1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Pioneer DVJ-X1 Besprechung

• f8274
  • 3. März 2005 um 15:24
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 3. März 2005 um 15:24

Über folgendes Gerät möchte ich michgerne mit Euch austauschen:

http://www.pioneer.de/de/products.jsp?category=produkte/dj/dvj_x1&taxonomy_id=365

UVP 4 TEUR/Stck.

Vorab: Mir ist bewusst, dass man dieses Gerät nur für High-End Disco-VA anschafft bzw. nur bei einer entsprechend hohen Anzahl von VAen p.a., damit sich die Investition mittelfrsitig rechnet.

Fakt ist aber auch, dass der D/VJ damit mehr machen kann als mit 2 DVD-Playern plus Videomischer (Cueing, Rückwärtslauf, DJ = VJ, also Personal gespart etc.).

Besitzt irgendwer aus dem Forum dieses Gerät und kann hier bitte über seine Erfahrung berichten?

Auch möchte ich an dieser Stelle die VJs unter Euch ansprechen, hier ihren Kommentar abzugeben, auch wenn ihr andere hardware einsetzt. Welche videomischpulte setzt ihr gerne ein: edirol v1/v4, ...?

comments in diesem zusammenhang vom korg entrancer?

Natürlich benötigt man für die Pios geeignete Video-Clips auf DVD-Basis, da andere Formate nicht gelesen werden. Die soll es lt. Pio jedoch in großer Stückzahl am Markt geben.

Kennt ihr hierfür gute Bezugsquellen?

Ich kann anführen: Mixmash.co.uk und poleposition.

Fakt ist, dass auf der bevorstehenden messe auch billiganbieter hadware für das thema vj-ing offerieren werden. numark bspw. und denon wird hirstorisch gesehen auch mit etwas verspätung hinter pioneer etwas auf den markt werfen :D dieses Thema wird also immer mehr auf uns DJs/VJs zu kommen.

So, freue mich über eure Kommentare.

• flyingbeats
    • 3. März 2005 um 17:37

Ich sag dir meine Ehrliche Meinung zu dem Ding Olli. Wer das kauft, der kann nicht mehr richtig betriebswirtschaftlich denken. Der 1000er ist ein schönes Gerät, das auch schon sehr teuer ist, aber seinen Preis auch fast wert ist (ein bischen günstiger sollte er schon sein). Über dieses neue Gerät habe ich auch schon mit einige Leuten gelacht :D Wird das Ding je jemand kaufen war da die Frage...
    Zum Thema VJing: Das macht man mit extra Playern und mit einem extra Videopult mit Techniker. Kein DJ will das in einem Gerät haben.
    Meine Meinung kurzgefasst: Fehlentwicklung und Größenwahn von Pioneer

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2005 um 19:27

Ich dachte mir schon beim 1000er es sei Grössenwahn und keiner würde es kaufen.

Meiner Meinung nacht geht es beim Kauf solcher Geräte um Prestige. Ich kenne keinen DJ, der die Funktionen des CDJ 1000 ausreizt, oder auch nur eine der Funktionen nutzt, die es nicht bei einem CDJ 500s gibt. Und ich kenne doch einige DJ's, die auf hohem technischem Niveau arbeiten.

Dennoch trifft man bei uns ab und zu mal einen CDJ 1000 in Clubs an. Ich bin mir sicher, dass es nur ums Prestige geht bei diesen Locations.

Ist doch wie beim Auto. Klar komme ich mit einem Fiat Panda von A nach B. Aber ich falle doch mehr auf, wenn ich die Strecke mit einem Bentley fahre.

(wir haben die CDJ 800. Ich bin hin und wieder als DJ unterwegs, und obwohl ich die Player zur Zeit zu Hause habe, könnte ich nicht sagen, dass die Zusatzfunktionen gegenüber der CDJ 500s brauchen würde. Ist Spielerei).

Der Ton macht die Musik.

Einmal editiert, zuletzt von zegi (4. März 2005 um 17:22)

• flyingbeats
    • 4. März 2005 um 17:14

Jo, aber der 1000er kostet ein Viertel des neuen Teils. Irgendwo hört er Spaß doch auf, oder? Wenn man überlegt, dass man mindestens 2 Stück braucht.....

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. März 2005 um 17:23

Mit Vorschaumonitoren, Videomischer, guten DVD-Playern ist man summa summarum schnell bei 12.500,- EUR für den high-end dj-platz. dazu nochmal auf die schnelle 1-2 teur für gute dvds, videoclips.

Bin aber gerade in Verhandlung mit nem Kunden, und ich denke, dass wir den VJ-Platz einrichten werden. Nur womit ist hier die Frage. Numark verschiebt den angekündigten DVD-DJ-Player DVD01seit Monaten.

Nochmal: Ich möchte hier weniger über CD-Pl. diskutieren (der CDJ 1000 ist sein Geld allemal wert & ich verwende auch die meisten features auf den gigs), sondern über das Thema VJ-ing.

Was meint Ihr, könnte so ein Zusatzangebot unseren Kunden für 1 VA-Tag wert sein inkl. 3.000 Ansi-Beamer & 3x4m Leinwand? 100, 250, 500, 1000, 1500, 2000, ...??? :D

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 10. März 2005 um 21:56

Hallo!

Ich beschäftige mich inzwischen seit über einem Jahr mit dem gleichen Problem (vgl. auch mein Posting unter Video bzgl. der Scuhe nach einen geeigneten DVD Player) und ich muss sagen, dass ich kurz davor stehe zwei von diesen Playern zu kaufen. Kurz heisst aber, dass ich noch mindestens bis zur Messe warten werden.

Auch zum Thema umschalten zwischen den quellen habe ich bereits im Bereich video gepostet.
    Wir arbeiten mit Musikvideos nunmehr seit eineienhalb Jahren. Mangels guter und sinnvoller Alternativen ( http://www.muvi.de wegen der Werbung eher weniger) haben wir mittlerweile einen kleinen Berg von DVDs erworben.

Zur Zeit sind bei uns ahndelsübliche Pioneer DVD-Player im Einsatz. Ausserdem ein Videoswitch und ein TFT Monitor für Vorschauzwecke.

Vorteile: DVD Player waren günstig, spielen fast alles ab
    Nachteile: Die Funktionen der Fernbedienung sind unbrauchbar, da ja direkt beide Player gesteuert würden. Über die Frontbedienung sind wichtige Funktionen ( wie z.B. der Einzelbildsuchlauf vorwärts und rückwärts) nicht zu steuern. Man ist also vom Einstellen der Videos her auf einem Niveau wie mit normalen CD-Payern. Das ist nicht so der hit.
    Ein weiterer Nachteil ist natürlich der nicht vorhandene Shockmemory, sowie das Problem, dass die Geräte keine wirklichen Füße haben, folglich mehr oder weniger direkt aufeinander stehen und im Laufe des Abends schonmal Probleme wegen Überhitzung bekommen.
    Das alles nervt mich seit Monaten so, dass ich mich auf die Suche nach richtigen DVD-Payern begeben haben.
    Numark kündigt zwar seit mittlerweile einem Jahr einen Doppel-Player an, wirklich erhälich ist er aber noch nicht - und wenn man sich die Kurzanleitung ( findet sich auf numark.com, nicht auf .de ! ) anschaut, scheint ein framegenaues Einstellen vorwärts und Rückwärts auch nicht wirklich toll bzw. überhaupt gelöst zu sein.
    Von Pioneer gibt es noch einen normalen Profiplayer im 9,5 " Format. Dazu fehlt mir aber eine ansprechende Steuerung mit Jogdial für die Frameeinstellung. Die Modelle von Phillips und Tascam haben ähnliche Probleme.
    Bleiben die portablen mit eingebautem Monitor. hier muss man aufpassen, denn manche können nicht gleichzeitig den eigenen und den externen Monitor antreiben. Die besseren kosten auch direkt wird um die 1000 Euro pro Stück ( VK ).
    Der Stand der Technik ist zur Zeit leider der Pioneer.

Ich persönlich hätte ja noch gerne einen 4000er von Denon in einer DVD-Player Version, aber den gibt es leider noch nicht. Die Scratchfunktionen des Pioneer brauchen wir leider garnicht, von daher macht es eigentlich wenig Sinn soviel Geld für solch einen Player auszugeben. Mit handelsüblichen DVD-Playern wird man aber auf Dauer auch nicht glücklich, das kannst Du mir glauben.

Fazit: hoffen dass was vernünftiges zur Messe rauskommt ;)
    Hast Du nähere Infos zu den von dir genannten Plänen von Denon ? Evtl. ein 4000er DVD ? Würde mir reichen und würde alle unsere Anforderungen abdecken. Wenn der dann noch den Preis hat wie ein einzelner Pioneer DVJX1, würde ich sofort einen odern.
    Vielleicht schiebt auch pioneer noch ein Modell ähnlich dem 3000er oder dem 5000er nach. Anzeichen dafür könnte sein, dass der VJ1 im EK um 500 Euro in den letzten Wochen gefallen ist...

Viele Grüße aus Kempen,
    Volker

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 11. März 2005 um 00:44

danke für deinen erfahrungsbericht mit wertvollen hinweisen (tragbare dvd-pl. mit monitor, probleme der steuerung mit fernbedienung, wenn dieselben geräte im einsatz sind).

dvd-pl. sollte man mit abstand in ein case bauen, vielleicht sogar noch nen lüfter reinsetzen (wir müssen die teile im sommer open-air einsetzen :oops: ).

man merkt, dass das thema vjing noch kein masseninteresse erhält und daher ziemlich stiefmütterlich behandelt wird. zum teil gibt es in anderen spezialforen mehr hintergrundinformationen.

da wir ein bestimmtes budget zur verfügung haben, werden wir das meiste in den beamer und den videomischer investieren, dann den größten noch übrigen teil in die leinwand.

dvd-pl. kann man immer mal nachkaufen und was anderes probieren, daher liebäugeln wir auch erst mal mit zwei pioneer-playern.

das abspielen über notebook reizt mich dagegen wenig, ich bin gerne so wenig wie möglich abhängig von einer pc-gurke.

numarks dvd01 kostet ja nur 720 eur beim musicstore. wenn er denn mal erhältlich ist, deutlich billiger als zwei profi-dvd-player.

ich denke, man sollte die eigene kundschaft im auge haben, wenn man einkaufen geht: tut sie das loopen & scatchen von filmen verlangen oder kann sie das gar nicht würdigen, und ist froh, wenn überhaupt etwas läuft?
    kann sie highend-equipment auch halbwegs fair bezahlen?

ein guter komplett-vj-platz kostet mit den dvj-x1en, 4000 ansi beamer, panasonic mischer od. edirol, stumpl-leinwand, kontrollmonitoren und einigen dvd-stapeln sowie guten kabeln und cases rund 20.000,- eur, und da ist noch nicht mal eine gute kamera dabei. der glückliche, der die kunden hat, die eine entsprechende miete bezahlen, zumal diese technik nicht so häufig eingesetzt wird wie bspw. ne 20 teur teure pa.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 11. März 2005 um 20:23

einen Videomischer halte ich für entbehrlich.

• mr.creativ
    • 1. April 2005 um 00:15

das Geile an diesem Teil ist ja nur das er alles dran hat auch mit sicherheit gut funzt für 3 tsd. € aber das lächerliche MP3 format immer noch nicht lesen kann. Denke das ist dann auch wohl keine anschaffung für die Zukunft
    oder???

nicht labern >>> machen

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. April 2005 um 15:33

hm...wir werden auch noch nicht in 10 jahren auf mp3 setzen, wenn man bereits ein sehr großes musikarchiv in orig.-qualität besitzt, und man sich erstmal damit abgefunden hat, dass man das transportieren muss, wird man nicht zwangsläufig bei mp3 enden. das ist also für manche kein thema.

klasse bei dem dvd-pl. von pioneer ist im vgl. zum arbeiten mit home-dvd-playern, dass man mit dem pioneer halt taktgenau arbeiten kann. ein handelüblicher home-dvd ist doch am gerät kaum zu bedienen, es muss zur menüsteuerung meistens die fernbedienung genommen werden: na klasse! kann man zwei baugleiche geräte ja schon mal vergessen, um nicht beide ungewollt gleichzeitig zu bedienen. es kommt eben darauf an, ob ich nur mal ein video durchlaufen lassen möchte, oder ob mit dem bildmaterial wirklich gearbeitet werden soll. der vgl. erinnert mich an entweder ein hifi-cd.player oder ein dj-cd-player einzusetzen.

die frage ist halt, ob man die bessere leistung auch dem kunden verkaufen kann, damit sich die investition amortisiert.

• tufkaski
    • 14. April 2005 um 20:40
    Zitat von "Volker"

einen Videomischer halte ich für entbehrlich.

Das finde ich nicht. In "unserer" Disco haben wir seit jahren eine Panasonic-Digital-Mixer, denn anders ist das "knackfreie" Überblenden zweier Videoquellen ja gar nicht möglich. Wir haben einen Amiga 1200R zur EInblendung von Programmhinweisen, Crew-Infos etc. laufen, sowie einen DVD Player und einen Windows-PC zum Abspielen von Musikvideos. Aber wie viele Andere auch warten wir auf einen DVD-Player, der sich _am Gerät_ komplett bedienen lässt...und einigermassen professionell verarbeitet ist.

Gruss, Martin

• Adler1
    • 15. April 2005 um 07:30

Hallo.
    Wer den Pioneer DVJ-X1 mal in aktion sehen will der kann am 22.04.05 in die Disco TOP10 Nach Singen kommen.
    Nähere infos auf http://www.top10-singen.de

Gruß
    Raphael

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 17. April 2005 um 17:45

ich will nochmal auf das Thema zurückkommen.

"videomischer":
    wir verwenden einen Seamless switch, so ganz ohne elektronische tricks zur Bildsynchronisierung geht es natürlich nicht. Das Problem ist, dass ein Dj selten in der Lage sein wird einen Videomischer ( beipielsweise edirol) und das DJ-Pult gleichzeitig zu bedienen. und wenn ich nicht alles gleichzeitig bediene schalte ich doch das Bild entweder vorher oder nachher oder nur irgendwie zeitnah um, da tut es folglich auch ein seamless switch. Bei uns gibt es allerdings die Besonderheit, dass den ganzen Abend über eigentlich eine PC-Präsentation läuft (was die bezahlbaren Videomischer vor größere Probleme stellt), bestehend aus Werbung, Fotos der Veranstaltung, manchmal auch smsm/beamer, dazu gelegentlich eine oder mehrere Livecams und eben Musikvideos oder Animationsvideos von DVD.

"DVD-Player":
    ich war nun also auf der Messe um mir die gängigen Geräte einmal anzusehen. Denon hat nach eigenen Aussagen zur Zeit nix in Planung, bei Technics war auch nix zu sehen, der DVD-Player von gemini ( mit eingebauten TFT) existierte nur als Modell und war auch nicht in Betrieb.
    Ich habe mich also zu den verbliebenen beiden Anbietern Pioneer und Numark begeben.

Numark:
    Naja. Macht mehr den Eindruck eines Schnellschusses. Das einzig professionelle an diesem Gerät ( DVD01 ) ist die Möglichkeit des Pitchens und das 19" Gehäuse. Die restliche Performance hinkt weit hinter unseren zur Zeit verwendeten 100 Euro Home-DVD-playern ( Pioneer) zurück. Es ist mit diesen Geräten nicht möglich eine bildgenaue Einstellung des Cuepunktes durch schrittweises Blättern vorzunehmen. Man kann zwar bis auf eine 32-fache Zeitlupe zurückschalten, aber auch nur beim Vorwärtslauf. Wenn man dann aus irgendwelchen Gründen am gewünschten Punkt vorbei ist und die Rücklauftaste drück, läut er im Normaltempo rückwärts, bei nochmaligem frustrierten Drücken sogar doppelt so schnell. Der o.g. ganz einfache Pioneer-home-dvd-player hat (allerdings leider nur über Fernbedienung, was bei zwei gleichzeig verwendeten Geräten auch nicht gerade der Hit ist) einen Einzelbildmodus vorwärts/rückwärts...
    Hat man dann doch mal einen cue-punkt gefunden startet er von diesem auch alles andere als schnell.
    Fazit: Meines Erachtens zum Mixen von Musikvideos eher unbrauchbar, da kann man auch beim handelsüblichen Player bleiben, es sei denn man will unbedingt pitchen.

Pioneer DJV-X1:
    hat bis auf einen erträglichen Preis eigentlich alles was man braucht.
    Auf die 32 MB Speicherkarte lassen sich ein paar 100 Cue-Punkte für die DVD-Sammlung vorbereiten. Lt. Pioneer-forum packt er aber auch eine 1 GB Speicherkarte problemlos, womit die gesamte Sammlung für das Set fertig gecued sein dürfte ;-). Das MP3 update soll lt. Pioneer in den nächsten 2 Monaten kommen (auch wenn ich das für entbehrlich halte, aber manchen scheint es jawichtig). Vielleicht setzt Pioneer ja noch einen drauf und macht ihn direkt für DVD mp3-fähig. Dann kann man, sofern zwei dieser Player vorhanden sind, demnächst mit zwei DVDs zu einer Party erscheinen und alles abdecken (auf eine DVD dürften als mp3 mal grob kalkuliert 600-800 Titel passen).
    Ich war von dem Teil auf der Messe begeistert (wie auch schon im Jahre 2004... aber da waren die musikvideos bei den Veranstaltungen noch nicht so gefragt) und habe mir zuhause mal die Bedienungsanleitung runtergeladen und durchgelesen. Mich haben die Hinweis auf gesperrte Funktionen etwas irritiert, kannte ich das doch von den normalen DVD-Playern (insbesondere manche Werbung beim DVD-start würde man gerne Wegdrücken). Auf der Messe urde ausschließlich spezielle DJ-Pressungen zum Teten verwandt. Das wäre aber für uns nur am Rande interessant. Wir wollen vor allem handlesübliche Original-DVDs nutzen.
    Jedenfalls habe ich mich dann vor ein paar Tagen mal in einen Laden begeben, der solch ein Gerät zum Testen anbietet. Ich bin dort mit einer kleinen Auswahl DVDs erschienen. Zum Test angetreten waren:
    - Robby williams live at Knebwoth
    - Best of 2004 ( ein sampler)
    - Best of 90er ( auch ein sampler)
    - Dirty Dancing (der Vollständigkeit halber).

Es ging mir nicht darum evtl. Menues zu überspringen, sondern darum, ob man ein Lied, hat man es einmal im Menue ausgewählt, dann vernünftig einstellen kann ( und natürlich pitchen, scratchen usw...).
    Ergebnis: keine Probleme. Vor allem Time auf my Life+16% sieht witzig aus...

Fazit:
    Ich werde wohl morgen mal einen bestellen. Ich halte das Teil für die ultimative Lösung für die Einspielung von DVD Musikvideos, wenn man auch mal eines wirklich "reinmixn" will bzw. genau einstellen möchte.

Einen zweiten werde ich allerdings zunächst nicht anschaffen.
    Erstmal werden wir das eine Gerät auf wirkliche Schwächen im Dauertest prüfen. Der von F8274 mal in den Raum gestellt DJ-Platz von 12500 Euro übersteigt ein wenig unser Investitionsinteresse, auch wenn ich zugeben muss dass ich schon Spaß hätte an einem Case mit zwei DVJ-X1 und dem neuen Pioneer DJM-1000 mit eingeschliffenem Editrol V4 ( wie auf der Messe ausgestellt - der Crossfader des DJM 1000 hat den Edirol V4 gesteuert, so das auch ein Umblenden zwischen beiden Videos erfolgte), dazu natürlich 2 bis 3 ansprechende TFTs ( 8-10" pro Stück, wegen derCue-Punkt-Vorschau)...
    aber mal im Ernst: wir spielen am Abend nich tnur Musikvideos...

Sollte jemand noch Fragen zu dem Teil haben bin ich gerne bereit nach Erhalt des Gerätes entsprechende Infos zu geben.

Viele Grüße,
    Volker

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 17. April 2005 um 19:17

ich kenne im augenblick auch keine gelungene alternative zum dvj-x1. leider hat sich aber unser kunde nun gegen die videoclip-einblendungen entschieden, obwohl ich für die gesamte technik (videomischer, 2 dvj-x1, monitore, 4000er ansi-beamer, leinwand, dvd-archiv) einen seeeehr geringen aufpreis pro abend angeboten hatte! vielleicht ein anderes mal.

• MikeSilence
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juni 2005 um 09:27

Einen Nachteil hat der Pioneer aber noch...

Er liest keine MP3... :wink:

Deswegen das Fazit meiner meinung nach bei einem solchen Preis: Totgeburt

Zumal letztes Jahr auf dem DJ-Meeting der Typ von Pioneer zu mir meinte, daß ja sowieso MP3 zu schlechte Qualität sei, selbst die CD wäre nicht mehr Standard und eine Vinyl habe viel mehr Dynamik als eine CD... (da hab ich erstmal innerlich nen Lachflash bekommen). Und SACDs kann das Ding wohl auch nicht wiedergeben...

So long... Der Mike

• psy
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2005 um 10:38

(OFFTOPICon)
    mp3 ist ab über 192kbits zu verwenden
    cd ist auch ok
    trotzdem bin ich (wie auch viele andere) der meinung das vinyl sich einfach besser anhört..

(OFFTOPICoff)

• Knöppedreher
    • 17. Juni 2005 um 16:35

Hallo

zum dem preis schweige ich mal ... aber wenn man einen VJ hat der damit umgehen kann ist es super sinnvoll - wir haben uns 2x DVJ X1 mit dem Pionner VSW-1 Switcher angeschafft (hoch lebe das gelobte importland Holland) der zusammen mit einem DJM 600 betrieben wird, das ganz in einem schicken case - über den DVJ X1 habe wir 2 kleine vorschaumonitore integriert so kleine 15cm Teile von Monacor (irgendwas bei 200 €) und da liegen direjt die beiden Signale an ....

wunderbar im Einsatz (im letzten Monat 9 Vermiettage) und in der Liste bei uns für 295 € zu mieten ...

wer Fragen hat oder sowas einfach mailen!

• marshall
    • 21. Juni 2005 um 00:00

Ich habe mich schon vor längerem mit den pioneers über das Gerät unterhalten und bin mit Ihnen einer Meinung, daß der X1 eine Revolution darstellen wird - wenn der Markt an DVDs zulegt - .

Video ist das Medium der Zukunft.
    Jeder 500 Seelen Club hat mitlerweile ein dutzend MHs an der Decke und mindestens eine kleine Laserbank.
    Alles was etwas exclusiver ist hängt voll mit LEDs.

DJs (die richtig gut sind) bekommst du von den Agenturen fast schon hinterher geworfen. Zumindest machen die DJs einen Club nicht mehr unbedingt zu einer in- oder out Location.

Deshalb bin ich der Meinung, daß mit den VJs eine neue generation beginnen wird.
    Und da spielt der zugegeben hohe Anschaffungspreis (inkl. der passenden Übertragungsmedien) keine Rolle mehr.

Für den mobilen Einsatz halte ich die Geräte allerdings nicht für tauglich.
    Wo willst du das einsetzen. (Preisrechtfertigung).
    Die meisten professionellen VJs haben die nötigen DVDs und die die X1 eh und wenn nicht gibt es sicherlich den ein oder anderen Dry Hire Kollegen der sie gegen entsprechende Entlohnung sicherlich gerne vermietet.

Freue mich auf weitere Kommentare.

Gruß Marshall

keep on rockin'!

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 21. Juni 2005 um 12:59

Hallo!

Nach Aussage von Pioneer zur Musikmesse sollte das Mp3 update in den nächsten Monaten rauskommen. Es handelt sich folglich nur um eine Frage der Zeit.
    Aber: wenn es mir nur darum geht mp3s zu spielen kaufe ich mir irgendeinen Cd-Player der es kann und weniger kostet als ein Case für den DVJ-X1.
    Ich kann schon nachvollziehen, dass die technische Umsetzung nicht sooo einfach ist. Ein DJ-CD-Player, der MP3s spielt, liest gewöhnlich auch nur normale CDs. Das wäre für einen DVD-DJ-Player ja offensichtlich ne Frechheit, folglich ist Pioneer sicher dabei sich Gedanken zu machen, wie man die Datenflut einer DVD voll MP3s sinnvoll präsentieren kann.
    Auf eine normale CD passen je nach Qualität ca. 120 MP3s. Auf eine DVD sollten demnach rund 900 MP3s passen. Da hat sicher niemand Lust die mit einer Stepforward-Taste alphabetisch sortiert auszuwählen...

Warten wir mal ab. Für DVD ist das Teil jedenfalls der absolute Hit. Was wir noch nicht gelöst haben ist das ultimative Case. Es sollte ein beweglicher 8" TFT-Monitor integriert sein... Ich werde wohl in den nächsten Wochen mal einen Casebauer aufsuchen und so ein Teil anfertigen lassen.

Viele Grüße,
    volker

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 8. Juli 2005 um 18:54

Hallo,

auch ich muss mich verschiedenen Kollegen bezüglich dem Pioneer DJV-X1 anschließen. Wenn man viel Zeit und Geld investiert, kann mit mit diesen Teilen von Pioneer eine tolle Show abziehen - siehe Vorführung von Pioneer auf der PLS.

Ob sich solche Teile in der Vermietung auszahlen, muss jeder selbst für sich entscheiden...

In unserem Fall wollten wir unseren Kunden für deren Veranstaltungen auch einen Mehrwert bezüglich Musikvideo bieten. Wir haben uns für die Screenmachine von MUVI entschieden und unsere Kunden danken es uns. Jeden Monat erhalten wir von MUVI einen neue DVD mit aktuellen Musikvideos, die dann unser Kunde während des Abends in sein Musikprogramm einbinden kann. Das Teil ist wirklich "easy to use" und es kommt (bis jetzt) jeder damit klar. In den Zeiten, in denen kein Musikvideo läuft, werden dann meist Werbeloops vom PC eingeblendet oder die Livecam schwenkt durch die Menge ... je nach Kundenwunsch.

Mehr Infos über die Screenmachine von MUVI gibt es hier:
    http://www.muvi.de/index_f.htm

Macht sich bei uns in der Vermietung bezahlt...

Auf Wunsch stelle ich gern den Kontakt zum MUVI-Chef Frank Hämmerle her, bzw. nennt ihm bei einem Anruf meinen Namen, dass der Kontakt von mir kommt, das erleichtert den Einstieg ;)

Liebe Grüsse
    Bernd

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™