1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

PA Forum kontra DJ´s

• sound dj
  • 22. Januar 2005 um 14:27
  • djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Januar 2005 um 15:27

Wenn (hier) Leute mit "Elektronikschrott" dumpen und damit den "ordentlichen" Verleihern das Leben schwer machen und deren Umsatz angraben ist doch klar das darüber niemand erfreut ist!

Zitat

zwei von den [Paladium] Amps und Sirius LS ein Zelt mit 300 Personen beschallt

Klar, ich war auch schon auf Studentenpartys da standen für 300 Leute zwei Stativlautsprecher auf der Empore in der Etage über der Tanzfläche. Und es haben trotzdem genug Leute ausgelassen getanzt. Der Alkohol tat da auch seinen Teil. *Mich* hat es aber einfach nur angekotzt. Weils einfach nur sch*** klang! Ob der DJ gut oder schlecht ist ist ein ganz anderer Punkt!
    Und im direkten Vergleich von Sirius (B&K) und "amtlichen" Lautsprechern ziehen Sirius nunmal den Kürzeren.

Es macht einfach mehr Spass wenn das Material ordentlich ist und man damit auch gescheit arbeiten kann. Und einen guten Klang hat.

Ich bin DJ und auch Verleiher und auch ich hab tlw. mit Conrad Krempel angefangen. Auf Dauer war dies für mich jedoch unbefriedigend

Allerdings finde ich die Haltung einiger Forumsmitglieder traurig, wenn diese (indirekt) unterstellen das alle DJs unterbelichtet und technische Idioten sind. Doch leider scheinen viele in der Gesamtheit diese Erfahrung zu machen.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Einmal editiert, zuletzt von djobi (24. Januar 2005 um 15:31)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.033
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Januar 2005 um 15:27

@ seven: volle zustimmung!

@ djobi: ebenfalls volle zustimmung (ich habe mit grossen, billigen hifi-boxen angefangen, habe später einen ravemaster-bausatz von conrad gebaut [war eine schöne erfahrung, die ich nicht missen möchte - dienen heute als hifi boxen] und habe irgend einmal auf richtiges equipment für professionelle beschallung gesetzt.

Der Ton macht die Musik.

• hasenfuß
    • 31. Januar 2005 um 21:02
    Zitat von "Botex"

Zu der MP3-Geschichte:
    Natürlich muss es einen Unterschied zwischen (schlecht kodierten = < 128 Kbit) MP3s und CDs geben! Es wir ja auf jedem Fall "nicht hörbares" Audio-Material herausgefilltert. Vieleicht hört man es nicht direkt am PC, im Auto oder mit einem Kopfhörer, aber spätestens wenn man eine etwas größere PA einsetzt, ist ein Unterschied zwischen "schlechter" MP3 und CD hörbar. Das setzt aber ein gutes Gehör voraus und nicht jeder wird einen Unterschied hören.

falsch :!:
    mp3 erkennt man mit einem schlechten gehör
    bzw. über eine schlechte anlage.

wer 128k sachen benutzt ist selbst schuld

und wer meint, eine "große PA" klinge besser
    als ein guter kopfhörer oder als eine gute
    autoanlage..

und zur sache:

ich habe auch (als teilzeit-dj 8) ) hier des öfteren
    das gefühl, daß der beschaller als solcher den dj
    als solchen als minderwertig und/oder minderbemittelt
    betrachtet
    (warum kriegt der hempel für das bißchen mucke
    mehr kohle als ich toller fachmann - cds einlegen
    kann doch jeder...)
    anders kann ich mir viele postings hier echt nicht
    erklären.

klar gibt es viele möchtegern-djs, die noch nicht mal
    die gerätschaften vernünftig bedienen können (von
    pegeleinstellung mal ganz zu schweigen) - aber
    gibt es diese pappnasen nicht in allen gewerken ?

ich denke mal ein bißchen mehr respekt könnte
    nicht schaden.

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• spock3
    • 31. Januar 2005 um 23:59

Hallo Freunde, die Frage und die Antworten machen mir ein wenig Sorge.
    Mir wurde in diesem Forum schon geholfen, Find ich richtig gut. DJ´s wurden hier auch schon böse angemacht. Nicht gut. Aber:
    Es gibt solche und Solche, in jedem Forum auf jeder Veranstaltung im täglichen Leben. Man findet immer Leute die verdammt schlau sind und auch geistige Minderheiten. Verbale Attacken soll man vermeiden.
    Ich freue mich z.B. auch wenn ich mal über eine große PA spielen kann, habe trotzdem immer Kontakt zum FOH. Er oder Sie hört es nun mal besser als ich auf der Bühne. Da muß schon so ein gewisses Vertrauen da sein. Und wenn´s mal nicht passt, kann man miteinander sprechen.

Und dazu dient auch dieses Forum. Reden, Fragen stellen.

Alles kann NIEMAND wissen.
    Habe selbst nur eine kleine Anlage und informiere mich hier gern.

Ich habe nur etwas gegen Aroganz (richtig?)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2005 um 04:43

wie man an der uhrzeit erkennen kann,hat mich dieses thema ein bisschen gefesselt.ich bin ja hier "nagelneu"und bin nach-ich behaupte-ein paar hilfreichen postings auf dieses brett gestolpert.nun lese ich,wie sich dj und beschaller in die flicken kriegen.wie man am nickname erkennen kann,bin ich kein verfechter von billigzeug.(auch nicht von GROSSCHREIBUNG).nun,vielleicht bin ich ja durcheinander,aber ich habe u.a. tascam,shure,samson,dynacord,mitec,lem,dod,db und nat.outline.
    das habe ich deswegen,weil ich bei meiner arbeit spass haben will.das überträgt sich nat. auch aufs publikum,das nicht nur für meine cd-sammlung bezahlt,sondern die auch in professioneller tonqualität verabreicht bekommen will.darum kann ich viele kollegen nicht verstehen,die mit ultralow-budget technik preise in den keller hauen und darum der ruf des "normalen"dj s so ziemlich im eimer ist.sicherlich wird oma erna den unterschied zwischen seeburg und gae nicht merken,wohl aber zwischen dap und kling&freitag.wenn es so weitergeht,werden die leute die kompaktanlage aus der stube holen und gut.da wissen sie,dass es besch...klingt,kostet aber auch nix.und cd s hat ja nun jeder und jemand der sie wechselt findet sich auch.jeder fängt klein an,aber ich gebe manchmal mehr für technik aus,als der haushaltskasse gut tut.andere kaufen sich lieber von der gage nen fernseher mit 3m diagonale und wundern sich,warum sie von tonenthusiasten geschnitten werden.oder von den kunden.letzteres wäre für mich tödlich,weil ich von dj-ing und kleineren beschallungen LEBE. so,das musste ich mal ablassen und stehe vielleicht mit beiden beinen im fettnapf. :lol:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• the_muck
    • 1. Februar 2005 um 16:19

na servus,
    also das "grundproblem" liegt doch darin das hier viele verschiedene "gruppen" aufeinander treffen. djs´s, bands, musiker, alleinunterhalter, groß und klein pa-verleiher, hobby pa´ler(der der kein geld mit machen will), hks, partykeller musi macher, lichtler, tonis und und und....jeder hat andere anforderungen ans material und dem entsprechend sollte doch gefragt und geantwortet werden.

des weitern ist pa ja ein sehr dehnbarer begriff, wo fängt es an wo hört es auf? gibts da ne festlegung? :D

ich unterscheide gerne zwischen dennen die musik machen, und die die pa material stellen, warten, betreuen (ein rennfahrer fährt das auto, der mechaniker wartet es. der mechaniker muß einen passenden wagen für die strecke stellen, der fahrer schauen das er mit dem material durchs ziel kommt ohne es zu klumpatsch zu fahren) und am ende sind alle glücklich.

mir wurde immer sehr gut weiter geholfen (danke noch mal) und ironie schadet nie....

es liegt im auge des betrachters

• dj-thonfeld
    • 10. Februar 2005 um 14:01

Also mir wurde trotz meines Namens hier immer gut geholfen.

Großes Lob!!
    :D

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 10. Februar 2005 um 15:55

Wer sich ordentlich äußert und freundlich und sachlich fragt, bekommt hier eigentlich immer Hilfe, es sei denn die Frage war schon 1000 mal da und jemand war zu faul/doof die Suche zu nutzen oder es weiß einfach schlichtweg keiner eine Antwort auf die Frage, das solls ja auch geben.
    In diesem Fall kann ich dann weiterhelfen... :D :shock: :D

*justkidding*

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 11. Februar 2005 um 11:07

Hoho, Seven, da hängst Du die Latte aber hoch... :wink:

Aber es gilt auch hier immer noch die alte Spruchweisheit mit dem Wald und dem Hinein- und Herausschallen. Nicht wahr?

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 11. Februar 2005 um 12:04

klar
    bitte halt auch unbedingt den zusatz *justkidding* nicht zu überlesen

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 11. Februar 2005 um 20:04

No Problemo. Ich lese's schon so, wie Du's gemeint hast... :roll:

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 11. Februar 2005 um 20:24

Dann ist ja prima :D

Wir wollen ja keinen Nachbarschaftskrieg
    obwohl Giessen viel toller als Marburg ist 8)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 11. Februar 2005 um 21:22

Gießen liegt bei Marburg??? Noch nie gesehen. Gibt's da 'ne Autobahnabfahrt? (Oh... etwa die bei "Örb"?) :D:D:D

Mööönsch Jan, wenn wir so weitermachen, gibt's gleich Mecker vom Mod.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement