1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Soundweb

• R880
  • 21. Januar 2005 um 21:46
  • R880
    Profi
    • 21. Januar 2005 um 21:46

Wer von Euch arbeitet denn mit dem BSS-System und Line Arrays?
    Ich würde gerne Eure Erfahrungen hören.

Gruss, Thomas

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2005 um 01:56

Was willst du den hören ?
    Das Spielt.

Soundweb ist aber mehr für die Festinststallation.
    Die Steuermöglichkeiten bei BSS sind eine Zumutung.

• R880
    Profi
    • 22. Januar 2005 um 09:01

Nun ja, mir ist klar, dass die Frage nicht sonderlich aussagekräftig war :wink:

Ich soll die Betreuung einer Anlage bei einem grösseren Event übernehmen. Dazu gehört das Einmessen eines PSE Line Arrays mit diesem System. Wie ich gehört habe, gehört dies allerdings nicht zu den einfachsten Aufgaben und benötigt detaillierte Kenntnisse über diese Software. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob das System so weit verbreitet ist, dass sich für mich eine Art Schulung rentiert und wo ich mit dies aneignen kann.

Gruss, Thomas

• HMPF
    Profi
    • 22. Januar 2005 um 11:17

Das System ist im Installationsbereich sehr verbreitet, um nicht zu sagen Konkurenzlos. Mal eben schnell ein PA damit zu steuern ohne Vorkentnisse geht nicht! Wenn Du eine Schulung hinter Dir hast, dann bist Du immernoch nicht in der Lage mal eben ein Soundweb zu programmieren, sondern wirst Dich erst mal einige Zeit weiter damit beschäftigen müssen. Für die Programmierung von kleineren Anwendungen (bis 16 I/O, paar Presets, 2-3 Fernbedienungen) werden Programmierungspauschalen von ca. 800.- verlangt. Eine solche Programmierung kann durchaus ein Fulltimejob für 1-2 Wochen sein.

Wer um alles in der Welt hat ein Soundweb an seinem Touringsystem????

Für detailierte Fragen zum Soundweb kannst Du mich gerne anmailen.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• TobiV
    • 22. Januar 2005 um 11:37
    Zitat

Das System ist im Installationsbereich sehr verbreitet, um nicht zu sagen Konkurenzlos.

naja, da gibt es immerhin noch peavey's mediamatrix und yamaha's dme mit kürzlich erweiterter produktpalette.
    Vorteil beim BSS: es gibt keinen zentralen Prozessor sondern jedes i/o modul kann autark arbeiten.
    Diese installationsgeräte sind aber eher Audiorouter als Beschallungsprozessoren (geht natürlich trotzdem) mit hoher flexibilitat vorallem bei steuer- bzw. fernsteuer-aufgaben.

Tobias

...ein Beck's bitte...

• john-boy
    • 22. Januar 2005 um 19:20

Also ich kenne auch 2 Verleiher die ein Soundweb für ihre PA Systeme verwenden. Funktioniert auch recht gut und man hat halt vor ort die möglichkeit sehr flexibel zu reagieren (wenn man ein wenig zeit hat).
    Die Grundfunktionen sind auch recht schnell zu erlernen. Würd dir empfehlen mal auf der hompage http://www.bssaudio.co.uk/techsupport/softwareversions.html den Designer runterzuladen und mal ein wenig damit zu spielen und das programm kennen zu lernen.

• lmc
    • 23. Januar 2005 um 13:47

Warum nicht den BSS FDS366T nehmen ?
    Oberamtliches Teil, bessere Filter wie Soundweb, läßt sich auch ohne Laptop bedienen. Siehe:
    http://www.audio-pro.de/live/bss_2913_DEU_AP.html
    Könnte ich momentan sogar zu einem Sonderpreis anbieten.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Januar 2005 um 16:04
    Zitat von "lmc"

...Könnte ich momentan sogar zu einem Sonderpreis anbieten.

... soundweb lite ist mittlerweile auch nicht mehr sooo teuer, wegen der 8 in- und outputs aber deutlich flexibler :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• R880
    Profi
    • 23. Januar 2005 um 17:26

Danke Leute!

Soweit ich weiss kommt von PSE das fertig programmierte Soundweb mit Anpassung auf ihr Line-Array. Beim Event werden mit dem System dann "nur" noch die Delayzeiten usw. eingestellt.

Arbeitet hier denn niemand mit dem System?

Gruss

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2005 um 18:18

Ich habe mit Soundweb einmal eine größere VA gefahren. Es geht ist aber nicht überzeugend. Die vielen Variablen machen das System in der Bedienung zu langsam und die möglichen Fehler können fatal sein.

Ich bevorzuge die 366 bzw jetzt die Lake Contour. Gerade im zusammenspiel mit Smaart macht das Sinn. Ich spreche hier nicht nur von einfachen Systemen mit 8 oder 16 Outs sondern von richtig großen VAs mit 40-80 Outputwegen.

Man kann natürlich die Soundweb soweit Vorprogrammieren das man auf entsprechenden Masken nur noch die wichtigsten Parameter einstellen kann. Hier sehe ich aber keine Vorteile gegenüber den normalen Weichen. Ein wesentlicher Vorteil der 366 oder Lake ist das sie alternativ über Analoge und AES/EBU Eingänge verfügen.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2005 um 18:33
    Zitat von "lmc"

Warum nicht den BSS FDS366T nehmen ?
    Oberamtliches Teil, bessere Filter wie Soundweb, läßt sich auch ohne Laptop bedienen. Siehe:
    http://www.audio-pro.de/live/bss_2913_DEU_AP.html
    Könnte ich momentan sogar zu einem Sonderpreis anbieten.

Hallo lmc,

wir sind hier nicht auf dem Flohmarkt! Wenn Du etwas anbieten möchtest nutze bitte das "Biete-Brett" oder schreib jemanden direkt an.

Gruß
    Kai

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 24. Januar 2005 um 13:27
    Zitat

Die Steuermöglichkeiten bei BSS sind eine Zumutung.

Nun ja, das hängt ja einzig und allein davon ab, wie du dir deine Oberflächen gestaltest.

Zitat

Ich soll die Betreuung einer Anlage bei einem grösseren Event übernehmen. Dazu gehört das Einmessen eines PSE Line Arrays mit diesem System. Wie ich gehört habe, gehört dies allerdings nicht zu den einfachsten Aufgaben und benötigt detaillierte Kenntnisse über diese Software. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob das System so weit verbreitet ist, dass sich für mich eine Art Schulung rentiert und wo ich mit dies aneignen kann.

http://www.proaudio-seminare.de
    Da würden ja gleich 4 Seminare in Frage kommen! :wink:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2005 um 20:41

@ Volker
    Du kennst die Veranstalltungen die mit den Systemen fahre. Ich bleibe dabei es ist eine zumutung. Jahre lang gab es nur Software die man unter Windows 95 fahren muste. Wir muste dafür extra immer einen alten PC mitschleppen. Jetzt gibt es Software die unter NT / XP läuft dafür kann ich ältere Weichen wie die 355 nicht mehr steuern. Leider gibt es bei großen Setups auch immer Probleme. Hier werden Bausätze angeboten und keine Lösungen und das bei dem Preis. Wer sich da die Oberfläche des Lakes ansieht erlebt einfach eine Offenbarung.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 24. Januar 2005 um 21:46

... na dann freu dich schon mal auf HiQnet!
    http://www.prosoundnews.com/articles/article_1434.shtml
    http://sev.prnewswire.com/consumer-elect…18012005-1.html

http://www.volkerholtmeyer.de/

• HMPF
    Profi
    • 25. Januar 2005 um 02:29

Nenenene... Soundweb für ein mobiles PA.... das geht meiner Meinung nach erst mal überhaupt nicht! Selbst wenn die beste Maske der Welt programmiert ist. Wenn der Laptop mal hin ist, oder die CD mit dem original File zerkratzt, dann kannst Du Dich mit nem Soundweb auf der Baustelle direkt eingraben. Dann dieses Theater, dass der Designer zur Firmware des Soundwebs passen muss. Da kann man doch glatt ein Soundweb abschiessen, obwohl man mit dem richtigen file auf einer nicht zerkratzten cd und einem funktionierendem Laptop unterwegs ist. Ok, ok, man könnte die Firmware auch mal eben aufs Soundweb flashen, dann müsste ja alles passen, aber dann kann man gleich darauf warten, dass sich der usb->seriel adapter-treiber (kennt wer einen usb->seriel adapter, der zuverlässig tut?) wärend der prozedur verabschiedet.... usw usw usw Mir fällt noch mehr ein....

Wieso kann man Soundweb nicht einfach für das her nehmen, wofür es entwickelt wurde?

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™