1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Synchronisation von Pyro

• stami
  • 14. Februar 2005 um 19:29
  • stami
    • 14. Februar 2005 um 19:29

Hallo an alle.

Mich würde interessieren, wie ihr euer Pyrozeugs mit Licht und Ton synchronisiert.
    Am einfachsten wäre über DMX512 gleich mit über die Lichtkonsole aber das darf man nicht.

Wie macht ihr das so?

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 14. Februar 2005 um 20:45

Ich schieße von Hand auf den bekannten Cue? ... Da zahlt sich's doch aus, mal ein Instrument gelernt zu haben. :roll:

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Februar 2005 um 21:11

Was wir mal gemacht haben: Steuerung über LightControl Mini (Licht, Ton Pyro) und DMX-Relaisbox. In Reihe zum Relais hängt jeweils ein zusätzlicher Schalter, der Pyrotechniker gibt eine gewisse Zeit vor dem Zünden den Effekt per Schalter frei und braucht sich nur darauf konzentrieren, dass die Sicherheit gewährleistet ist, das punktgenaue Zünden erledigt dann die Steuerung.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• stami
    • 14. Februar 2005 um 21:18

Danke für deine Antwort Tobias aber ich glaube ich habe die Frage nicht richtig gestellt.
    Ich wollte wissen ob ihr Feuerwerk per DMX steuert, auch wenn man das nicht darf, oder ihr ein anderes System einsetzt, welches nur Pyro abfeuert und wie ihr diese evtl. unterschiedliche Systeme synchronisiert.

Stelle mir das so vor wie beim Intro vom 2003er Konzert von DJ Tiesto (DVD):
    Irgendein Playback macht die Ansage,dann kommt Licht und Pyro und alles ist perfekt synchronisiert.
    Ich kann auch einen DMX Demultiplexer nehmen und Schalttransistoren an den Ausgängen anschliessen und damit Feuerwerk steuern.Genau das darf man aber nicht.

P.S. Auf Cue hauen kann ich auch, auch wenn ich kein Instrument spiele ... :D

• stami
    • 14. Februar 2005 um 21:21

Hallo ADMIN. Du warst schneller.

Genauso stelle ich es mir auch vor. Aber ist es legal?

Danke für eure Antworten

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Februar 2005 um 02:12

Warum sollte es nicht legal sein? Wenn die DMX-Schleife Unsinn baut, kommt ja keine Pyro, weil die einzelnen Kanäle noch nicht manuell freigegeben wurden. Und letztlich dient es im Vergleich zu einem rein manuellen Zündpunkt der Sicherheit, weil sich der Pyrotechniker nur noch auf die Sicherheit konzentrieren muss, nicht mehr auf die Synchronisation.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 15. Februar 2005 um 04:15
    Zitat von "stami"

Stelle mir das so vor wie beim Intro vom 2003er Konzert von DJ Tiesto (DVD):
    Irgendein Playback macht die Ansage,dann kommt Licht und Pyro und alles ist perfekt synchronisiert.

"Amtlich" wird so was mit SMPTE-Timecode (auf der 3. Audiospur einer DVD oder von einem HD-Recorder ausgegeben) gesteuert, der kann nämlich auch direkt das Licht mitsynchronisieren. Feuerwerkseitig sieht das z.B. so aus:
    http://www.pyrodigit.it/ing/master.htm
    Da wird einfach per Kabel und Wandler auf RS232 der TC reingeschickt, und dann "trocken" beim probeweisen Abspielen des Intros die Cues gesetzt, genauso wie beim Licht. Kurz bevor es wirklich los geht wird dann scharfgeschaltet, wobei das System meines Wissens nach auch eine Art "Totmannschaltung" besitzt (Feuerwerk wird gestoppt sobald der Tech seinen Finger länger als ein paar Sekunden von Taster am Interface nimmt). Müßte den Pyrospe
    zl noch mal genauer fragen, der mir das mal erklärt hat...

EDIT: wenn das noch nicht reicht: (Digi-) BetaSP-Player als Steuermaschine und ne große LED-Wand, dann gehn da auch noch Videosequenzen synchron zu...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Februar 2005 um 15:46

wenn es darum geht ein schon vorhandenes musikstück zu befeuern kann man sich den Track vorher anhören, sich überlegen bei welcher zeit welcher effekt gezündet werden soll und dann eine schussliste erstellen das bedeutet zb das bei 00m.00s.000ms eine bengalische beleuchtung angeht und die Musik um 00.00.500 gestartet wird(zünder braucht halt ein bissel um das bengfeuer zuentflammen, musik und feuer geht gleichzeitig an) um 00.33.506 soll am himmel eine Bombe platzen, da wir von hersteller die steigzeit wissen (von zünder löst aus bis bombe platzt)
    werden nun die 1.350 sek
    abgezogen und dieser effekt bei 00.32.156 gezündet.
    uns so weiter

ich hab auch mal einen Kollegen die partitur mitlesen und von Hand abdrücken sehen, auch eine variante, aber ich kanns nicht.

über smpte synchronisieren geht natürlich auch,
    dann rechnet der pyroknilch halt in Samples statt in Sekunden und millisekunden.

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Nischl
    • 18. Februar 2005 um 08:44

Servus !

Bei mir funktioniert das so: Auf meinem Laptop wird ein Musikstück, welches mir die Regie, oder Band vorgibt, geladen. Mit einer speziellen Software kann ich, während das Stück abgespielt wird die cues "eintippen". Die Zeiten können dann manuell korrigiert werden, und auch Verzögerungszeiten eingegeben werden. Dies ist manchmal bei Fontänen nötig, da die meisten so 1 sec. brauchen bis der Effekt steht.
    Die Show wird dann gespeichert, und am Tag X abgefahren. Ein zentraler Schalter zum Scharfschalten und testen der Känäle ist eingebaut. Der Ton wird vom Laptop direkt in den Mischer eingespielt. Digitale Module
    (per RS232 mit dem Rechner verbunden) mit eigener Stromversorgung auf der Bühne, zünden per Kabel die Abschussboxen mit den Effekten.
    Ergebnis: perfektes timing, sicher und beeindruckend!

z.B. Coverband MAD MIXX. Kriegszenario bei dem Intro "one" von Metallica. 45 Kanäle belegt Dauer 24 sec., und die Bühne wird durch MG-Salven "durchlöchert" (SAFEX Mini-Funkenblitze bei Eischlägen auf Metall z.B. drums, Mini Theaterblitze bei Einschlägen im Backwall)

Hat krass ausgesehen!

Gruß an alle,

Nisch`l

WE SET THE STAGE ON FIRE!
    WE SET THE SKY ON FIRE!
    http://www.npa-pyrotechnik.de

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Februar 2005 um 14:56

ah ja so was hab ich dich schon immer gesucht was ist das für Software und mit welchen System Zündest du? Also wer ist der hersteller?

FRänkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• nachtmensch
    • 22. Februar 2005 um 07:23
    Zitat von "niggles"

wobei das System meines Wissens nach auch eine Art "Totmannschaltung" besitzt (Feuerwerk wird gestoppt sobald der Tech seinen Finger länger als ein paar Sekunden von Taster am Interface nimmt). Müßte den Pyrospe
    zl noch mal genauer fragen, der mir das mal erklärt hat...

ich habe schon mehrmals bei einer solchen timecodegesteuerten pyroshow mitgewirkt. ich kenn das so, dass man da so eine art pistolengriff, der mit einem kabel mit der konsole verbunden ist, in der hand hat. also ergonomisch sehr bequem, auch wenn man ihn länger halten muss. ;)
    wenn du den "abzug" loslässt, wird das programm nicht abgebrochen, sondern läuft trotzdem weiter, allerdings werden die cues dann so lange nicht an die zündboxen weitergegeben sondern ignoriert. und sobald du den knopf wieder drückst wird normal weitergeschossen. es ist also möglich auch nur ein paar cues auszulassen und den rest der show danach ganz normal weiter zu fahren.

• graffiti-ct
    • 27. Februar 2005 um 08:31

@ Frankie

Du suchst die Pyrosteuerung zur Musiksyncronisation von der Nischl berichtet ?
    der Hersteller dieser Anlage bin ich,

schau auf meine Homepage, da findest du alles was dein Herz begehrt und meine Software kannst du auch gratis downloaden.
    (alle anderen natürlich auch)

http://www.Graffiti-CT.de

Gruß Graffiti-CT

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™