1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• Thomas
  • 13. Januar 2005 um 12:12
  • alec
    • 9. März 2005 um 23:15

hier die weiche von bassking

H-AUDIO Elektroakustik

• Thorgy
    • 10. März 2005 um 06:42

Gestern habe ich beim Versuch meine Weiche zu korrigieren festgestellt,
    dass ich noch mal mit dem Ganzen anfangen werde.

Der Weg den ich als Anfang gewählt hatte war nicht ganz optimal, obwohl die ersten Ergebnisse für normale Leute wie mich auch schon gereicht hätten.
    Aber wir wollen es hier ja perfekt machen.
    So ist das

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Thorgy
    • 17. März 2005 um 00:51

Moin Leude-

für alle die, die das Projekt noch verfolgen:

Ich muß ziemlich viel arbeiten und habe deswegen wenig Zeit für die Weiche. Einen Entwurf gibt es allerdings schon wieder.

Ich bin alos an der Sache dran.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 17. März 2005 um 10:42

Moin Jungs,

eine kleine Frage wie ist den die Weichensimulation entstanden ? Das ganze sieht mir eher nach einer ich hätten gerne einmal 12dB Hochpass bei der Frequenz X.....einmal Tiefpass der Trennfrequenz Y mit der Flankensteilheit Z aus.....

Wurden da Messungen als Simulationgrundlage der Speaker im Originalgehäuse in das Programm importiert oder ist das so eine 0815 Simulation ?

Dafür sprechen die sehr krummen Bauteilwerte mit x Nachkommastellen und der Hinweis: SPL Datafile: not in use !

Sollte das so sein kann man das Layout so gut wie vergessen...das hat doch nicht im Ansatz mit der Realität zu tun. Dann kann ich auch direkt mit 1000 Bauteilkombinationen und einer Hand voll Krokoklemmen unter Zuhilfenahme eines Messystems die Weiche entwickeln.

Ein Messystem habt ihr aber oder ?

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Klangwerk
    • 17. März 2005 um 10:45

Japp...
    auch sehr schön der angegeben Le für den Hochtöner: 1.000 mH...

den Treiber würde ich gerne mal sehen ;)

... vielleicht nur ein Eingabefehler...

Gruß

Frank

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 17. März 2005 um 10:51

Hi,

für den Tweeter würde ich wenn es ein 12dB Filter sein soll eher so in Richtung 1.5µF in Serie und 0,22mH gegen Masse denken, eventuell spart man sich dann auch den Spannungsteiler. Unter 3 KHz würde ich den ATP nicht wirklich trennen, sonnst ist der Treiber wenn der DJ am Pult denn HT Regel auf Anschlag schraubt die Schwingspule ein Klümpchen Kupfer.

Grüßle

Sven

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 17. März 2005 um 11:01

Hallo zusammen,

klar ist das erstmal eine 08 / 15 Simulation!!! Wenn Ihr die Vorgeschichte lest, war da die Rede von einer Standard Eminece Weiche als Alternative und zum Start der Entwicklung ist diese 08/15 Simulation meiner Meinung nach sicher um Längen besser. (Die 1.000 mH gehen übrigens gar nicht in die Berechnung mit ein). Also immer locker bleiben und von Anfang an lesen!

Gruss

C.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 17. März 2005 um 11:16
    Zitat von "bassking67"

Hallo zusammen,

klar ist das erstmal eine 08 / 15 Simulation!!! Wenn Ihr die Vorgeschichte lest, war da die Rede von einer Standard Eminece Weiche als Alternative und zum Start der Entwicklung ist diese 08/15 Simulation meiner Meinung nach sicher um Längen besser. (Die 1.000 mH gehen übrigens gar nicht in die Berechnung mit ein). Also immer locker bleiben und von Anfang an lesen!

Gruss

C.

Ich bleibe sogar extrem locker.....war ja nur ein Tip....den natürlich keinen Beachten muss.....

P.S: Eine 0815 Simmu ist fast genau so gut wie gar keine Simmu oder eine Standardweiche. Da es sich hier um eine 3 Wege Passivweiche handelt sind die designtechnischen Freiheitsgrade selbst für Passivweichenprofies eine echte Herausforderung.

Ohne Messsystem so gut wie unmöglich.....mit Messystem und Krokoklemmen kommt man hier sicher besser zum Erfolg.

Grüßle

Sven

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 17. März 2005 um 11:59

okay, nur wenn bei der Standardweiche nichtmal die Trennfrequenzen annähernd passen und mit DC Widerständen von 8 Ohm gerechnet wird...

Die Arbeit mit Messen und den Krokoklemmen (bei mir immer der zweite Schritt, den man nicht unbedingt vor den ersten tun sollte) :wink: muss dann allerdings Thorgy übernehmen (ich will die Box ja gar nicht bauen, sondern wollte die Sache nur ein bisschen weiterbringen).

Gruss

C.

P.S.: noch eine Frage an die Passivweichenspezialisten; wie schafft Ihr es denn, die Phasenlagen bei der Übergangsfrequenz anzupassen?

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 17. März 2005 um 12:15

Hallo zusammen,

noch ein kurzer Nachtrag zur Standard Äusserung hier im Forum, dass die Entwicklung von 3- Wege Weichen eine ganz schreckliche Sache ist;
    Sehe ich nicht unbedingt so, weil man den enormen Vorteil ausnutzen kann, den grössten Teil des kritischen Stimmbereichs mit einem LS mit leichter Membran zu übertragen => das wiegt andere Nachteile unter Umständen durchaus auf, und es ist IMHO mit 3 Wege Kombis oft einfacher ein gut klingendes Ergebnis zu erreichen als mit 2 Wegen, wo z.B. ein 12" etwas tun muss, was er eigentlich nicht mehr richtig kann.

Gruss

C.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 17. März 2005 um 13:31
    Zitat von "bassking67"

Hallo zusammen,

noch ein kurzer Nachtrag zur Standard Äusserung hier im Forum, dass die Entwicklung von 3- Wege Weichen eine ganz schreckliche Sache ist;
    Sehe ich nicht unbedingt so, weil man den enormen Vorteil ausnutzen kann, den grössten Teil des kritischen Stimmbereichs mit einem LS mit leichter Membran zu übertragen => das wiegt andere Nachteile unter Umständen durchaus auf, und es ist IMHO mit 3 Wege Kombis oft einfacher ein gut klingendes Ergebnis zu erreichen als mit 2 Wegen, wo z.B. ein 12" etwas tun muss, was er eigentlich nicht mehr richtig kann.

Gruss

C.

Ich hab auch nie behauptet das ein gutes dreiwege Konzept einem Zweiwege unterlegen ist. Im Gegenteil ! Einen Grund hast du ja schon genannt. Jedoch sind die Möglichkeiten das Konzept zu "vergeigen" um ein vielfaches höher ! Thats the point........

Und ja....passiv Weichenentwicklung ist was ganz schreckliches weil es von viele absolut unterschätzt wird !

Grüßle

Sven

• Thorgy
    • 17. März 2005 um 13:36

Auf so einen Verlauf der Geschichte hier habe ich schon lange gewartet. Ich meine damit die Tatsache, dass irgendwer ankommt und das bisher Geschehene arg in Zweifel zieht, wodurch sich der eine oder andere etwas angeschossen vorkommt.

Die Werte welche in dem Diagramm stehen sind Richtwerte und mit diesen muss man wohl irgendwann mal anfangen und dann sehen was rauskommt. Und wie jemand mit nur Krokoklemmen was entwickeln will, möchte er mir mal bitte zeigen :!: Selbst wenn in einer fertigen Weiche gewisse Kapazitäten und Induktivitäten in einem zu großen Umfang geändert werden, dann ist der Verlauf der Flanken im A...rgen.

Und weil hier schon wieder jemand mit Meßsystemen kommt. Sicherlich sind die da. Auch wenn hier über die eine oder andere Art zu messen gelacht wird.

Schlußendlich will ich sagen, dass schlaue Kommentare in diesem Thread nicht gefragt sind. Entweder es kommt Unterstützung oder eben nichts. Und wenn nichts kommt, dann bitte gar nichts.

• Thorgy
    • 17. März 2005 um 13:39

pm-acustics

der Text gilt nicht dir. Soll also keine Zurechtweisung sein.

• skipper
    • 17. März 2005 um 23:20

Hallo Thorgy,
    bei der Weichenentwicklung würde ich gerne mithelfen. Allerdings möchte ich mir die Chassis nicht kaufen.
    Wenn Du, oder einer der Mitwirkenden, mir die gemessenen Daten (Pegel, Phase und Impedanz über der
    Frequenz) der drei Chassis zukommen lässt, dann mache ich mal einen Weichenvorschlag.

Gruß, Tommy

navigare vivere est

• vsvo82
    Profi
    • 19. März 2005 um 01:19

Dann brauchst Du allerdings gemessene Frequenzamplitudengänge /Impedanzgänge der eingebauten Chassis in der endgültigen Box :wink:
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• skipper
    • 21. März 2005 um 00:10

@ Jörg:
    Klar. Die Datenblätter des Herstellers hätte ich selber. Besser wären die Messungen im Prototyp.

@ Thorgy: PN ist angekommen.

Wie gesagt: Ich wäre dabei, habe allerdings nicht sooo viel Interesse, daß ich die Chassis kaufen und ein
    Gehäuse bauen würde.

navigare vivere est

• Thorgy
    • 28. März 2005 um 20:03

Also Leude,

jetzt habe ich mal ne Weiche so gut wie fertig. Hier der aktuelle Frequenzgang:

Sieht zwar ziemlich wild aus, aber im ganzen schwankt der Verlauf um die 4 DB. Die Höhen fallen so starkt ab, da das Mikro nicht genau auf Horn abgestimmt war.
    Morgen werde ich eine weitere Messung in einem neutraleren Raum machen, denn in meiner "Werkstatt" habe ich ziemlich viele 0ungünstige Frequenzen.

Was auf jeden Fall sehr schön ist: Die einzelnen Trennfrequenzen gehen mit einem Einbruch von ca, 2DB einher.

Weiteres gibt es im Verlauf der Woche.

• Thorgy
    • 30. März 2005 um 20:30

So,
    nun kann ich 2 weitere Messungen in einem etwas neutraleren Raum präsentieren:

Man sieht, dass der Bassbereich ziemlich anfällig ist. Da sich die ganze Box ziemlich ausgewogen anhört und unten rum etwas kräftiger klingt, habe ich gar nichts gegen die über den ganzen Verlauf abfallende Kurve.
    Wenn man sieht, um wieviel DB es sich handelt- kann ich es vernachlässigen. Wer das nicht kann, der könnte die Absenkung über die Widerstände ändern. Aber das ist eine Sache des Geschmacks.

Der Weichenplan wird demnächst eingestellt.

• stagepower
    • 31. März 2005 um 08:27

plan wird heute aben reingestellt.

sorry ist nicht schneller gegangen :cry:

Michael Jäger

Stagepower Sound&Multimedia
    A-9020 Klagenfurt
    http://www.stagepower.at
    office@stagepower.at

• stagepower
    • 31. März 2005 um 18:51

so hier ist der plan:

es wird noch eine hp mit ausführlicher Dokumentation und Gehäußeplänen entstehen aber das dauert noch ein bisschen...........

Michael Jäger

Stagepower Sound&Multimedia
    A-9020 Klagenfurt
    http://www.stagepower.at
    office@stagepower.at

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement