1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

PA-Billg-Forum

• Dirk Hahn
  • 17. November 2002 um 23:35
  • Brain
    • 27. November 2002 um 07:40
    Zitat

Dirk Hahn schrieb am 2002-11-27 01:21 :
    Viele von Euch sind Bastler und Low Budget Patienten. Dieses ist in der Sache nicht negativ.
    Viele von Euch stellen Anforderungen, die ein Ferrari zu dem Preis eines 10 Jahre alten Polos wollen. Das schaffe auch ich nicht!

Das ist ein wenig übertrieben, aber dass es Hersteller mit sehr gutem und andere mit einem nicht ganz so guten Preis/Leistungs Verhältnis gibt ist doch wohl klar

Zitat

Unsere Qualität gilt als Professionell und wird von vielen Profis geschätzt.

Dasselbe gilt für viele andere Hersteller :wink:

Zitat

Ein linearer Frequenzgang sieht zwar gut aus (Prospektabbildung),eine solche Box klingt aber nicht (zumindest ohne vielfache EQ-Korrekturen).

??? Eine Box die das aufgezeichnete Signal ohne Frequenzselektive Verstärkung richtig wiedergibt soll nicht klingen? Anscheinend stehst Du auf übertriebene Bässe und Höhen, wie die meisten.

Zitat

Es ist viel schwieriger, eine Box homogen abzustimmen, als einen linearen Frequenzgang zu erzeugen.

Na und Homogen bedeutet nicht linearer Frequenzgang? Und wenn der Frequenzgang so unwichtig ist, warum wird dann fast jeder PA ein Controller und EQ verpasst um den miesen Frequenzgang der meisten Hornlautsprecher so hinzubiegen, dass es linear wird?

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. November 2002 um 12:16

Also mit solchen Geschäftspraktiken wirst du hier sicher keine Lautsprecher verkaufen...

Ich hatte ernsthaft überlegt etwas selbst zu bauen, oder deine Box zu kaufen, aber so sicher nicht...
    Da konstruiere ich doch lieber selbst, wenn ich nichtmal nen Frequenzschrieb bekommen kann...

Erlich gesagt ziemlich albern, wenn ich bei Syrincs oder anderen Firmen nach sowas frage dauerts es 1-2 Tage und ich habe die Daten...

• tthorsten
    • 27. November 2002 um 12:40

@ all

ich versteh euch da nicht.

der Dirk Baut gute Lautsprecher.

hat gute Chassis im vertrieb.

und macht gute Preise.

wenn ich ein sample will bekomme ich das auch. und das promt zum termin.

Man muss da eben mit den leuten reden, wenn mann was haben will und nicht per internet dumm an machen.

ich finde es acuh schade, dass er keine Page hat wo die ganzen sachen zu finden sind. um sich ein bild zu machen.

aber da wird es an der zeit mangeln.

so

eigentlich ging es ja hier nicht um dirks geschäft

sondern um das ziel mit günstigen komponenten in die high klass auf zu seigen.

das funktioniert leider nur bis zu einem punkt wenn mann da drüber raus will dann muss mann mehr geld aus geben.

und mann muss vilee chasssi probieren.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sachsensound
    Verifiziert
    • 27. November 2002 um 12:51

Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen. Man sollte sich als Beschaller, als Hersteller und als DJ einfach damit abfinden, daß es hier und da einfach Leute gibt die besseres bauen/besitzen.

Die Produkte von Dirk sind sicher sehr gute, keine Frage. Bei unsrem Gewerbe ist einfach der Sound das wichtigste. Damit hat er recht, daß ein Lautsprecher "homogen" abgestimmt werden muß.

Wir hatten das schon mal in irgendeinem Thread besprochen, das völlig Lineare Systeme auch sehr "langweilig" klingen.

Aber das einzige was bei uns zählt ist der Klang. Egal ob ein Speaker 2 Bohrungen mehr hat oder 0,5 W mehr RMS Power oder ob 18 Zoll oder 12" oder 8" Zoll Baß.

Mitlerweile gibt es auch für die 18 Zoll Bässe Controller die die Nachteile dieses Speakers begrenzen.

Auch nicht umsonst bauen Avalon für den Hifi Bereich die besten Speaker (laut Stereoplay) mit einem relativ großen Baß.

Aber ein Tipp noch an Dirk:

Man sollte seine Produkte nicht aufdrängeln.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Anonymous
    Gast
    • 27. November 2002 um 13:23

PowerWorks veröffentlicht auch keine Messkurven ....

• Anonymous
    Gast
    • 29. November 2002 um 01:02

Ich habe die gleiche erfahrung gemacht mit den linearen frequenzgängen. Es verkauft sich zwar sehr gut, aber die Rücklieferungen sind extrem gross. Somit haben wir einen deutlich größeren erfolg wenn wir unsere produkte ohne technische daten verkaufen. Es its leztdendich die frage nach der akustischen qualitaet. Viele Hersteller leiden ja unter ihren lienar abgestimmten produkten.

Wenn ich unsere aut. optimierung unseres programmes laufen lasse, erhalte ich nach 2-4 stunden eine tolle frequenzeiche ausgespuckt. Diese ist auch auf 2-4 dB optimiert, klingt aber nur selten wirklich gut.

Hersteller zu sein ist ein tolles geschäfft, gute produkte zu produtieren ist extrem schwierig.

Es ist Handarbeit und dauert sehr lange.

Wir mogeln mittlerweile auch meist. Die abgebildeten F-Gänge sind gemessen, das endgültige Setup ist anders. das ist für uns eine bessere line. Das hört sich blöd an, ist aber für den Kunden positiv.

Ich glaube dass viele Herstellller so arbeiten.

Wenn nicht ist das nicht sehr postiv für den absatz.

ein kleiner aus der szene.
    Wirsind klein aber durchaus erfolgreich

• Thomas
    Verifiziert
    • 29. November 2002 um 12:09

Naja ohne technische Daten ist das absolut unseriöus... Warscheinlich bekommt man dann noch ausgesuchte Musikstücke beim Testen vorgesetzt, wo die Box dann auch ganz doll klingt. Sorry, aber das kann man als Selbstbauer auch :wink:

Und wenn man etwas baut, sollte man zu den Daten auch stehen... Selbst wenn die vieleicht nicht optimal aussehen. Aber dabei kann man schonmal sehen ob die Weiche was taugt usw...

Und solche Äußerungen wie, meine Box ist die größte, gehen mir ziemlich auf den Keks. Diese überhebliche Art ist auch nicht gerade verkaufsfördernd.

Erst sollten wir ja sogar die Weiche der Box zu sehen bekommen...aber Dirk hat jede Anfrage danach, nichtmal beachtet.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-29 12:09 ]</font>

• Wellenfront
    • 29. November 2002 um 14:13

PowerWorks veröffentlicht auch keine Messkurven

*gggggg* Der war gut.....

Nur ma im Ernst,dieses ganze gefälschte "Gemesse" geht mir auf den Zeiger!
    Ma ein einfaches Beispiel:
    2 Ober"fachmänner" berechnen /messen den ÖrpZ..
    Ergebniss ungefähr gleich!!!
    128db...

Nur*g* einmal is es ein 4er und das andere ma ein 128er......
    Ich stell mal die Behauptung auf das 99,8% aller "Experten" mit "Messwerten" beliebig manipulierbar sind,das Wissen auch die Hersteller....und was dabei herrauskommt wissen hier ja alle

Mehr Bildung braucht das Land!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• JF
    Verifiziert
    • 29. November 2002 um 15:38

Wellenfront veröffentlicht auch keine Messkurven

*ggg*

• Anonymous
    Gast
    • 30. November 2002 um 00:10

Hallo an alle PA Typen,

ich bin ein alter hase im bereich der Entwicklung von hifi lautsprechern. Ich baue zwar nur für mich selbst, habe ein sehr hochwertiges messsystem (Clio)und habe die selbe Erfahrung genacht mit den "wunderschön aussehenden Frequenzgängen. Die Problematik ist hier aber nur die hifirange mit maximal 102 dB. Hier klingt son speaker sehr nasal und quäkik, ich möchte solche ein abgestimmtes Teil nicht im Profisektor hören, da hier über 120 dB erreicht werden. Das dürfte Körperverletzung sein und deshalb verstehe ich zwar die Hersteller nicht, die hier offenbar angefragten F-Gänge verschweigen.

Dennoch habe ich die gleichen Erfahrunnngen gemacht, gute Frequenzgänge klingen immer schlecht, schlechte F-Gänge können gut klingen.

Ich lese monatl. die Fachpresse der Hifitechnik und wundere mich nicht mehr darüber dass LS mit krummen Kurven Testsieger werden.

Das ist meine Erfahrung im Hifisektor, aber möchte nicht unbedingt damit ausdrücken dass dieses in Eurer Branche auch so sein muss.

Grüße

Gerd

• Anonymous
    Gast
    • 30. November 2002 um 13:51

Ich habe in eine Disco PA-Anlage abgeschtimmt nach Referenz-Kurve aus HiFi Bereich. Klag war einfach spitze und laut genug war das auch noch.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 1. Dezember 2002 um 23:58

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-12-03 23:43 ]</font>

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• martin
    • 2. Dezember 2002 um 00:23

Hallo Dirk,

Nun ich muss dir sagen, das Selbstbaubrett ist wohl das falsche um eine Box zu bewerben.

Hier hast du Leute die mit 2 Eminence Troeten den Partykeller beschallen wollen. Und Leute die in Akabak simulieren, was passiert wenn eine Fliege auf die 12" membran scheisst. Und alle Graustufen dazwischen. Die einen haben die Kohle nicht, die anderen wollen es selbst machen.

Wenn du eine fertige Box los werden willst, dann doch eher in "Boxen und Amps". und dort halt mit weniger aufdringlicher Werbung. Eine huebsche Kurve dazu (ist eh nur eine Frage der Micposition), ein Foto und gut is.
    Aber hier ist jeder selbst ein begnadeter Entwickler, viel im kopf, wenig in der Geldboerse. :smile:

Im Ernst, versuchs mal mit ein paar daten im anderen brett. Das mein ich aufrichtig gut, und nicht weil ich dich verscheuchen will.

Chassis schon, da bist du hier thematisch richtig. Allerdings haben viele hier auch nicht die Kohle, schnell mal ein Dutzend Samples bei dir zu ordern. Ich hab mein heuriges Budget auch verbraucht. Freue mich aber schon auf Jaenner, und hoffentlich ein paar Samples euerer 8". Du wirst noch von mir hoeren :smile:

CU
    Martin

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2002 um 00:31

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-12-03 23:43 ]</font>

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2002 um 01:05

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-12-03 23:44 ]</font>

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2002 um 01:27

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirk Hahn am 2002-12-03 23:27 ]</font>

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 3. Dezember 2002 um 23:35

• Anonymous
    Gast
    • 4. Dezember 2002 um 01:31

Mensch Dirkle, nu sei ma nich beleidigt!!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2002 um 23:24

Herr Hahn, was wollen sie mit dieser Aktion zeigen?

• Adam Selene
    Profi
    • 5. Dezember 2002 um 23:48

"Dirkhahn lass´ dass Schmollen sein, komm herein und reih´Dich ein."

:smile:

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™