Hallo! Unser kleines Theater (36 Kanäle) sucht ein neues Pult!
Aber was nehmen? Es sollte bezahlbar sein (2000-3000€)! Avab? Strand? Alles nur kein Lightcommander!
Wer kann mir ein Pult empfehlen?
mfg
Jan
Hallo! Unser kleines Theater (36 Kanäle) sucht ein neues Pult!
Aber was nehmen? Es sollte bezahlbar sein (2000-3000€)! Avab? Strand? Alles nur kein Lightcommander!
Wer kann mir ein Pult empfehlen?
mfg
Jan
na wie wärs dann mit STRAND LIGHTING 200 Serie Console 24/48?
da reichen sogar knapp 1000€...
wieso darf es denn eigentlich kein LC sein?
Hi,
also ich würde dir einen PC & Tabu Light Control empfehlen, aber da bist du natürlich nicht zu 100% flexibel. Das Ganze kostet dich aber nur ca 200 Euro, und dann kannst du noch für ca 100 Euro ein kleines, schlechtes DMX-Mischpult kaufen in dem du alle Szehnen speichern kannst und im Notfall umstecken.
Ansonsten....wir haben bei uns ein ein ETC. Ist ein super Ding!
Gruss
Remo
Also für ein Theater würde ich nicht auf einige Faderbänke verzichten wollen. Deshalb fällt (für mich!) eine PC-Lösung schon mal flach...
Das o.g. Strand-Pult ist schon sehr solide, aber hat eine nicht so geläufige Bedienführung (aber da du ja sowieso keinen LC haben willst).
Ansonsten wären da noch die neuen ETC SmartFade Pulte, die sind ziemlich hochwertig, habe aber gerade keinen Preis da.
AVAB wird wohl preislich etwas aus dem Rahmen fallen, wäre aber fürs Theater nicht schlecht, genauso die großen ETC-Pulte.
ciao
Christian
//edit: Das größere SmartFade (24/96) kostet ca. €1400, liegt also auch im Rahmen.
Das "Smartfade 1248" kann ich dir emfehlen. Mit den Memory Tasten kann man hunderte Scenen abspeichern und mittels Knopfdruck sofort abrufen oder einfaden. Diese Scenen können dann noch in Sequenzen automatisch ineianderfaden/ springen.
Der Preis liegt so um die 1000 €- Preis/ Leistung stimmt. Ich selbst verwende es ab und zu auch für Theaterstückchen
Kanäle hat es auch mehr als genug, solle es nicht reichen gibt es noch das größere "Smartfade 2496".
Zitat von "TheStranger"Also für ein Theater würde ich nicht auf einige Faderbänke verzichten wollen. Deshalb fällt (für mich!) eine PC-Lösung schon mal flach...
Bei den größeren PC-Lösungen kannst Du ein externes Pult anschließen und hast dann Faderbänke.
... oder man nimmt eine einfache PC-Steuerung und das zur Messe erscheinende "SideKick". Ein Faderboard für jede PC-kompatible DMX-Software, also auch grandma on pc, sunlite, daslight, dmx-creator usw.
. Ich bin allerdings eher konservativ und meine, daß man schneller und einfacher mit einem konventionellen Pult arbeiten kann, sofern man nicht wochenlang das gleiche Stück spielt.
Gruß,
der hami
...kannst du mir mal eine URL oder sowas zu Sidekick geben?
gruss
Remo
Ist aber noch in der Überarbeitung:
http://www.elclighting.com/manuals/SideKi…st%20Manual.pdf
Gruß,
der hami
Zitat von "ADMIN"Bei den größeren PC-Lösungen kannst Du ein externes Pult anschließen und hast dann Faderbänke.
Das ist mir schon klar, aber das geht schnell mal ganz gut ins Geld
Das fängt ja bei e:cue an und geht bis zu den Hog-Wings (die ich übrigens schon sehr praktisch finde). Und so mit DMX-Thru & Botex/GLP/Eurolite-Pult bin ich auch nicht so der Fan von ![]()
ciao
Christian
Euren Antworten entnehme ich jetzt mal, das die meisten eine gute Erfahrung mit ETC gemacht haben! Wer vertreibt denn in Deutschland ETC?
Der LC ist mir schlichtweg zu teuer, ich will den Namen MA nicht bezahlen denn die kochen wie alle anderen auch nur mit Wasser!
Eine PC Steuerung ist mir A. zu teuer B. zu kompliziert für andere die das System nicht kennen und C. HEY Mr. Gates! Es ist Windows! UNZUVERLÄSSIG bis zum geht nicht mehr (habe viel Erfahrung mit ECUE und der Faderunit, ein echt Dilemma diese PC Geschichten!)
mfg
Jan
@ boehm:
Stimmt schon, dass MA nicht das Schnäppchen schlechthin ist... Aber: auf einem 24er MA benötigt man keinen gehobenen Baumschulabschluß, um da Licht rauszubekommen. Da kommt auch mal ein Fremdtechniker mit klar, ohne dass er eine mehrstündige Einweisung benötigt. Nicht umsonst ist der Tisch absoluter Industriestandard (in seiner Klasse). Außerdem ist ein hoher Werterhalt garantiert, was wiederum für das Produkt spricht.
Wenn Du etwas preiswerter wegkommen willst bei vergleichbaren Features, schau Dich mal nach den Pulten von LSC um, bevorzugt MAXIM-Serie. Feines Pult, mal die Suche im Forum bemühen!
Hallo,
ich würde dir ein LSC Maxim L empfehlen. Hab ich auch selbst schon für Theater im Einsatz gehabt. Funktioniert super, und mit der Stackfunktion können die Abläufe der Szenen super einfach automatisiert werden
MFG Anderl
LSC Maxim wäre auch mein Tipp. Wir haben das Maxim MP und mein Lichtler-Kollege ist glücklich !
Mit dem Patpad kann man auch recht schön Movinglights usw. steuern.
Hallo,
wir haben 2 Stück ADB S20. Die Teile sind alt, aber funktionieren. gerade für Theater mit Überblendgeschichten usw. sind die PUlte echt O.K. Wird mit Monitor und Maus usw. verkauft. Und zwar günstig.
Vielleicht kannste Dich schon mal bei Kollegen erkundigen, was die von dem Pult halten, bei Interesse mir einfach mailen.
Hab gerade gesehen, dass Du aus Stuttgart bist. Kannst auch gerne mal vorbeikommen und Dir die Teile ansehen.
wenn´s auch was ganz exotisches sein darf - und das ganze
immer von den gleichen leuten bedient wird:
transtechnik focus
kann richtig viel, ist (wenn denn mal eins verkauft wird..)
bestimmt billig zu schießen und ist voll theatertauglich.
nachteil: ist nichts für "mal gerade licht machen", eine
gewisse einarbeitungszeit ist zwingend erforderlich.
aber wenn man es erst mal beherrscht ist es ein
ziemlich tauglicher dinosaurier, weit vor den lightco´s..