Hallo Freunde,
ist es sinnvoll Citycolors als Frontlight für eine Bühnenbeleuchtung an ein Truss zu hängen? Ich meine rein aus der Verwendung.
Danke im Voraus
Matthias
Hallo Freunde,
ist es sinnvoll Citycolors als Frontlight für eine Bühnenbeleuchtung an ein Truss zu hängen? Ich meine rein aus der Verwendung.
Danke im Voraus
Matthias
also wenn du ein citycolor findest, dass du hängen kannst, dann gibt das teilweise sehr nette effekte. hab mal nur 4 auf der bühne stehen sehen die die weiße outdoor bühnen plane beleuchtet haben. sah sehr gut aus.
ligr,
tom
Hi,
hab das bei einer Veranstaltung in Hamburg gesehen, da wurden 4 Citycolors mit zugehörigem Fluggeschirr an ein Truss gehangen. Hatte diese Verwendung von Citycolors noch nie gesehen.
Dienstleister war CVT, das Equipment von Norldicht P.A.
mfg
Möglich ist alles, aber Deine Frage war ja, ob das sinnvoll ist: eher nein!
Der City Color ist von seinem Abstrahlverhalten her ein Fluter und dementsprechend trotz seiner Torblend(chen) nur bedingt für eine saubere Ausleuchtung der Bühne zu gebrauchen.
Und wenn wir schon bei "sauber" sind: Sauber ist die Farbmischung aufgrund der Verwendung von Dicros nicht. Bei einer Beleuchtung von Backdrops u.ä. ist das nicht ganz so störend, aber wenn das Führungslicht so "dreckig" ist, macht das doch einen erheblichen Unterschied. Für das gleiche Geld kriegst du auch Mac 2000 Wash u.ä., die für diese Aufgaben konzipiert sind und auch leichter zu händeln sind.
LG
Mathias
zum einen spricht dagegen dass man mit flutern kein frontlicht macht (zeig mir einen beleuchter der das ernsthaft macht), allenfalls "wash". das war mit sicherheit auch der einsatzzweck bei dem du sie gesehen hast.
es gibt z.b. von procon anbausätze um die citycolors zu fliegen. ich würde es allerdings keinem empfehlen da er dann mit der italienischen hightech "viel spass" haben wird...
Also ich mach das schon öfters
Jedoch hat das nur dann einen sinn wenn die Bühne richtig gross ist.
ich sage mal so ca. 14x10m sonst ist es ein wenig verschwendung und bringst eher nen Spot in der mitte zusammen. Ausserdem schafft man den selben Effekt bei kleineren Bühnen mit weniger Aufwand.
Somit stellt sich die Frage wieder ob sichs wirklich auszahlt.
mfg
Daniel
Habe das auch schon für eine Open-Air Opern Produktion gesehen um die Bühne farbig auszuleuchten.
wie wärs mit nem Coemar - Super Cyc 2.4 ?
@ K-otti
wieviele leute haben nen Coemar - Super Cyc 2.4
natürlich ist der ne bessere Alternative.
Aber denk doch mal: So ziehmlich jeder hat nen City Color zu Hause rumstehen.
Da überleg ich mir dann schon ob ihc nicht den City Color ins Rigg hänge
oder mir extra nen Coemar kaufe.
Vor allem erweitert das das Einsatzgebiet des City Colors.
Ist halt meine Meinung dazu.
mfg
Daniel
mit beleuchtern / lichtsetzenden waren leute gemeint die professionell lichtdesign für grosse events/fernsehen machen. und von diesen leuten wird niemals ein citycolor bzw. ein fluter als alleiniges frontlicht eingesetzt. wenn ein fluter trotzdem in der front hängt dann wie schon erwähnt um FARBIGES licht als wash zu realisieren. zusätzlich wird es immer noch stufenlinsen/profiler als weisslicht für die führung geben.
jeder der meint man könne mit flutern vernünftiges führungslicht realisieren den bitte ich sich das eine oder andere buch über beleuchtung/licht zu kaufen und durchzuarbeiten. sorry, aber ist leider so...
Vielleicht kannst du es auch mal mit nem Griven Kaleido probieren. Aufhängung kein Problem, sowie gute Ausleuchtung in der Front. Hab ich auch selbst im Einsatz.
Ja da muss ich den CAM rechtgeben
nichts zum Ausleuchten!
Aber zum einfärben halt eben für grössere Bühnen schon OK.
mfg
Daniel