1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

bezugsquelle schutzanzüge für den umgang mit xenonbrennern

• maurice
  • 11. Februar 2005 um 13:53
  • maurice
    • 11. Februar 2005 um 13:53

hallo, haben in der firma 4 skybeamer von silverbeam gebraucht gekauft ( 2 kw xenonversion) und bräuchten dafür einen schutzanzug zum brenner wechseln. wir haben schon bei verschiedenen anderen firmen angerufen u.a. bei a und o, procon, etc. ,aber keiner konnte uns hersteller bzw. bezugsquellen nennen.
    auch im i-net haben wir nichts gescheites gefunden.

wäre super toll, wenn uns jemand weiter helfen könnte.

vielen dank

freundliche grüße aus frankfurt

maurice

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2005 um 17:46

Extra einen Anzug kaufen?

Helm mit Gesichtsschutz vom Forstarbeiter, und Schweisserhandschuhe.
    Und nackicht wirst Du bei dem Wetter schon nicht arbeiten... :D

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 11. Februar 2005 um 18:57

Wir sind im Moment am "in Kontakt treten" mit DEM Xenon-Spezialisten in Deutschland. Bis nächste Woche sollte ich genauere Daten haben - melde mich dann wieder. Nicht verzweifeln! Habe mich für meine Speziallampen auch dumm und duselig gesucht.

• lichtmensch
    • 11. Februar 2005 um 19:12

Hallo Kollege ruf doch einfach mal bei A%O Lighting an.
    Die haben doch Xenon Lampen in Hülle und Fülle die müßten dir da eigentlich helfen können.

Mfg Lichtmensch

• SimonFB
    • 11. Februar 2005 um 19:24
    Zitat von "maurice"

wir haben schon bei verschiedenen anderen firmen angerufen u.a. bei a und o, procon, etc.

Zitat von "Lichtmensch"

Hallo Kollege ruf doch einfach mal bei A%O Lighting an.

:!:

Am Anfang war das Licht

• lichtmensch
    • 11. Februar 2005 um 19:29

Ok!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

• Carm
    Profi
    • 12. Februar 2005 um 02:12

den entsprechenden gesichtsschutz solltest du zumindest bei jedem arbeitsschutz-ausstatter bekommen.

als oberbekleidung würde ich eine robuste arbeitsjacke wählen. die mir bekannte schutzkleidung der oben genannten firmen weist auch keine norm-/vorschriftsqualitat nach der sie gefertigt wurde auf.

• Leuchtturm
    • 12. Februar 2005 um 08:51

Helft einem armen, verwirrten Nicht Xenon user doch mal, warum braucht man da einen Schutzanzug. Sind Xenonlampen giftig, hochexplosiv oder werden die im laufenden Zustand gewechselt??????

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• Carm
    Profi
    • 12. Februar 2005 um 10:43

xenonlampen sind hochdrucklampen, jedoch mit höherem ruhe / betriesdruck als hmi welche schon bis zu 40bar erreichen. daher wäre auch bei wechseln von hmi-brenner das tragen zumindest eines gesichts-/augenschutzes angebracht.

da aber xenonbrenner ein deutlich höheres kolbenvolumen haben, erreichen sie auch höhere explosionskräfte -> schutz von händen/oberkörper/gesicht & augen notwendig.

xenonbrenner im laufenden betrieb wechseln :shock: :shock: :shock:

xbo 4kw current ca 130A gleichstrom :roll: abgesehen vom weissglühenden quarzglaskolben und der deutlich ausgedehnten kolbenhülle....

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 12. Februar 2005 um 11:14

Hi Carm

korrigiere mich, falls ich Recht habe, aber haben HMI-Lampen nicht im kalten Zustand annähernd Umgebungsdruck und bauen ihren Überdruck nur im heißen Zustand auf, während Xenon-Brenner im Ruhezustand schon 8 bar Überdruck haben, der sich im Betrieb auf 30 bar aufbaut? (Quelle: "Handbuch der Lichttechnik", Jens Mueller, PPV Medien)

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Wellenfront
    • 12. Februar 2005 um 22:45

Hi
    Halogen Warm 20Bar Kalt leichter Überdruck

HMI Kalt kein Überdruck,hMI Warm nach Quecksilberverdampfung ca. 20Bar

XBO Kalt ca. 8-15Bar/warm ca. 20-40Bar
    Die kleineren Xenon haben höheren Druck.

Um missverständnisse zu vermeiden habe ich diesen Absatz gelöscht!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

Einmal editiert, zuletzt von Wellenfront (13. Februar 2005 um 14:35)

• maurice
    • 13. Februar 2005 um 12:16

hi 4Art , vielen dank, ja wir sind im moment auch im kontakt mit xenotech in amerika, die solche anzüge auch vertreten sollen, genaueres erfahre ich aber erst am montag wieder.
    wäre toll wenn du mir bescheid sagen kannst, wenn du was neues weißt.

@all

auch von seiten der chefs ist eine "deluxe" schutzausrüstung erwünscht, denn stabilität hin oder her, selbst wenn die chance das ein brenner beim fallen platz so gering sein wie die chance nen 6 er im lotto zu gewinnen sein, und mag die wucht "nicht so schlimm sein", stellt euch mal vor jemand wechselt im knien einen brenner, genau dieses mal hatt er den "jackpot" und kriegt ne glassplitterbombe ins gesicht, seid ihr dann noch diejenigen die gesagt haben, dass ein kopfschutz reicht??? was ist wenn die person splitter in die pulsschlageadern kriegt???

sorry aber ich finde man sollte nicht so leichtsinnig drüber urteilen.

gerade hier wo ganz viele neulinge sich ebenfalls rumtreiben, stellt euch mal vor einer hier kauft sich ne uralt xenonlampe bei ebay und hantiert damit rum, der hat hier zuvor gelesen, das das alles gar nich so schlimm ist mit den brennern und legt den brenner blanko in die garage, ne std später spielen seine kleinen kinder in der garage, sehen das ding nehmens in die hand und batsch fällts denen runter, was dann??

also denkt mal drüber nach, es hat schon seinen sinn, wenn die sogar die hersteller explizit mit schutzkleidung bei xenonbrennern warnen.

bis denne

greetz maurice

• Wellenfront
    • 13. Februar 2005 um 14:05

Natürlich ist das Richtig!
    Natürlich meinte ich handschuhe mit Pulsaderschutz!

Gefahren gehen aber zb auch in Erheblichen maße von HBO 1000 Brennern in Spaceflowern aus,massive Quecksilberwolke bei Explosion,weiterhin stehen zb. kleine HLX 250 Brenner auch Kalt unter einigen druck,das ist nicht Ungefährlich!,weiterhin sind HMI Brenner Quecksilberhaltig,was ist mit der Quecksilberwolke im Explosionsfall?
    Gefahren lauern nicht nur bei XBO,s.
    Eine Explosion einer HBO 1000 in alten Spaceflowern im Werkstattraum einer Firma würde zb. dem Techniker eine Quecksilbervergiftung zufügen.
    Komischerweise gibt es zb darüber überhaupt keine Warnungen!
    Mir haben sich damals darüber die Nackenhaare gesträubt.
    Natürlich sollte mann keine Angstellten "Semigeschützt" eine Lampe wechseln lassen,das muss der Boss schon selber machen:-)
    Wichtig ist für den Verkäufer und Anwender eine Umfassende Information!
    Dann wäre es zb. Unmöglich das eine Italienische Firma eine Spacecannon Verkauft bei der mann problemlos die Plasmakugel der XBO 4000 aus 40cm
    direkt beobachten kann.Das ist massiv gefährlich,und warum darf soetwas hier verkauft werden?
    Der Techniker muss über die mögliche Gefahren aufgeklährt werden,dann wäre der Unfall in einer großen Deutschen Firma zb. nicht passiert bei dem Der Techniker die Lampe in der Spacecannon aus nächster nähe eingeschaltet mit Schutzkleidung beobachtet hat......

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von Wellenfront (13. Februar 2005 um 14:18)

• TechNix
    • 13. Februar 2005 um 14:12

Zur Giftigkeit von Quecksilber:
    Laut aussage eines Dr. der Chemie, und eines Biologen (Bei mit an der FH) ist Quecksilber für den Organismus nur als Quecksilberdampf, bzw. Quecksilbersalze für den Menschlichen Organismus schädlich. Reines Flüssiges Quecksilber hingegen sei weitaus ungefährlicher.
    (Er sagt wörtlich: "Das Könnte man auch noch essen, würde eben nach einem Tag wieder Raus kommen, da es vom Körper nicht aufgenommen werden kann")
    Also sollte zumindest ein Kalter Brenner in Sachen Quecksilber nicht die Gefahr schlechthin für das Personal darstellen.
    Wenn er aber im Betrieb Platzt, dann wird es wohl schon ungesünder....

Möchtegern Hobbykistenschlepper

• Wellenfront
    • 13. Februar 2005 um 14:20

Klar mir ging es auch um eine "heiße Freisetzung"

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 13. Februar 2005 um 16:35

Gute Empfehlung für schnellen und sicheren Tausch von Hochdruckentladungs - Lampen:

1.Helm mit Gesichtschutz
    (Elektrikerausführung mit Visier, sollte eigentlich jeder in seinem Sortiment aus eigener Sicherheit haben, wird beim Wechseln von Hausanschlusssicherungen dringend vorgeschrieben von der Berufsgenossenschaft!)

2.Schweißerschürze

3.Schweißerhandschuhe mit Pulsaderschutz und Stulpen!

4.Arbeitsjacke mit langen Ärmeln und kräftigen Material zum Schutz der Oberarme!

Maximal 100€ alles zusammen!

Werde dies aber nochmals mit dem Arbeitsschutzinstitut in München abklären, welche Empfehlung sie geben!

Gruß

uifei

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• Carm
    Profi
    • 13. Februar 2005 um 16:59

thanx @ wellenfront als "fachmann" ür die infos.

im tragen von handschuhen beim wechseln von brennern sehe ich ein problem in der abwägung des notwendigen "filigranen" handlings der lampe und einsetzen in die fassung gegenüber der auslegung der entsprechenden handschuhe für doch eher "grobmotorische" arbeiten.

ich denke hier wird es sinn machen sich auf möglichst robuste und enganliegende lederhandschuhe zu "beschränken".

• Boxenguru
    • 14. Februar 2005 um 10:23

Also bei uns wird das so gehandhabt.

Xenonbogenlampen wechsel im Kino:

Ein Arbeitsmantel
    Ein ElektikerVisirHelm
    und lange Lederhandschuhe die bis zum Oberarm gehen.

Zerplatzt ist bei uns noch nie eine.
    Vorsicht ist eben die mutter der porzellankiste.

@ Carm also ich kann mich da nicht beklagen die Firma die die Lampenkästen erzeugt hat hat das alles so konstruiert das man mit Handschuhe arbeiten und wechseln kann.
    Wenn bei euren geräten nicht so gut geht naja würde mal sagen da ham die sich nicht viel bei der konstruktion gedacht.

:?

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 14:23

Gelöscht wegen Mod Differenzen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Einmal editiert, zuletzt von TBF (11. August 2005 um 01:33)

• Carm
    Profi
    • 15. Februar 2005 um 18:08

naja - bei den meisten xenoneimern geht das so einigermaßen mit lederhandschuhen, allerdings wie gesagt mit halbwegs engen, kurzen handschuhen. die pulsadern sind dabei über das leder der arbeitsjacke geschützt.

am elegantesten ist doch da die konstruktion bei den beamern der barco r-serie. da tauscht man "einfach" das gesamte lamp-module ohne den brenner selbst anfassen zu müssen :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™