1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

ARLS Gewicht ?!?

• Nordiki
  • 25. Januar 2005 um 16:19
  • Nordiki
    Gast
    • 25. Januar 2005 um 16:19

Ich will mir bald meine eigenen ARLS mit "Kappa 15 LF" SUBs (welche auch sonst?) bauen.
    Zum bau wollte ich keine Spanplatte :shock: sondern MDF-Platte verwenden. MDF sieht meiner Meinung nach einfach schöner aus als Spanplatte :D :

Das ich 19mm nehme ist auch klar. Meine Frage ist nun:
    Wie viel kg wiegt dann nacher ein zusammengebauter ARLS (inkl. Kappa drinne!) ?!? Weiß das vll. jemand?
    mfG...
    ...Nordiki

EDIT: Achja falls das auch noch einer weiß bitte mit reinschreiben,
    wie laut (dB SPL) geht so ein ARLS mit nem Kappa15LF ?!?

• Mnyut
    • 25. Januar 2005 um 16:28

MDF um PA Boxen zu bauen? Lieber nicht und MDF saugst sich ja auch noch so schön mit Wasser voll. Viel Spass beim schleppen :D

Was ein ARLS in SPAN oder MPX wiegt lässt sich über die Suchfunktion rausfinden.

Zitat

EDIT: Achja falls das auch noch einer weiß bitte mit reinschreiben,
    wie laut (dB SPL) geht so ein ARLS mit nem Kappa15LF ?!?

Wir brauchen dafür keine Messung. Der ALRS geht viel besser ab als jeder andere Raveland Bass
    Einfach mal einen bauen und beim Sound-Klinik vorbei fahren. Der würde sich die Kister gern mal vornehmen ;)

• Nordiki
    Gast
    • 25. Januar 2005 um 16:38

Hmm MDF geht nicht ?!? Aber wieso sollte die ARLS mal nass werden? Naja ok ein Bier auf der ein oder anderen Party :lol: ....aber nein eigentlich pass ich schon gut auf meine PA-Anlage auf!!! Aber sons ich mache ja grade Praktikum beim Schreiner, der meinte heute er würde für die Boxen lieber MDF nehmen als Span. Die Sache mit der Feuchtigkeit sage ich dem morgen dann nochmal...mal sehen was er sacht :o :oops: :roll: :P :x

• Mnyut
    • 25. Januar 2005 um 16:44

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=20636

Nimm wenigstens für außen MPX. Die Ecken und Kanten, deines mühevoll gebauten ARLS, werden es dir danken.

• DeadEye
    • 25. Januar 2005 um 16:45

Mdf ist wesentlich schwerer als Spanplatte. Schau dir mal die Dichte der beiden Werkstoffe an und dann kannst du ausrechnen wieviel schwerer er wird. Du kannst auch Osb nehmen! Leichter als Mdf, billig und gute Schraubenhaftung/stabilität. Allerdings ist die unbehandelte Optik gewöhnungsbedürftig! :)

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• dj eussi
    • 25. Januar 2005 um 16:47

Habe sie aus Span gemacht und ich weiß nicht was daran auszsetzten ist..... Klangliche Unterschiede hört der Laie sowieso nicht und Gewicht sparst du mdf oder mpx gegenüber auch noch.....Ich hab 2ARLS mit 19mm Span und kann mich eigentlich nicht beschweren.....Was der wiegt ??? Genug...find ich.....locker über 40Kilo, mit Span schon (hab jezz keine genauen angaben hier)

Aber wenn du unbedingt so geil auf mdf o. mpx bist dann nehm lieber mpx.....Ist aber auch teurer davon mal abgesehen

• Nordiki
    Gast
    • 25. Januar 2005 um 16:59

Ich habe grade eben was von Birkensperrholz gehört....aber naja ich werde wie schon gesagt morgen meinen Schreinermeister fragen was ich nehmen sollte!
    Um auf die eigentlichen zwei Fragen zurückzukehren:
    ARLS = Um die ca. 40kg habe ich von -Dj Eussi- erfahren, wer andere Werte oder Erfahrungen hat, immer nur her damit :D !
    dB SPL = Weiß das denn niemand? Oder hat nen Link zu Messungen?
    mfG...
    ...Nordiki

• dj eussi
    • 25. Januar 2005 um 17:07
    Zitat

Nimm wenigstens für außen MPX. Die Ecken und Kanten, deines mühevoll gebauten ARLS, werden es dir danken.

Was ja auch Flächenmäßig einen großteil der zu gebrauchenen Fläche (MEnge) an Holz ist...Sprich: wenn du außen mpx nimmst kannstes drinne für Verstrebung auch noch verwenden

Zitat von "Nordiki"

Ich habe grade eben was von Birkensperrholz gehört....aber naja ich werde wie schon gesagt morgen meinen Schreinermeister fragen was ich nehmen sollte!
    Um auf die eigentlichen zwei Fragen zurückzukehren:
    ARLS = Um die ca. 40kg habe ich von -Dj Eussi- erfahren, wer andere Werte oder Erfahrungen hat, immer nur her damit :D !
    dB SPL = Weiß das denn niemand? Oder hat nen Link zu Messungen?
    mfG...
    ...Nordiki

40Kilo war schätzgewicht....mit19mm Span verstehts sich.......

(Irgendwo hier im Forum hat die mal einer gewogen)

Eher noch ein kleinw enig mehr mit Span.....Die MPX Gewichte kenne ich cniht, aber leigt um eingies höher....

Hast du keine Daten zum Kappa, dann kannste dir denn Schalldruck ungefähr ausmalen.....

Im notfall schick dem aw-audio ne pn und sag bitte bitte :twisted:

PS: Meinst du Birkenmultiplex ??? Sehr teuer, oder ?

• CityDuke
    • 25. Januar 2005 um 19:48

Meine Arls aus 19mm Span wiegen jeweils genau 38,5 kg.

Imho macht der ARLS um die 124 db max. mehr dürfte beim Kappa nicht drinn sein. Gemessen hat es imho aber noch keiner.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• dj eussi
    • 25. Januar 2005 um 22:55
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Meine Arls aus 19mm Span wiegen jeweils genau 38,5 kg.

Imho macht der ARLS um die 124 db max. mehr dürfte beim Kappa nicht drinn sein. Gemessen hat es imho aber noch keiner.

Nur leider kann man sich an max. werten nix ausmaln

• Nordiki
    Gast
    • 25. Januar 2005 um 23:13

dj eussi: Aber so ca. vll. ein wenig :)

Naja ich freue mich jedenfalls schon auf meine zwei ARLS weil im Moment habe ich nur so ne schäbbige Stealth Bassbox die mit 2x12" bestückt ist (Car-Hifi). Zu meiner Verteidigung muss ich sagen: Ich war auch mal jung und unerfahren :lol:
    Die ist blau beleuchtet und hat so Plexiglas inner Mitte, das ist aber wiederrum ihr einziges Highlight...
    Der Klang der ARLS wird wohl um einiges besser werden :D

Achja noch zwei Fragen:
    1. Wenn ich den ARLS baue muss ich den dann von Innen irgendwie mit Dämmmatten auslegen oder das Span einfach blank lassen?
    2. Ich wollte Schutzgitter vor die blanken KAPPAs schrauben, hat das irgendeine Auswirkung auf den Klang der ARLS bzw. der KAPPAs ?!?

• -martin-
    • 26. Januar 2005 um 02:13

willste nich lieber die ganze Mündungsfläche mir nem Gitter versehen und dann noch Schaumstoff drauf ?

• CityDuke
    • 26. Januar 2005 um 07:25
    Zitat

1. Wenn ich den ARLS baue muss ich den dann von Innen irgendwie mit Dämmmatten auslegen oder das Span einfach blank lassen?

Keine "Dämmmatten" verwenden, nur die blanken Spanplatten!

Zitat

2. Ich wollte Schutzgitter vor die blanken KAPPAs schrauben, hat das irgendeine Auswirkung auf den Klang der ARLS bzw. der KAPPAs ?!?

Hat keine Auswirkungen auf den Klang, jedoch finde ich, wenn du von solchen 15" Rundgittern redest, diese nicht gerade optisch ansprechend. Ein ganzflächiges Schutzgitter am besten noch mit Frontschaumstoff drauf sieht da sehr viel edler aus, ist aber auch entsprechend teurer, ausserdem macht es imho nur (optisch) Sinn wenn die Arls auch ordentlich (am besten mit Warnex) lackiert sind.

• dj eussi
    • 26. Januar 2005 um 07:45

Also Schutzgitter habe ich auch mal von meinen alten B onxen drann gemacht. Problem war nur das nicht genug Abstand zwischen Chassi und Gitter war, sodass der Kappa bei etwas höherer Lautsärke immer das Gitter berührte as nicht so toll war, desshalb ab gemacht.....

Ganzenm Front mit Gitter und Frontschaum macht imho n ur Sinn, wenn die Boxen öfters auf kleinrerne Partys im Einsatz sind.

In meinem Zimmer hab ich keene Angst das mein Kappas im a gehen, aber wenn ich die so auf ner geb party auffahre, dann muss man hin un wieder schiss haben das irgendson besoffener typ da gegen die Kappas tritt oder so....

ABer da ich die nur ein paar mal im Jahr damit irgendwas mache und sie sont nur in meinem zimmer als beschallung dienen ist es für mich zumindest unwichtig

Aber es macht optisch den ARLS etwas leiser find ich (Gewöhnungssache?!?)

Aber blöeibt jedem selbst überlassen

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. Januar 2005 um 10:52

Leute wir sind hier immernoch ein Pa-Forum...

• Nordiki
    Gast
    • 26. Januar 2005 um 12:55

1. Hmm dann lasse ich die Schutzgitter vorerst ganz weg weil ich die ARLS wie --Dj Eussi-- nur wenig auf Partys brauche (2-3 mal pro Halbjahr)

...so weiter:
    Also wenn ein ARLS aus Span schon satte 38,5kg wiegt wieviel soll der denn dann wiegen wenn man den aus Birken-/Mulitplex oder MDF baut ?!? Das wäre mir glaube ich zu viel...nur man muss auch bedenken das Span nicht so stabil ist wie die anderen Werkstoffe! Aber dafür ist es auch am billigsten von allen.
    Naja nun weiß ich endlich schon fast alles um einen ARLS perfekt zu bauen, da bleibt mir nur noch eine Sache :D :
    Ich muss ja irgendwie meinen ARLS an ne Endstufe anschließen...ich wollte einen SPEAKON Anschluss verwenden, bleiben die zwei Fragen:
    1. Wohin mit dem SPEAKON "Anschluss-Terminal" ?
    2. Wie kriegt man den KAPPA an das SPEAKON "Anschluss-Terminal", is das anklemmen einfach oder gestaltet sich das durch löten z.B. schwierig?

• berot
    • 26. Januar 2005 um 13:01
    Zitat von "Nordiki"

2. Wie kriegt man den KAPPA an das SPEAKON "Anschluss-Terminal", is das anklemmen einfach oder gestaltet sich das durch löten z.B. schwierig?

1.) Terminal kommt in die Rückwand. Bei Verwendung von Sperrholz einfach mit 4x 12er Popnieten anpappen - hält.

2.) 1+ kommt an das + vom Lautsprecher, 1- an -. 2+ und 2- bleiben frei

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. Januar 2005 um 13:12

@ nordiki

es wär schon, wenn du das bild in der signatur etwas verkleinern könntest, da das im moment doch etwas aufdringlich ist.
    danke.

• CityDuke
    • 26. Januar 2005 um 13:31

Bzgl. des Gewichtest, ob du nun Mdf / Mpx verwendest macht im Bezug auf Spannplatte +- 2 kg.

Wo du dein Anschlussterminal befestigst am Gehäuse ist dir überlassen, i.d.r. wird es wie berot geschrieben an der gehäuserückwand befestigt. Die Kabel vom Speakon Anschluss zum Speaker musst du löten, theoretisch kannst du auch am Kappa Kabelschuhe verwenden, jedoch müssten das dann schmalere sein als normale, gegebenfalls noch zusätzlich bissl anlöten (naja....?!) aber an und fürsich halt löten.

• dj eussi
    • 26. Januar 2005 um 13:31
    Zitat von "Nordiki"

1. Hmm dann lasse ich die Schutzgitter vorerst ganz weg weil ich die ARLS wie --Dj Eussi-- nur wenig auf Partys brauche (2-3 mal pro Halbjahr)

...so weiter:
    Also wenn ein ARLS aus Span schon satte 38,5kg wiegt wieviel soll der denn dann wiegen wenn man den aus Birken-/Mulitplex oder MDF baut ?!? Das wäre mir glaube ich zu viel...nur man muss auch bedenken das Span nicht so stabil ist wie die anderen Werkstoffe! Aber dafür ist es auch am billigsten von allen.
    Naja nun weiß ich endlich schon fast alles um einen ARLS perfekt zu bauen, da bleibt mir nur noch eine Sache :D :
    Ich muss ja irgendwie meinen ARLS an ne Endstufe anschließen...ich wollte einen SPEAKON Anschluss verwenden, bleiben die zwei Fragen:

Hab meine Anschluss Terminals pben rechts hin gemacht (Rückansicht), aber das is mehr oder wenger dir überlassen

Span reicht eigentlich aus (zumindest auch für deine Anwedung) und stabil genug isses meiner MEinung nach auch.....

Is halt so ne Sache ob du einen höheren Preis und mehr Gewicht in kauf nehmen würdest

Anschließen ganz leicht über Kabelschuhe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™