1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

4 Gates - aber welche ?

• Jan_N
  • 23. November 2002 um 11:28
  • Jan_N
    • 23. November 2002 um 11:28

Hallo Forum,

es steht an, mein persönliches FOH-Lieblingsgeräte-Siderack endlich mal um nen Viererpack Drum-Gates zu erweitern. Am liebsten wäre mir ein 1HE-Gerät, notfalls aber auch 2 STereogeräte. Esoterisch teuer sollte es aber nicht werden, lieber 600 als 1200 EUR VK...

Was ich kenne und mag :

Drawmer DS201 - Standard as standard can.
    Aphex 105 (wenn nur das externe Netzteil nich wär...)
    BSS DPR 504 - blinkt so hübsch :smile:

Wer hat denn mit den folgenden Dingern schon gearbeitet :

Drawmer MX 40
    Drawmer DS 404
    dbx 1074
    oder gar das hier : Presonus GTX44 http://www.presonus.com/html/products/gtx44.html

Gibts da noch Geheimtipps oder Alternativen ? Die B-Geräte mit dem Ohr müssen nicht unbedingt sein, aber wenn sie funktionieren... ?! Es geht halt um das übliche : Kick und Toms gaten, ohne dass Attack verloren geht oder das Ding klickige Artefakte beim Öffnen produziert...

Gruss,
    Jan

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. November 2002 um 12:38

es gibt von glockenklang auch ein schönes 4fach-gate, dass mir sehr gut gefällt.

christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 23. November 2002 um 14:48

Moin
    also das Drawmer MX 40 fand ich nicht so prickelnd. BSS ist schon Sahne, aber ich hab von Presonus bis jezz nur Top Sachen gehört, kenne das Gate aber nicht, würde ich halt mal antesten (ich selbst auch)

gruß
    Seven

• Jan_N
    • 23. November 2002 um 15:12

Hallo Seven,

was hat Dich am Drawmer MX 40 Punchgate denn gestört ? Bedienung / Verarbeitung / "Sound" ?

Das BSS ist für mich eigentlich zu teuer. Das hab ich bis jetzt nur in Festinstallationen unter den Fingern gehabt, wo es mir gut gefallen hat - gebraucht kommts aber eventuell in Frage.

Das Presonus liest sich zumindest sehr interessant, und ein Kollege aus einem Ami-Forum (http://www.live-sound.com) hat es gelobt - Ein/Ausgänge insert-freundlich auf TRS mit Umschaltung von Tip/Send auf Tip/Return könnten sich auch die renommierten Hersteller mal abgucken !

Gruss,
    Jan

• Anonymous
    Gast
    • 24. November 2002 um 01:08

moin.
    ich kenne (im sinne von "hab schon mehr als eimnmal mit gearbeitet") nur die geraete der ohrfirma. was ich aber bei anderen gates vermisste (bei z.b. solchen, wie dem "PERSONUS"), is die selektive frequenzbreite.
    damit laesst sich das immer so schoen auf die Tom's anpassen (bei schlecht gestimmten schlagzeugen mit dickkoepfigem schlagzeuger "nein, ich stimm die nich anders. so is mein sound...."). und das hat am dbx keinen spass gemacht (ich weiss leider keine genauere beschreibung von dem dbx).

gruesse
    henrik

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2002 um 03:48

Hab Glockenklang Double Two im Rack.
    Amtliches Teil - keine Rider Probleme auch wenn er selten draufsteht.

Sollten gebraucht zu einem fairen Kurs zu bekommen sein.

Gruß Oliver

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. November 2002 um 12:51

eben dieses meinte ich...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Jan_N
    • 24. November 2002 um 15:51

Hallo,

ja mit dem GLockenklang habe ich auch schon einige Male gearbeitet, das steht in einem Frankfurter Club als Drumgate... Das hat mir eigentlich nie Probleme gemacht, wenn ich so zurückdenke. Was darf denn sowas gebraucht kosten, wenn mans mal sieht - bzw was hats denn mal gekostet ?

Sonderlich oft sieht mans nämlich nicht gebraucht...

Gruss,
    Jan

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. November 2002 um 18:20

das ist halt das problem mit guten geräten: man bekommt sie nur selten gebraucht angeboten.
    das glockenklang-teil arbeitet wirklich gut, habe daran allerdings immer die key-filter vermisst (oha-vielleicht gibts ja auch ein neueres?) der masstab für die toms ist allerdings das BSS. ich kenne kein gate, das unauffälliger und stressfreier arbeitet... falls du das gebraucht irgendwo schnappen könntest, würde ich dir für dein "lieblingsgeräte-fx" kein anderes empfehlen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 25. November 2002 um 14:48

Altair NG 440 - das ist ein Gate vom feinsten, was höchstens noch vom BSS übertroffen wird!

http://www.altairaudio.com

Das 4er Gate hat Key Filter im klassischen Stil, einen Rangeschalter für -20/-80dB, Threshold, Hold regelbar, Attack fast/slow und eine Led Kette. Symetrische XLR In/Out und ein optisch sehr ansprechendes Design.

Im inneren komplett diskreter Aufbau, alle ICs gesockelt und sämtliche Bauteile 1A!

Gehört leider nicht zu den Billigheimern, ich glaube so um die 500.-!

Bei interesse Mail!
    Stefan

• Jan_N
    • 25. November 2002 um 18:49

Hi Stefan,

das sieht doch interessant aus ! Hast Du mit dem Altair schon mal gearbeitet ? Woher kann man das (eventuell auch mal zum Testen) bekommen ? Mail mir doch mal nach jannandzik@gmx.de - danke !

Gruss,
    Jan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 25. November 2002 um 21:00

Wir haben die Gates selber im Rack und verkaufen die auch.

Das Gate knackt überhaupt nicht herum, funktioniert völlig korrekt, hat ein erstklassiges Signaldurchgangsverhalten (Sound also ohne Zweifel) und ist ohne Einschränkung im "amtlichen" Bereich anzusiedeln!

Ich halte das Altair NG 440 für das 4er Gate schlechthin im Preissegment um die 500.-!

Ich suche dir mal einen Preis heraus, kann ich dir dann zumailen.
    Stefan

• tufkamar
    Gast
    • 29. November 2002 um 11:36

Auch sehr gut sind die Kuhnle-Gates, z.B. G400. Die haben eigentlich alles, was man braucht und tun bei uns 100%-zuverlässig seinen Dienst.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. November 2002 um 13:14

Wie einigen hier schon bekannt ist:

Glockenklang kann ich auch empfehlen, ob nun Double Two oder das neuere Double Two S.

Key fehlt allerdings...

• Go Zuppi
    • 29. November 2002 um 17:11

Hi,
    warum redet Ihr immer von BSS und nicht zur Abwechslung von Klark, haben auch ein sehr gutes 4 fach Gate.
    Gut hören wünscht der
    Go

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. November 2002 um 03:05

ja, ist komisch, gell?
    also zu klark muss ich sagen, das es die früher viel öfter als BSS gegeben hat. aber das hat sich gründlich geändert.
    mittlerweile trifft man doch sehr selten auf klark. und da ich persönlich von klark nur 2 DN27 habe und keine dynamics sondern alles andere von BSS kann ich für meinen teil nur den senf über deren zeug abgeben.
    die DN27 sind übrigens große klasse...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    633
    • 30. November 2002 um 08:17

Also im Verleih haben wir ein Kuhnle eight gate, obwohl es nur ein Filter pro Gate hat, ist es sehr genau, sehr schnell und sehr teuer. Hab gerade ein Glockenklang Double Two S für 39,-€uro gebraucht gekauft!! Vor zwei Jahren hab ich schon mal eines für 120 DM gebraucht bekommen, scheinbar wissen einige Leute nicht, dass das Teil mal in der 1000,- DM Klasse war. Egal, obwohl es keine Filter hat (hat aber Key Ins), ist es schnell, sauber und knackt nie! Und man bekommt es ab und an für sehr kleines Geld :wink:

Ach so, ich hab noch 3 x Drawmer DS 201, die sind natürlich sehr umfangreich einstellbar, vor allem die stufenlose Gate Tiefe (Range) finde ich geil, denn oft reichen schon -10 dB (damit es schön natürlich bleibt). Was mir bei den Drawmern auf den Sack geht, ist dass bei tieffrequenten Material (Bass Drum) immer ein wenig Tiefbass verloren geht. Beim 241 Kompressor ist das genauso.

Meine Empfehlung für Live: Wenn genügend Kohle, dann Kuhnle. Wenn's günstig (und trotzdem gut!) sein soll, dann s/h Glockklang. BSS ist natürlich ebenfalls gut, allerdings kein Discount Gerät...

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• tonzwerg
    Profi
    • 2. Dezember 2002 um 02:17

Das Altair ist wirklich klasse, ebenso die Klark-Gates. Mit dem BSS habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht (Bass-Drum war dann eher schlapp). Nach wie vor im Rennen ist das alte Autoquad von Behringer, das bei mir tadellos seit Jahren läuft und klanglich keine Mängel hat. Ist neben dem Kabeltester aber auch das einzige Gerät dieser Firma, das ich empfehlen würde. :smile:

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Jan_N
    • 2. Dezember 2002 um 22:24

Hallo ihr alle,

danke für die guten Tipps. Da es momentan mit der Club- oder gar Openair-(SEHN!!)Mischerei eher lau aussieht (und ich nicht davon leben muss und mir eine kleine Winterpause gönnen kann), hat die Entscheidung nicht dringendste Priorität bzw. ich kann mich in den nächsten Wochen einfach mal umschauen, was so gebraucht herangeflogen kommt.

Das Glockenklang-Gate ist nachwievor interessant, das BSS mochte ich ebenfalls (und man kann es auch in ein paar Jahren noch gut verkaufen), wird aber schwierig zu bekommen sein. Wenn einer ein Päärchen Standard-Drawmers anbietet - auch OK, aber ein Behringer (alter Composer) reicht im Rack :smile:

Letztens habe ich übrigens verstehen gelernt, warum Behringer so gehasst wird : Ich "durfte" mit einem Rudel neuer Composer arbeiten, und der Sound war bei meinen Vorbenutzern echt zum Davonlaufen - die hatten die Zeiten auf "Auto" gestellt und damit klang der Gesang FURCHTBAR (Die Automatik hatte die Zeiten immer zu lange eingestellt, so dass jede Silbe 20 ms Ultra-Attack hatte, bis die Kompression griff, klang wie gebrochenes Kabel...). Manuelles Einstellen, und voilà : geht doch, und zwar ordentlich. Aber die Knöpfe fühlen sich zum kotzen labbrig an, mein Opa-Composer ist dagegen ein echtes Urgestein, sodass ich nie die Meckerei wegen der Verarbeitung verstehen konnte bis letzten Samstag...

Gruss,
    Jan

• Anonymous
    Gast
    • 3. Dezember 2002 um 11:35

Kann folgendes empfehlen:
    Glockenklang Double Two (S)
    BSS DPR 504
    Klark
    Drawmer 201
    und vor allem:
    estec doobie4 oder megafour!!!

weniger gut:
    Drawmer 404
    Drawmer MX..
    dbx

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™