1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Welches Holz für Selbstbau

• Andreas Hannover
  • 12. Januar 2005 um 09:03
  • Andreas Hannover
    • 12. Januar 2005 um 09:03

Hallo, ich weiß nicht ob es hier richtig ist aber denke schon.
    Ich plane mir ein paar Boxen und Subs selbst zubauen, Tischler ahbe ich an der Hand.
    Nun meine Frage , zu welchem Material ratet ihr mir? Ich lese immer wieder MDf, usw. was ist nun das beste und wie stark muss es sein?

Danke schon mal.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• dj eussi
    • 12. Januar 2005 um 09:07

Kommt auf dein Budget an !!!

19mm Span ist wohl die billigste Alternative.....Etwas teurer und ein klein wenig besser wäre natürlich mdf oder mpx.......

• Andreas Hannover
    • 12. Januar 2005 um 09:20

Also span wollte ich eigentlich nicht, hab nix gutes darüber gehört beim Boxenbau

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. Januar 2005 um 09:24

15-18 mm birkenmultiplex ...
    p.s. wir haben auch ne suchenfunktion.

• Andreas Hannover
    • 12. Januar 2005 um 09:32

Ich weiß das es eien suchen funktion gibt aber ich wollte jetzt mal genau wissen was ihr mir ratet und nicht , man könnte das und das nehmen. Mich interessiert was sich bewährt hat und nicht was Hersteller xyz für die Low Low Low Budget dinger nimmt.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086

• CityDuke
    • 12. Januar 2005 um 09:37

Hochwertigstes Holzmaterial aus dem Bereich Span/OSB/MDF/MPX wäre MPX , also Multiplex bzw. Sperrholz, bei Bässen reichen 18mm locker, bei Tops 15mm. Verstreben sollte ma ja sowieso jedes Gehäuse. Span/MDF sind halt Low Budget, sind zwar immernoch gut zu gebrauchen, jedoch bricht Spanplatte gern an den Ecken ab und man muss teilweise an Schnittseiten Spachteln wenn man lackieren will. MDF sieht halt bissl besser aus als Span , bröselt zwar auch gern ein bisschen, ist aber halt nix andres als Presspappe (und Span eben Pressspan), man hat aber den Vorteil das es an Schnittseiten nicht so porös ist wie Spanplatte, jedoch sollte man MDF von Wasser fernhalten, da es gerne aufquillt.
    Der Vorteil von Multiplex/Sperrholz ist das es kreuz und quer verleimt wird, und somit sich im Wasser kaum / nicht verziehen kann, und extrem stabil ist. Ausserdem kann man es sehr gut verarbeiten, und Einschlagmutter gehen besser rein als z.b. in Spanplatte, da bei Spanplatte die Oberfläche sehr hart ist.
    Nachteil von Multiplex/Sperrholz ist der Relativ hohe Preis, man muss schon gerne um die 30€ für einen m² 18mm hinlegen, MDF hingegen um 12€ m² 18mm, Spanplatte 6€ m². I.d.R. macht sich aber der mehrpreis für MPX bezahlt wenn man die Boxen oft im Einsatz hat, da es robuster ind stärker ist als MDF/Span.
    Alternative wäre noch OSB, ähnliche Stabilität, teilweise auch bessere als MPX, sollte sich im Wasser nicht verziehen, und kostet ähnlich viel wie MDF teilweise billiger. Nachteil, da sehr sehr grobe Struktur müsste man um es glatt zu bekommen einen erheblichen Aufwand auf sich nehmen mit Schleifen etc., sieht halt nicht so schön aus wie Span/MDF/MPX nach dem lackieren, da es wie gesagt keine Glatte oberfläche hat (gibt nur selten glatte OSB platten). Außerdem lässt es sich imho nicht so gut verarbeiten wie die anderen Materialien.
    Fazit:
    Wenn Geld vorhanden MPX.
    Wenn wenig Geld vorhanden, Span/OSB/MDF

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• schallereignisssortierer
    • 12. Januar 2005 um 10:14

Tach zusammen

Nachteil von Multiplex/Sperrholz ist der Relativ hohe Preis, man muss schon gerne um die 30€ für einen m² 18mm hinlegen
    Wo kaufst du denn dein Birkensperrholz? Der Preis für Privatpersonen liegt im Fachhandel so zwischen 10-12€/m*2 (Finnische Birke durch und durch) mein Fachhändler har mir auch russische Birke angeboten, ist nochmal einiges billigen.

Im Baumarkt darf man sowas nicht kaufen, die Halsabschneider

Gruß Andreas

• twin
    • 12. Januar 2005 um 10:25

Ein wichtiges Kriterium ist das Einsatzgebiet. Für eine Festinstallation irgendwo "inner Ecke" muß es kein MPX sein. Werden die Boxen dagegen ständig hin und her getragen und stehen veilleicht auch mal im Regen, scheidet alles außer MPX aus. "Regen" kann übrigens auch das Bier der Gäste sein und MDF und Spanplatte saugt sich auch damit voll und quillt auf.
    Also vorher abwägen, welchen Belastungen die Boxen evtl. ausgesetzt sind.

Gruß
    twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• CityDuke
    • 12. Januar 2005 um 10:41

Tut mir ja leider aber hier in Weimar ist der Preis nunmal so hoch beim Holzfachhändler, kann sein dasses in Berlin billiger ist, hier leider nicht.

• ultraschall
    • 12. Januar 2005 um 11:00

Das günstigste Angebot zur Zeit in Hannover von dem ich weiß liegt für 18mm MPX bei 25 EUR.

Scheinen ja paradiesische Verhältnisse für Boxenbauer in Berlin zu sein...

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• audio-pip
    • 12. Januar 2005 um 11:58

Bei Installationsversionen würde ich auf jeden Fall zu Multiplex bzw. Sperrholz greifen, der Grund dafür liegt auf der Hand: wo viele Menschen auf einem Haufen kommen wird es Warm ... es bildet sich Kondenswasser. Das mach auch nicht vor dem Innenraum der Boxen halt. Im laufe der Zeit wird Spahnplatte morsch und wenn die Boxen dann noch gefologen werden kann es eines Tages passieren das der Deckel noch hängt und der Rest runtergekommen ist... Sehr zum Leitwesen der darunterbefindlichen Gäste. :wink:
    Sicherheit geht vor, also immer gutes Holz verwenden, auch wenn das mal ein paar Euros mehr kostet. Bei unserem Holzgroßhandel, wo jeder sterblich (also auch ohne Zauberschein) einkaufen kann liegen die Preise zwischen 10 und 18 Euro je m² und Holzart.
    Sebastian

• Andreas Hannover
    • 12. Januar 2005 um 12:26

Danke, also am Holz wollte ich eh nicht sparen, deshalb hatte ich ja gefragt. Die Boxen kommen ibn den Mobilen einsatz.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086

• 12. Januar 2005 um 13:04

Hallo

schonmal bei diesen Adressen angefragt?

Köthe-Holzfachmarkt GmbH
    Am Alten Speicher 1, 99427 Weimar Telefon: (03643) 417577

Holz- und Beschlaghandel Weimar GbR
    Rießnerstr. 799427 Weimar, Telefon: (03643) 49759-0

ach ja, 15mm Birke liegt auch bei ca.10€, 4mm Birke für Horn Biegungen z.B. ca. 3-4€.
    Und wenn du auf Tropenholz stehst (die ersten OHM TRS 218 waren daraus), die sind noch etwas preiswerter....

Andreas

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2005 um 13:13
    Zitat von "audio-pip"

Bei Installationsversionen würde ich auf jeden Fall zu Multiplex bzw. Sperrholz greifen, der Grund dafür liegt auf der Hand: wo viele Menschen auf einem Haufen kommen wird es Warm ... es bildet sich Kondenswasser. Das mach auch nicht vor dem Innenraum der Boxen halt. Im laufe der Zeit wird Spahnplatte morsch und wenn die Boxen dann noch gefologen werden kann es eines Tages passieren das der Deckel noch hängt und der Rest runtergekommen ist... Sehr zum Leitwesen der darunterbefindlichen Gäste. :wink:
    Sicherheit geht vor, also immer gutes Holz verwenden, auch wenn das mal ein paar Euros mehr kostet. Bei unserem Holzgroßhandel, wo jeder sterblich (also auch ohne Zauberschein) einkaufen kann liegen die Preise zwischen 10 und 18 Euro je m² und Holzart.
    Sebastian

wer boxen ohne metallinnenverstärkung fliegt is selber schuld...und mit einem bein im knast...

wie wärs mit osb und später befilzen :wink:

http://www.ae-rental.de

• CityDuke
    • 12. Januar 2005 um 13:56

Ich kaufe nur bei Köthe, kannst ja anrufen un nach dem Preis fragen. Aber wenns bei euch so günstig ist kannst mirja mal ne Ladung schicken :wink: oder ich muss ma nach Berlin hoch :)

• 12. Januar 2005 um 14:41

CityDuke

bei den Preisen sollte der Händler goldene Türklinken haben. Wenn du eine größere Menge brauchst, können wir gerne über meine kunden-
    nummer bestellen. Sendeste mir vorher den Zuschnittplan und alles wird gut. Plattengröße 1,5 mal 3,0Meter. Bei einer regionalen PAforumselbstbausammelbestellung bekomme ich bestimmt recht interessante Preise.....

Gruß Andreas

• twin
    • 12. Januar 2005 um 17:29
    Zitat von "audio-pip"

... wo viele Menschen auf einem Haufen kommen wird es Warm ... es bildet sich Kondenswasser. Das mach auch nicht vor dem Innenraum der Boxen halt. Im laufe der Zeit wird Spahnplatte morsch und wenn die Boxen dann noch gefologen werden kann es eines Tages passieren das der Deckel noch hängt und der Rest runtergekommen ist...

Deshalb sagte ich ja "wenn die Box irgendwo in der Ecke steht". Von vielen Menschen (Disco etc.) oder gar fliegen war nicht die Rede. Wer ein Spanplattengehäuse fliegt, der gehört wirklich eingesperrt. Und wer eine Disco betreibt bzw. "viele Menschen" beschallt, der sollte auch das Geld für ordentliches Holz übrig haben.

Gruß
    twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• audio-pip
    • 12. Januar 2005 um 19:45
    Zitat

wer boxen ohne metallinnenverstärkung fliegt is selber schuld...und mit einem bein im knast...

wie wärs mit osb und später befilzen :wink:

Im "wilden" Osten habe ich schon so mansche fliegende Konstruktion gesehen... :wink:

Sebastian

• superschrotty
    • 13. Januar 2005 um 00:12

Platz 1: >Birken Multiplex< Gute Akustische Eigenschaften, gutes Händling (Gewicht), Robust.

Platz 2: >MDF< Sehr gute Akustische Eigenschaften, gutes Händling, Nachteil empfindlich.

Platz 3: >OSD< Befriedigend bis gute Akustische Eigenschaften, gutes Händling, robust.

Platz XXXXXXX: >Spanplatte< „Hilfe mein Kreutz“

OSD ist ne sehr brauchbare alternative zu Multiplex weil es fast dieselbe dichte hat und gibt es in fast jedem Baumarkt für c.a. 5€ den Quadratmeter als Bodenverlegeplatte in 18mm.

• pa-maker
    • 13. Januar 2005 um 04:21

Frage an die die in berlin wohnen. in welchen baumarkt geht ihr den euer birken multiplex kaufen (18mm) der so günstig ist? habe selber 34€ pro m² gezahlt. Ich bauche selber noch multiplex.

Gruß
    Jens

Gruß
    Jens

[
    Der Himmel auf Erden!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung