1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Die richtige Mikrofonkombination zur Abnahme einer Band?

• matthias h
  • 24. Januar 2005 um 14:00
  • DavidH
    • 17. Mai 2005 um 00:07

also aus praktischen Gründen kann ich die Häufung von SM57s an der Snare ja nachvollziehen, aber gerade bei so gehobeneren Sets wie den letztgenannten gibt es doch imho noch "schönere" Alternativen als "'n olles 57er" :?: :roll:
    was ich mal im WDR gesehen habe (Jazzkonzert) war ein Schoeps (vermutl. MK-Kapsel) mit diesem Modul-Gelenk (CmGv oder so) was die Ausrichtung mit dem doch etwas grpßen Speiseadapter doch sehr praktisch macht. Ansonsten: das aktive Kabel... ...bestimmt sehr preiswert zu erstehen :D

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Mai 2005 um 00:30

nun ja, ich habe auch viele jahre lang immer mal wieder alternativen zum SM57 an der snare gesucht - vor allem wegen des baumaßes.
    ich war dann immer begeistert wie toll das jeweils andere mikrofon doch klingt...
    nach einer gewissen zeit habe ich dann mal wieder das SM57 drangeschraubt - und der sound war wieder genau so, wie ich ihn gerne haben wollte.
    ich hab mir mittlerweile ein SM57 abgesägt und auf eine klemme montiert. seither brauch ich nix anderes mehr.

und ein schoeps an der snare... ich weiss nicht recht.
    als overhead lass ich mir das gefallen, da gibts nix besseres für meine öhrchen.
    aber an der snare... wenn ich mal nen geldscheisser habe denk ich nochmal drüber nach :wink:
    das schöps-gelenk nennt sich übrigens GVCg.
    das kleine "g" steht für die Nextel-beschichtung...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 17. Mai 2005 um 01:51

Für die Snare ist ein SM 57 schon prima. Die Hörgewohnheit lässt einen an der Snare ein 57 als optimal erscheinen. Wirkliche Auflösung in den Höhen will hier kaum jemand, es soll halt knallen und dafür ist das SM 57 prädestiniert. Wenn dann noch von unten ein schönes Mikro den Teppich aufnimmt, dann wird alles gut....

• schiebereechla
    • 17. Mai 2005 um 06:15

Hi Matthias,
    stell Dir aus dem hier vorgeschlagenen Kram mal ein paar Test Setups zusammen, da ist auf jeden Fall einiges brauchbares dabei.
    Als Overheads würde ich Dir Großmembranen wie die bereits vorgeschlagenen AKG C3000 und AT 4050 empfehlen (ich benutze UM 70s von Microtech Gefell). Je nach Anwendungsfall kannste Dir damit das Closemiking an den Toms sparen (dann unbedingt mit Mikrofonspinne, kein bzw tiefer LoCut).
    Solche Mikros sind zwar nicht unbedingt billig, stellen aber bei anspruchsvollen Anwendungen, die kein Mordspegel erfordern, eine Allzweckwaffe dar, sind bei zB Klassik Nummern auch an einem akustischen Flügel Gold wert. Wenns ein bisschen lauter sein soll und der Flügeldeckel zu bleiben darf, bieten sich in den Deckel gegafferte PZMs an. Man sollte das allerdings mit dem Flügelbesitzer abklären und ausserdem den Pianisten bitten, den Backstein vom Sustainpedal zu nehmen. Wenns richtig knallen soll und/oder der Deckel aus optischen Gründen aufbleibt, kommt man manchmal an dynamischen nicht vorbei: Zwei hochwertige dieser Gattung (zb M88, PL20) direkt und nah über der Anschlaglinie, das setzt sich durch (Pianist darf den Backstein zurücklegen :D ).
    Schönen Tach noch!

Ein Tor stellt mehr Fragen, als zehn Weise beantworten können.

• tonzwerg
    Profi
    • 17. Mai 2005 um 09:16
    Zitat von "wora"

nun ja, ich habe auch viele jahre lang immer mal wieder alternativen zum SM57 an der snare gesucht - vor allem wegen des baumaßes.
    ich war dann immer begeistert wie toll das jeweils andere mikrofon doch klingt...
    nach einer gewissen zeit habe ich dann mal wieder das SM57 drangeschraubt - und der sound war wieder genau so, wie ich ihn gerne haben wollte.
    ich hab mir mittlerweile ein SM57 abgesägt und auf eine klemme montiert. seither brauch ich nix anderes mehr.

und ein schoeps an der snare... ich weiss nicht recht.
    als overhead lass ich mir das gefallen, da gibts nix besseres für meine öhrchen.
    aber an der snare... wenn ich mal nen geldscheisser habe denk ich nochmal drüber nach :wink:
    das schöps-gelenk nennt sich übrigens GVCg.
    das kleine "g" steht für die Nextel-beschichtung...

Alles anzeigen

probier mal das audix d1 oder d3 an der snare. das hat mich nach 15 jahren sm57-benutzung dann schließlich bekehrt...

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• TTJS
    Profi
    • 17. Mai 2005 um 09:19

Hallo,
    ich benutze für die Base ein Sennheiser E 902 bzw wenn die BD ein Loch im Fell hat, zusätzlich das E 901. Als Over je nach Setgröße 1 oder 2 Sennheiser K6. Damit kann man sich meist mit etwas Sorgfalt beim Einrichten die Beckenabnahme sparen. Snare SM 57 oder MD 421 Sennheiser und Tom E 604 Sennheiser.

Tontechnik Joern Schindelbeck
    Lessingstraße 23a
    09380 Thalheim
    Fon: +49 3721 84564
    Fax: +49 3721 271548
    Funk: +49 172 3721116

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2005 um 11:17

Also, zwei wege, budget oder schön (wobei bei schön auch andere alternativen gibt, ist nur ein beispiel).

budget:

BD: Shure PG 52 (lässt jede kick gleich klingen, ist frevel an guten drumsets)
    Snare: SM 57
    Hihat: Gebrauchtes MD 441 (und viel EQ)
    Toms: AT Pro35x oder Beyer Opus (die billigen, sind ganz ok)
    OH: Samson CO2 Stereo Set, genial für den preis!!!!!!!!

Gut:
    BD: AT ATM87R
    Snare: Beyer M201
    hihat: C430 (schön klein) oder Neumann KM 184
    Toms: AT ATM35x
    OH: Gute Condenser, kein C3000 (zu feedbackanfällig, und ich mags einfach nicht!)

Bei einer leisen band (keys, und gitarren über POD etc. ist es auch sehr cool eine zweite grenzfläche unter die hihat/Snare zu legen, das kling mal etwas anders als das übliche....
    Ist mir mal aufgefallen als der Stagehand vergessen hatte es in die bassdrum zu legen, und der schlagzeuger sofort loslegte. Vorraussetzung ist aber ne leise Hardware, du möchtest ja nicht den gesamten abend das quietschen des Hihat pedals hören.....

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Mai 2005 um 11:33
    Zitat von "Schiebereechla"

...
    Als Overheads würde ich Dir Großmembranen wie die bereits vorgeschlagenen AKG C3000 und AT 4050 empfehlen (ich benutze UM 70s von Microtech Gefell). Je nach Anwendungsfall kannste Dir damit das Closemiking an den Toms sparen (dann unbedingt mit Mikrofonspinne, kein bzw tiefer LoCut)...

da gehe ich mit meinen schoeps MK4 genau den entgegengesetzten weg einer extrem kleinen membran, die sogar problemlos bis 40kHz laufen...
    nur mal so... und mal wieder völlig OFF TOPIC :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 11:39

wora wenn du den mietpreis dafür kriegst selbstverständlich. Das Gestöhne darüber ist ja meist lauter als die ganze Band ! :roll:<was natürlich auch für das 441 gilt. Die Bands müßten alle so wie Kammermusiker sein, ach was wär das für ein feines Leben 8) Es würde garnicht erst diskutiert, "machen Sie bitte die Schöpse hin damit wir endlich anfangen können". Rockband: "was kostet das Ding und gibts auch ne preiswerte Alternative?" / " Hörn Sie mal, Sie sind Verleiher, nicht Juwelier", / "Warum haben Sie nicht gleich ein ganzes Studio dahingestellt, viel teurer gehts jawohl nichtmehr :shock: "

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Einmal editiert, zuletzt von manuela (17. Mai 2005 um 11:45)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Mai 2005 um 11:43

nee, den mietpreis für schoepse bekommt man in den seltensten fällen.
    ich habe mir die mal zugelegt, weil mir die billigen overheads alle auf den geist (die ohren) gingen.
    es ist für mich also eine persönliche spassvergrösserung.
    schade finde ich es nur, das viele beschallungsanlagen das gar nicht reproduzieren können, was die mikros leisten...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 11:47

so gesehn verbessert es deine qualität, klar 8)

[ot] ich such einen Verleiher der 16 Stück davon hat ! Darf sich sofort bei mir melden :)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DavidH
    • 17. Mai 2005 um 12:07

Dieses Mic meinte ich. Ansonsten ist bei mir an der Snare das MD421 von Sennheiser am positivsten in Erinnerung geblieben, ist zwar auch nicht kleiner als SM57 aber imho schöner.
    Nunja, jedem seinen Geschmack.

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Mai 2005 um 12:26

wenn man bedenkt, das manche schlagzeuger ihre drumsets so eng aufbauen, das man nicht mal mit nem SM57 richtig an die snare drankommt, dann kannste das mit dem 421 aber richtig vergessen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™