Zunächst möchte ich feststellen, dass auch ich das Quiz für eine ganz interessante Sache halte.
Nichts desto trotz ist eine Frage nicht korrekt gestellt und das möchte ich doch hier kurz anmerken:
>Leitungsquerschnitt:
>Um ein sicheres Ansprechen der Leitungsschutzschalter zu >gewährleisten, darf der Spannungsabfall auf einer Leitung 3% nicht >übersteigen. Ein 2kW-Verfolger wird mit 70m Leitung (FOH -> >Dimmer >City) angeschlossen. Welcher Querschnitt ist zu verwenden?
Die berühmten 3% Spannungsfall Grösse aus der VDE und v.a. den TABs (Technischen Anschluß Bedingungen) der jeweiligen Energieversorgen, um einen reibungslosen und einwandfreien Betrieb von Betriebsmitteln an Anschlußpunkten zu gewährleisten.
Der max. Spannungsfall sollte je nach Definition nicht mehr als 3% nach der Meßstelle (Zähleranlage) für übliche Hausanschlußleistungen, vor der Meßstelle je nach Anlagengröße nochmals zusätzlich 0,5% bis 1,5% betragen.
In Sonderfällen kann das gänzlich anders aussehen.
Das ganze hat primär nichts mit den Abschaltbedingungen für Überlast / indirektem Berühren oder Kurzschluß zu tun.
Hierfür sind die Impedanzen sowie die Abschaltzeiten ausschlaggebend.
Als Anhaltspunkt gibt es in der VDE 0100 T520 das Beiblatt 2 mit einer Tabelle für die maximalen Leitungslänge zur Einhaltung der Abschaltbedingungen.