Dringend.
Wir möchten auf einem Messestand eine Plexischeibe von 1,5 x 2 Metern
von hinten mit einem 3400 ANSI Lumen Beamer anstrahlen.
Die Scheibe muss Matt sein. hat jemand sowas schon gemacht?
Ich stelle mir klares Plexiglas vor, dass wir mit ner Folie bekleben, um es Matt zu machen, damit man die Projektion sieht...
Rückpro auf Plexischeibe
-
-
Meines Erachtens funktioniert das bei Messebeleuchtung und mit einem "normalen" Beamer nur mit Holopro-Scheiben. Auf jeden Fall würd ich es an Eurer Stelle mal unter realistischen Bedingungen testen, damit eben nicht erst bei der Messe "die Sonne aufgeht".
Sehr gewagter Aufbau!
-
Hallo Jack,
es gibt von Degussa eine Spezielle Plexiglasvariante namens "Plexiglass RP 99561", die speziell für Rückpro gedacht ist.
Hier ein Link: http://www.roehm.de/de/communicati…mp/PM_VISRP.doc
Leider finde ich im Netz nirgens "harte" Fakten zu dem Material...
Die Standardlösung für diese Fälle ist eine Rückproleinwand. Entweder ein Folienzuschnitt von Gerriets (Optitrans http://www.gerriets.de/pdf/Folie/1210.pdf) der z.B. in Ein Traversenrechteck gepannt wird, oder gleich eine komplett konfektionierte Faltleinwand von Stumpfl.
Gruß UWE
PS: Solltest Du was mit dem Plexiglas RP machen, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
-
Gieng ja schnell. Herzlichen Dank.
Was ist denn gewagt an diesem Aufbau?
Ich wollte hier eben nicht eine Leinwand mit Rahmen runterhängen lassen,
sondern nur eben elegant diese Plexischeibe, also Bild pur.
Der Projektor bringt meines Erachtens genügend Licht, Projektionsdistanz ist 4 Meter. Natürlich will ich einen Testaufbau machen, will aber nicht grade bei Null anfangen. Gibts nicht so Milchglasfolien um Fenster undurchsichtig zu machen?
Das sollte doch gehn, um ne Rückpro zu machen. Oder täusche ich mich da?? -
funktioniert nur mit holopro-technik, vorteil ist auch dass du die geeigneten und geprüften flugsysteme für die scheiben auch gleich hast. holopro wird in deutschland viel von gahrens&battermann vermietet/vertrieben
http://www.gb-mediensysteme.de/d/eventtechnik/Video/Video
alles andere flopt imho, vor allem wirst du auf messe mit hoher umgebungshelligkeit zu kämpfen haben. allein von daher würde ich experimente bleiben lassen und zu einem erprobten system greifen dass mit der umgebungshelligkeit einigermassen klarkommt.
-
... also bei 1,5m x 2m, 3400 ANSI-Lumen und Rückpro würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, wenn eine vernünftige Rückpro-LW verwendet wird.
Ich weis nicht, ob das mit irgenwelchen Filmen auf normalem PMMA funktioniert. Es geht Dir ja um die Optik -- Wäre es ein Lösungsansatz, Optitransfolie auf PMMA aufzuziehen? (Wobei da sicherlich die Plexiglas RP - Geschichte günstiger sein dürfte)
Außerdem solltest Du die Kosten, das ganze Flugfähig zu machen, nicht unterschätzen. Wenn es das von Holopro (kenne ich leider nicht) schon fertig gibt, ist das sicherlich nicht die ungünstigste Lösung.
Gruß UWE
-
Hi Jack
Ich kann Dir die Bezugsquelle in der Schweiz für diese Technologie durchgeben. Ich habe per Mail gerade gestern die entsprechende Werbedokumentation bekommen. Melde dich mal per Mail oder PN. Anruf von mir beim Disti genügt!
Grüsse aus der Ostschweiz.
PS: Die Technolgie ist allerdings nicht gerade günstig...
-
magic daylight screen: günstiger und flexibler als Holoproscheiben, subjektiv gesehen auch ein schöneres Bild
von Experimenten mit Plexiglas würde ich aus eigener Erfahrung abraten.
Je nach dem wo der Beamer (4m mit 4300ANSI !) steht oder hängt bekommst du einen mehr oder weniger starken sehr störenden Hotspot Effekt .
Es hat schon seinen Grund warum es eigens entwickelte RP oder AP-Scheiben gibt...lex
-
So, das Ding hängt..
Vielen Dank erstmal für die vielen Links und Tips.
Ich bin den meisten nachgegangen, hab mich dann entschlossen, eine
Projektionsscheibe 3M Vikuiti 80" anzumieten. Wurde mir erst bestätigt, war aber dann trotzdem nicht lieferbar.Für Sachen aus dem Ausland war jetzt der Termin zu kurzfristig.
Ich musste beim örtlichen Plexiglashändler vorbei und fand dort ein Akrylglas, welches auf beiden Seiten satiniert ist. Wenn man es nicht
über 3mm nimmt, geht die Schärfe trotzdem in Ordnung.
Die Lichtstärke könnte etwas besser sein, das Bild ist aber Farbtreu
und sehr "seidig"
Das Material ist billig und lässt sich gut verarbeiten, es gibt passendes Aluprofil, um z.B. die Kanten zu stabilisieren, damit die dünne Scheibe gerade hängt.Hot Spot ist auch bei 3 mm dünnem Material nicht sichtbar.
-
Mach doch bitte Bilder!!!