1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Was haltet ihr von der Marke Proel?

• bossjan
  • 16. Januar 2005 um 18:24
  • bossjan
    Verifiziert
    • 16. Januar 2005 um 18:24

Hi Leutz,

mich würde mal eure Meinung zu oben genanntes Thema interessieren.

Ich habe vor kurzem die Boxen mal gehört (war glaube ich die TFL-Serie - 15er Baß und 12" + 1,5" Mitten/Hochton).
    Ich muss sagen, der Mann, der für den Mix verantwortlich war, hat Ahnung davon gehabt. Der Ton kam so klar aus der Anlage, dass ich es fast nicht für möglich gehalten habe, dass die Boxen so günstig sind. Ich dachte da steht ein Zig-Tausend-Euro System, aber Pustekuchen.

Auf einer anderen VA habe ich neulich ein Kling&Freitag System gehört. Es war kein Vergleich zwischen den beiden. Wenn ich jetzt sage, dass mir die Proel-Boxen besser gefallen haben, glaubt es mir keiner - aber so ist es gewesen.
    Der Klang bei K&F war irgendwie schwammig, der Hochton und Mittenbereich total breiig. Auf deutsch: Der Klang war bescheiden.

Sicherlich werdet ihr sagen, dass es am Tontechniker gelegen hat, aber es war der gleiche. Also wie kommt so etwas zu stande, dass ein amtlicher Hersteller wie K&F gegen Proel nicht so gut aussieht?
    Ich muss dazu sagen, dass es sich um beide VAs um Live-Musik gehandelt hat. Und es kann doch nicht an den Räumlichkeiten liegen, oder?

Lieben Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• sachsensound
    Verifiziert
    • 16. Januar 2005 um 20:06

War es denn die selbe Band? Auch ein guter Mischermann kann mit einer "bescheidenen" Band nichts reissen. Wenn also die "gute" Band über die Proel gut geklungen hat kann es sein, daß sie über die K&F noch besser geklungen hätte. Wenn aber eine "bescheidene " Band über K&F schon nicht gut klingt, dann wirds mit Proel noch schlimmer. Siehe auch hierzu: "Ein Mixer ist keine Kläranlage. Shit in = Shit out!"

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• bossjan
    Verifiziert
    • 17. Januar 2005 um 18:52

@ sachsensound

Es war die gleiche Reggae-Band (ja, es ist auch nicht unbedingt mein Musikgeschmack - obwohl sie die Mucke sehr rockig rüberbringen)...

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• sachsensound
    Verifiziert
    • 18. Januar 2005 um 12:27

PA´s kann man wirklich nur im A-B Vergleich miteinander vergleichen. Also beide aufbauen. Und dann hören.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Knöppedreher
    • 19. Januar 2005 um 17:22

Hallo

wir haben auch mal ein paar Sachen von denen getestet und die TFL serie ist wirklich ganz ok - doch leider der support ohh graus - haben für eine delaybeschallung bei einer krankenkasse die proels vorgesehen, doch die waren nach 3 Monaten immer noch nicht hier - das Geld aber schon abgebucht - ich kann nur sagen ein Grauen der Service bei denen! Versprechungen über Versprechungen, wenn da mal ein Speaker kaputtgeht, wie bei unseren Nahfeldern wartet man doch glatt mal 4 Monate - und es immer noch nichts da! Also ich rate allen ab!

• vsvo82
    Profi
    • 21. Januar 2005 um 03:21

Ist es im Forum hier wirklich so neu, daß Proel sein ursprüngliches Lager 2004 auflöst ??
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Knöppedreher
    • 21. Januar 2005 um 08:55

das Lager in Österreich ist gar nicht mehr existent - haben unser Material wenn es dann mal irgendwann kam immer aus Italien bekommen - naja aber speaker sind billig mir sind gerade gestern bei der edge 25 bestückt mit 5 1/4 Zoll beide durchgehauen und das bei einer delaybeschallung auf nem flur in nem Hotel .... uiuiui!

• Jaiko
    Profi
    • 21. Januar 2005 um 12:24

Hi zusammen,

Hatte damals die Möglichkeit im Bremer Probehörraum von M..... die Proel-Kisten genauer zu beäugen. Die Verarbeitung der Gehäuse fiel rumdrum positiv auf. Aber ... das wars dann auch.
    Hatte zum Vergleich eine Dynacord 12/2er der Corus-Line mit. Der A/B-Vergleich war ernüchternt.
    Das Vergleichsmodell von Proel viel durch ! Der Schalldruck, der auf dem Papier versprochen wurde und mit der Dynacord zumindest vergleichbar hätte sein sollen, war nicht wirklich vorhanden. Die Proel war deutlich leiser. An den Klang kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist schon ne Weile her. Ich weiss aber noch, dass er mich nicht überzeugt hat.
    Schliesslich haben wir dann die 15/3er von Proel gegen die 12/2er von Dynacord antreten lassen. Ja, ich weiss, solche Vergleiche hinken ! Aber erfahrungsgemäss sollte die 15/3er besser abschneiden. Das war nicht der Fall. Die Proel konnte weder im Schalldruck noch im Klang überzeugen. Sie machte eher den Eindruck eines zu gross geratenen Breitband-Lautsprechers. Wenig Tiefen, wenig Höhen, aber in der mitte gabs das volle Brett.
    Der etwas nervös werdende Herr K. bezog dann auch noch sein IMG-Stage-Line-Spielzeug in den Test mit ein. Ab hier wurde es unterirdisch und ich beschloss genug gesehen zu haben.
    Fazit: Was Proel auf dem Papier verspricht, sollte man sich vor dem Kauf nochmal hören.

Grüsse
    der Jaiko der ...

PS: ... und Hände weg vom IMG-Stage-Line-Spielzeug...

Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.

• vsvo82
    Profi
    • 21. Januar 2005 um 12:53

Zu IMG: auch dort sollte man differenzieren.....die blaue Kunststoffserie ist eigentlich richtig feines Zeug im Medium Preis Bereich.
    Zu Proel: Ich durfte da auch mal einer Vorführung mit Konservenmaterial beiwohnen und habe mich gewundert, wie seidig fast alle Speaker in den Höhen klangen und wie voll der Sound im Bass war. Hatte danach die Gelegenheit, mir die Vorführ-CD zu kopieren.....und siehe da...Das gesamte Audiomaterial klang auf meiner Anlage, als wäre es durch eine Riesenkette von Excitern und EQs durchgelaufen :D :wink: :twisted:
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™