Hi Leutz,
mich würde mal eure Meinung zu oben genanntes Thema interessieren.
Ich habe vor kurzem die Boxen mal gehört (war glaube ich die TFL-Serie - 15er Baß und 12" + 1,5" Mitten/Hochton).
Ich muss sagen, der Mann, der für den Mix verantwortlich war, hat Ahnung davon gehabt. Der Ton kam so klar aus der Anlage, dass ich es fast nicht für möglich gehalten habe, dass die Boxen so günstig sind. Ich dachte da steht ein Zig-Tausend-Euro System, aber Pustekuchen.
Auf einer anderen VA habe ich neulich ein Kling&Freitag System gehört. Es war kein Vergleich zwischen den beiden. Wenn ich jetzt sage, dass mir die Proel-Boxen besser gefallen haben, glaubt es mir keiner - aber so ist es gewesen.
Der Klang bei K&F war irgendwie schwammig, der Hochton und Mittenbereich total breiig. Auf deutsch: Der Klang war bescheiden.
Sicherlich werdet ihr sagen, dass es am Tontechniker gelegen hat, aber es war der gleiche. Also wie kommt so etwas zu stande, dass ein amtlicher Hersteller wie K&F gegen Proel nicht so gut aussieht?
Ich muss dazu sagen, dass es sich um beide VAs um Live-Musik gehandelt hat. Und es kann doch nicht an den Räumlichkeiten liegen, oder?
Lieben Gruß
Jan