dort einen Job haben sollte, dann macht euch vorher schlau. Unser Kunde hat in den Vorjahren bluten müssen.

mfG

Uwe

• Arieba
    • 20. Januar 2005 um 20:31

externe Netzteile sowie kaltgerätestecker haben im profibereich nichts verloren. Ich habe noch NIE ein ausgerissenes Stromkabel zu beklagen gehabt, dafür schon etliche verschmorte Kaltgerätestecker (kontaktproblem...), etliche male zwei minuten vor VA beginn auf nem Rig rumgeklettert weil das scheiss kabel beim aurichten der 918er wieder rausgeflutscht ist und ungefähr 100 Stunden damit zugebracht, meinen Arm in die dunkle rückseite eines fertig-verkabelten cases zu stecken und dabei zwar den fehler zu beheben, aber gleichzeitig zwei andere kaltgerätestecker wieder gezogen zu haben :evil::evil:

In die gleiche Katergorie gehören übrigens Binding-Posts (erst recht die mit 1,5qmm-Bohrung (dafür aber 8mm durchmesser dass kein normaler kabelschuh passt) und mit ganz weichem-Scheiss-Plastik und eng beieinander dass man ja keine zange oder sonstiges werkzeug benutzen kann), Fremde Endstufencases mit BANANA-Steckern (die dinger die man in die bindingposts reinstecken kann), Externe-netzteile mit 0,00001qmm kabeln die garantiert am verschweißten stecker oder netzteil abreissen/ermüdungsbruch erleiden und der stecker ist natürlich KEIN standard-stecker (vestax und einige Funkmikrofonhersteller sind da ganz groß drin!).

Um schuko-kabel kommt man tatsächlich nicht drum herum, warum auch, das funktioniert prima indoor, zuentlastung geht auch prima, aber der kaltgerätestecker sowie externe netzteile haben schon lange keine daseinsberechtigung mehr.

Das man an jeder ecke eine kaltgerätekabel bekommt aber kein powercon löst ganz schnell die nachfrage, wenn die dinger endlich konsequent verbaut werden. Im übrigen: bei ceekon-blau (einphasig) hat man das selbe problem, funktioniert ja aber anscheinend trotzdem. Soll demnächst übrigens auch ein wetterfestes, kompatibles Powercon kommen, dann ist ceekon auch hinfällig. vielleicht (als signal-version gibts das schon... speakon stx serie)

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• Micromann
    • 20. Januar 2005 um 21:25

also kaltgeräte stecker sind eigentlich murks das stimmt die probleme fangen aber da an wenn du geräte im case verbaust und an dieses keine baulichen veränderungen vornehmen darfst warum auch immer du willst es einfach nicht dann bleiben eigentlich nur noch 2 lösungen kaltgerätestecker "lose" ins gerät oder mit heißkleber o. ä. fixieren

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Thomas
    Verifiziert
    • 20. Januar 2005 um 21:33

ich finde kaltgerätestecker leider auch sehr unpraktisch und habe deswegen überall wo es ging auf powercon gewechselt.
    die stecker sind zwar teuer, aber haltbar und rausziehsicher...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement