1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Brummprobleme bei Podesten!

• lordhelmchen
  • 25. Februar 2005 um 17:00
  • lordhelmchen
    • 25. Februar 2005 um 17:00

Hallo alle zusammen!

Bin neu hier und sage erst mal Guten Tag!

Hier nun meine Frage:

Als Keyboarder in einer Galaband habe ich immer wieder ein Problem, wenn ich auf Podesten stehe (metallumrahmt, die aus mehreren Elemeten bestehen).
    Ausgang symetrisch über Submix, natürlich ein Stromkreis

Hatte das Problem schon ein paar mal, konnte das dann auch oft lösen, in dem ich Die Füße des Key-Ständers zum Podest abisoliert habe, auch habe ich dann darauf geachtet, dass bei keinem Key Metall auf Ständer war.

Letzt hat dies allerdings nichts geholfen. Vor mir (Podest) standen 3 Gitarrenamps. Auch der FOH-Mann konnte sich das nicht erklären.

Könnten sich durch die Metallumrahmung irgendwelche Felder aufbauen, diee zu Potentialdifferenzen führen? Hilft da ne aktive DI-Box zur trafosymetrischen Trennung?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Henning

• timotimo
    Profi
    • 25. Februar 2005 um 17:25

Willkommen im Forum.

DI-Box hilft oft bei Brummproblemen, indem man an der DI-Box die Erdverbindung auftrennt. Aktive DIs gibts mit und ohne Übertrager (also auch mit unterschiedlicher Qualität). Über die Foren-Suche findest Du einige Threads zum Thema DI.

Wieso hast Du Kontakt mit den Podesten? Was sind das für Podeste? Unsere haben einen Alu-Rahmen und eine Holzplatte drauf, stehen noch dazu auf Füßen mit Kunststoff-Kappen.

Solltest mal Dein Setup hier posten, damit man sich ein besseres Bild von der Verkabelung machen kann...

• lordhelmchen
    • 25. Februar 2005 um 17:33

Hallo Timo!

Genau von solchen Podesten rede ich! Ich Isoliere immer, wenn mein Ständer die Metallumrahmung kreuzt, ansonsten habe ich ja kein Kontakt zum Ständer.

Verkabelung: 3 Keys (eins mit Netzteil, ein Rasiererkabel (ohne Erde), ein normales Netzkabel mit Erde. Von 2 Keys jeweils mit Klinken ins Pult, von dem 3. mit 2 Klinken ins Pult.

Vom Pult mit XLR symetrisch in den Hauptmischer.

Alles ein Stromkreis.

Gruß

Henning

• timotimo
    Profi
    • 25. Februar 2005 um 17:41

Danke für die Antwort. Die Frage bleibt, welcher Submischer? Haben die XLRs wirklich symmetrische Ausgänge? Brummen denn alle Keyboards? Dann ist´s ja das Kabel zwischen Submischer und Mischpult. Oder nur ein einzelnes? Vielleicht ist das Problem ja auch nicht die doppelte Erde (Brummschleife), sondern die fehlende Erde bei den Keyboards ohne Kaltgerätekabel. Dann mal die Klinkenkabel überprüfen, bzw. die Erdung des Submischers.

• lordhelmchen
    • 25. Februar 2005 um 17:50

Danke für deine Antwort!

Als Submischer kommt (bitte nicht schlagen *grins) ein Behringer UB-Serie zum Einsatz. Es waren keine Klinkenkabel, habe alle Kabel nacheinander ausgewechselt. Sowohl die Klinken zum Pult als auch die XLR zum Hauptmischer.

Seltsam ist, dass ich das Problem nur habe, wenn ich auf Podesten stehe und auch da nicht immer. Ich kapiers ehrlich nicht.

Naja, das nächste mal kommt die DI-Box zum Einsatz. Die schließe ich aber nur an, wenns brummt. Nur so kann ich ja feststellen, ob das dann auch die Lösung ist. In 98% aller Fälle habe ich ja kein problem.

Gruß

Henning

• Ton_Opa
    Profi
    • 25. Februar 2005 um 17:57
    Zitat

Könnten sich durch die Metallumrahmung irgendwelche Felder aufbauen, diee zu Potentialdifferenzen führen?

Ja, Alurahmen können als Antennen fungieren, wie alles was aus Metall ist und große Flächen umschließt.

Kontakt zur Audioerde sollte man also vermeiden.
    ebenso wie den Kontakt zu Geländern, Wasserleitungen, Heizungen usw.

Gruß
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• timotimo
    Profi
    • 25. Februar 2005 um 17:58

Habe nichts gegen Behringer, solange es funktioniert.....

Aber stop: die UB-Serie-Pulte haben nur unsymmetrische Ausgänge und Klinkenbuchsen! Also zwischen Submischer und Mischpult auf jeden Fall 2 DI-Boxen (mit Groundlift). Ansonsten gehen nur kurze (Klinke- oder XLR-Klinke-)Kabel.

Viel Erfolg!

• lordhelmchen
    • 25. Februar 2005 um 18:11

Nenene! hab noch mal die technischen Daten nachgeschaut!

Sowohl die XLR als auch die Klinken im Master sind symetrisch!!!!! Aber die DI- Box kann ja immer noch was bringen!

Gruß

Henning

• timotimo
    Profi
    • 25. Februar 2005 um 18:16

Oh, hast wohl recht. Die mit XLR kenne ich nicht, nur die mit Klinken. Und die neuen auf der Behringer Homepage (sind noch nicht lieferbar) haben nur Klinke und sind unsymmetrisch (siehe Spec. Sheet auf der Homepage).

• lordhelmchen
    • 25. Februar 2005 um 18:20

Kein Problem!

Notfalls klebe ich auch mal die Schutzleiter ab, als Letzte allerdings auch sehr unelegante Lösung! Mach ich sehr ungern.

Gruß und vielen Dank, auch an Ton Opa

Henning

• Matthias
    Verifiziert
    • 25. Februar 2005 um 18:24
    Zitat

Notfalls klebe ich auch mal die Schutzleiter ab

Das mag wohl dann sehr gur funktionieren, aber im Fehlerfalll wird sich dieses "Konstrukt" als sehr unvorteilhaft entpuppen....

Gruß Matthias

• Apostoli
    Profi
    • 25. Februar 2005 um 18:28

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh

never nie nicht den schutzleiter abkleben... das ist so ziemlich das schlimmste was du machen kannst. oder anders ausgedrückt einfach nur dumm... kann auch noch fahrlässige tötung sein....

wenn brummprobleme, dann di box mit GND Lift. wenn die nicht hilft kann man das Keyboardsetup noch über einen netz trenn trafo betreiben... aber bitte nicht den schutzleiter abkleben...

und dann sollte man sich noch an konsequent symetrische leitungsführung gewöhnen... ach ja... ground follows signal... heißt: der schirm wird jeweils nur am ausgang eines gerätes aufgelegt und am eingang des nächsten gerätes unterbrochen.

ABER NIEMALS DEN SCHUTZLEITER ABKLEBEN!!!

• lordhelmchen
    • 25. Februar 2005 um 19:07

Das mit dem Schutzleiter abkleben war als Witz gedacht! Dafür habe ich ja den Ground Lift!

Schön, dass man solche Emotionen hervorrufen kann! :D

• Apostoli
    Profi
    • 25. Februar 2005 um 20:46

jaja,... so kann man sich rausreden..

das problem ist, dass nicht jeder der hier mitliest weis wie gefährlich es ist den schutzleiter abzukleben... und auch wenn ich kein moderator bin sehe ich mich bei sonem post gezwungen so zu reagieren...

lieber ienmal zu oft vor sonem bullshit gewarnt als dass irgendwann jemand zu schaden kommt und es dann heist "den tipphab ich ausm pa forum"

verstehst du mich?

• lordhelmchen
    • 25. Februar 2005 um 22:02

Stimmt, du hast Recht! Hätte zumindest einen Smiley hinsetzen sollen, damits klar wird. Hatte gedacht, weil schon GrounLift erwähnt wurde, dass das klar ist.

Wird nicht nochmal passieren.

Ich bitte höflichst um Entschuldigung für meinen Faux Pas.

Mit schuldbewußtem Gruß, Kopf nach unten geneigt

Henning

• Henne
    • 25. Februar 2005 um 23:54

Schutzleiter abklemmen ist nun auch nicht DER Geheimtipp...
    Geh mal zu Mediamarkt oder Medimax und melde eine Brummschleife mit der neuen "HiFi-"Anlage. Rate mal was du als Tipp bekommst :twisted:

Der fachkundige Verkäufer rät allen seinen Kunden, den Schuko mit Paketband zu modifizieren... :roll:

Hendrik

Henne's Sites

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Februar 2005 um 08:15

Henne: Tja, die dumme Antennenerde, der Mantelstromfilter kostet da nicht mal 10 Euro..

Apostoli: Nach allem was ich gelesen habe, ist Ground follows Signal die zweit beste Lösung.

Ansonsten würde ich zu einer passiven DI Box raten, da ich für eine aktive keine Gründe sehe, und die aktiven bei aktivierter Phantomspannung nicht immer 100% potentialgetrennt sind.
    Schon mal drüber nachgedacht, das Keyboardgestell zu erden?

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• X-RAY
    • 26. Februar 2005 um 11:52

Bei Brum problemen bei Line signalen benutz ich immer den "Palmer PLI-02" Klappt immer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™