1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Leistungsangaben HK Linear 118 Sub?

• rian-g
  • 9. Februar 2005 um 09:31
  • rian-g
    • 9. Februar 2005 um 09:31

Hallo,

ich besitze momentan 4 HK LR118 (classic) Subs mit t.amping. Ich möchte mich aber von meinen t.amps trennen. Jetzt bin ich allerdings wegen der Amp-dimensionierung etwas durch die unterschiedlichen Angaben, im Bezug auf die Belastbarkeit der HK LR118 Subs verunsichert.

Herstellerseitig gibt HK die Belastbarkeit der LR118 Subs mit 600 W/RMS und 1200 W/Programm an 4 Ohm an. Im Web bin ich jetzt aber unzählige Male über eine Angabe von 400 W/RMS und 800 W/Programm gestolpert.
    Welche Angaben stimmen den nun bei den classic 118ern?

Welche Endstufe könnt ihr mir für den Einzatz mit 4* LR118 Subs empfehlen?

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Februar 2005 um 10:11

da die subs 4 ohm haben, brauchst du schon eine 2 ohm stabile stufe...
    ich würde es mal mit ner fat audio fpa 2.9/pse sm 2000/amptec a 2.0 versuchen. 15,4 kg leicht und 2x1,4 kw an 2 ohm.
    pro pappe 700 watt sollten schon ganz brauchbar funktionieren.
    sollte dir das noch nicht reichen:
    yorkville 6020 (aber halt auch doppelt so schwer)
    oder wenn du es richtig dicke hast: camco vortex, ram audio und co. (allerdings wär so ne endstufe schon fast verschwendung für die hk böxchen)

• tom noise
    • 9. Februar 2005 um 12:14
    Zitat von "Thomas"

(allerdings wär so ne endstufe schon fast verschwendung für die hk böxchen)

gute amps sind nie verschwendung! man bedenke das prinzip: shit in -> shit out

viele billgere boxen werden oft im hörtest niedergemacht, weil auch billig amps dahinter sind. im direkten hörvergleich klingt diese kombi natürlich schlechter als viele markenprodukte. steckt man aber die kabel mal um merkt man manchmal plötzlich, dass mit dem amp die markenanlage auch sch.... schmeckt.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• rian-g
    • 9. Februar 2005 um 12:51

Danke für die Tipps! Camco Vortex & Co. ist erstens preislich nicht drinnen und rechnet sich dann auch in meinem Low-Budget-Paket nicht mehr. Die Anderen sind aber schon interessant.

Ich setze meine "HK-Böxchen" auch nur im Low-Budget-Bereich bei kleinen VA's ein. Klanglich können die, trotz eines T.Ampings, aber schon ganz nett. Nix tolles, aber für meinen Geschmack gefallen sie mir besser als DAP & Co.

Was mich nur wundert, daß HK die Classik-LR Subs im web mit anderen Angaben präsentiert als viele Shops. :?:

• TheDJ
    • 12. Februar 2005 um 19:00
    Zitat von "rian-g"

Danke für die Tipps! Camco Vortex & Co. ist erstens preislich nicht drinnen und rechnet sich dann auch in meinem Low-Budget-Paket nicht mehr. Die Anderen sind aber schon interessant.

Ich setze meine "HK-Böxchen" auch nur im Low-Budget-Bereich bei kleinen VA's ein. Klanglich können die, trotz eines T.Ampings, aber schon ganz nett. Nix tolles, aber für meinen Geschmack gefallen sie mir besser als DAP & Co.

Was mich nur wundert, daß HK die Classik-LR Subs im web mit anderen Angaben präsentiert als viele Shops. :?:

Hallo,

Also mein Tip wenn du für die Amps nicht soviel ausgeben willst, aber trotzem den nötigen Dampf brauchst, Würd ich dir die PT 9 von Q4(früher Zeck) oder was von QSC empfehlen. Haben einige Amps von Zeck und QSC und sind seit Jahren super damit zufrieden

Mfg

Alex

• TheDJ
    • 16. Februar 2005 um 00:22
    Zitat von "rian-g"

Hallo,

ich besitze momentan 4 HK LR118 (classic) Subs mit t.amping. Ich möchte mich aber von meinen t.amps trennen. Jetzt bin ich allerdings wegen der Amp-dimensionierung etwas durch die unterschiedlichen Angaben, im Bezug auf die Belastbarkeit der HK LR118 Subs verunsichert.

Herstellerseitig gibt HK die Belastbarkeit der LR118 Subs mit 600 W/RMS und 1200 W/Programm an 4 Ohm an. Im Web bin ich jetzt aber unzählige Male über eine Angabe von 400 W/RMS und 800 W/Programm gestolpert.
    Welche Angaben stimmen den nun bei den classic 118ern?

Welche Endstufe könnt ihr mir für den Einzatz mit 4* LR118 Subs empfehlen?

Hey,

wenns nicht allzu teuer sein darf würd ich dir die PLX 3402 empfehlen. Ist schön leicht(9Kg) und geht ganz gut.

• weissnicht
    • 16. Februar 2005 um 11:55

Mal ne Frage:
    Hattest du die Subs immer zwei parallel an einem Kanal? Oder in Reihe?
    Weil bekanntlicherweise ist der t.Amp ja nichts für 2 Ohm (inzwischen ja wohl nochnichtmal für 4 Ohm :roll: )

David

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 16. Februar 2005 um 13:03

@ tom dj
    Naja, aber was ist den wohl eher für "Sound" verantwortlich, die Pappen oder die Verstärker...Ich behaupte mal, daß keiner den Unterschied zwischen T-Amp und einem (real) gleich dimensionierten z.B. Camco-Amp hört...dafür aber wohl ob er eine Omnitronic oder Nexo-Box vor sich hat.

Grüße,

Thomas

PS: Wobei Du natürlich prinzipiell recht hast, daß man gutes Holz auch mit guten Amps befeuern sollte ;) Obs für HK Classics dann aber Vortex sein muss möchte ich an dieser Stelle massiv bezweifeln. Standardlösungen wären Maintronic- oder Yorkville-Amps die beide sehr gute Qualität fürs Geld bieten.

http://www.lange-ohlemeyer.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement