musst Thorgy fragen, die Messung is von ihm :wink:
besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?
-
-
Wenn ich mich jetzt wegen dieser Messung anmachen lassen muss, dann werde ich mich gerne aus diesem gelungenen Projekt zurück ziehen und
es sich selbst überlassen. Dafür wird sich dann bestimmt der eine oder
andere noch bedanken.
So.Natürlich ist das keine Messung aus irgend nem Profiprogramm, aber 1,5 Jahre nach der Sache muss ich mir das doch nicht mehr anhören, oder?
Wer nur mal im Ansatz diese Geschichte gelesen hat, weiß, dass es hier
mit recht einfachen Mitteln zuging. Es sind bisher aber auch alle zufrieden
gewesen mit dem Ergebnis.Ich weiß zwar nicht, wie viele Projekte du schon hier im Forum gemacht
hast, aber ich finde solch abfällige Bemerkungen schlicht weg eine Frechheit. Und auch, oder gerade von dir muss ich mir das nicht anhören.Aus.
-
Warum nehmt ihr nicht gleich die Kiste von AH (LDE122)
-
Zitat von "Thorgy"
...anmachen lassen... aber 1,5 Jahre nach der Sache muss ich mir das doch nicht mehr anhören... abfällige Bemerkungen schlicht weg eine Frechheit.
ich habe es in keinster weise so gemeint wie DU es aufgefasst hast, aber wenn du meinst, die "geschichte" (auch wenn der thread so alt sein sollte, ich glaube angeschaut habe ich mir den vorher noch nicht) so in schutz nehmen zu müssen.... wollte ich EIGENTLICH nur anmerken dass eine rta-messung für die beurteilung eines lautsprecher-f-gangs kaum geeignet ist (jedenfalls nur unter sehr speziellen gesichtspunkten).... wenn es keine rta-gewonnenen daten sind, wollte ich anmerken, dass ein wenig mehr "feinauflösung" immer interessant ist."aus." :lol:
-
so war das jetzt nicht gedacht... :roll:
-
Moin!
ich würde die Kiste gern nachbauen. habe bisher aber nur nach exakter Materialliste und Plänen gebaut. Mit selbstauslegen ist bei mir nicht.
Viele der Bilder sind leider nicht mehr zu sehen.
Von daher die Frage:
Hat jemand einen gehäuseplan dafür der passt? Mir fehlt da die Ahnung für Reflexöffnungen/Rohre etc.
Am besten als Monitor. Aber ich könnt bei Einhaltung des Volumen ja auch einfach eine Seite abschrägen.Und der Weichenplan der auf der Homepage zu diesem Projekt online ist, ist ja quasi 3 Pläne. Wie bekomm ich die Eingänge zusammen, damit ich da mit einem Speakon oder Klinke reingehen kann in die Box?

-
Ich hab net alles gelesen, aber:
ZitatLautsprecher, die für jeden leicht zu besorgen sind
- Bass: Eminence Delta 12lf
- Mid: Eminence Alpha 6
- High: Eminence APT 220
APT 220 find ich niergends mehr, Alternative?
-
apt 150, denke mal so gross wird der unterschied nicht sein
-
Zitat von "rhonan_paldur"
Wie bekomm ich die Eingänge zusammen, damit ich da mit einem Speakon oder Klinke reingehen kann in die Box?

parallelschaltung? -
Weil ich so ein netter Mensch bin und es einige sonst doch nich raffen:
http://www.lightspeed-audio.eu/Nachbauten/thorgy.123.by.LA.jpg
Würde mich auch anbieten, die Page neu aufzusetzen falls Interesse besteht.
Oder auch auf meine Page unter Nachbauten oder Sonstiges setzen.
Weiß ja nich ob Stagepower noch Lust hat, denn nen Messschrieb is immernochnich online.MfG
-
wie hoch sind die Kisten eigentlich ca. belastbar (rms)?
-
Ajo, circa 400-500W rms würde ich sagen,
aber man sollte ja hören kurz bevor so ne Kiste den Abgang macht. -
ich würde, bevor ich mich zu solchen aussagen hinreißen lasse, die leistungsverteilung auf die wege überprüfen (spannung an den bauteilen und an den chassis messen)... da erlebt man manchmal eine ziemliche überraschung.
-
Hallo Leute,
hab mal den thread der Billigkiste wieder rausgekramt!
Hab mir für kleines Geld die Speaker zusammen gesteigert und mit dem Bau der Kiste begonnen.
Welchen Drahtdurchmesser bzw welche Spulen wurden bei der Weiche verwendet??
...wollt mir die Tage die Bauteile ordern
Gruß
Heimer -
Würde für den Tieftonzweig ne 1,4mm nutzen, ggf. eher auch ne Ferrobar mit wenig Innenwiderstand.
Mitteldöner sollte 1mm Luft reichen.
Angaben ohne Gewähr.
-
kann man die Box irgendwo kaufen?
-
Wer verwaltet die Page eigentlich gerade?
Habe doch ne Zeichnung für die Kiste gemacht, könnte man dochmal drauf stellen.
Wegen mir auch ohne meine "Werbung" drunter.MfG
-
Hallo,
hab vor kurzen endlich mal Zeit gefunden meine Billigkiste fertig zu bauen.
Beim ersten Test war ich jedoch sehr enttäuscht, ich find die Mitten absolut schrecklich!! ...viel zu laut und man hat den Eindruck als ob der Alpha in ner Blechbüchse sitzt!?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bei der Billigkiste gemacht??
Wie könnte ich die "Mitten" optimieren??Gruß
HW -
Weiche korrekt aufgebaut? Polung des Alpha beachtet? Werte der Bauteile prüfen evtl. nachmessen. Was für Bauteile hast du verwendet?
Die Kammer des Alpha mit Polyesterwatte vollstopfen. Ändert sich der Klang und wenn ja wie? Dann mit unterschiedlich starken Füllungen experimentieren, evtl die Wände der Kammer mit Teppich auskleiden.. Mehr fällt mir sonst erst mal nicht ein...Gruß.
Paul
-
@ HW - hast du durch einen dummen Zufall einen Alpha mit niedriger nomineller Impedanz verbaut? Das koennte eine Erklaerung sein.
-