1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Bühnen designen: Scirting, Auslegware

• f8274
  • 28. Januar 2005 um 11:31
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 28. Januar 2005 um 11:31

wie verschönert ihr eure bühnen: scirting mittels molton mit doppelseitigem klebeband plus gaffa black auf der oberen kante oder benutzt ihr die höherwertigen gerafften scirts in diversen farbtönen?

hintergrund meiner frage: ich möchte meinen kunden eine bessere optik bieten, und will mich mal umhören, was eigentlich verbreitet ist. missfallen tun mir außerdem die zerkratzten holzoberflächen der podeste. kann mir jmd. mal ne adresse für günstige auslegware (b1-ware schwer entflammbar) geben? brauche die in diversen farbtönen.

wäre es vom handling nicht sinnvoller, wenn man statt immer individuellen zuschnitten (bspw. teppich für eine bühne 10m breit, 4m tief, das nächste mal 13m breit und 5m tief), teppichfliesen kauft, die man aufklebt und wiederverwenden kann?

danke für eure anregungen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Januar 2005 um 12:49

nimm podeste mit ner wetterfesten oberfläche. da kannst du mit ner lasur was nachpinseln wenn es zu peckig wird. scurting geht gut mit einem klett band. ein meter breit und den rest einschlagen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2005 um 14:25

Und wenn du Teppichfliesen (oder Podestgrosse Teppiche nimmst) denk dran die Kanten besondest gut festzukleben...
    Es macht sich auf Bühnen nicht so gut, über eine Teppichkante zu stolpern und von der Bühne zu fallen... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• kater
    • 28. Januar 2005 um 14:41
    Zitat von "test"

nimm podeste mit ner wetterfesten oberfläche. da kannst du mit ner lasur was nachpinseln wenn es zu peckig wird.

Jo, aber bei Gala-Jobs kannst du das vergessen. Kollege kauft farblich passenden Teppich der grad günstig ist ( wird dann aber kein B1 sein ) wenn er glück hat kann er den nochmal nehmen, ansonsten halt anderweitig benutzen, beim nächsten mal Bude streichen oder so....

Mobile Böden zum aufrollen die auch zum tanzen gut gehn gibts bei von eriner Firma die glaub ich harlekin heisst. Einfach google -> tanzboden harlekin

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Reini
    • 28. Januar 2005 um 23:44

zu den Teppichfliesen kann ich nur beitragen, dass dies zuerst eine wahnsinnige Arbeit ist um sie zu verlegen, und dann musste die auch wieder wegbekommen und Du brauchst viele meter Doppelklebeband.
    Ich hab die Teppichfliesen vor ca. 15 Jahren bei der ISPO verlegt und wieder weggemacht....aber damit nicht genug...die Teile sind ca. ein halbes Jahr im Lager gelegen und waren dann, zu meine Freude :(:(:( alle verschieden groß......."super"....dann gings richtig zur Sachen, Ihr kennt doch Puzzlespiele.............
    Also aus meiner Sicht lohnt sich das nicht!

Wenn Du wirklich die Podeste oft mit schönem Boden brauchst, wäre es evtl eine Überlegung wert, sich die Mühe zu machen und die Kosten auf sich zu nehmen, die Podeste mit Kugelfilz (Industrieteppich) zu bekleben.
    Ich weiss nur nicht, ob der Kugelfilz die B1 hat??????? Könnte aber mal einen Livetest machen.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• GETEC
    Profi
    • 30. Januar 2005 um 10:30

wir verwenden eigentlich immer einen recht dünnen teppichboden namens expofloor, hat b1 usw, und kostet nicht richtig geld. gibs ausserdem in ziemlich jeder farbe, und wenn kunde knausrig ist gibts eben nur gebrauchten :)

vone rum haben wir 2 möglichkeiten, zum einen matt transparente lexanplatten, die schauen vor allem hinterleuchter sehr gut aus und können auch wiederverwendet werden, zum anderen wie wohl die meisten normal molton und viel gaffa .........

unsere lokalen messestandbauer haben übrigens teppichfliesen in b1 die recht schwer sind, und ohne verklebung perfekt am boden liegen, aber leider keine ahnung wos die gibt

lg getec

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 30. Januar 2005 um 21:38

danke für die antworten. reini hat mich überzeugt, die finger von fliesen zu lassen. werde also den kunden anbieten, immer neue ware individuell zugeschnitten zu verlegen.

die lexanplatten sehen sicher hintergrundbeleuchtet gut aus, aber duch diverse bühnenhöhen wird der spaß wohl auch teuer. tut ihr diese platten mit gaffa bzw. doppelseitigem klebeband "befestigen"?

hat jmd. erfahrung, wie sich pvc-belag als bühnenoberfläche macht (falls es diesen als schwer entflammbar überhaupt gibt)?

also zum scirting muss ich sagen, dass ich molton richtig rock`n`rollig finde, aber nicht für gala/industriejob geeignet, da nicht fein genug. hat jmd. eine bezugsquelle für schönen gerafften stoff, oder lassen ihn sich die meisten von einer näherin anfertigen? die hotels haben diese stoffe doch häufig für ihre tische/buffets. man stelle sich vor, im kempinksi würde das buffet mit molton verhangen...brrrrrrrrrrrrr.

thx,
    oliver

• kater
    • 30. Januar 2005 um 22:26

weiss ja nicht was du für Bühnenteile hast, aber kannst dir ja für Nutprofil kleine Schieber mit Innengewinde machen, und die lexanplatten dann mit kleinen unauffälligen Schrauben befestigen...

PVC müsste dann schon ein sehr sehr dicker sein, sonst wird das nix, grad wegen cases und risern und so....

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™