Möchte mein DJ-Case in meinem Zimmer zum Musik hören und probieren platziern. Habe aber keine Lust jedesmal die dicken Boxen Treppe hoch, Treppe runter zu schleppen. (Sind im Keller gelagert).
Ist es möglich, kleine Boxen (4-8 Ohm) mit kleiner Leistung an den T-Amp anzuschliessen und diesen nur leicht aufzudrehen? Oder ist das auf Dauer für die Boxen, bzw. die Endstufe ein Problem?
T-Amp mit "kleinen" Boxen
-
-
Warum sollte es zu Problemen kommen......eher schädigend wäre gute, große teure boxen mit einem völlig unterdimensionierten billig low budget amp anzusteuern......
Aber imho sollte das null prob. geben
-
HI!
DU hörst doch, wenn Die Boxen überlastet werden... und dann machste wieder nen tick leiser und hast Null Probleme.... / wenn´s zu leise wird, wird der Lüfter der T.AMP sicher nerven! -
Hi grad das Thema Lüfter Tamp gefunden.
Sind die Lüfter in der kleinsten TAMP denn genau so laut? Das finde ich dann erst recht schlimm da diese AMPs bestimmt auch viel mehr Arbeit haben das Lüftungsgeräusch zu übertönen.
Ich habe ja selbst eine TA1400....mich nerfen die Lüfter auch ohne Ende...neija, zum Glück nicht immer.
Mir ist da aufgefallen das diese auch sobald ich den AMP einschalte auf hoher Drehzahl laufen...war da nicht mal was mit regulierung oder laufen die noch schneller wenn der AMP mal richtig heiß wird, was ich bisjetzt noch nicht geschafft habe.Anscheinden ist aber nicht das Geräusch der Lüfter selbst das Problem sondern der resonanzton der dabei im Gehäuse entsteht...der verändert sich zum beispiel wenn man die Lüftungskanäle vorne oder hinten mal zu hält.
Kann man da vielleicht was machen um den resonanzton weg zu bekommen...dann wäre das ganze ja nur noch halb so schlimm.Wie ist das eigentlich bei der LDPA1000 ??? Ist der AMP nicht so laut wenn er eingeschaltet ist > was die Lüfter angeht?
Oder wie sind die ganzen Boost, BST u.s.w. AMPs da so in der Lautstärke?
Würde mich nun mal interessieren...
bye
-
am besten ein par Drahtwiderstände in die Leitungen der kleinen Boxen dann haben sie ein langes gutes Leben. Kann man gem. der gewünschten Leistung ganz einfach ausrechnen. kostet ca 2,-€
-
Also ich hab schon schlechte Erfahrungen gemacht mit schwachen Boxen an viel zu starken Amps ...
Ist sooo ein ekeliges Geräusch, wenn der TT an die Polplatte knallt, weil man es nicht mehr geschafft hat,
den Lautstärkeregler runterzudrehen, vor "Maxi Priest -That Girl"
Überflüssig zu sagen, dass der anschließend Schrott war... :cry:
Würde daher auch zu der Vorwiderstandmethode greifen, wenn dich auch HiFiler verdammen werden wegen Dämpfungsfaktor und so :wink: -
Zitat
am besten ein par Drahtwiderstände in die Leitungen der kleinen Boxen dann haben sie ein langes gutes Leben. Kann man gem. der gewünschten Leistung ganz einfach ausrechnen. kostet ca 2,-€
Da kann man besser gleich auf passende Drahtstärke (Klingeldraht oder ähnlich) runterrechnen, dann spart man sich auch noch das teure Lautsprecherkabel... :roll:
Besser ist es, das Signal vorher zu schwächen, also das, was aus dem Mischpult rausgeht zur Endstufe.
In den XLR dürften die je 2 nötigen Widerstände locker noch mit reingehen.Man könnte auch die Boxen in Reihe schalten, dann viertelt sich die Leistung an den Boxen, allerdings muss man dann auf Stereo verzichten.
-
man könnte auch einfach im heimbereich einen hifi-verstärker nehmen. macht sich bei mir gar nicht schlecht.
zum thema klingeldraht: ich halte wirklich nichts von vergoldeten netzkabeln und klanglack
aber den unterschied zwischen einem 0,75er und einem 2,5er kabel habe ich bei mir gehört (8m kabel, boxen 4 ohm).das könnt ih mir jetzt glauben oder nicht, ist jedenfals keine theorie sondern erfahrung.