1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Lichtworkshop in Österreich

• Ecto_Erwin
  • 15. Januar 2005 um 14:59
  • Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Januar 2005 um 14:59

Hallo!

Bestünde Interesse an einem Lichtworkshop in Österreich?

So einfach einmal ein paar grundlegende Dinge durchmachen.
    Irgendwo 6-8 Movingheads aufstellen, das alles mit einen Scano oder mit einen Licon steuern, die verschiedensten Leuchtmittel für PAR 64 vergleichen und ihre Anwendungsgebiete erklären etc.

Harting Verkabelung, Pinbelegung etc. einfach so die grundlagen der praxisbezogenen Lichttechnik!

@ GETEC vielleicht hättest du oder eine Kollege von dir Lust sowas zu machen?
    Wenn wir ein paar Leute zusammen bekommen, und einen kleinen Kostenersatz vereinbaren, könnte das sicher einigen (nehm mich da mit rein!) helfen.

Ist nur mal so einen Idee, was haltet ihr davon?

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• TechNix
    • 15. Januar 2005 um 15:45

Also ich finde diese Idee ganz und gar klasse!

Ich persönlich hätte da auch sogar interesse, nur stellt sich für mich die Frage, wie gut ich da hin kommen kann und wann der Termin für sowas wäre (Wohne im Raum Ulm, in der Mitte zwischen Stuttgart und München) .

Allerdings fragt sich inwiefern das für solche "Nixblicker" wie mich gemacht ist. Denn ich Persönlich würde mich noch nicht einmal als Hobbykistenschlepper" einstufen, mich interessiert einfach die Materie, und ich würde gerne was drüber lernen, und vielleicht irgendwann einmal in ferner Zukunft einsetzen.

TechNix

Möchtegern Hobbykistenschlepper

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Januar 2005 um 02:49

Frag doch mal deine deutschen Kollegen hier im Vorrum, vielleicht hat jemand aus deiner Nähe Interesse sowas zu veranstalten?

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 16. Januar 2005 um 19:09

Finde ich ne nette Idee und wenn du auch lichtscheue Tonmenschen einlädst, dann würd ich eventuell gern teilnehmen.

lg armin

• Hamshire
    • 16. Januar 2005 um 19:10

Also auf deutscher Seite hätte ich auch interesse an einem solchen Projekt. Wohnort wäre Kirchheim/teck - gar nicht weit weg von Ulm :D

• masterQ
    • 18. Januar 2005 um 21:10

Ich hätte auch auf Deutscher Seite interesse wohne ca. 150 km von Nürnberg entfernt.

• Tobo
    • 19. Januar 2005 um 12:26

Klar, das wäre sicherlich interessant...und Ulm ist auch gut *gg* wohne ne halbe Stunde von Ulm entfernt.

Also ich wäre auch dabei

• tufkains
    • 21. Januar 2005 um 20:02

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 22:53)

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Januar 2005 um 20:19

Ja, könnte ich mir gut vorstellen!

Werd mich mal schlau machen! Gibts jemanden der Materialzu Verfügung stellen würde????

Danke Ciao

• GETEC
    Profi
    • 21. Januar 2005 um 20:31

Wir wollten eh auch schon lange wiedermal so ein Seminar machen, vor allem um unsere Mitarbeiter zu schulen..

Ist halt die Frage von welchem Level man ausgeht, bzw wie professionell das Ergebnis sein soll:

Einen Anfänger an eine HOG zu setzen bringt imho nicht viel, jemandem der von Licht schon etwas Ahnung hat langweilt sich wiederum wenn man DMX Verkabelungsgrundsätze erklärt.

Schlagt einfach mal vor, woraus ein derartiges Seminar bestehen soll, wie weit auf Beleuchtungstechnische Grundlagen eingegangen werden soll, oder ob das Interesse eher darin besteht, einmal mit Moving Heads gearbeitet zu haben, und ein paar grössere Pulte getestet zu haben?

Wenn sich ein paar Leute die Mühe machen würden, ein Seminarprogramm zu erstellen, so könnte man durchaus im kleinen Bereich eine sagen wir mal "Schulungsreihe" auf die Beine zu stellen.

Rein aus Interesse an neuen Mitarbeitern stellen wir natürlich gerne, soferns zeitlich passt, material sowie eine halle für probeaufbauten zur verfügung, könnte durchaus interessant werden, vorausgesetzt dass es keine "ich spiel mal mit moving heads" veranstaltung wird, sondern eine " ich will wirklich grundlagen der beleuchtungstechnik lernen"

lg getec

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Januar 2005 um 01:51

GETEC, das kling schon sehr sehr super!

Also ich hötte gedacht an:

Pulte ganz sicher LICO und SCANO!

Dann vielleicht 4-8 Wackler (da könnten dann auch gleich ein paar Leute verschiedenste MH`s mitnehmen zum vergleichen)

Dann einmal grundlegend, das alles verkabeln adressieren etc.
    dann eben zuerst konventionelles Licht durchgehen.

Wie positioniert man Pars?Welche LM gibt es? Was sind die Unterschiede?
    Wann setzt man welches ein? Farbfolien wo?wann?wieviel?

Dann am Lico grundlegende Funktion, Memories und chases programieren.

Anschließend das gleiche prozedere mit den MH`s!

Aufbauen - verkabeln - Unterschiede - Einsatzgebiet - SCANCO - einfache Programme erstellen - dann evtl. die technik von MH`s - wie geht das das die so bunt leuchten etc.
    :P

Das wär doch einmal ein Anfang, bitte ergänzen wozu ihr Lust habt!

• hausi
    • 23. Januar 2005 um 13:02

vielleicht könnt ihr euch ja auch mit "seminar-service-beiser" ( http://www.ssb-info.com ) zusammentun, das was ihr hier erzählt ist ganz genau der inhalt vom seminar "grundlagen der lichttechnik"!
    es könnte ja einer von euch als referent arbeiten und seminar-service übernimmt die organisation?!
    ich arbeite nicht für "ssb" bin aber total begeistert von christoph und seinem team, wirklich erstklassiger service!!!!!
    lg

arbeiten bis der arzt kommt

• GETEC
    Profi
    • 23. Januar 2005 um 18:39

wenn man die vortragenden kennt die dort licht unterrichten, dann ist das eher nicht das wahre, ich will keinem zu nahe treten, aber teilweise sind die namen top, teilweise eher megaflop.....

getec

• luisi
    Profi
    • 23. Januar 2005 um 21:09

War gerade auf de hp von http://www.ssb-info.com
    Ist extrem gewagt was dort über dir einzelnen Referenten erzählt wird
    Kenne den einen oder anderen sehr gut sind nicht schlecht dir Jungs .. kenne aber einige denen sehr übel werden würde wenn sie die Reverenzen liste lesen würde .
    Und finde es absolut ……….. wenn man bei einem Event als Helfer oder normaler Techniker dabei war und dan Jahre später behauptet das man dort was zum sagen gehabt hat .

Gruß an Getec

Luisi

tsssssssss

• hausi
    • 23. Januar 2005 um 23:35

luisi

ich kanns nicht beurteilen,ich kenn di referenten viel zu wenig, ich kann nur sagen das ich wirklich zufrieden war mit dem seminar!

ich bin halt froh das es so eine einrichtung in österreich gibt und werde sie auch weiter nutzen, auch wenn die referenzen vielleicht nicht ganz stimmen (denn was stimmt denn schon in der werbung und alles glauben darf man sowieso nicht)

;) lg

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 24. Januar 2005 um 03:06

außerdem hoffe ich, dass es an der Idee hier vorbei geht über 700 € dafür zu nehmen, oder?

• GETEC
    Profi
    • 24. Januar 2005 um 09:08

wer hat denn bei deinem lichtworkshop nun wirklich referiert, teilweise haben die leute ( ich nenn lieber mal keine namen) nämlich nicht wirklich die vorbildung bzw erfahrung die ich mir bei einem referenten erwarte.

ich denk halt mal, wenn wir sowas hier machen, dann nicht so in grossem stil und vor allem um eigenes "nachwuchs"personal auszubilden. ob die workshops dann nicht zu umfangreich für andere sind, die schon mehr vorwissen haben kann ich nicht beurteilen, ich denk halt, wenn sich jemand wirklich mit das materie "licht" auseinanderesetzen will, sollte der lernprozess nicht bei der programmierung von ma pulten beginnen sondern bei grundlegenderen dingen wir kabel und steckerlehre, kabeldurchmesser, leistungsberechnungen, einführung in die elektrik etc...

ich trau mir zu sagen dass 90% der leute zwar wissen wie man dmx verkabelt ( naja sagen wir mal lieber nicht wissen dazu) aber kaum einer eine ahnung hat, was für daten übertragen werden, was ein rs 485 signal ist, bzw banalere dinge wie: wieviele geräte man nun wirklich hintereinander hängen darf ( ein kunde wunderte sich letztens wieso die 24 scanner nicht einwandfrei funktionieren, er habe eh alle hintereinander gehängt) als ich meinte er soll repeater oder splitter nehmen meinte er nur, das sei seriell und da brauche man sowas doch nicht...........

für mich gehört eben zu einem richtigen techniker, bzw jemandem der auch in zukunft weiter kommen will auch dazu dass er grundlagen kennt, wie ein ohmsches gesetz oder so, dass er dann nicht unbedingt eine stern dreieck transformation können muss ist klar. leitungswiderstände oder so muss man nicht rechnen können aber ein wenig gefühl bei der wahl des kabels sollte eben auch vorhanden sein, und dafür muss man nun eben zumindest mal eine tabelle gesehen, verstanden oder gelernt haben.

ich denk ich hab die meisten jetzt eh abgeschreckt, aber dafür durch euren denkanstoss beschlossen, endlich eine firmeninterne grundausbildungsmappe zu erstellen, in der man eben genau diesen daten auch sämtliche belegungspläne und die wichtigsten sicherheitsnormen findet.

vielleicht interessiert ja jemanden eine zusammenarbeit auf dieser ebene, dann wäre es sehr wohl interessant auch andere freelancer oder lichttechniker anderer (vor allem grösserer) firmen zu aktivieren.

Meiner Meinung nach gehört das programmieren von lichtpulten sicher zu den lustigeren tätigkeiten und viele denken das sei für einen lichtoperator ausreichend, für solche leute denk ich ist es schade workshops zu erstellen, leute die wirklich was lernen wollen, und das auch nachhaltig und fundiert, sollen sich einfach mal per pn melden, vielleicht klappt es ja.

ich biete hier mal die ersten 5 leute an, meine lichtleute haben sich geschlossen bereit erklärt mit zu machen, dass wir das equipment und die räumlichkeiten stellen hab ich eh schon mitangeboten.

wir haben hier in graz auch eine grosse riggingfirma, welche auch schon angedacht hat grundlegende kurse in sicherheit und rigging zu erstellen, das würde zwar was kosten, aber wäre mit sicherheit auch nicht uninteressant, unsere rigger werden auch von denen betreut und in sachen psa etc eingewiesen.

lg getec

• hausi
    • 24. Januar 2005 um 17:24

hi getec!

beim seminar das i besucht hatte hat gerald prabitz (http://www.ssb-info.com/trainer_einzeln.php?t=gerald_prabitz) und mike heid (http://www.ssb-info.com/trainer_einzeln.php?t=mike_heid) referiert!

ich sag mal so...gerald hat halt wirklich NUR die theoretische seite aufgezeigt des ganzen lernstoffes, es gab überhaupt keine praxistipps etc.
    dafür wurde man wirklich mit grundlagen vollgestopft (klar das hab ich mir vorher auch schon hundert mal aus sachbüchern herausgelesen, aber wenn man dann alles noch einmal hört ist es auch nicht schlecht -gg-)
    am 3. tag war dann mike auch noch da, er ging wirklich auf unsere sehr praxisbezogenen fragen ein und erklärte alles sehr anschaulich, ich persönlich konnte von dem einem tag mit mike mehr profitieren als nach den 2 Tagen mit gerald (ist aber meine persönliche ansicht!!!)!

wir waren im rahmen des seminars auch auf der christina stürmer tour (ab den soundchecks bis ca. abbauende mit fast allen akkreditierungen damit wir uns wirklich anschauen konnten)und in einem theatersaal!

ich kann nur sagen das geld hat sich ausgezahlt und ich würde wieder fahren genauso wie ich auch jede andere möglichkeit nutzen würde mich weiterzubilden!!!

also falls ihr irgend ein seminar zusammenbringt und ich hab den termin noch frei, ich bin dabei!!!!!

;)

lg

• GETEC
    Profi
    • 3. Februar 2005 um 09:06

allzu gross scheint das interesse ja nicht zu sein?

lg getec

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Februar 2005 um 10:32

vielleicht lieber klein und fein......

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement